Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

10.12.2025 um 08:13
Es gibt halt auffällige Merkwürdigkeiten bei der Ermittlungsarbeit. Die Fußmatte aus der Wohnung der Mutter wurde erst spaeter durch die Eb sichergestellt-warum?

Das Auto der TV wurde forensisch untersucht. Und Wochen spaeter erneut. Was ist das für eine Taktik? ;) Also entweder untersucht man direkt geuendlich oder man meinte, etwas uebersehen zu haben.

Dazwischen haben sie die TV ja wohl intensiv ueberwacht, moechte man hoffen, so dass keine ueberraschenden Beweismittel in oder an das Auto kommen konnten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommt man auf so etwas? Die EB ermitteln und spielen kein Spiel. Was daraus von der Öffentlichkeit gemacht wird, das ist das Problem.
Alles wird seziert, bewertet, man ist empört ohne überhaupt Hintergründe zu kennen, die Ermittlungsarbeiten zu kennen, man will jeden scheiss wissen, um sich darüber aufzuregen, dass man nicht genug scheiss erfährt.
Tja, wenn etwas watschelt wie eine Ente.... Ich sehe ein Katz-und-Mausspiel der EB.Wenn du es nicht erkennen kannst- deine Sache.

7x zitiertmelden

10.12.2025 um 08:16
Zitat von wobelwobel schrieb:Es ist diese Salami-Taktik bei der Informationspolitik die ich bezüglich einer Überwachungskamera absolut nicht nachvollziehen kann - die fordert ja geradezu heraus dass die EB kritisiert werden!
Aus Ermittlerkreisen kam kein einziges Wort zu dieser Kamera.
Da ist der Status, dass nach Zeugen gesucht wird.
Zitat von DawnDawn schrieb:Diese EB macht scheinbar ein Art Spiel daraus.
Ich habe das Gefuehl, dieser Thread sollte geschlossen werden.

Die Verdaechtigungen schiessen zu sehr ins Kraut.

3x zitiertmelden

10.12.2025 um 08:23
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Fußmatte aus der Wohnung der Mutter wurde erst spaeter durch die Eb sichergestellt-warum?
Seit Anfang an, wird es so gehandhabt, dass man zu jeder Behauptung, eine Quelle mitansetzt!

Gibt es eine dazu?

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 08:24
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich sehe ein Katz-und-Mausspiel der EB.Wenn du es nicht erkennen kannst- deine Sache.
Mit wem genau sollten sie denn ein Katz- und Mausspiel machen und warum?
Also manche haben ja Vorstellungen von Ermittlungsarbeit.....
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe das Gefuehl, dieser Thread sollte geschlossen werden.
Stimme ich dir zu.

melden

10.12.2025 um 08:26
@LilliVanilli
Danke, verhallt nur wahrscheinlich leider ungehört.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe das Gefuehl, dieser Thread sollte geschlossen werden.
Ja, vielleicht besser. Es wird immer wilder.

melden

10.12.2025 um 08:30
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Wobei RF ja in einem ihrer Videos sagt, das die EB im Nachgang noch die Fussmatte zwecks Untersuchung abgeholt haben.
Zitat von MetaLunariaMetaLunaria schrieb:Gibt es eine dazu?
Wurde von Raffaela in ihrem Video gesagt.Und diese Quelle ist hier erlaubt.
Warum? Weil es Fakten gibt, die nicht so gut für die EB aussehen?

melden

10.12.2025 um 08:33
Zitat von JaschaJascha schrieb:Nicht wirklich, siehe Günter Wallraff. Was es damals nicht gab, war „True Crime“. ;-)
Auch True Vrime gab es damals.
Aktenzeichen XY ist die Mutter aller True Crime Formate.
Was ist nicht gab? Waren die Social Media Plattform. Klatsch und Tratsch fand eben im Treppenhaus, beim Bäcker nebenan und am Stammtisch statt
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Social Media hat für mich zu 99 Prozent den Stellenwert des 'schlichten Stammtisch- und Treppenhaus-Gequatsche', nur leider potenziert.
Ja, so sehe ich das auch. Social Media bringt den Dorftratsch in die Welt, auf die große Bühne.
Zitat von DawnDawn schrieb:Tja, wenn etwas watschelt wie eine Ente.... Ich sehe ein Katz-und-Mausspiel der EB
Es watschelt aber nicht wie eine Ente.
Aufgabe der EB ist gründlich zu einem Fall zu ermitteln und genau das tun sie.
Die haben weder Zeit noch Interesse für irgendwelche Katze und Maus Spielchen.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 08:35
Zitat von jaskajaska schrieb:Diese Infos nach außen zu bringen ist unnötig und heizt nur weitere Spekulationen an.
Das ist genau der Punkt auf den ich eigentlich raus will!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was daraus von der Öffentlichkeit gemacht wird, das ist das Problem.
So ist es. Und damit müßte man heutzutage halt auch rechnen. Das ist es was ich kritisiere, dass mit solchen "Brotkrumen" die Spekulationen aber auch die Kritik enorm angeheizt wird.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 08:37
@Dawn
Die Videos der Freundin werden zur Diskussion zugelassen, damit relevante Inhalte zum Fall besprochen werden können.
Zu jeder Aussage, die direkt aus einem der Videos entstammt, müssen Zeitstempel angegeben werden und aus welchem Teil sie entnommen ist.
Bitte lest dazu den Warnbeitrag: Beitrag von Luminita (Seite 497)

melden

10.12.2025 um 08:56
Ich oute mich mal insoweit, dass ich zugebe altersmäßig näher an der Zahl 100 als an der Zahl 20 zu sein. Hierher gefunden habe ich, weil ich vom Schicksal von Fabian erfahren habe und mit "Fabian Mord Güstrow" gegoogelt habe. Dabei wurde mir auch schon sehr weit oben die Website von Allmystery angezeigt, von der ich ich meinem ganzen Leben noch nie gehört habe. Also hab ich hier angefangen mitzulesen. Ansonsten liegt meine Social Media Nutzung bei praktisch 0 Prozent. Obwohl die Lesemenge, die hier zu verarbeiten ist gigantisch ist, habe ich es bislang noch nicht bereut, mich darauf eingelassen zu haben. Meine Lust, mich auf das Debattieren einzulassen ist recht gering. Ich bin tatsächlich auch nur an den relevanten Fakten insteressiert. Aber natürlich respektiere ich hier auch alle Debattierfreudigen mit ihren teilweise sehr markanten Eigenarten. Wenn ich auf jemanden treffe, der offensichtlich komplett anderer Meinung ist als ich, versuche ich eher ihn nicht auf meine Seite zu ziehen, sondern es mit dem Motto zu halten: "Let's agree to differ?!"
Geschlossen werden soll der Thread derzeit bitte nicht! Ich denke, die Moderatoren haben genug Werkzeuge zur Hand, um das aktuelle Treiben sinnvoll zu kanalisieren (Stichwort: Diskussionsbremse). Das Engagement der Moderatoren ist für mich wirklich erstaunlich, da es einen wahnsinnigen Zeitaufwand bedeutet, die Aufgabe gut zu erledigen. Deshalb auch ein Dankeschön für diese Arbeit von mir an dieser Stelle. Momentan braucht man wohl etwas Geduld, aber es kommt sicher wieder eine Zeit, wo neue relevanten Fakten bekannt werden, die es wert sind hier besprochen zu werden.

melden

10.12.2025 um 09:02
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Laut den Ausführungen der Freundin von Fabians Mutter hatte man das ja anfangs nicht.
naja, hier wirkt es anders:
Die Mutter meldete ihn am selben Abend als vermisst. Daraufhin begann eine umfangreiche Suche nach dem Kind, an der mehrere Hundert Einsatzkräfte beteiligt waren. Sie suchten in Wäldern der Umgebung, in leer stehenden Häusern, in einem Gewerbegebiet. Nachbarn wurden von Beamten befragt und auch in Fabians Grundschule fanden Befragungen statt.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/nach-fund-von-kinderleiche-guestrower-trauern-um-fabian,vermissterjunge-102.html
Zitat von wobelwobel schrieb:So ist es. Und damit müßte man heutzutage halt auch rechnen. Das ist es was ich kritisiere, dass mit solchen "Brotkrumen" die Spekulationen aber auch die Kritik enorm angeheizt wird.
nee, es wird eben nix angeheizt, da ist nämlich schön jeder selbst verantwortlich und nicht die EB. Man befeuert selbst durch haltlose Spekulationen und durch das Geiern auf jeden Fitzel an Info. Da geht es gar nicht um Fabian, sondern darum, wie man sich selbst fühlt, wenn man voll toll quasi "mitermittelt", egal wie beknackt das ist und welche Ausmaße das annimmt.

melden

10.12.2025 um 09:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Hätte man die Kamera direkt nach dem Verschwinden ausgewertet, hätte man z.B. womöglich die Kleidung von Fabian gekannt, was bei der Suche sehr hilfreich hätte sein können. Das sind so Gedanken die ich mir da mache.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Bänder nicht direkt durchgesehen wurden, schon als es "nur" ein Vermisstenfall war.
Dass man sehr zeitnah im Nahbereich persönlich von Tür zu Tür geht und Nachbarn & Co. direkt anspricht ist klassische Polizeiarbeit. Dazu braucht es Personal, denn es muss auch alles potenziell Wichtige dokumentiert werden. Bei so einer Gelegenheit kann man auch KOPIEN von Überwachungsvideos mitnehmen.

Das ist ein Puzzle mit einer unbekannten Anzahl von Teilen ohne Bild auf der Packung, bei dem sogar erst mal nach den Teilen gesucht werden muss. Manche sind leicht zu finden, andere liegen so versteckt, dass sie nicht mehr oder zu spät gefunden werden können.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich einbildet, auf den Ermittlern herumhacken zu können.
Wenn man sich die Zeitstempel der ersten drei Pressemitteilungen anschaut, dann kann man alleine daran sehen, dass man sogar schon in der ersten Nacht an die Öffentlichkeit ging. Auch die steigende Anzahl der Kräfte vor Ort ist dort dokumentiert.

Die gute alte Telefonkette im Stil der ??? hatte die Mutter schon vorher gestartet.
11.10.2025 – 04:35
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6135571
11.10.2025 – 20:47
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6135736
12.10.2025 – 17:58
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6136056

Und wenn man sich den letzten Zeugenaufruf mit Ortsangaben und Zeitstempeln durchliest, dann ist in diesen 6 Wochen im Hintergrund schon ordentlich gepuzzelt worden.
20.11.2025 – 12:00
Im Zuge der laufenden Ermittlungen im Fall des getöteten Fabian aus
Güstrow bitten die Ermittler die Bevölkerung nochmals um Mithilfe.
Konkret geht es um Wahrnehmungen im Zusammenhang mit einem Fahrzeug,
das im Rahmen der Durchsuchungsmaßnahmen am 06.11.2025 beschlagnahmt
wurde. Dabei handelt es sich um einen Ford Ranger in der Farbe
orange.

Wer hat das auffällige Fahrzeug am Freitag, den 10.10.2026, dem Tag
des Verschwindens von Fabian, in Güstrow bzw. dem Güstrower Umland
gesehen?

Besonders relevant sind für die Ermittler folgende Bereiche und
Uhrzeiten:
- Güstrow, Schweriner Straße, zwischen 10:30 Uhr -11:00 Uhr
- Bülow, Gutow, Klein Upahl, Zehna, Lohmen, zwischen 10:00 Uhr -11:15
Uhr
- Klein Upahl/Lähnwitz/Großupahler See, zwischen 11:15 Uhr -15:00 Uhr

Ebenso bitten die Ermittler Fahrgäste, die am Freitag, 10.10.2025,
mit dem Regionalbus 203 aus Richtung Güstrow/ Parumer Weg
(Abfahrtszeit 10:45 Uhr) in Richtung ZOB (Ankunftszeit 10:58 Uhr) und
Autofahrer, die über verbaute Außenkameras in ihren Fahrzeugen
verfügen und an den angegebenen Orten und Zeiten unterwegs waren und
den Pick-up gesehen bzw. aufgenommen haben könnten, sich ebenfalls
bei der Mordkommission zu melden.
Quelle:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6162730

Kommt eigentlich noch jemand auf die Idee, dass Fabian NICHT auf irgendeinem Überwachungsvideo gefunden worden sein könnte und man deswegen keine gesicherten Angaben zur Kleidung, einer eventuellen Begleitperson oder zum Einsteigen in was auch immer machen könnte?

3x zitiertmelden

10.12.2025 um 09:15
Zitat von JaschaJascha schrieb:Kommt eigentlich noch jemand auf die Idee, dass Fabian NICHT auf irgendeinem Überwachungsvideo gefunden worden sein könnte und man deswegen keine gesicherten Angaben zur Kleidung, einer eventuellen Begleitperson oder zum Einsteigen in was auch immer machen könnte?
Vielleicht sind aber Bilder von Überwachungskameras auch eine Hilfe gewesen, um den Zeitraum 10:50 Uhr ziemlich genau einzugrenzen?

Fakt ist: wir wissen es nicht und können nur spekulieren.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 09:17
Die Videos der Freundin werden zur Diskussion zugelassen, damit relevante Inhalte zum Fall besprochen werden können.
Zu jeder Aussage, die direkt aus einem der Videos entstammt, müssen Zeitstempel angegeben werden und aus welchem Teil sie entnommen ist.
Bitte lest dazu den Warnbeitrag: Beitrag von Luminita (Seite 497)
Im Transkript zu lesen ab Minute 20::02 Die Matte ist von der Spurensicherung 1 - 1,5 Wochen später abgeholt worden

Video Teil 3
Youtube: Die letzten Klarstellungen – Teil 3
Die letzten Klarstellungen – Teil 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

10.12.2025 um 09:18
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kann es nachvollziehen, dass es die Eltern verletzt hat, dass zunächst berichtet wurde, dass sie abgelehnt hätten, die Identität ihres Kindes zu bestätigen.
Aber sonst? Irgendwelche Leute werden sich immer das Maul über einen zerreissen, gerade, wenn man so in die Öffentlichkeit gerät. Früher der Dorfklatsch und heute ist es 'dank' Social Media ruckzuck deutschlandweit - auf all diesen Stuss kann keiner eingehen, da hilft doch nur Ignorieren (langfristig) bzw., m.A.n., allenfalls mal eine richtigstellende Aussage verbunden mit der Bitte um Respekt.
Ich könnte dir noch einige Dinge nennen, die durch diese Videos richtig gestellt wurden, aber ich schau mir jetzt sicher nicht alle Videos durch und suche den Zeitstempel raus.

Außerdem ist das nicht wichtig, sondern dass, was die Mutter will, braucht und befürwortet.
Das kannst du nicht bestimmen und du solltest auch den Wunsch der Mutter respektieren.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Social Media hat für mich zu 99 Prozent den Stellenwert des 'schlichten Stammtisch- und Treppenhaus-Gequatsche', nur leider potenziert.
So wie man früher wusste, wer ständig am Fenster die Straße beobachtet, hinterm Türspion das Treppenhaus bewacht, jeden Falschparker der Polizei meldet und wer immer den neusten Tratsch weiß und das meiste davon gar nicht stimmt, so muss man eben heute ein Gespür für Social Media bekommen.
Verteufeln oder/und ignorieren kann schon funktionieren, aber hilfreicher wäre, sich damit zu beschäftigen und lernen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Segen und Fluch zugleich, aber das trifft auf viele Dinge im Leben zu die neu sind und mit denen man sich erstmal beschäftigen muss, um den Nutzen oder Schaden für einen selbst zu bestimmen.

Und um den Kreis wieder zu schließen, ist es respektlos der Mutter gegenüber, ihre Sicht, die auf SM durch Raffaela zugänglich gemacht wird, zu kritisieren.

2x zitiertmelden

10.12.2025 um 09:20
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Auch True Vrime gab es damals.
Aktenzeichen XY ist die Mutter aller True Crime Formate.
Was ist nicht gab? Waren die Social Media Plattform. Klatsch und Tratsch fand eben im Treppenhaus, beim Bäcker nebenan und am Stammtisch statt
Aktenzeichen hat man passiv konsumiert.
Niemand ist losgerannt und hat sich über Monate und Jahre hinweg alle Zeitungs- und Zeitschriftenartikel besorgt, um jedes einzelne Wort und jede winzige Diskrepanz bis zum Erbrechen zu analysieren.

Was es auch nicht gab, war Allmystery.

Aber das ist irrelevant, hier sollte es um Fabian gehen.

melden

10.12.2025 um 09:28
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Vielleicht sind aber Bilder von Überwachungskameras auch eine Hilfe gewesen, um den Zeitraum 10:50 Uhr ziemlich genau einzugrenzen?

Fakt ist: wir wissen es nicht und können nur spekulieren.
Ich muss da nicht spekulieren. Ich ziehe einfach den Schluss, das man etwas gefunden hat, um den Zeitraum eingrenzen zu können. Was das ist steht ja in den Ermittlungsakten, die von den Profis geführt werden.

melden

10.12.2025 um 09:35
Zitat von JaschaJascha schrieb:Kommt eigentlich noch jemand auf die Idee, dass Fabian NICHT auf irgendeinem Überwachungsvideo gefunden worden sein könnte und man deswegen keine gesicherten Angaben zur Kleidung, einer eventuellen Begleitperson oder zum Einsteigen in was auch immer machen könnte?
Ja, so sieht's mMn aus - es existiert kein Video mit relevantem Inhalt.

melden

10.12.2025 um 09:35
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:ist es respektlos der Mutter gegenüber, ihre Sicht, die auf SM durch Raffaela zugänglich gemacht wird, zu kritisieren.
Meine "Kritik" liegt darin, dass ich die Gefahr sehe, in eine ewige Rechtfertigungsspirale zu geraten.
Etwas, wovon ich rate, abzusehen - meine persoenliche Meinung - weil es ein Fass ohne Boden ist und keiner sich verpflichtet fuehlen sollte, sich permanent gg. der Oeffentlichkeit zu rechtfertigen (wofuer sogar in Kauf genommen wird, Details aus seinem Privatleben preisszugeben.)

Wie geschrieben - irgendjemand wird sich immer das Maul zerreissen ueberall Dinge, die ihn nichts angehen.... Ein Fass ohne Boden.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 09:42
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:So wie man früher wusste, wer ständig am Fenster die Straße beobachtet, hinterm Türspion das Treppenhaus bewacht, jeden Falschparker der Polizei meldet und wer immer den neusten Tratsch weiß und das meiste davon gar nicht stimmt, so muss man eben heute ein Gespür für Social Media bekommen.
Verteufeln oder/und ignorieren kann schon funktionieren, aber hilfreicher wäre, sich damit zu beschäftigen und lernen die Spreu vom Weizen zu trennen.

Segen und Fluch zugleich, aber das trifft auf viele Dinge im Leben zu die neu sind und mit denen man sich erstmal beschäftigen muss, um den Nutzen oder Schaden für einen selbst zu bestimmen.
Das stimme ich zu. Es ist sicher nicht alles zu nutzen, was in Social Media verbreitet wird- Selektion muss man lernen.

Aber hier, in diesem Forum, und in vielen Threads bin ich mitunter begeistert, wie diese User allein oder in Gemeinschaft die Fälle mit viel Finesse und Wissen von allen möglichen und unmöglichen Seiten beleuchten und so manches Rätsel erhellt oder aufgelöst haben.

Daher sehe ich nicht nur die negativen Aspekte der Vernetzung. Um dieser Entwicklung zu entfliehen, muss man wirklich offline gehen oder wieder Agfa- Filme kaufen (wenn man noch einen bekommt)

3x zitiertmelden