Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.464 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 19:58
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Möglicherweise gibt es Zeugen, die etwas aufgeschnappt haben, was die Hintergründe der Tat näher erklären können. Und eventuell hat Gina H. digitale Spuren hinterlassen, die aufschlussreich sind.
Natürlich.

Ich meine nur, dass es uns hier nicht möglich sein wird. Das sind alles nur Mutmaßungen, auf die es bis zum Prozess keinerlei Anworten gibt und wir die auch gar nicht auf Wahrheitsgehalt überprüfen können.

1x zitiertmelden

gestern um 20:43
was mich interessieren würde - das Fahrzeug, der Pick up ist doch ein neues Model, diese haben doch GPS Überwachung / offiziell zum Hilfe holen bei Unfällen. Ob man diese auslesen kann?

war G. ohne Handy unterwegs oder wie darf man sich das vorstellen? denn MIT Handy wäre es ja ein leichtes festzustellen, wo sie war ? Denkt man "vorab" wirklich daran, kein Handy mit zu nehmen?

1x zitiertmelden

gestern um 22:05
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb:was mich interessieren würde - das Fahrzeug, der Pick up ist doch ein neues Model, diese haben doch GPS Überwachung / offiziell zum Hilfe holen bei Unfällen. Ob man diese auslesen kann?
Ich befürchte, dass der Ford Ranger baujahrbedingt dieses System nicht verbaut hat.

Ich nehme an, dass die Annahme besteht, dass man ein Bewegungsprofil des Pick-ups durch dieses System erstellen könnte. Da dieses System aber erst arbeitet, wenn es benötigt wird, z. B. bei Airbagauslösung, Gurtstraffer, Überschlag des Fz. erst dann werden die unfallrelevanten Daten freigegeben.
Bei einem eCall-System gemäß gesetzlicher Vorschrift ist die Erzeugung eines Bewegungsprofils nicht möglich. Grund dafür: Die dort verwendete SIM-Karte bucht sich erst dann in Mobilfunknetz ein, wenn das Auto einen auslösungsrelevanten Unfall hatte, und wählt dann die einheitliche Notrufnummer 112
Auch hier der Datenschutz
Die Bundesregierung weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass laut EU-Verordnung 2015/758 die verarbeiteten Daten ausschließlich an die verantwortliche Rettungsleitstelle übermittelt und nicht an Dritte weitergegeben werden dürfen. Sobald der personenbezogene Datensatz für den Zweck, für den er erhoben wurde, nicht mehr erforderlich ist, wird dieser vollständig gelöscht.
Quelle: https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/notrufsystem-ecall-wird-pflichtausstattung-fuer-pkw-77990
Zitat von returntosenderreturntosender schrieb:war G. ohne Handy unterwegs oder wie darf man sich das vorstellen? denn MIT Handy wäre es ja ein leichtes festzustellen, wo sie war ? Denkt man "vorab" wirklich daran, kein Handy mit zu nehmen?
Vergesslichkeit wird der Grund wohl nicht gewesen sein, m. E.

melden

gestern um 22:08
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Möglicherweise gibt es Zeugen, die etwas aufgeschnappt haben, was die Hintergründe der Tat näher erklären können. Und eventuell hat Gina H. digitale Spuren hinterlassen, die aufschlussreich sind.
Der zitierte Beitrag von Hexe40 wurde gelöscht. Begründung: Inhalt aus Bezahlartikel
Zumindest mit einem Beitrag von Gina H., der ihre große Verzweiflung erkennen lässt, kann ich aushelfen. Zitiert ist er in folgendem Bericht des Magazins „Focus“, eingestellt hier von MrColumbo am 7.11. 2025:
Zitat von MrColumboMrColumbo schrieb am 07.11.2025:
“Zwei weitere Teile des Puzzles sind der Bruch zwischen Gina und Fabians Vater und die psychische Verfassung der Endzwanzigerin. Rund vier Jahre waren die beiden zusammen. Über den Vater Fabians, Matthias R., sprechen die Reimershagener voller Hochachtung. „Ein richtig cooler Typ, sehr fleißig. Er war Tag und Nacht hier, hat die Ställe gebaut“, sagt ein Anwohner, ein anderer bestätigt: „Der hat hier geschafft wie ein Berserker.“
Doch immer wieder sollen sich er und Gina H. gestritten haben. „Sie hatte öfter Ausraster und ihn beschimpft. Wir haben alle gesagt: 'Was lässt der sich das gefallen?'“, sagt ein Nachbar. Im Spätsommer zog R. dann offenbar doch die Reißleine: „Von einem Tag auf den anderen hat er seine Traktoren mitgenommen.“
Für Gina, die nach schwieriger Kindheit bei den Großeltern in Reimershagen aufwuchs und dort noch immer lebte, war das offenbar ein herber Rückschlag. Im Vorjahr hatte sie ihren Vater verloren. Nachbarn berichten übereinstimmend von psychischen Notlagen nach der Trennung.

„Nun stehe ich wieder alleine da und habe alles verloren. Erst meine geliebte Tiffy (ihr Pferd, Anm. der Redaktion), dann meinen Papa und jetzt noch meinen einzigen Anker, den ich hatte“, schrieb sie selbst auf Instagram.

In diesem Zuge offenbarte sie, auch durch bizarre Fotos von Wunden an Armen, eine psychische Vorbelastung und emotionale Instabilität. Gina H. soll allgemein sehr freizügig Einblicke in ihr Leben gegeben haben, inzwischen ist ihr Instagram-Account nicht mehr öffentlich.
(…).
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/pferde-naerrin-und-psychisch-labil-das-ist-ueber-tatverdaechtige-im-fall-fabian-bekannt_1ea9afaa-232a-43c7-a6aa-aab563df8970.html
Dass sie nun „alles verloren“ habe, mit Matthias R. auch noch „den einzigen Anker, den ich hatte“, ist nur eine von einer Vielzahl verzweifelter Äußerungen, die Gina H. nach der Trennung von ihrem Freund in sozialen Medien veröffentlichte. Bislang sind sie hier nicht publik geworden, weshalb auch @Interested bekundete:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das sind alles nur Mutmaßungen, auf die es bis zum Prozess keinerlei Anworten gibt und wir die auch gar nicht auf Wahrheitsgehalt überprüfen können.
Das mag sein. Aber dies bedeutet keineswegs, dass es solche Einlassungen von Gina H. nicht geben würde, die sogar Hinweise auf ein Tatmotiv beinhalten könnten. Sie werden Bestandteil der Akten sein und sicherlich noch hinreichend erörtert.

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Zumindest mit einem Beitrag von Gina H., der ihre große Verzweiflung erkennen lässt, kann ich aushelfen. Zitiert ist er in folgendem Bericht des Magazins „Focus“, eingestellt hier von MrColumbo am 7.11. 2025:
Auf o. g. bezog sich auch die Anmerkung der Psychologin in meinem vorherigen Post (Beitrag von watnu (Seite 768) , Ginas Posts sind auch in u. g. Artikel erwähnt).

Mich beschäftigt auch die Frage, ob das öfters vorkommt, als ich gedacht hätte, dass Gewalt-Opfer einfach liegen gelassen und nicht gemeldet werden, weil man Angst hat, in etwas hineingezogen zu werden. Im Fall Fabian war es wohl leider ersichtlich, dass das arme Kind nicht mehr lebte.
Aber wie ist das z. B. in Fällen, wenn schwer verletzte, bewusstlose Opfer an vergleichbaren Orten aufgefunden werden? Bsp. für vergleichbaren Ort: Die bewusstlose, schwerverletzte Frau, die im Wald aufgefunden und gemeldet wurde, ist inzw. verstorben: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-raetsel-um-verletzte-frau-in-viernheim-100.html

Bisher dachte ich, das kommt vor allem in Krimis vor, dass man Opfer nicht meldet.

Aber dass hier zwei Männer nach dem Mord an Fabian unabhängig voneinander nicht den Mut hatten, zur Polizei zu gehen, gibt mir zu denken. Was dachten die Männer nach dem Anblick der Leiche, außer dass sie Angst hatten, verdächtigt zu werden? Dachten sie auch an die Angehörigen, die verzweifelt nach Fabian suchten? Verdächtigten sie Gina oder glaubten sie ihr?

(Weitere vergleichbare Orte sind z. B. die Tatorte in den Joggerinnen-Threads. Die Joggerin im Thread Ratingen-Lintorf wurde nach ca. 18 Std. gemeldet.)
- - -
Nur wenige Wochen vor Mord an Fabian (†8) aus Güstrow Aufwühlender Post offenbart psychische Verfassung von tatverdächtiger Gina H
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-post-von-gina-h-offenbart-ihre-psychische-verfassung-kurz-vor-der-tat-id30009774.html

- -
Evtl. nützlich:
Die Chronologie im Fall Fabian (†8) aus Güstrow
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordfall-fabian-8-aus-guestrow-chronologischer-ueberblick-vom-verschwinden-bis-zur-festnahme-von-gina-h-id6827454.html

melden

um 20:06
Wie kann man denn an Gina H.'s Stelle nur so beharrlich schweigen, die Frau scheint absolut ohne Gewissen zu sein. Sie hat nicht nur Fabians Eltern, ihrem eigenen Sohn und ihren Großeltern "den Boden unter den Füßen weggezogen, sondern müsste die Tat doch auch für sich selbst anfangen zu verarbeiten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.342 Beiträge, am 13.03.2026 von LillyLego
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 432 433 434 435
8.342
am 13.03.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »