Anjule schrieb:Er hat bisher nichts "ausgeplaudert", das die Ermittlungen gefährden würde.
wobel schrieb:
jaska schrieb:Muss eigentlich jeder Schritt und jeder Nicht-Schritt der Behörden unter die Lupe genommen werden? Lass die doch einfach machen. Dann können die sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.
oneeightseven schrieb:Wer hindert denn hier im Forum die EB daran ihren Kernaufgaben nachzukommen? Behindern die Forums User die Ermittlungsarbeit? Oder was willst du mit diesem Posting ausdrücken?
Naja, wir springen hier auch auf diese YT-Videos auf, die definitiv Information heraustragen, die anders sind, als jene, die von Seiten der Ermittler kommuniziert werden. Damit macht sich Allmystery zum Multiplikator.
Es werden schon Information heraustragen, die anders sind, als jene, die von Seiten der Ermittler kommuniziert werden.
Als Beispiel:
Zeugenaufrufe der Polizei, die nicht 1:1 durch Social Media Macher weitergegeben, sondern massiv verändert werden.
Aus einer offenen Frage der Polizei (Verkürzt: Angaben zur Wahrnehmung im Zusammenhang des orangenen Range Rovers in einem bestimmten Zeitraum / an einer best. Örtlichkeit), wurde durch Jens S. eine ganz andere Fragestellung (ein Zeugenaufruf nach anderen Personen, die dort gesehen wurden).
Dadurch werden potentielle Zeugen beeinflusst.
Beitrag von Justsaying (Seite 655)Dazu wird vieles über die TV veröffentlicht, was deren rein private Angelegenheit ist (ein verheirateter Mann als Affaire, Information zu ihrer finanziellen Lage, auch die Sattel-Geschichte wird wohl nicht Teil des Gerichtsprozesses werden, wenn es dazu kommt).
Auch über die Angehörigen des getöten Jungen ist hier für mein Empfinden zu viel spekuliert worden. Anteilnahme sieht anders aus.
wobel schrieb:Hätte man damit nicht einfach warten können bis man angeben kann wenn die Auswertungen erledigt sind?
Was soll denn die Strategie dahinter sein?
Die Strategie der Ermittlungsbehörden ist dies ja nicht, die sind da ja auch im Hinterherhechel- und Rechtfertigungsmodus.
Wenn sie genauere Informationen zur Überwachungskamera oder zu anderen Fragestellungen in die Öffentlichkeit hätten bringen wollen, dann hätten sie ja genug Möglichkeiten, dies zu tun (hier ist ein interessantes Beispiel: ein Videoaufruf durch die Polizei
Beitrag von NicNic (Seite 556))
Bei der 'Überwachungskamera' waren Jens S. und die "Bild" ganz vorne dabei; andere Medien wollen nicht zurückstecken und ziehen dann nach.
Laut Bild werten die Ermittler nun die Bilder einer Überwachungskamera aus.
Quelle:
https://www.fr.de/panorama/fall-fabian-ueberwachungskamera-rueckt-in-fokus-neue-details-durchgesickert-94074746.htmlAuch der NDR hat sich hier nicht mit Rum bekleckert, als dieser angrenzende Bereich am Tümpel untersucht wurde, ob man ihn vergessen habe.
Der NDR Moderator hat dem Staatsanwalt beissende Fragen (min 0:28: der NDR Moderator. "haben sie das nicht bedacht? Warum erst so spät?) gestellt, geradezu abgekanzelt.
Der Staatsanwalt hätte sicher Besseres zu tun, als sich vor die Kamera zu hocken und derartige Fragen zu beantworten bzw. sich für seine Arbeit zu rechtfertigen ('nein, wir haben nichts vergessen, neue Erkenntnisse rufen neue Untersuchungen hervor', antwortet er sinngemäss).
Quelle:
https://www.ardmediathek.de/video/nordmagazin/fall-fabian-aus-guestrow-erneute-spurensuche-ergebnislos/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8wZmZkY2RmNC1mZmZmLTQ2NDUtOTJjOC01MTZjMzI1NTgzODEAuch dass Zeugen lange vor einem Gerichtsprozess ihre Aussagen in die Kamera erzählen, ist äußert ungewöhnlich.
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/zeuge-im-mordfall-fabian-redet-ueber-die-moeglicherweise-entscheidende-beobachtung-4158953
wobel schrieb:Ich lass die EB ja machen. Nur bin ich halt der Meinung dass ständige "Teaser" wie das jetzt mit der Überwachungskamera die Spekulationen ja eben nur massiv anheizen. Und das halte ich nicht für die beste Idee, im Gegenteil.
Wenn man dies für sich so sieht, bleibt einem nur, die Diskussion dazu nicht weiter voranzutreiben.
Anjule schrieb:Also ich sehe da einen absoluten Mehrwert.
Beispiele?
Ich kann es nachvollziehen, dass es die Eltern verletzt hat, dass zunächst berichtet wurde, dass sie abgelehnt hätten, die Identität ihres Kindes zu bestätigen.
Aber sonst? Irgendwelche Leute werden sich immer das Maul über einen zerreissen, gerade, wenn man so in die Öffentlichkeit gerät. Früher der Dorfklatsch und heute ist es 'dank' Social Media ruckzuck deutschlandweit - auf all diesen Stuss kann keiner eingehen, da hilft doch nur Ignorieren (langfristig) bzw., m.A.n., allenfalls mal eine richtigstellende Aussage verbunden mit der Bitte um Respekt.