Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.01.2026 um 23:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das wäre ja wünschenswert.
Es wundert mich nur, dass diese Meldung so nebenbei über t-online bekannt wird.
SchwarkMedia, weiter unten steht Telefonat mit Nowak und Ohm.

Ich bin gespannt ob noch anders berichtet wird und wann die Ermittlungen abgeschlossen werden. Zeitnah ist ja dehnbar

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 07:21
Von SchwarckMedia ist lediglich das Foto - und das ist ja nicht neu. Der Name des Reporters wird genannt, die Quellen weiter unten (offenbar eigene Recherchen von T-Online).

Da wird sich die nächsten Wochen zeigen, zu welchem Ergebnis die StA kommt, ob es zu einer Anklage kommt und wenn, was die Anschuldigungen sein werden.

Hinsichtlich einer eventuellen Mittäterschaft hat sich der StA ja klar geäußert:
"Es gibt nur eine Beschuldigte", stellte Oberstaatsanwalt Nowack auf t-online-Anfrage klar.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101081624/fabian-aus-guestrow-staatsanwalt-stellt-ermittlungsende-in-aussicht.html

Interessant finde ich folgenden Satz:
"Meine Mandantin geht weiterhin davon aus, dass sie auf freien Fuß kommt", so Ohm.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101081624/fabian-aus-guestrow-staatsanwalt-stellt-ermittlungsende-in-aussicht.html

Seine Mandantin geht davon aus - er auch?

Warten wir mal die weiteren Entwicklungen ab. Weil eine weitere Haftprüfung wird er auf Basis der vorliegenden Erkenntnisse ja offenbar nicht stellen:
Am Mittwoch sagte Ohm t-online, er plane derzeit, keinen weiteren Haftprüfungsantrag zu stellen. Das könne sich aber ändern, sobald es neue Erkenntnisse gebe.

melden

15.01.2026 um 08:04
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das wäre ja wünschenswert.
Es wundert mich nur, dass diese Meldung so nebenbei über t-online bekannt wird.
SchwarkMedia, weiter unten steht Telefonat mit Nowak und Ohm.
Edit: Reporter Leon Pollok!
Hatte gestern geschaut wer den Artikel geschrieben hatte, aber den Namen nicht gesehen. War der Annahme es käme von Schwark.

melden

15.01.2026 um 08:57
Auch am auffälligen orangefarbenen Pick-up der Verdächtigen seien Spuren sichergestellt worden.

Verstehe ich nicht ganz, der Pick-Up war doch beteits zur Untersuchung bei den EB, dann gibt man ihn wieder wochelang an die TV zurück, da beschlangt man ihn wieder und nun hat man nach Wochen Spuren sichern können, die bei der 1. freiwilligen Übergabe durch die TV noch nicht da waren?

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 09:44
@oneeightseven

Wo liest Du heraus, dass die Spuren erst bei der zweiten Untersuchung gefunden wurden. Es geht aus diesem Satz nicht hervor, wann und wo diese Spuren gefunden und sichergestellt wurden.

melden

15.01.2026 um 11:09
@Heavythoughts
Ich glaub schon, dass man davon ausgehen kann, dass sie das Auto nicht mehr zurückbekommen hätte, wenn man bei der ersten KTU schon tatrelevante Spuren hätte sichern können

melden

15.01.2026 um 13:02
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Verstehe ich nicht ganz, der Pick-Up war doch beteits zur Untersuchung bei den EB, dann gibt man ihn wieder wochelang an die TV zurück, da beschlangt man ihn wieder und nun hat man nach Wochen Spuren sichern können, die bei der 1. freiwilligen Übergabe durch die TV noch nicht da waren?
Evtl. wurden die Spuren erst nach der zweiten KTU überhaupt im Wagen gefunden weil sie in der Zwischenzeit vielleicht etwas transportiert hat was vorher (logischerweise) noch nicht passiert ist.
Beispiel; eine Plane zum abdecken die genutzt wurde, ein Kleidungsstück wo evtl. dann Hautschuppen/Haare abgefallen sind.
Kann ja diverse Gründe haben.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 13:10
Ob die Ermittlungsergebnisse am Ende tatsächlich für eine Mordanklage ausreichen, hängt auch vom Gehalt der gesicherten Spuren ab. Wichtige Details sind noch immer ungeklärt
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101081624/fall-fabian-aus-guestrow-staatsanwalt-stellt-ermittlungsende-in-aussicht.html

Dieser Satz gibt mir zu denken, wenn die Ermittlungen bald abgeschlossen sind und wichtige Details noch nicht geklärt sind besteht dann wirklich die Chance das dir TV wieder frei kommt?
Ansich braucht sie ja auch nur behaupten das es einer der Nachtwanderer war, dann steht doch schon Aussage gegen Aussage.
Sie selbst geht davon aus das sie bald wieder auf freien Fuß ist? Was macht sie denn so sicher ?
Die Spuren am Pick up kann Fabian ja auch schon vorher hinterlassen haben

2x zitiertmelden

15.01.2026 um 15:24
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Evtl. wurden die Spuren erst nach der zweiten KTU überhaupt im Wagen gefunden weil sie in der Zwischenzeit vielleicht etwas transportiert hat was vorher (logischerweise) noch nicht passiert ist.
Beispiel; eine Plane zum abdecken die genutzt wurde, ein Kleidungsstück wo evtl. dann Hautschuppen/Haare abgefallen sind.
Kann ja diverse Gründe haben.
Die Idee finde ich tatsächlich ganz interessant.

Es ist vielleicht so, dass DNA-Spuren von Fabian an sich kein gutes Inditz wären, da er vielleicht/wahrscheinlich/eventuell schon vorher mal in dem Wagen saß (?ist bekannt, wie lange sie das Auto schon hat?), und durch das zurückgeben des Fahrzeugs hat man sie in Sicherheit gewogen und nach der zweiten Beschlagnahmung konnte man dann weitere Spuren sichern, die dann eben "neu" sein mussten (durch den Transport von zb einer Plane oder ähnlichem).

melden

15.01.2026 um 15:34
@Fyra

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Das Fahrzeug wurde ja nicht auf gut Glück ein zweites Mal untersucht. Vielleicht wurde nach dem ersten Mal sogar eine "Falle" gestellt und ganz bewusst die TV in Sicherheit gewähnt, damit sie das Fahrzeug entsprechend leichtsinnig nutzt und weitere wichtige Spuren erzeugt.

melden

15.01.2026 um 15:50
Naja, wenn man den Ausführungen des Journalisten JS in den YT-Videos Glauben schenken darf, hatte die TV ja Angst vor der Aktenzeichen XY-Sendung.

Wenn sie dann in den paar Tagen, wo sie das Auto wieder hatte bis zur Sendung noch belastendes Material transportiert hätte, könnte das sicherlich neue Erkenntnisse gebracht haben.

Das Gerücht, dass der Fall bei AZ XY behandelt wird, kam ein paar Tage vor der Ausstrahlung auf, wurde aber erst direkt am 05.11. bestätigt.

Das mit der "Falle" ist nicht mal so weit hergeholt, @BoboKGB

melden

15.01.2026 um 16:41
„Es gibt im Fall Fabian keine weiteren Verdächtigen als bisher. Ich gehe immer noch von einem dringenden Tatverdacht gegen die Frau aus, die wir am 6. November verhaftet haben und die noch in Untersuchungshaft sitzt“, so Harald Nowack.
Quelle: Nordkurier
Die Ermittlungen ergaben, dass Fabian am Tag seines Verschwindens durch Gewalteinwirkung getötet wurde. Die Obduktion bestätigte den Mord, die Tatwaffe soll einem Messer gleichkommen
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/mordfall-fabian-8-warum-die-ermittlungen-frueher-abgeschlossen-sein-koennten-4271384

Also doch eine Alleintat? Wobei klingt so, alsob noch weiteres ermittelt werden müsste? Bin verwirrt

melden

15.01.2026 um 17:52
Zitat von MutetteMutette schrieb:Dieser Satz gibt mir zu denken, wenn die Ermittlungen bald abgeschlossen sind und wichtige Details noch nicht geklärt sind besteht dann wirklich die Chance das dir TV wieder frei kommt?
Ansich braucht sie ja auch nur behaupten das es einer der Nachtwanderer war, dann steht doch schon Aussage gegen Aussage.
Sie selbst geht davon aus das sie bald wieder auf freien Fuß ist? Was macht sie denn so sicher ?
Die Spuren am Pick up kann Fabian ja auch schon vorher hinterlassen haben
Es wäre ja nicht der erste Prozess wo es keine Tatwaffe gibt.
Es heißt ja, sie hätten ein ganze Indizien Kette und selbst Ohm hatte wohl gesagt, dass eine weitere Haftprufung nicht geplant wäre.

1x zitiertmelden

15.01.2026 um 18:13
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:Es heißt ja, sie hätten ein ganze Indizien Kette
Das habe ich noch nicht gelesen.
Nach meinem Verstaendnis laufen die Ermittlungen noch.

Die 'Indizienkette' wird erst fuer die Anklageerhebung benoetigt bzw. muss fuer das Gerichtsurteil stehen.

Im Feb/Maerz werden wir mehr wissen.

melden

16.01.2026 um 10:38
die G
Zitat von MutetteMutette schrieb:Dieser Satz gibt mir zu denken, wenn die Ermittlungen bald abgeschlossen sind und wichtige Details noch nicht geklärt sind besteht dann wirklich die Chance das dir TV wieder frei kommt?
Naja, es gibt genug Tatleugner, die trotz eines absolut zweifelsfrei bestehenden Nachweises ihrer Schuld jedenfalls nach außen vorgeben, absolut sicher zu sein, dass es bald einen Freispruch / eine Wiederaufnahme oder was auch immer geben wird. Wenn ein Beschuldigter bei so einem Tatvorwurf nicht gesteht oder vollständig schweigt, bleibt ja nicht viel anderes übrig als mit voller Inbrunst die eigene Unschuld und den Irrweg der Ermittlungsbehörden zu betonen, auch wenn alle Fakten gegen einen sprechen. Viel Relevanz würde ich dieser vorgeblichen Überzeugung der TV (die ihr Verteidiger offenbar nicht teilt, sonst hätte er eine andere Formulierung gewählt) daher nicht zumessen.

Und ganz so einfach ist es ja nun auch nicht mit "Aussage gegen Aussage". Die TV wird ja nicht nur dadurch belastet, dass sie offensichtlich am Fundort war (mit den Nachtwanderern), sondern durch diverse weitere Indizien und Merkmale, die auf die Nachtwanderer nicht zutreffen.

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 13:17
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Naja, es gibt genug Tatleugner, die trotz eines absolut zweifelsfrei bestehenden Nachweises ihrer Schuld ...
Es gibt einen absolut zweifelsfrei bestehenden Nachweis ihrer Schuld?
Da muß ich was verpasst haben, was wäre das denn?

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 13:49
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gibt einen absolut zweifelsfrei bestehenden Nachweis ihrer Schuld?
Da muß ich was verpasst haben, was wäre das denn?
Lies den Absatz gerne nochmal. Der von dir zitierte Satz bezieht sich recht offensichtlich nicht auf die hiesige TV, sondern auf eine generelle Wahrnehmung ("Es gibt genug...").

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 16:18
@RitterTrenk

Ich teile deine Ansicht.

Selten so einen Fall erlebt, wo so ein Fanaufkommen für eine TV herrscht, die niemand eigentlich kennt. Woran liegt das? An der öffentlichen Diskussion solcher Fälle?

4x zitiertmelden

16.01.2026 um 16:22
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Lies den Absatz gerne nochmal. Der von dir zitierte Satz bezieht sich recht offensichtlich nicht auf die hiesige TV, sondern auf eine generelle Wahrnehmung ("Es gibt genug...").
OK - ich dachte das bezieht sich auf die TV in dem Verbrechen das hier diskutiert wird (naheliegenderweise).
Wenn es wirklich "einen absolut zweifelsfrei bestehenden Nachweis ihrer Schuld" gäbe, ich glaube nicht dass den jemand leugnen würde wollen - zumal das ja auch nicht hilft diesen Nachweis zu zerstören.
Hier gibt's leider bisher keinen bekannten zweifelsfrei bestehenden Nachweis (den allermeisten hier wäre das ja wirklich lieb wenn's so wäre).

melden

16.01.2026 um 16:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Woran liegt das? An der öffentlichen Diskussion solcher Fälle?
Zumindest ein Stück weit kann ich es mir mit dem äußeren Erscheinungsbild erklären.
Und vielleicht wird bei dem/der ein oder anderen auch so etwas wie Beschützerinstinkt geweckt.
Entspräche die TV dem Klischeebild einer Bürgergeldempfängerin, wäre das vermutlich anders.

melden