Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.561 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 10:34
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Wenn er mit F zusammen gespielt hat, gibt es bestimmt Spiele, bei denen man den online-Status sieht
Der Sohn der TV war doch am 10.10. bestimmt vormittags in der Schule, daher würde ich dies ausschließen.

Die TV kann auch in der Nähe des Wohnhauses von Fabian sich auf die Lauer gelegt haben, bis er morgens das Haus verlässt, um ihn abzupassen. Als sie feststellte, dass nur die Mutter das Haus verließ und er nicht raus kam, klingelte sie und lockte ihn dann unter einem Vorwand aus dem Haus....


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 10:36
Zitat von ManateeManatee schrieb:Was ist mit dem Transport des Opfers und der eigentlichen Tat?
Wir kennen ja nicht sämtliche Ermittlungsergebnisse. Wir wissen nicht, was im Auto oder bei den Durchsuchungen herausgefunden wurde. Da die TV mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine gehandelt hat, war wohl niemand dabei. Bis heute äußert sich die Sta ja nicht mal klar zum Tatort.
Auch stehen noch Ergebnisse aus.

Vieles erfährt man im Falle einer Anklage erst im Prozess. Vorher können wir über Tatablauf etc. nur spekulieren.

Es macht von außen betrachtet so oder so vieles keinen richtigen Sinn... das Verhalten der TV in Bezug auf die hingeführten Männer z.B.
Sie selbst hat dazu sicher einen "Plan", aber -wie viele sich hier fragen- was hat sie sich denn hintenraus dabei gedacht? Es ist nicht bekannt, wie sie die nächtlichen Fahrten begründet hat und woher sie wusste, dass Fabian dort liegt, wenn sie nichts damit zu tun hat.

Was dachte sie denn, was anschließend passieren wird? Alles sehr verworren.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 10:37
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Aber ist das denn bei diesen Zeugenaussagen überhaupt vertretbar gewesen?
Die Polizei darf im Graubereich zwischen Zeugenstatus und Beschuldigtenstatus noch Überprüfungen vornehmen. Ich nehme an, dass die TV nach den anfänglichen Zeugenvernehmungen einfach nicht mehr befragt wurde und somit auch nicht über den Beschuldigtenstatus aufgeklärt werden musste.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 10:45
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Der Sohn der TV war doch am 10.10. bestimmt vormittags in der Schule, daher würde ich dies ausschließen.

Die TV kann auch in der Nähe des Wohnhauses von Fabian sich auf die Lauer gelegt haben, bis er morgens das Haus verlässt, um ihn abzupassen. Als sie feststellte, dass nur die Mutter das Haus verließ und er nicht raus kam, klingelte sie und lockte ihn dann unter einem Vorwand aus dem Haus....
Warum schließt du das denn aus? Der Sohn wird bestimmt nicht sein Tablet mit in die Schule genommen haben. Das lag wahrscheinlich zuhause und die TV hat dann dementsprechend Zugriff darauf, auch wenn der Sohn in der Schule ist. Vielleicht hat sie es sogar selbst hin und wieder benutzt.

Deine zweite Möglichkeit schließe ich auch nicht komplett aus, wobei ich denke, dass das schon sehr auffällig gewesen wäre F vor der Schule abzupassen und zum Mitfahren zu motivieren, auf dem Weg zum Unterricht, womöglich in Begleitung von Schulkameraden.


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 10:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Das gleiche gilt auch für das Auto. Dass die damals schon eine komplette forensische Untersuchung durchgeführt hätten - würde ich erst mal bezweifeln
Lt. Jens Schwarck/LiveStream soll die TV ihr Fahrzeug nach der ersten Untersuchung am 30.10.25 wiederbekommen haben. Somit wäre der Ranger 14 Tage unter die Lupe genommen worden.
145:58 ungefähr eine Woche und dann war glaube ich die Das Fahrzeug hat sie wieder gekriegt am 30.
146:04 Oktober, einen Tag vor Halloween, hat sie das Fahrzeug abgeholt aus Waldeck. Äh, dort äh ist die
146:12 kriminaltechnische Untersuchung der Kriminalpolizei Rostock.
Quelle:
https://pastebin.com/atP27iJ7


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 10:59
@CorvusCorax
@Justsaying
Mein Beitrag bezog sich rein auf die Situation, dass die Zeugin vor Ort der Polizei Handy und Auto "aufdrängt" und was die Ermittler dann tun bzw. tun dürfen.
Mit der Änderung des Status von der Zeugin auf Tatverdächtige ändern sich natürlich sämtliche Rahmenbedingungen. Wenn der Rover 2 ganze Wochen den Ermittlern zur Verfügung stand und damals schon ein Verdacht da war, dann konnten und haben sie das Auto hoffentlich sehr gründlich untersucht.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 11:03
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb am 25.11.2025:Bezüglich Tablet: Quelle: Video 3:
26:42
sind so eine Sachen, da denke ich mir, das kann doch alles nicht wahr sein. Auch ähm
ähm das Tablet von Fabi, das wurde auch erst, ich weiß gar nicht mehr, wann das
abgeholt. Ich glaube am Dienstag. Am Dienstag wurde das erst abgeholt. 26:53
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Der Sohn der TV war doch am 10.10. bestimmt vormittags in der Schule, daher würde ich dies ausschließen.
Hier noch einmal eine Info zu Fabians Tablet, das laut R erst ein paar Tage später von den Ermittlern abgeholt wurde.
Da wurde dann zumindest auch überprüft, ob es Online-Spuren gab. Ich könnte mir vorstellen, dass auch das/ die Tablet(s) der TV und ihrem Sohn gemacht wurde.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 11:12
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Möglichkeit
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Vielleicht hat sie es sogar selbst hin und wieder benutzt.
Ja, das ist gut möglich! Die Frage ist nur, ob der 7-jahrige überhaupt ein Tablet hatte....
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:wobei ich denke, dass das schon sehr auffällig gewesen wäre F vor der Schule abzupassen u
Ich glaube nicht, dass sie ihn vor der Schule angepasst hätte, sondern eher auf dem Weg zur Bushaltestelle. Die TV wird gewusst haben, ob er zu Fuß in die Schule geht oder mit dem Bus fährt und wie bereits erwähnt, es könnte sein, dass sie morgens sein Haus beobachtet hat und gewartet hat, ob bzw. wann er es verlässt... Aber da er es nicht verlassen hatte an dem besagten Freitag, wusste sie, dass er aus irgend einem Grund daheim geblieben ist und konnte entsprechend agieren....


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 11:14
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Neben dem (ebenfalls irrationalen) Versuch, durch das Herumzeigen, irgendwie den Tatort mit Fremdspuren zu kontaminieren oder die Dritten sonst irgendwie mit dem Tatort/der Tat in Verbindung zu bringen, kann ich mir es auch dadurch erklären, dass die Beschuldigte den Druck der Situation einfach alleine nicht mehr ausgehalten hat, zugleich aber nicht den Mut/Ergebungswillen hatte, sich selbst der Polizei zu offenbaren. Aus diesem extremen inneren Druck und Überforderung heraus hat sie sich in einer fast kindlichen Reaktion den Dritten offenbart und diese zur Leiche geführt, in der Hoffnung, dass diese dann "irgendwas" tun und ihr die Situation/den Druck irgendwie abnehmen. Sei es durch das Rufen der Polizei, durch "Hilfe" für die Beschuldigte (wie auch immer die aussehen mochte) oder sonstiges,
Und das macht sie dann gleich dreimal mit versch. Personen? Nachtwandler 1 + 2 und am Dienstagmorgen (Fundtag) dann noch mit ihrer Freundin?
So nach dem Motto doppelt und dreifach genäht hält besser?

Hatte sie Kontakt am Dienstagmorgen mit den zwei Nachtwandlern? Und waren ihr die beiden nicht schnell genug, hatten eben noch nicht bei der Polizei angerufen? So dass sie die Sache nochmal selbst in die Hand genommen hat, ihre Freundin angerufen, mit dem Vorwand, einen Hundespaziergang zu unternehmen. Dafür gings nach Klein Upahl, Hundespaziergang fand nicht statt, dafür aber direkt an den Tümpel, wo sie der im Auto sitzenden Freundin dann sagte "dort unten liegt Fabian".


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 11:32
Mal zum Auffindetag und den ersten Abläufen wegen Zeugenangabe, Handyabgabe etc. :

Als die TV den Anruf tätigte hat sie das doch sicher über die offizielle Notfallnummer getan?
Und nachdem der Anruf in der Leitstelle eingegangen ist, werden mit der Kriminalpolizei sicherlich auch normale Streifenpolizisten nach KU- Tümpel gefahren sein.

Will damit sagen, dass die Beamten vor Ort nicht die selben gewesen sein müssen, die sie samstags schon aufgesucht hatten.
Selbst wenn, wird man als Zeuge da auch nochmal schildern was im Vorfeld war und es hat etwas gedauert bis die Samstagspolizisten von den Dienstagspolizisten informiert wurden
(außer bei gleicher/ ähnlicher Schichtbesetzung).


Wer die ersten Angaben aufnimmt,
weiß ich nicht.
Also ob das Personalschlüsselabhängig ist (mal die Streifenbeamtin,mal die diensthabenden Kommisare, oder sogar Fallbearbeitende Kommissare), oder ob das quasi standardisiert ablaufen muss.

Es wird vielleicht daher nicht gleich ersichtlich gewesen sein:
"Ach das ist DIE Zeugin!
Ja die hatten wir schon am Samstag und da war sie voll seltsam drauf, der trau ich nicht!

Wie es ganz genau beim Handy war, ist ja auch nicht 100 %ig klar, ebenso beim Auto.
Eher so:

1.
" Ok, ja gut. Das haben wir uns jetzt notiert. Für die Ermittlungen bräuchten wir dann jetzt gleich ihren Wagen und ihr Smartphone"
Und die TV:
"Ja klar, hier könnse haben."


Oder von der TV ausgegend:
2.
" Ja klar, ich sag alles. Ist doch der Fabi, ich kann Ihnen jetzt gleich auch nein Handy und das Auto da lassen. "


Auf mich würde als Beamtin die zweite Version schon "anbiedernd" klingen und damit auffällig wirken in Kombination mit allem.

Beim Handy und dessen Auswertung:
Es ist meines Wissens dazu nichts genaues bekannt, was alles ausgewertet werden konnte, richtig?

Gab es mehr als ein Handy, oder Dual Sim Nutzung, gab es ein Bewegungsmuster das auf eine Tatortaktivität hinweisen könnte etc. ...

Polizisten werden bei etlichem Klientel sicherlich oft widersprüchliche Angaben erzählt bekommen.
Das wissen die auch.
Aber nicht immer ist es eben in dieser Konstellation mit den " Figuren", wie bei Fabian.
Also ein KI Roboter könnte sehr viele Jobs nicht machen.
Polizist gehört dazu.
Gespür und ein gewisses Bauchgefühl brauchen sicher auch Polizisten.
Ich denke mal, dass daher die TV eben schnell auffällig wurde.
Und das Verhalten der EB' s samt Staatsanwaltschaft wird sich dem angepasst haben.

Auf gewisse Weise haben sie vielleicht damit auch den Spieß umgedreht und so die TV in die Enge getrieben.
Indem sie unter anderem die TV selbst und die Öffentlichkeit im Glauben haben lassen, dass sie nur eine Zeugin ist.
Vielleicht auch nicht immer so leicht für die Ermittler, da aufwändiger, aber im Abgang sehr klug.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 11:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und das macht sie dann gleich dreimal mit versch. Personen? Nachtwandler 1 + 2 und am Dienstagmorgen (Fundtag) dann noch mit ihrer Freundin?
So nach dem Motto doppelt und dreifach genäht hält besser?

Hatte sie Kontakt am Dienstagmorgen mit den zwei Nachtwandlern? Und waren ihr die beiden nicht schnell genug, hatten eben noch nicht bei der Polizei angerufen? So dass sie die Sache nochmal selbst in die Hand genommen hat, ihre Freundin angerufen, mit dem Vorwand, einen Hundespaziergang zu unternehmen. Dafür gings nach Klein Upahl, Hundespaziergang fand nicht statt, dafür aber direkt an den Tümpel, wo sie der im Auto sitzenden Freundin dann sagte "dort unten liegt Fabian".
Ich sage ja nicht, dass es total rationales oder gut nachvollziehbares Handeln wäre. Aber das wäre ein Mord an dem Kind des Ex-Partners ja auch absolut nicht. Zudem wissen wir ja aus den öffentlichen Informationen, dass die Beschuldigte psychisch-emotional sehr belastet und erkrankt war und offenbar auch unabhängig von der möglichen Tat impulsive und nicht wirklich zu Ende gedachte Grenzüberschreitungen begeht. Da wäre es mE verfehlt, ihr mögliches Nachtatverhalten mit den Maßstäben eines rational handelnden und kühl kalkulierenden Masterminds zu messen.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 11:58
https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/fabian-8-polizei-startet-neue-suche-am-fundort-der-leiche-693161f211f914c89b852823

Die Polizei sucht auch wieder am Fundort von Fabian's Leiche und soll wohl auch Beweismittel gesichert haben.


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 12:03
Zitat von Kaffeetante86Kaffeetante86 schrieb:Die Polizei sucht auch wieder am Fundort von Fabian's Leiche und soll wohl auch Beweismittel gesichert haben.
Das ist ja interessant, aber es waren in den letzten 8 Wochen auch schon viele Hobbyermittler da, stelle es mir schwierig vor da noch was belastbares zu finden.
Einige sprachen ja auch davon das in der gegend sehr viel Müll lag


1x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 12:04
Find's gut wie engagiert die Polizei ist.
Auch wenn die neuesten Suchmaßnahmen nach Beweismittel eher hätten sein müssen.
Jetzt sind da schon Hunz und Kunz gewesen durch Katastrophentourismus.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 12:16
Zitat von MutetteMutette schrieb:Das ist ja interessant, aber es waren in den letzten 8 Wochen auch schon viele Hobbyermittler da, stelle es mir schwierig vor da noch was belastbares zu finden.
Einige sprachen ja auch davon das in der gegend sehr viel Müll lag
Kann sich ja auch "nur" um Fasern, Blutspuren, Schuhabdrücke etc handeln.
Ein Messer o.Ä. werden sie da mit Sicherheit nicht finden


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 12:16
Eine erneute Suche zeigt wohl dass der Sack für die Ermittler noch nicht zu ist..


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 12:17
Die Bereitschaftspolizei ist mit der technischen Einsatzeinheit und Metalldetektoren noch mal auf der Suche nach tatrelevanten Gegenständen. Es wird ein Wiesenareal abgesucht, sowie am Wegrand und im Wald. Das waren bisher Punkte, die noch abzusuchen waren.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/fabian-8-polizei-startet-neue-suche-am-fundort-der-leiche-693161f211f914c89b852823

Das klingt so, als wäre der Suchradius erweitert worden. Es wird scheinbar nicht direkt am Tümpel gesucht. Vielleicht aufgrund der neuesten Entwicklungen, wobei die Zeugenaussagen für die Ermittler ja nicht neu waren.
Wer weiß, ob da noch was zu finden ist..


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 12:20
Zitat von Kaffeetante86Kaffeetante86 schrieb:Leiche und soll wohl auch Beweismittel gesichert haben
U. a. Ein schwarzrotes-Stoffstück
Unter anderem nahm die Polizei ein schwarz-rotes Stoffstück als Beweismittel mit.
Quelle: https://m.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/fabian-8-polizei-startet-neue-suche-am-fundort-der-leiche-693161f211f914c89b852823?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Kapier immer nicht wieso man die Presse so nah ran lässt, wenn man Spuren sichert…
Nach dem Tatort-Tourismus kann das von jedem sein…
vielleicht taucht ja noch der zweite Habdschuh auf *Ironie off*


2x zitiertmelden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 12:38
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Vielleicht aufgrund der neuesten Entwicklungen, wobei die Zeugenaussagen für die Ermittler ja nicht neu waren.
Wir wissen ja nicht, welche weiteren Zeugenaussagen es vielleicht gab.
So wie ich es verstanden habe, haben sich nach den letzten Aufrufen noch weitere Zeugen/Zeuginnen gemeldet.
Möglich wäre z.b, dass sich auch Mitglieder dieser Wandergruppe gemeldet haben, von der zwischenzeitlich die Rede war.

Ich gehe davon aus, dass es konkrete Hinweise auf genau das jetzt durchsuchte Areal gab.


melden

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 12:38
Zitat von NicNicNicNic schrieb:vielleicht taucht ja noch der zweite Habdschuh auf *Ironie off*
Aber echt.
Oder das Taschentuch mit geklöppelter Spitze und eingesticktem Monogramm der TV.

Wenn man jetzt das Tatwerkzeug finden würde, dann wäre die Wahrscheinlichkeit noch verwertbares Material zu finden, eher gering, oder?


1x zitiertmelden