Interested schrieb:Mich stört einfach, dass die mutmaßliche Täterin hier in eine Opferrolle gepackt wird, ....oder eine ganz große Verschwörung läuft, die die TV belastet und zum Bauernopfer erklärt. Einfach so, mittels Phantasie.
OTVIII schrieb:
Interested schrieb:Mich stört einfach, dass die mutmaßliche Täterin hier in eine Opferrolle gepackt wird
Absolut. Hat schon was von Schuldumkehr, auch wenn die Schuld noch bewiesen werden muss.
Sorry, so etwas geht Richtung Vorverurteilung.
Die TV ist zum jetzigen Zeitpunkt der Tat verdächtig - und nicht der Tat überführt.
Und die, dies dies anerkennen, stecken G. damit weder in eine 'Opferrolle', betreiben damit auch kein 'Victim Blaming' oder 'Schuldumkehr' oder erklären G. zum 'Baueropfer'.
Interested schrieb:
Manatee schrieb:Es bedeutet eben nicht zwingend, dass sie die Täterin ist, das ist womöglich zu kurz gedacht.
Nein, ist es absolut nicht. Ich nehme dafür nur die offiziell bekannten Dinge. Du hingegen arbeitest viel mit "hätte, könnte, usw". Dieses füllst du mit völlig unlogischen Konstruktionen, die einfach nur unrealistisch sind.
Es ist einfach eine Anerkennung dessen, dass der Fall noch nicht aufgeklärt ist (hey, die Ermittlungen sind in vollem Gange) und dass der Öffentlichkeit nur ein winziger Bruchteil an Informationen vorliegen dürfte, die die Ermittler, die Staatsanwaltschaft und Anwälte der Nebenkläger und TV haben.
Wie sollte sich der Normalsterbliche anhand von vorläufigen und unvollständigen Informationen ein abschliessendes Bild machen? Und warum? Es ist doch noch 'Work in progress'.
Deshalb finde ich es ziemlich sinnfrei, wenn Du,
@Interested, jeden, der die TV nicht ohne wenn und aber der Tat bezichtigt, angehst mit: dann stelle doch ein plausibles Gegenszenario auf.
Was Du immer wieder tust, ich gebe hier mal ein paar Beispiele:
Interested schrieb am 06.12.2025:Nur wenn man wie ....dieser Meinung ist, so sollte bitte auch näher dargelegt werden, wie der Ablauf gewesen sein könnte. Schlüssig und realistisch.
Interested schrieb:Erklär uns doch mal, wie es dazu kam, dass sie eine Nacht vor Fund schon zwei Personen zur Leiche geführt hat. Woher wusste sie sogar am Tag zuvor schon, wo Fabian liegt. Erklär das doch mal ganz plausiblel.
Interested schrieb am 05.12.2025:
sunrise2008 schrieb am 05.12.2025:. Es ist immer noch nicht ausgeschlossen, dass es Mittäter gibt. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Das kannst du sicher begründen und erklären, damit man deine Gedankengänge nachvollziehen kann.
Das geht schlichtweg nicht, hier ein plausibles Gegenszenario auszumalen. Nicht ohne dass man über irgendwelche Personen, die man nicht weiter kennt und über die man allenfalls rudimentäre Information aus (Social) Media hat, wilde Spekulationen anstellen und ihnen vermutlich schlimme Dinge unterstellen müsste.
Abgesehen davon geben auch die derzeitigen Fakten (Stichwort: nächtliche Tümpelbesuche in Begleitung) keine wirklich runde Story - bisher hat noch keiner hier einen Fall benannt, bei dem derartiges schon mal vorkam.
Noch rollt die Kugel und sollte sich etwas in die Richtung entwickeln, dass die jetzige TV nicht mehr als 'dingend tatverdächtig' gilt oder weitere Personen als Tatverdächtige dazukommen, wird man es erfahren.
Sollte sich der Verdacht gg. die jetzige TV erhärten - auch gut, auch dies wird man zur gegebener Zeit erfahren.
Hauptsache, der richtige Täter/ die richtige Täterin wird angeklagt und entsprechend verurteilt.
Und da sehe ich als ganz wichtigen Punkt, dass die Ermittlungsarbeiten gut durchlaufen und möglichst keine Störungen von aussen erfahren.
Solange die TV als TV bzw. dringend tatverdächtig gilt - solange sollte man doch im Konjunktiv bzw. als Darstellung der eigenen Meinung über die TV und den Tathergang und mögliches Motiv spekulieren - und dies bitte respektvoll.
Und die Meinung anderer einfach mal gelten lassen, ohne ein 'dann erklär doch mal, gib uns ein plausibles Gegenszenario' nachzuschieben.