Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

29.11.2025 um 19:21
Fabian wird wohl Freitags immer eine zeitlang allein zu Hause gewesen sein, unabhängig von dem ob er krank war ,oder zur Schule ging.

Keine Grundschule hat Freitags bis 15.30 oder länger Unterricht.

Das er Freitags ab einem gewissen Zeitpunkt allein zu Hause war dürfte der TV bekannt gewesen sein.

Ab wann er Freitags zu Hause war (bei Regelschulbetrieb) wissen wir nicht. Ob er danach direkt in die Molkerei ging, wissen wir nicht. Diese öffnet allerdings erst um 12.00 Uhr.

Ob er am Donnerstag von seiner Mutter abgeholt wurde oder von einer anderen Person, wissen wir nicht.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Plan wäre gewesen, dass Wochenende von Vater und Sohn zu verhindern. Sie entführt den Jungen, weil sie ihrem Ex eins auswischen will.
Das käme auch mit der Annahme des Vaters hin, als dieser vermutet hat, dass Gina H. etwas mit dem Verschwinden des Jungen zu tun hat.
Nur fragt sich halt, ab wann der Plan "ich nehme jetzt mal Fabian mit und brate meinem Ex einen rein, soll der auch mal Angst und Verlust spüren" gekippt ist und sie den Jungen getötet hat?
Vielleicht wollte sie dadurch den Kontakt wieder aktivieren, in dem sie hoffte das der Vater sich bei ihr meldet voller Sorge, weil er ihr sagen wollte das Fabian verschwunden ist und ob sie wüsste wo er wäre.

Spekulativ was die TV gesagt haben könnte:

Oh das Tut mir voll Leid M. , ich war in Güstrow beim Reittunier und habe mir mal den Aufbau angeschaut, auf dem Rückweg hab ich zufällig Fabi auf der Strasse gesehen, der war wohl ganz allein zu Hause und ihm war langweilig , ich hab ihn gefragt ob er mit zu XXX(ihrem Sohn) zum Spielen kommen möchte, dann haben die Jungs hier gespielt, ich musste mich um die Pferde kümmern und wir haben ganz die Zeit vergessen...... ich kann ihn gleich bringen oder kommst Du noch vorbei....

Dagegen spricht allerdings, das die Tat wohl schon bis 15.30 Uhr erfolgt war.

melden

29.11.2025 um 19:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Immer nodh: Das "schnurstracks" ist die unbelegte Aussage der "engen Feundin" RJ, die diese Behauptung einfach aufstellt.
Nein. RF zitiert nur die Freundin der TV, die diese Aussage "schnurstracks" sicher auch der Polizei so mitgeteilt haben wird. Die Freundin der TV hat doch gar kein Interesse, die TV in ein schlechtes Licht zu rücken. Jedenfalls hat sie kein Interesse, der TV was "anzuhängen". Insofern gibt es keine objektiven Gründe, ihre Aussagen in Zweifel zu ziehen.
Genau das meinte ich ja.
Es gibt keine Belege für J. Aussage, nicht dafür, dass es ein konkretes Zitat dieser unbekannten Freundin ist, sondern auch für ihre (J.s) Aussage überhaupt.
Hätte ich vielleicht noch etwas präziser ausdrücken können.
Für mich bleiben weiterhin sämtliche Erzählungen der J. fragwürdig, so sie nicht durch Belege unterfüttert werden.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 19:30
Zitat von sören42sören42 schrieb:
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Der "Beleg" ergibt sich doch aus der Tatsache, dass Frau L. midenstens bis letzten Donnerstag noch befragt wurde, enn Du so willst.
Nein, das ist ganz sicher kein Beleg. Wo steht das, dass sie mindestens bis letzten Donnerstag noch befragt wurde (es geht um die "stundenlangen" Befragungen)?
Beispielsweise hier:
Die 30-Jährige äußerte im Interview mit dem Nachrichtensender ihre große Verzweiflung und kritisierte fehlende Fortschritte: Sie fühle sich von den Ermittlern alleingelassen und habe den Eindruck, „dass da nichts passiert“. Zuletzt habe sie am Donnerstag, 20. November, über drei Stunden Fragen zum Ablauf des 10. Oktober beantwortet –
Quelle:

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/habe-den-eindruck-mutter-von-totem-fabian-aeussert-schwere-vorwuerfe-4125635

Hatte ich Dir an dem Abend unserer Konversation schon geschickt, dabei aber wohl irgendwie falsch zitiert, weswegen der Beitrag und darauf bezogene leider gelöscht wurden.

melden

29.11.2025 um 19:33
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich sehe da keine Besonderheiten oder Hinweise auf irgendwas oder möchtest Du etwas hinsichtlich der Mutter suggerieren für das es absolut keine Quelle gibt?
Ich denke, da gibt es nichts zu suggerieren.
Mich hat schlicht stutzig gemacht, dass die Vorgänge derart häufig (und in so kurzer Zeit) durchgegangen werden, zumal dieses Prozedere Frau L. jedes Mal noch zusätzlich aufwühlen dürfte.

melden

29.11.2025 um 19:57
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Und wie schafft sie es, einen 8 Jährigen Jungen ohne sein Handy und ohne Jacke, aus der Wohnung zu bekommen? Noch dazu, dass Fabians Mama ihm gesagt hat, er solle bitte nicht raus gehen.
Da hab ich mir auch schon länger Gedanken drüber gemacht. Natürlich rein spekulativ. Mit dem Handy und der Jacke war es vielleicht gar nicht unbedingt geplant, vielleicht dachte die TV, sollte sie einen Vorsatz gehabt haben, dass sie etwaige Sachen irgendwann und irgendwie loswerden kann.
Ich kann mir aber Szenarien vorstellen, in denen er das Haus so freiwillig verlassen hätte, auch mit der Bitte seiner Mutter. Die TV könnte geklingelt und an der Gegensprechanlage gesagt haben, dass er bitte ganz schnell runterkommen soll, es sei etwas passiert. Unten angekommen sagt die TV bspw. die Mutter hätte einen Unfall auf der Arbeit gehabt und sei im KH.
F. könnte entweder in Panik nicht an Handy + Jacke gedacht haben oder weil er nur kurz runter sollte und nicht wusste dass sie weggehen.
TV könnte ihm dann noch gesagt haben "du brauchst eh kein Handy/alle Bezugspersonen wissen Bescheid, du musst also niemanden anrufen/dort ist eh kein Empfang" na und für die Jacke muss er jetzt auch nicht unbedingt nochmal hochrennen, sind im KH und Auto ja eh im Warmen.

Ich glaube nicht dass jemand/die TV ihn gegen seinen Willen aus der Wohnung bekommen hätte ohne, dass es großartig aufgefallen wäre. Aber es ist zu diesem Zeitpunkt auch alles nur spekulativ.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 19:58
Hallo!

Ich befürchte, dass wir alle zu logisch denkend an die Tat herangehen. Da bei der momentanen, uns bekannten, Sachlage einige Dinge (für die Allgemeinheit) nicht stimmig zu sein scheinen, wäre es ja durchaus im Bereich des Möglichen, dass die restl. Tat sich ebenfalls unter (für uns) "abstrusen" Zusammenhängen zugertagen hat.

Mal als Erlaüterung, wie ich das meine:
Szenario: (leicht übertrieben evtl.) :
Tatsache: allgemein bekannt war, dass die TV ein ernstes Problem damit hatte, dass der Vater (von Fabian) sich von ihr getrennt hatte.
Während der Beziehung zu Fabians Vater soll es Beobachtern zufolge immer wieder zu Streit gekommen sein, die Trennung dürfte H. in weiterer Folge «stark mitgenommen» haben. So schrieb sie laut Nachbarn auf Instagram nach der Trennung folgende Botschaft: «Nun stehe ich wieder alleine da und habe alles verloren.» Dazu postete sie Fotos von Wunden an ihren Armen. Diverse Anwohner vermuten, dass die 29-Jährige unter psychischen Problemen litt.
Quelle: https://www.20min.ch/story/fall-fabian-ex-freundin-von-vater-in-haft-das-ist-ueber-gina-h-bekannt-103447476

Im gleichen Bericht wird G.H. auch von Nachbarn als "merkwürdig" beschrieben, wie auch immer das gemeint ist.

Vermutung: gehen wir also jetzt mal davon aus, dass sie wusste, dass Fabian am Freitag zu Hause war und anschließend zum Vater sollte (wurde irgendwo thematisiert, finde momentan aber gerade den Link nicht) , könnte z.B. dadurch zu Stande gekommmen sein, dass sie F. Vater kontaktierte mit der Bitte um die Pferde zu schauen, der jedoch ablehnte, mit der Begründung er hätte Papa-Sohn Wochenende. Rein theoretisch könnte da der "Hinweis" gefallen sein: "Ich fahre ihn heute etwas früher abholen, er fühlt sich nicht wohl und ist nicht in der Schule."
Unter Umständenempfindet sie in dem Moment den Fabian als Störfaktor, der zwischen ihr und Fabians Vater seht. Also muss das "Problem" beseitigt werden, damit sie (G.) wieder die vorrangige Aufmerksamkeit erhält.
Kurzfristig entschließt sie sich jetzt erst mal, den Kurzen abzuholen (von mir aus auch ohne vorsätzlichen Mordplan), um ihn erst mal für dieses WE aus dem Weg zu schaffen.
Sie fährt also nach Güstrow, sieht, dass das Auto der Mutter nicht da ist, schließt daraus, dass der Junge allein zu Haus ist und holt ihn unter irgendeinem Vorwand ab.
Z.B. "Papa hat gesagt, dass du heute zu Hause bist und ich soll Dich abholen, damit wir alle zusamen nachher was tolles unternehmen können."

Wir wissen natürlich nicht, inwiefern Fabian der TV vertraut hat, bzw. wie glaubwürdig sowas für ihn rüberkam. Da ist aber jedes Kind individuell anders. Ich habe z. B: § Kinder und die hätten sich in solch einer Situation alle unterschiedlich verhalten.
Jetzt gehen wir aber mal davon aus, das Fabian der TV das ohne Vorbehalte geglaubt hätte:
dann wäre auch ein Verlassen des Hauses ohne Handy möglich gewesen, eventuell mit der Begründung: "wir wollen im Wald was unternehmen, da stört das eh nur und ausserdem ist ja immer einer von uns Erwachsenen dabei."

Damit wäre rein theoretisch schon mal die Möglichkeit gegeben, dass die TV den Fabian ohne größere Schwierigkeiten dazu bekommen hätte, mit ihr die Wohnung zu verlassen.

3x zitiertmelden

29.11.2025 um 19:59
Laut Focus ist der Fall schon aufgeklärt.
Und die Macher der Sendung haben allen Grund, optimistisch zu sein. Zwei von fünf Fällen, die bei „Aktenzeichen XY … ungelöst“ ausgestrahlt werden, führen nach der Statistik tatsächlich zur Ergreifung des Täters. Erst in der vergangenen Sendung war der Mord an dem achtjährigen Fabian in Güstrow vom 10. Oktober 2025 gezeigt worden. Der Junge war in der Nähe seines Zuhauses an einem Tümpel verbrannt worden. Kurz darauf war nach Hinweisen aus der Sendung eine Frau verhaftet worden.
Quelle: https://www.focus.de/kultur/kino-tv/taeter-prahlt-mit-fahndung-bei-aktenzeichen-xy-und-wird-gefasst_e1cfdb40-b631-4fe1-8006-b60d8452a518.html

Bißchen runterscrollen bis zur Überschrift Beachtlich hohe Aufklärungsquote

melden

29.11.2025 um 20:02
"Angst" :

Warum hat die Mutter eine solche (grösste) Angst, dass die TV rauskommt?

Warum hat sie dem Sohn ausdrücklich gesagt, dass er das Haus nicht verlassen darf?

Gibt es etwas das nicht ausgesprochen wurde? Was würde die TV tun, wenn sie frei käme?
Würde sie direkt den Kontakt zur Mutter aufnehmen, wenn ja, warum?

"Kennzeichen des auffälligen Fahrzeuges" :

Ist das immo wichtig? Würde eine Info, ob z.B. Kombi, rot, grün, gelb, Kleinwagen, Marke, ähnlich wie...
nicht als Anfangsinfo reichen, da kommen bei der Kripo sicher einige Treffer, auch ohne Kennzeichen.

3x zitiertmelden

29.11.2025 um 20:09
Zitat von margaret-janemargaret-jane schrieb:: "wir wollen im Wald was unternehmen, da stört das eh nur und ausserdem ist ja immer einer von uns Erwachsenen dabei."
Da passt es aber meiner Ansicht nach nicht, dass er ohne Jacke los ist. Gerade im Wald. Denkt ein 8 Jähriger selber daran? Jacke anziehen mMn ist dass im diesem Alter doch schon ein automatisierter Vorgang. Vor allem suggeriert ein Wald doch automatisch eher etwas mehr Kälte.

Und falls sich jetzt jemand denkt, naja, das ist eine Kleinigkeit usw....
Der Teufel steckt meist im Detail.....auch wenn es vll noch so unbedeutend erscheint.

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 20:20
Zitat von wuwu schrieb:"Angst" :

Warum hat die Mutter eine solche (grösste) Angst, dass die TV rauskommt?
Weil sie vermutlich überzeugt davon ist, dass die Richtige verhafte wurde und Angst hat, dass der Mord an Fabian unaufgeklärt und ungesühnt bleibt?

melden

29.11.2025 um 20:24
@MetaLunaria
Jacke anziehen ist bei Kindern leider kein automatischer Vorgang, da muss ich dir widersprechen.

Ich arbeite im schulischen Bereich und nahezu die Hälfte der Kinder rennt in den Pausen auch bei Kälte erst mal ohne Jacke los.

Man muss viele daran erinnern. Die kindliche Begeisterung in diesem Alter lässt Notwendigkeiten schnell vergessen.

melden

29.11.2025 um 20:31
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Da passt es aber meiner Ansicht nach nicht, dass er ohne Jacke los ist. Gerade im Wald. Denkt ein 8 Jähriger selber daran? Jacke anziehen mMn ist dass im diesem Alter doch schon ein automatisierter Vorgang. Vor allem suggeriert ein Wald doch automatisch eher etwas mehr Kälte.
Finde ich nicht.

Kinder haben ein ganz anderes Kälteempfinden. Wir waren stundenlang im Schnee, bis wir unsere Hände und Füße nicht mehr gespürt haben. Also würde ich so nicht bestätigen, dass Kinder automatisch an ihre Jacke denken.

melden

29.11.2025 um 20:34
Ich lasse mal meinen Gedanken freien Lauf:
Am Donnerstag, dem 09.10.2025 (Tag des Nasenblutens) erfolgte in Güstrow persönlich durch die TV eine Absprache mit Fabian (Handy, Festnetz, Tablet scheiden aus, da diese digitale Spuren hinterlassen.

Am Freitag kam sie mit dem Auto vorbei, um ihn abzuholen. Versprach ihm eine Überraschung und dass er wieder zu Hause sein würde, wenn seine Mama von der Arbeit käme.

Sind bis Zehna gefahren und an der Bushaltestelle ( wo auch die Hunde seine Spur am Waldesrand gewittert haben, rausgelassen. Womöglich, dass er doch wieder nach Hause fahren wollte.

Die TV könnte ihn dann überredet haben, doch wieder ins Auto zu steigen.
o d e r
Die Tat ist in diesem Wald passiert ...

melden

29.11.2025 um 20:38
Zitat von wuwu schrieb:Warum hat sie dem Sohn ausdrücklich gesagt, dass er das Haus nicht verlassen darf?
Weil es eben so ausgemacht war.
Es war Freitag und damit Schule.
Weil man nicht wegen jedem quersitzenden Furz von seinen Kindern zu Hause bleiben kann.
Weil man irgendwann beginnen muss, seinem Kind Vertrauen entgegenzubringen.
Und umgekehrt muss ein Kind nach und nach Verantwortung lernen und immer ein Stückchen mehr ohne Papa und Mama an der Hand zu schaffen.

Das sind ganz normale Vorgänge, die ihre Zeit brauchen.
Sie geschehen tagtäglich, sie laufen mit kleineren oder größeren Hindernissen und Ärgernissen ab.

Nicht dass ich dir das jetzt unterstellen möchte, es ist daher auch wirklich kein persönlicher Angriff, aber einfach nochmal so:
Fabian wurde nicht ermordet, weil seine Mama arbeiten war, er zu Hause geblieben ist und erst/ schon 8 war.
Der Mord geschah, weil der Täter es so wollte.

Ob am 10.10 Uhrzeit unbekannt oder am xx.xx.xx um 14.35 h.

Das mit der Angst der Mutter hat dir @Interested schon beantwortet.

1x zitiertmelden

29.11.2025 um 20:55
@Suppengespenst

nein. ich meinte das nicht in Bezug auf Mutter und Arbeit sondern ob vllt. schon vorab etwas vorfiel, eine Aeusserung
der Ex-Freundin des Vaters, ein ungutes Gefühl seitens der Mutter. Manchmal hat man eine Vorahnung, kann sie sich
in dem Moment aber nicht erklären.

2x zitiertmelden

29.11.2025 um 20:59
... ich nochmal

Zu meinem oben geposteten Beitrag wollte ich noch anfügen: Fabian ist ohne Handy und Jacke los, da die TV ihm sicher gesagt haben wird, dass er schnell wieder zurück sei und dass er sich nicht großartig draußen aufhalten werde ...

melden

29.11.2025 um 20:59
Zitat von wuwu schrieb:sondern ob vllt. schon vorab etwas vorfiel, eine Aeusserung
der Ex-Freundin des Vaters, ein ungutes Gefühl seitens der Mutter.
Die sind sich bestimmt auf SM gefolgt und dort konnte die Mutter ggf. ja mitlesen, wie sehr die Trennung die Ex mitgenommen hat und daher eine Verbindung zum Verschwinden Fabians mit ihr ins Spiel gebracht. An diesen Ausgang hat sicher niemand gedacht. Dass Fabi tot ist.

Wie ich schon mehrmals schrieb, das einzige Interview mit dem Vater, wo er hofft, dass nicht noch Schlimmeres passiert ist. Die Aussage hab ich damals nicht verstanden - dann aber schon.

melden