Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 07:35
@margaretha
Danke für die Aufstellung der vermeintlichen Sichtungen.

@KarloSamt
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Solange die Untersuchungshaft besteht, gehen die Behörden von einer hohen Wahrscheinlichkeit der Schuld aus.
Eher andersrum: solange die Schuld wahrscheinlich ist und die Voraussetzungen einer Untersuchungshaft gegeben sind, verbleibt die Tatverdächtige in U-Haft.

@margaretha
@Tiergarten
@Justsaying
Mein Problem mit diesen Live-Videos ist schlicht die Verständlichkeit. Der freien Rede und auch dem Transkript zu folgen ist schier unmöglich. Dazu kommt eine fehlende Struktur und ein fast vollständiges Fehlen von Quellenangaben und Originalzitaten. Außer dass der Journalist sowas sagt wie "ich konnte mit der Person X selbst sprechen" sind diese Infos schwer einzuschätzen.
Von einer bewußten Falschinformation gehe ich nicht aus. Aber wie viel qualitativ höher diese Infos einzuschätzen sind als die der Onlinemedien (die sich da in diesem Fall nicht gerade mit Ruhm bekleckern) bleibt offen.
Zudem kommt, dass alle 3 Protagonisten bemüht um einen hohen Redeanteil sind und persönliche Episoden, Unverständnis und subjektive Einschätzungen samt subtilen Andeutungen einwerfen.
Ich denke, die haben einen ganz guten Überblick über die Infos der Ermittler (gerade in der Konstellation Journalist + Vertraute der Familie), aber klar ist für mich auch, dass das eher nicht mit den Ermittlern abgesprochen wird.
Die vorherzusehenden Gräben werden nicht zu einer offeneren Informationspolitik der Ermittlungsbehörden führen und das ist für mich umso verständlicher, je inflationärer da Details nach außen getragen werden.

Wir hier können von all dem nur wenig eruieren oder sicher einschätzen.

melden

um 08:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie ist das eigentlich mit den Großeltern? Die waren da doch sicher auch zugegen, als die Kripo vor der Tür stand. Die werden doch wissen, wann die TV an diesem Freitag aus dem Haus gegangen und wann sie wieder nach Hause gekommen ist. Oder wurde zu dem Zeitpunkt noch gar nicht danach gefragt?
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Kommt mMn auf das Alter und das Erinnerungsvermögen an.
Sicherlich werden die EB dies berücksichtigt haben.
Es gibt ein Aussageverweigerungsrecht für Familienangehörige.
https://dejure.org/gesetze/StPO/52.html

Sie müssten ihre Enkelin nicht belasten, selbst wenn ihnen gegenüber eine Tat gestanden worden wäre.* (Anmerkung unten beachten!)

Wer damit subjektiv ein Problem hat, sollte bedenken, dass jeder Autofahrer mit einer einzigen emotionalen, impulsiven Fehlentscheidung ein Menschenleben auf dem Gewissen haben und sich auf der Anklagebank wiederfinden kann. Der BGH hat in 2025 sogar ein Mord-Urteil bestätigt.

Ob man etwas emotional als gerecht oder ungerecht empfindet, hängt letztlich von der eigenen Betroffenheit ab, d.h. auf welcher Seite man bei einem Prozess sitzt. Gerichtsverfahren in Deutschland sind aber kein emotionales wünsch-dir-was, bei uns gibt es keine Jury, die von Anklage und Verteidigung emotional manipuliert werden könnte und ein deutscher Richter steht nicht über dem Gesetz.

Anmerkung
* Wir wissen nicht, was sie eventuell wissen könnten. Lasst die Grosseltern der TV in Ruhe. Sie sind - wenn sie ihre vom Gesetzgeber vorgesehenen Rechte wahrnehmen - außen vor. Das ist auch von den Angehörigen der Gegenseite - da nun mal geltendes Recht - so zu akzeptieren.

1x zitiertmelden

um 09:09
https://www.youtube.com/live/Muz5wwspfKs?si=4r7rCLOf0nIW5GbU

Im Transkript von 9.45 -9.56 steht, dass die Polizei mit großer Sicherheit annimmt, dass er um 10.50h die Wohnung verlassen hat. Handy hat er zurückgelassen und die Wohnung abgeschlossen und dann ist er raus.

Daraus schließe ich, dass er irgendwohin abgeholt wurde, was wohl länger dauern sollte. Also nicht mal eben runter zur Straße kommen... sonst bräuchte er nicht abschliessen

3x zitiertmelden

um 09:32
Zitat von Drosophila61Drosophila61 schrieb:Daraus schließe ich, dass er irgendwohin abgeholt wurde, was wohl länger dauern sollte. Also nicht mal eben runter zur Straße kommen... sonst bräuchte er nicht abschliessen
M.E.war er einfach ein verlässlicher Bub, der die Tür IMMER abgeschlossen hat.

melden

um 09:39
Zitat von Drosophila61Drosophila61 schrieb:Daraus schließe ich, dass er irgendwohin abgeholt wurde, was wohl länger dauern sollte. Also nicht mal eben runter zur Straße kommen... sonst bräuchte er nicht abschliessen
Ja, aber wenn es so gewesen sein sollte, muss vorher ja eine Verabredung stattgefunden haben, auf gut Glück wird er das Haus ja nicht verlassen haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass die TV über ein Zweithandy verfügt (sogenanntes Wegwerfhandy, das vor Jahren angeschafft wurde und nicht registriert ist) und auch dem Fabian vor Tagen/Wochen eines geschenkt hat, mit dem Hinweis, dass er niemandem erzählen soll, dass sie ihm dies geschenkt hat.

Es erschließt sich mir sonst nicht, wie dieses Treffen zustande gekommen sein soll, oder aber sie hat geklingelt, nachdem sie herausgefunden hat, dass er daheim war und sie hat ihn persönlich abgeholt, wohlwissend, dass die Mutter bei der Arbeit war.

5x zitiertmelden

um 09:50
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die TV über ein Zweithandy verfügt (sogenanntes Wegwerfhandy, das vor Jahren angeschafft wurde und nicht registriert ist) und auch dem Fabian vor Tagen/Wochen eines geschenkt hat, mit dem Hinweis, dass er niemandem erzählen soll, dass sie ihm dies geschenkt hat.
Das klingt nach amerikanischer Krimiserie. Nicht nach täglicher Realität.

1x zitiertmelden

um 09:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Oh, sie muß nicht mal gefahren sein... Und ganz streng genommen wäre ein Zeugenaussage oder ein Foto das belegt dass sie im Auto saß immernoch kein Beweis dafür, dass
Das ist mir klar.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die TV über ein Zweithandy verfügt (sogenanntes Wegwerfhandy, das vor Jahren angeschafft wurde und nicht registriert ist) und auch dem Fabian vor Tagen/Wochen eines geschenkt hat, mit dem Hinweis, dass er niemandem erzählen soll, dass sie ihm dies geschenkt hat.
Hmm, das finde ich schon ziemlich weit hergeholt. Sie kann es auch ganz simpel gestaltet haben. Einfach klingeln unter einem Vorwand („Du hast letztes Mal deinen Pulli liegen lassen und ich war gerade in der Nähe…“). Ob der Kleine alleine ist findet sich dann schnell raus.

1x zitiertmelden

um 10:01
Zitat von FyraFyra schrieb:Einfach klingeln unter einem Vorwand/quote]

Ich denke auch er wurde unter einem Vorwand aus der Wohnung gelockt. Aber, dass es woanders hinging, nicht nur unten an der Haustüre. Dann bräuchte er oben nicht abschließen

melden

um 10:04
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Das klingt nach amerikanischer Krimiserie. Nicht nach täglicher Realität.
Naja, einen Mord zu planen und zu begehen, ist auch nicht alltäglich.

Übrigens, ich kenne noch einige Leute, die noch über alte (Wegwerf)-Handys verfügen, als total abwegig würde ich dies nicht unbedingt sehen.

melden

um 10:09
Das setzt voraus, dass der 8jaehrige dieses Geheimnis ueber Tage/Wochen vor Mutter und Vater geheimhalten konnte...
Er durfte weder darueber reden noch durfte das Zweithandy zufaellig gefunden werden. Ganz schoen anspruchsvoll fuer einen 8jaehrigen.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

melden

um 10:25
Zitat von IchbinsehrbeunIchbinsehrbeun schrieb:Um wieviel Uhr Fabian sein Wohnhaus verlassen hat, kann sicher deshalb so eingegrenzt werden, da das relevante Auto dort im Zeitintervall gesehen wurde. Und dass mit Fabian am Vortag verabredet wurde, ihn gegen 11.00 Uhr mit dem Auto abzuholen.
Also das ist ja jetzt auch Quatsch - weder die Sichtung des Autos noch eine Verabredung ist bisher offiziell gesichert, entsprechend kann man daraus auch keine Uhrzeit herleiten. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man weiß offiziell die Uhrzeit, alles andere ist reine Spekulation.

Ich glaube (aktuell) dass die TV einfach geklingelt hat - keine komplizierte Planung, keine komplexen Täuschungsmanöver etc.

2x zitiertmelden

um 10:27
Zitat von JaschaJascha schrieb:Es gibt ein Aussageverweigerungsrecht für Familienangehörige.
Das weiß ich wohl.

Hier wird alles und jeder bis ins Kleinste seziert. Und es geht mir hier nicht um das Breitklopfen der Angehörigen der TV, lediglich um ein ganz einfaches normales Verhalten von Menschen, wenn die Polizei plötzlich auf der Szene erscheint. Und zum damaligen Zeitpunkt war doch noch gar nicht klar, dass die Enkelin mal als TV gehandelt wird. So könnten die Großeltern sich sehr wohl dazu geäußert haben a la: "Aber Gina hat ja am 10.10.25 um die Uhrzeit XX das Haus verlassen und ist um Uhrzeit YY wieder zuhause gewesen".
Das hat mit normalem Verhalten zu tun und dass man sicher in der Situation die Polizei nicht anlügen würde oder den Hintergedanken hätte, dass man da etwas verschweigen müsste, weil es zum Nachteil der eigenen Enkelin wäre.

So, wie die Großmutter sich auch gegenüber der Presse geäußert hat, dass ihre Enkelin nichts aber auch gar nichts mit dem Verschwinden von Fabian zu tun hätte.
Die Großmutter der Ex-Freundin des Vaters weist jeden Verdacht entschieden zurück. Auf die Frage, ob ihre Enkelin etwas mit dem Verschwinden des Jungen zu tun haben könnte, sagte sie: „Niemals, das steht fest wie dicke Tinte.“
Quelle:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/ex-partnerin-des-vaters-fand-fabian-seine-familie-findet-das-seltsam-4019180
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Die Oma der TV sagte ja,dass die TV am 14.10. nach klein Upahl gefahren ist.
Es geht um den 10.10.2025.

2x zitiertmelden

um 10:47
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich glaube (aktuell) dass die TV einfach geklingelt hat - keine komplizierte Planung, keine komplexen Täuschungsmanöver etc.
Man muss allerdings davon ausgehen, dass wenn man sein Auto in der Schweriner Straße oder in der Nähe parkt, die Schweriner Straße entlang geht und am Wohnhaus von Fabian klingelt, dass man dann schon gesehen werden könnte. Es sei denn man hat sich getarnt, was Frisur und Kleidung anbetrifft...

Es ist auch nicht bekannt, ob Fabian in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Parteien gewohnt hat, da wäre die Gefahr noch größer, dass ein Nachbar davon etwas mitbekommen hat.

2x zitiertmelden

um 10:47
Ich möchte dich das nicht als persönlichen Angriff fragen, aber hast du Kinder in dem Alter, oder mit ihnen regelmäßig zu tun?

Solche komplexen Vorgänge, wie ein Handy heimlich deponieren, ebenso wie ein Verabreden am 10.10. Tage vorab kannst du in dieser Altergsgruppe kaum erwarten.
Das setzt ein großes geplantes Handeln voraus, das bildet sich so erst später.

Da kann man froh sein wenn sie drei Dinge hintereinander korrekt erledigen, ohne dass man sich den Mund fusselig reden muss.

Alles was bei Fabian zusätzlich durch die Polizei eingesammelt wurde, war ein Tablet.

Bis heute ist zwar zu den Auswertungen der Mediengeräte nichts bekannt, aber ein Wegwerfhandy hat sicher keine Rolle gespielt.

1x zitiertmelden

um 10:55
Nein, in Deutschland und den meisten EU-Ländern ist es nicht möglich, ein komplett anonymes Handy ohne jegliche Registrierung zu besitzen.
Seit einer Gesetzesänderung im Telekommunikationsgesetz (TKG) im Jahr 2017 müssen alle Prepaid-SIM-Karten vor der Aktivierung anhand eines gültigen Ausweisdokuments (Personalausweis oder Reisepass) registriert und die Identität des Käufers überprüft werden (z.B. per VideoIdent-Verfahren).
Quelle: KI
Sorry falsch zitiert wie kriege ich das hin, dass der erste Teil das zitierte ist, dann Ende und dann mein Kommentar...

1x zitiertmelden

um 10:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das hat mit normalem Verhalten zu tun und dass man sicher in der Situation die Polizei nicht anlügen würde oder den Hintergedanken hätte, dass man da etwas verschweigen müsste, weil es zum Nachteil der eigenen Enkelin wäre.
Einmal das und außerdem sind das auch schon ältere Leute.
Soll sich auch nicht falsch anhören, aber in der Generation der Großeltern hat man noch eine andere Einstellung zur Polizei gehabt und vermutlich eher einen gewissen Respekt als heutzutage viele ihn pflegen.

Ich denke auch, dass sie auf die ersten Fragen ganz normal, soweit ihnen möglich war geantwortet haben.

"Ohne unsere 10 Anwälte sagen wir euch gar nichts" übertrieben gesagt wohl kaum.

melden

um 11:00
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Man muss allerdings davon ausgehen, dass wenn man sein Auto in der Schweriner Straße oder in der Nähe parkt, die Schweriner Straße entlang geht und am Wohnhaus von Fabian klingelt, dass man dann schon gesehen werden könnte. Es sei denn man hat sich getarnt, was Frisur und Kleidung anbetrifft...
Also Tarnung mit anderer Frisur und Kleidung aber einen super-auffälligen Ranger fahren? Nö, das wär dann doch zu dumm.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Es ist auch nicht bekannt, ob Fabian in einem Mehrfamilienhaus mit vielen Parteien gewohnt hat, da wäre die Gefahr noch größer, dass ein Nachbar davon etwas mitbekommen hat.
Jein. Wir hatten hier ja eine längere Diskussion über MFH-Schlossvarianten bei denen erst noch unklar war ob es sich beim Wohnhaus um einen Wohnkomplex mit 100 Parteien handelt oder doch "nur" um ein "kleines" MFH. Dabei sind wir auf ein Video gestoßen das zeigt wie Polizei das Haus betritt und auf dem man ein Klingelschild mit 3 oder 4 Parteien sieht.
Aber selbst in solchen kleineren MFHs mit nur wenigen Parteien ist nicht gesagt dass da jemand etwas mitbekommt von den anderen, auch wenn größere Wohnkomplexe natürlich deutlich anonymer sind.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Bis heute ist zwar zu den Auswertungen der Mediengeräte nichts bekannt, aber ein Wegwerfhandy hat sicher keine Rolle gespielt.
Ich dachte die von der Polizei angegebene Zeit 10:50 Uhr wurde aus dem Spielverhalten abgeleitet? Sorry, weiß jetzt auch nicht mehr ob das aus einer offiziellen Pressemitteilung oder aus einem der Videos stammt, aber ich hielt das bereits für gesichert.

1x zitiertmelden