Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.12.2025 um 09:48
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Etwas, wovon ich rate, abzusehen - meine persoenliche Meinung - weil es ein Fass ohne Boden ist und keiner sich verpflichtet fuehlen sollte, sich permanent gg. der Oeffentlichkeit zu rechtfertigen (wofuer sogar in Kauf genommen wird, Details aus seinem Privatleben preisszugeben.)
Ich finde, Du solltest den Beteiligten in diesem Fall (der Mutter, die ihr Kind verloren hat z.B.) etwas anraten, wenn diese Dich danach fragt.

Ungefragte Ratschläge in einem öffentlichen Forum an Personen, die man noch nicht mal kennt, sind - gelinde gesagt - eine Zumutung. Das insbesondere für trauernde Menschen.

Oder Du machst einen thread auf zum Thema "wie man mit Trauer / öffentlichen Anfeindungen" umgehen sollte.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 09:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Selektion muss man lernen.
Das ist auch ein Problem an diesem Social Media Zeug, vorallem im Zusammenhang mit diesem Fall. Die Leute können kaum selektieren oder differenzieren und man kann auch nicht erwarten dass es alle können.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 09:54
Zitat von JaschaJascha schrieb:Kommt eigentlich noch jemand auf die Idee, dass Fabian NICHT auf irgendeinem Überwachungsvideo gefunden worden sein könnte und man deswegen keine gesicherten Angaben zur Kleidung, einer eventuellen Begleitperson oder zum Einsteigen in was auch immer machen könnte?
Ja durchaus,

Eventuell ist die Kamera in einem so unvorteilhaften Winkel und wenn sie nur etwas anders platziert wäre, und sei es nur um Zentimeter, hätte sie etwas relevantes aufzeichnen können.

Das ist natürlich bedauerlich, wenn es so wäre.

melden

10.12.2025 um 09:59
Zitat von MLML schrieb:Das ist auch ein Problem an diesem Social Media Zeug, vorallem im Zusammenhang mit diesem Fall. Die Leute können kaum selektieren oder differenzieren und man kann auch nicht erwarten dass es alle können.
Allmystery ist auch lupenreines Social Media. Selektion und Recherche zu einem Thema ist tatsaechlich erforderlich und nicht jeder ist kritisch genug, um sich ein moeglichst klares Bild einer Sachlage zu machen. Aber die Zeiten werden mit AI eh nicht einfacher.

2x zitiertmelden

10.12.2025 um 10:02
Zitat von DawnDawn schrieb:in diesem Forum, und in vielen Threads bin ich mitunter begeistert, wie diese User allein oder in Gemeinschaft die Fälle mit viel Finesse und Wissen von allen möglichen und unmöglichen Seiten beleuchten und so manches Rätsel erhellt oder aufgelöst haben.
Aber keinen Kriminalfall, der gerade in der Phase ist, wo die Ermittlungsarbeiten auf Hochtouren laufen.
Und die Ermittler zunehmend weniger Kontrolle darueber haben, was an die Oeffentlichkeit gelangt.

Und das ist mein Hauptkritikpunkt:
Jeder wuenscht sich ein Gerichtsverfahren und eine Verurteilung des Taeters.
Derzeit sieht es nach einem Indizienprozess aus, der von Natur aus recht hakelig ist.
Umso wichtiger ist es, dass die Ermittlungsarbeiten gut durchlaufen - und keine Stoerungen erfahren, die durch die Medien, inkl. Social Media, getrieben werden.

Ich schaetze an Allmystery, dass Fakten zusammengetrageb werden (danke an @jaska fuer die Pflege des Themenwiki)
Zitat von BohoBoho schrieb:Ungefragte Ratschläge in einem öffentlichen Forum an Personen, die man noch nicht mal kennt, sind - gelinde gesagt - eine Zumutung.
Richtig.
Daher ist dies auch eine allg. Aussage von mir und als persoenliche Meinung gekennzeichnet.

melden

10.12.2025 um 10:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Allmystery ist auch lupenreines Social Media. Selektion und Recherche zu einem Thema ist tatsaechlich erforderlich und nicht jeder ist kritisch genug, um sich ein moeglichst klares Bild einer Sachlage zu machen. Aber die Zeiten werden mit AI eh nicht einfacher.
Sorry, aber ohne Ortskenntnis kannst Du Dir kein möglichst klares Bild einer Sachlage machen.
Wieviel an einem durchschnittlichen Freitag auf der Schweriner Strasse vor dem Wohnhaus von Fabian gegen 11:00 Uhr los ist, können nur Personen sagen, die sehr regelmäßig in diesem Zeitfenster exakt dort unterwegs sind. Und dieser Personenkreis sollte bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung warten, bevor mit der Presse getratscht wird.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 10:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Das ist es ja. Wir erfahren dass jetzt (nach 2 Monaten!) Aufnahmen ausgewertet werden aus einer Überwachungskamera gegenüber des Hauses, aus dem Fabian verschwunden ist.
Gibt es eigentlich eine verifizierte Info, dass es diese Überwachungskamera überhaupt gibt und das die jetzt erst entdeckt wurde?

Ich habe dazu nur ein dubioses (KI?) Video gesehen, dann 2 Zeitungsartikel die sich auf die Bild berufen. In der Bild habe ich dazu gar nichts gefunden.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 10:38
Zitat von EddotEddot schrieb:Gibt es eigentlich eine verifizierte Info, dass es diese Überwachungskamera überhaupt gibt und das die jetzt erst entdeckt wurde?
Nicht mehr als das, was Du bereits gefunden hast.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 10:43
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:nicht jeder ist kritisch genug, um sich ein moeglichst klares Bild einer Sachlage zu machen
Kritisch sein darf aber nicht in Einseitigkeit ausarten. Immer zuerst und ohne konkrete Infos Behörden zu kritisieren ist eben nicht gleichbedeutend mit "kritisch sein" sondern eher nörgeln.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 10:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Nicht mehr als das, was Du bereits gefunden hast.
Also kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es diese Kamera (von einem Laden in der Schweriner Straße),
nicht gibt. Das lediglich ein Video existiert um Clicks zu produzieren und ein paar (dubiose) Pressevertreter die das übernommen haben.

Somit hier auch eine seitenlange Diskussion um nichts.

Traurig und schade! Es bestand kurz die Hoffnung, dass vielleicht ein weiteres Puzzleteil gefunden wurde, welches zur Aufklärung beiträgt!

2x zitiertmelden

10.12.2025 um 11:14
Zitat von JaschaJascha schrieb:Und dieser Personenkreis sollte bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung warten, bevor mit der Presse getratscht wird.
Meinst du? Diese Personen können quatschen mit wem sie wollen, auch mit der Presse.

melden

10.12.2025 um 11:14
Zitat von jaskajaska schrieb:Kritisch sein darf aber nicht in Einseitigkeit ausarten. Immer zuerst und ohne konkrete Infos Behörden zu kritisieren ist eben nicht gleichbedeutend mit "kritisch sein" sondern eher nörgeln.

Woher kommt deine Behauptung, dass der Beleg ueber die Fußmatte nicht konkret ist? Bist du der Meinung, dass die Quelle luegt? Das Noergeln geht wohl eher von einigen Bedenkentraegern aus. Aber man ist ja zum Glück nicht gezwungen, einer Meinung zu sein, nücht?

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 11:18
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Woher kommt deine Behauptung, dass der Beleg ueber die Fußmatte nicht konkret ist? Bist du der Meinung, dass die Quelle luegt?
Das habe ich gar nicht behauptet.

melden

10.12.2025 um 11:25
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Fußmatte aus der Wohnung der Mutter wurde erst spaeter durch die Eb sichergestellt-warum?
Anfangs ist man davon ausgegangen, dass Fabian die Wohnung von sich aus verlassen hat. Wenn sich dann im Laufe der Ermittlungen ergeben hat, dass er abgeholt wurde, dann untersucht man die Fußmatte.
(je nach dem von wann die 1,5 Wochen gerechnet werden, ist das sogar recht zügig)

Sollte sich im nachhinein ergeben, dass derjenige mit ihm noch Playstation gezockt hat, würde man auch nachträglich die Controller untersuchen.

melden

10.12.2025 um 11:29
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Fußmatte aus der Wohnung der Mutter wurde erst spaeter durch die Eb sichergestellt-warum?
weil man womöglich nicht sofort von einem schweren Verbrechen ausgegangen ist? Im Nachhinein ist man immer schlauer.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 11:43
Zitat von EddotEddot schrieb:Also kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es diese Kamera (von einem Laden in der Schweriner Straße), nicht gibt. Das lediglich ein Video existiert um Clicks zu produzieren und ein paar (dubiose) Pressevertreter die das übernommen haben.
Meinste? Also ich glaub das traut sich nicht mal die Blöd.

melden

10.12.2025 um 11:48
Koennen wir dieses Ueberwachungskamerathema nicht einfach mal einstellen, bis weitere sinnvolle Informationen dazu da sind?

Es ist doch jetzt alles dazu gesagt worden. Von denen, die die bisherige Info fuer valide halten, wie auch von denjenigen, die sie fuer nicht valide halten.

melden

10.12.2025 um 11:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Das stimme ich zu. Es ist sicher nicht alles zu nutzen, was in Social Media verbreitet wird- Selektion muss man lernen.

Aber hier, in diesem Forum, und in vielen Threads bin ich mitunter begeistert, wie diese User allein oder in Gemeinschaft die Fälle mit viel Finesse und Wissen von allen möglichen und unmöglichen Seiten beleuchten und so manches Rätsel erhellt oder aufgelöst haben.

Daher sehe ich nicht nur die negativen Aspekte der Vernetzung. Um dieser Entwicklung zu entfliehen, muss man wirklich offline gehen oder wieder Agfa- Filme kaufen (wenn man noch einen bekommt)
Genau, so empfinde ich das auch.
Gruppen auf SM und Foren mit guten Moderatoren, die Regeln aufstellen und auch bei Regelverstößen durchgreifen, wie hier, sind eher zu empfehlen, als die reinen Klickbait-Poster und Sensationsgeier.
Aber auch die muss man sich mal anschauen, um das erkennen zu können und so bekommt auch ein Gefühl dafür, was könnte wahr und was erfunden sein.
100%iges wird man sowieso nichts aus den SM und der Presse erfahren und deswegen versteife ich mich nicht auf irgendwelche Infos von Dritten, sondern bleibe offen in alle Richtungen und warte die Gerichtsverhandlung ab.
Vermutungen und eigene Gedanken erlaube ich mir natürlich trotzdem.
Das hat ja @Tussinelda und @Eddot schon erklärt.

Aber ich könnte mir auch denken, dass alle Untersuchungen auch Geld kosten und da erstmal Irrelevantes hinten angestellt wird.
Jeder sieht die Dringlichkeit anders, aber die Ermittler haben da wahrscheinlich den besten Überblick.
Ich finde auch, dass man auch seine Gedanken dazu äußern kann, wenn es im Rahmen bleibt und nicht die EB verteufelt wird.

melden

10.12.2025 um 12:08
Zitat von EddotEddot schrieb:Also kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es diese Kamera (von einem Laden in der Schweriner Straße), nicht gibt.
Jens Schwarck konnte im Livestream zur Existenz einer Videokamera auf der gegenüberliegenden Straßenseite von Fabians Wohnhaus auch nichts Erhellendes sagen.
113:18 gemacht haben und natürlich werden sie in dem Umfeld auch sofort geguckt haben., also das setze ich auch einfach mal
113:24 voraus, dass sie das machen, weil das ja deren Job ist, dazu gucken, wo
113:30 ist da möglicherweise eine Kamera?, wer hat da möglicherweise irgendwie die, also wo wird da was aufgezeichnet?
113:37 Gibt's irgendwie Läden, wo man das nachvollziehen kann?, ich habe auch immer zu gesehen, dass es an dem Haus
113:43 gegenüber irgendwie, ob man da die Kamera ausgewertet hat. Also, ich weiß nichts von einer Kamera am Haus gegenüber. Da kann ich nicht zu sagen,
113:50 um das einfach jetzt hier mal schnell zu beantworten., aber ich gehe davon aus, dass die Ermittler solche
113:56 Sachen, die eben schnell und einfach prüfbar sind, auch ja geprüft haben.
Quelle:
https://pastebin.com/qfKgS5Mq

melden

10.12.2025 um 12:10
Das eigentliche verschwinden ist irgendwie immer noch das größte Mysterium an der Geschichte. Von daher habe ich ein paar Fragen.

Was ist aus der Aussage des Imbissverkäufers geworden, welcher Fabian an der Bushaltestelle gesehen hat?

Und welche Infos gibt es, dass die Zeit zwischen 11 und 15 Uhr eingegrenzt werden kann.
Insbesondere der Beginn wird ja immer ziemlich genau mit 10:50 Uhr angegeben.

1x zitiertmelden