Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.270 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 15:05
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Warum ist man dann gerade und ausschließlich in diesem Punkt "konkret" geworden? Das hätte man dann doch auch einfach weglassen können, oder nicht?
„Ermittlungstaktische Gründe“?

melden

um 15:06
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Warum ist man dann gerade und ausschließlich in diesem Punkt "konkret" geworden? Das hätte man dann doch auch einfach weglassen können, oder nicht?
Ich denke, das war eine juristisch unkonkret gehaltene Antwort auf eine Pressefrage.
"Schlafende Hunde soll man nicht wecken", das könnte dahinterstecken. Wer weiß, ob nicht schon Telefone angezapft und verdeckte Ermittler unterwegs sind ...

melden

um 15:17
Zitat von chipiechipie schrieb:Mir ging es um den jüngsten Zeugenaufruf, in dem nur nach einem orangefarbenen Pick-Up gesucht wird und nicht nach: einer TV im Auto und/oder zu Fuß, nach Begleiter/n, nach Fabian ohne/mit Begleitung (speziell in und rund um die Schweriner Straße in Güstrow).
Ich hatte mich auch mal gefragt, warum nicht nach der TV mit unverpixeltem Bild mit und ohne Fabian, ein Aufruf stattfand oder stattfindet.
Denn das Auto kann ja auch um die Ecke geparkt gewesen sein und Fabian musste mit der TV ein Stück laufen zum Auto.

Irgendwo gab es dann mal die Info in Bezug auf den Fall Rebecca Reusch, dass die Ermittler das nicht einfach selber entscheiden dürfen, ob ein TV unverpixelt gezeigt werden darf. Genaues weiß ich darüber leider nicht und lass mich da gerne belehren.

Auch denke ich mir, dass es sein kann, dass, wenn so ein Aufruf an die Bevölkerung raus ginge, es eine Flut von Sichtungen von blonden Frauen mit einem Jungen geben könnte, die zeitlich für die EB gar nicht zu bewältigen wären.

Der Aufruf nach Sichtung des Autos ergibt somit für mich mehr Sinn, da Zeugen, die sich melden, sicherlich auch Angaben von Personen machen können, die sie eventuell bei dem Auto sahen und dies dann auch unbeeinflusst tun würden, wenn sie zum Beispiel einen Mann als Fahrer gesehen hätten.

2x zitiertmelden

um 15:25
Fabians Verschwinden:
Da steht auch, dass die Polizei Befragungen durchgeführt hat (ich stelle mir darunter vor, dass sie von Tür zu Tür gegangen sind) und auch Videokameraaufnahmen (schockschwerenot :-)) eingesammelt haben:
Derzeit konzentrieren sich Kräfte des Landesbereitschaftspolizeiamtes
auf das Wohnumfeld des Jungen und führen Befragungen insbesondere in
den umliegenden Straßenzügen durch. Ziel ist es, weitere Hinweise zum
möglichen Aufenthaltsort des Kindes zu erhalten.

Darüber hinaus werden derzeit Videoaufzeichnungen des öffentlichen
Personennahverkehrs umfangreich ausgewertet, um mögliche
Anhaltspunkte zum Bewegungsverlauf des Achtjährigen zu erhalten.
Quelle:
https://www.polizei.mvnet.de/Presse/Fahndungen/Fahndungen-nach-Personen/?id=214966&processor=processor.sa.pressemitteilung
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich hatte mich auch mal gefragt, warum nicht nach der TV mit unverpixeltem Bild mit und ohne Fabian, ein Aufruf stattfand oder stattfindet.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:dass die Ermittler das nicht einfach selber entscheiden dürfen, ob ein TV unverpixelt gezeigt werden darf. Genaues weiß ich darüber leider nicht und lass mich da gerne belehren.
Wahrscheinlich hat da kein Richter zugestimmt - nach wie vor gilt die Ex-Freundin G. nicht offiziell als diejenige Frau, die der Tat verdächtigt wird. Es gab ja von verschiedenen Seiten Kritik am Vorgehen der Ermittler im Fall RR.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Der Aufruf nach Sichtung des Autos ergibt somit für mich mehr Sinn, da Zeugen, die sich melden, sicherlich auch Angaben von Personen machen können, die sie eventuell bei dem Auto sahen und dies dann auch unbeeinflusst tun würden, wenn sie zum Beispiel einen Mann als Fahrer gesehen hätten.
Genau - der Zeugenaufruf stellt eine offene Frage dar, die die Zeugen nicht weiter beeinflusst.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Jens S. hatte sich ja vermutlich auf den Zeugenaufruf vom 20.11. berufen.
Der Zeugenaufruf ist nach wie vor unverändert online und lautet ganz, als das, was Journalist Jens S. daraus gemacht hat...

melden

um 15:32
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Ich hatte mich auch mal gefragt, warum nicht nach der TV mit unverpixeltem Bild mit und ohne Fabian, ein Aufruf stattfand oder stattfindet.
Denn das Auto kann ja auch um die Ecke geparkt gewesen sein und Fabian musste mit der TV ein Stück laufen zum Auto.
Warum sollte man das machen?

Wer sie persönlich kennt, weiss ja wie sie aussieht.

Wer sie nicht persönlich kennt und tatsächlich gesehen hat, dürfte ja keine Probleme haben, sie in einem analogen oder digitalen Line Up zu identifizieren. Szenen dieser Art gibt es in vielen TV-Krimis.

1x zitiertmelden

um 16:28
Zitat von JaschaJascha schrieb:Wer sie nicht persönlich kennt und tatsächlich gesehen hat, dürfte ja keine Probleme haben, sie in einem analogen oder digitalen Line Up zu identifizieren. Szenen dieser Art gibt es in vielen TV-Krimis.
Richtig - und wenn die Zeugen im Zusammenhang mit dem Auto eine Person gesehen hätten, die z.B. männlich, ca. 1,80 m groß ist und Glatze trägt, dann wäre das halt potentiell eine Person, die sich die Polizei genauer anschauen würde. Und dann wäre das auch eher nicht die TV...

Man wird sehen, ob das Gesamtbild der Ermittlungen, wenn diese weiter fortgeschritten sind, für eine Anklage ausreicht und welche Indizien und potentielle Beweise dann entsprechend vorgetragen werden, sollte es zu einer Anklage und einem Prozess kommen.

melden

um 16:30
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Genau das meinte ich damit, dass man doch auch andere Meinungen, Ideen gelten lassen sollte und diese nicht als unrealistisch kleinredet, nur weil du es dir nicht anders vorstellen kannst.
Du kannst doch schreiben was du möchtest und dir Szenarien bis zum Abwinken ausdenken. Wer hindert dich daran? Ich darf das aber durchaus als unrealistisch einzustufen.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:"Sie führt andere Personen direkt zur Leiche, weil nur sie die Tat begangen hat" hat mit einer Unschuldsvermutung nichts mehr zu tun.
Ich halte sie aber nicht für unschuldig und die StA. wohl auch nicht, denn genau der dringende Tatverdacht des Mordes hat sie in die U-Haft befördert und mMn. zurecht! Die Unschuldsvermutung sichert ihr ein faires Verfahren zu und genau das steht ihr auch zu. Überhaupt alle vorhandenen Rechtsmittel auszuschöpfen. Das ist eines jeden Recht.

Für mich hat sich mit Auffinden der Leiche durch sie, ihre Täterschaft bestätigt. Das Herauszufinden und zu beweisen, obliegt den Ermittlern und Richtern.

1x zitiertmelden

um 16:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Unschuldsvermutung sichert ihr ein faires Verfahren zu und genau das steht ihr auch zu. Überhaupt alle vorhandenen Rechtsmittel auszuschöpfen. Das ist eines jeden Recht.
Richtig. Deswegen darf jeder hier persönlich seine Meinung zu dem Fall haben.

1x zitiertmelden

um 16:39
Zwei Männer sollen von der jetzt TV G.H. i. d. Nacht v. 13.10 auf d. 14.10. zur Leiche geführt worden sein. Dieses Szenario bleibt sicher, ja nicht nur für mich, so was von schleierhaft und unlogisch!
Warum soll sie das gemacht haben?
Beide Männer zusammen oder nacheinander?
Wer sind diese Männer kannten sie Fabian?
Um welche Uhrzeit soll das jeweils gewesen sein?
Mit welcher Begründung konnten sie denn v. d. TV dazu animiert/motiviert werden?
In welchem Bekanntschafts-Verhältnis stehen die Männer zu G.H.?
und zum Vater M.R., zur Mutter D.L., zur Freundin d.M. R.F.?
Sind das dieselben beiden Personen, bei denen ebenfalls Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung am 6.11. gemacht wurde?
Warum so spät ? - wenn sie doch sagten, sie hätten sich gleich nach dem Leichenfund bei der Polizei gemeldet?
Wenn die Nachtwandler sich nach eigenen Aussagen v. G.H. so „benutzt fühlten“, haben sie dann komplett den Kontakt zu ihr abgebrochen?
Darf man hier hypothetisch vermuten, dass dieser Termin mitten in der Nacht eher zur Ablage der Kinderleiche „taugt“?
Zur Erinnerung: Am 11.10. war Herbstfest der örtlichen Feuerwehr in Klein Upahl: https://www.klein-upahl.com/aktuelles
Fabian wurde wohl am 10.10. getötet. Aber was und wo war der Tatort?

4x zitiertmelden

um 16:52
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Darf man hier hypothetisch vermuten, dass dieser Termin mitten in der Nacht eher zur Ablage der Kinderleiche „taugt“?
Wenn dieser Suggestivfragenkatalog dazu dienen soll, aus zwei Zeugen etwas anderes zu machen: Mutmasslich nein.

melden

um 16:54
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Darf man hier hypothetisch vermuten, dass dieser Termin mitten in der Nacht eher zur Ablage der Kinderleiche „taugt“?
Fabian lag doch am 10.10 schon am Tümpel

melden

um 16:55
@Wunderfitzchen

Lass uns das mal aufdröseln...
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Zwei Männer sollen von der jetzt TV G.H. i. d. Nacht v. 13.10 auf d. 14.10. zur Leiche geführt worden sein. Dieses Szenario bleibt sicher, ja nicht nur für mich, so was von schleierhaft und unlogisch!
Da sind wir uns einig - das Verhalten ist auf jeden Fall schleierhaft.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Warum soll sie das gemacht haben?
Nachdem die beiden Zeugen das bei der Polizei zu Protokoll gegeben haben sollen, hat sie das mutmasslich tatsächlich gemacht.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Beide Männer zusammen oder nacheinander?
Wer sind diese Männer kannten sie Fabian?
Um welche Uhrzeit soll das jeweils gewesen sein?
Mit welcher Begründung konnten sie denn v. d. TV dazu animiert/motiviert werden?
In welchem Bekanntschafts-Verhältnis stehen die Männer zu G.H.?
und zum Vater M.R., zur Mutter D.L., zur Freundin d.M. R.F.?
Sind das dieselben beiden Personen, bei denen ebenfalls Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung am 6.11. gemacht wurde?
Zu diesen Punkten gibt es keine offiziellen Infos
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Warum so spät ? - wenn sie doch sagten, sie hätten sich gleich nach dem Leichenfund bei der Polizei gemeldet?
Wer sagt, dass die Hausdurchsuchungen bei diesen beiden Personen durchgeführt werden sollen? Es gibt keine offiziellen Infos dazu, bei wem Durchsuchungen stattgefunden haben, die Spekulationen und Gerüchte aus Social Media schiessen dazu ins Kraut.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Wenn die Nachtwandler sich nach eigenen Aussagen v. G.H. so „benutzt fühlten“, haben sie dann komplett den Kontakt zu ihr abgebrochen?
Auch dazu ist nichts bekannt, sie wären aber nicht die ersten, die mit ihr brechen würden, wenn man den Ausführungen von Jens S. glauben darf.
1:43:46 Aber es ist
1:43:52 immer wieder so, dass wir mit vielen Leuten gesprochen haben, die mit ihr zu tun hatten, die dann mit ihr irgendwann
1:43:58 gebrochen haben. und wo man immer wieder so ein Bild sieht.
Quelle: https://www.allmystery.de/dateien/eb7so2ieswl0_Transkript4.txt
Nachdem des Zeitpunkt der Ablage des Leichnams nach den Ermittlungsergebnissen für den 10.10.2025 nach 11 Uhr und vor 15 Uhr eingegrenzt wurde, stellt sich diese Frage nicht wirklich.
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Zur Erinnerung: Am 11.10. war Herbstfest der örtlichen Feuerwehr in Klein Upahl
Ebenso hat am 11.10. der FSV Testorf Upahl gegen Hafen Rostock gespielt und verloren - welchen Mehrwert hat diese Info?

Quelle: https://www.kicker.de/fsv-testorf-upahl-gegen-hafen-rostock-2025-landespokal-mecklenburg-vorpommern-5176549/ergebnis
Zitat von WunderfitzchenWunderfitzchen schrieb:Fabian wurde wohl am 10.10. getötet. Aber was und wo war der Tatort?
Das ist eine Frage, die sich ebenfalls noch nicht final beantworten lässt. Die Staatsanwaltschaft spricht immer mal wieder vom Fundort als Tatort, eben weil der Fundort ja auch ein Tatort ist ist, ob Fabian aber an diesem Ort auch getötet wurde, kann Dir nur die Person beantworten, die diese Tat begangen hat.

2x zitiertmelden

um 17:36
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Richtig. Deswegen darf jeder hier persönlich seine Meinung zu dem Fall haben.
Natürlich.

Das Opfer heißt aber immer noch Fabian L.

Mich stört einfach, dass die mutmaßliche Täterin hier in eine Opferrolle gepackt wird, während man (jetzt nicht du, aber immer mal wieder vom Tenor her) es sich ganz leicht schreiben lässt, dass die Freundin R. oder die Mutter doch auch nicht ganz koscher wären. Die Tümpelzeugen involviert wären oder eine ganz große Verschwörung läuft, die die TV belastet und zum Bauernopfer erklärt. Einfach so, mittels Phantasie.

Das Opfer ist Fabian. Der war in der Tat unschuldig.

1x zitiertmelden

um 17:37
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Das ist eine Frage, die sich ebenfalls noch nicht final beantworten lässt. Die Staatsanwaltschaft spricht immer mal wieder vom Fundort als Tatort, eben weil der Fundort ja auch ein Tatort ist ist, ob Fabian aber an diesem Ort auch getötet wurde, kann Dir nur die Person beantworten, die diese Tat begangen hat.
Zur Erinnerung: Am 11.10. war Herbstfest der örtlichen Feuerwehr in Klein Upahl: https://www.klein-upahl.com/aktuelles
Fabian wurde wohl am 10.10. getötet. Aber was und wo war der Tatort?
Aber wir sind uns doch darüber einig das am 10.10 das Feuer , an Fabians Ablagestelle, beim Tümpel brannte?

Wer soll ihn denn da weggeholt und am 13. wieder an der gleichen Stele abgelegt haben? Das macht doch garkeinen Sinn???

melden

um 17:57
@Wunderfitzchen

Wer soll dir HIER diese Fragen, auf die wir wohl alle gerne eine Antwort hätten, beantworten?
Da musst du wohl die StA um Akteneinsicht bitten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Opfer heißt aber immer noch Fabian L.
Danke! Das kann man in diesem Thread nicht oft genug betonen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mich stört einfach, dass die mutmaßliche Täterin hier in eine Opferrolle gepackt wird
Absolut. Hat schon was von Schuldumkehr, auch wenn die Schuld noch bewiesen werden muss.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Ebenso hat am 11.10. der FSV Testorf Upahl gegen Hafen Rostock gespielt und verloren - welchen Mehrwert hat diese Info?
:D Berechtigte Frage.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.767 Beiträge, am 08.12.2025 von Maradona10
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.767
am 08.12.2025 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 7.906 Beiträge, gestern um 22:14 von Suppengespenst
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 411 412 413 414
7.906
gestern um 22:14 »
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM