Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 05:23
Zitat von EddotEddot schrieb:Wenn man Schwerinerstraße raus fährt, dann schon...
Nein, da kommt man normalerweise nicht dran vorbei, liegt ja hinter klein Upahl

melden

um 07:00
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Scheinbar wollte die TV nicht alleine die Polizei informieren und brauchte daher die Freundin um es als zufälligen Fund dazustellen.
Lt. der 3. Zeugin wollte die TV aber noch nicht mal zu diesem Zeitpunkt die Polizei informieren, sondern tat dies nur auf deren Ultimatum ("wenn Du es nicht meldest, dann ruf ich jetzt an" oder so ähnlich).
Wenn die 3. Zeugin so wie die beiden Anderen zuvor reagiert hätte.....wären die Touren dann weitergegangen?
Ich glaube nicht, dass ihr Ziel war, das Jemand anders die Polizei ruft - dann hätte sie nämlich die ersten beiden Zeugen schon bedrängt

Noch dazu die Zeugen mit dem Hinweis "da liegt der Fabian" dahin zu führen, hat für mich einen show Charakter...ich "zeig" Euch mal was...
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Sie müsste ja nicht zwingend gewusst haben dass dort die Leiche liegt, mal angenommen sie kennt die Reiterin die das Feuer gefilmt hat, die hätte es ihr gegenüber erwähnt dass dort irgendwas gebrannt hat, und evtl hätte sie selbst an diesem Tag als sie die Straße dort lang fuhr etwas auffälliges bemerkt, jemand lud Müll ab etc, und das ganze zusammen genommen ließ ihr keine Ruhe und sie fragt Freunde ob sie mit ihr zusammen nachschauen würden
Spätestens nach dem Besuch mi dem ersten Zeugen hätte sie dann aber gewusst, wer da liegt.
Und es widerspricht eben den Angaben der Zeugen, dass die TV offensichtlich sehr wohl wusste (und das auch kund tat), wer da liegt.

Außerdem wäre es ein einfaches, das bei den Ermittlungen nachzuvollziehen .

melden

um 07:25
Die Zeit meldet in einem ganz aktuellen Artikel zum Fall, dass die Ermittlungen wohl bis März andauern werden.
Damit wird ein großer Teil der Zeit, die die Staatsanwaltschaft nun hat um die Anklage vorbereiten, mit ständigen ergänzenden Ermittlungsergebnissen zu rechnen sein. Eine solche dynamische Situation macht die Arbeit der Ermittler sicher nicht leicht.

Die Zeit, 16. Dezember 2025
Die Ermittlungen im Fall des getöteten Kindes Fabian aus Güstrow dürften noch mehrere Monate in Anspruch nehmen. Stand jetzt könne frühestens im März kommenden Jahres mit einem Abschluss der Ermittlungen gerechnet werden, sagte Oberstaatsanwalt Harald Nowack der Deutschen Presse-Agentur.

Er verwies auf Hunderte von Spuren, die von Kriminaltechnikern ausgewertet werden müssten. Bei der Vielzahl sei die Kriminaltechnik sehr beschäftigt. «Das dauert einfach», so Nowack. Das toxikologische Gutachten stehe noch aus. Es sei für die Ermittler zwar wichtig, habe aber nicht erste Priorität.
Quelle: https://www.zeit.de/news/2025-12/16/fall-fabian-ermittlungsabschluss-fruehestens-im-maerz-2026

1x zitiertmelden

um 07:32
@jaska
Hat der StA nicht kurz nach der Festnahme verkündet, dass schnell mit einer Anklage zu rechnen sei und zwar binnen 2-3 Monaten?
Hat er gelogen?
Wenn sich seit der Verhaftung etwas verändert hat, weshalb es doch länger dauert frage ivh mich: was?

1x zitiertmelden

um 07:36
@Piper7
ich wüßte nicht, dass das gesagt wurde aber auch wenn, dann war es die Einschätzung zum damaligen Zeitpunkt und keine Lüge.

melden

um 07:46
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/graffiti-verschoenern-tunnel-am-bahnhof-und-setzen-emotionales-denkmal-fuer-fabian-4184397
Ein besonders emotionales Graffiti erinnert an Fabian. Der Achtjährige verschwand am 10. Oktober. Seine Leiche wurde vier Tage später am Ufer eines Tümpels südlich von Güstrow gefunden. Fabian war zwei Jahre im Jugendklub aktiv. „Wir wollen damit Fabi gedenken“, sagt Heike Mittelstädt, Leiterin des Jugendklubs.
Quelle: obiger Artikel

Das Bild findet man etwas weiter unten im Artikel.
Es findet nicht nur Zuspruch im Netz und es gibt Diskussionen darüber. (Leider bis jetzt meist Bezahlartikel und nicht lesbar)
Auch wenn das mit Sicherheit gut gemeint ist muss ich zugeben, dass ich mich erst einmal erschreckt habe. Das ist aber nur mein persönliches (erstes) Gefühl und geht bestimmt nicht jedem so.
Jahrelang mussten Bahnreisende den schmutzigen und beschmierten Fußgängertunnel am Güstrower Bahnhof ertragen. Nun zeigt sich ein anderes Bild: bunte Graffiti. Junge Freizeitkünstler aus dem Jugendklub „Alte Molkerei“, dem Filmklub Güstrow und dem Kinder-Jugend-Kunsthaus haben den Tunnel gestaltet.
Quelle: s.o.

melden

um 07:48
@Tussinelda
Die ARD hat dies allerdings als Angabe der StA mitgeteilt. Der Mediathek-Beitrag wurde bereits von Lanza auf Seite 420 verlinkt.
Wenn du es also nicht für eine Lüge hälst: Was hat sich verändert. Gibt es neue Beweise, die dann für die Inhaftierte sprechen müssten(?), wenn eine Anklage nicht mehr schnell (und einfach) machbar ist?

1x zitiertmelden

um 07:58
@Piper7
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:Gibt es neue Beweise, die dann für die Inhaftierte sprechen müssten(?), wenn eine Anklage nicht mehr schnell (und einfach) machbar ist?
Kann es sein, dass Du überschnell "kombinierst"? Das heisst doch erst mal nur das, was er bereits mehrfach sagte: aktuell sind noch mehr als 1000 Spuren zu untersuchen, die Ergebnisse dauern und trudeln nach und nach ein. Jedes neue Ergebniss muss bewertet und dokumentiert werden und es muss mit den bisherigen Kenntnisständen abgeglichen werden.
Wenn aktuell davon auszugehen ist, dass die Ergebnisse erst im März vollständig sind, so ist es nur richtig, erst mit dem Erkenntnisstand dann die Anklage zu verfassen oder auch zu verwerfen, sollten sich entlastende Beweise ergeben.

melden

um 08:03
@Piper7
laut dem Bericht sagt die Staatsanwaltschaft es KÖNNTE schon in 2 bis 3 Monaten Anklage erhoben werden. Wie gesagt, damaliger Stand.

melden

um 08:29
Nun zeigt sich ein anderes Bild: bunte Graffiti. Junge Freizeitkünstler aus dem Jugendklub „Alte Molkerei“, dem Filmklub Güstrow und dem Kinder-Jugend-Kunsthaus haben den Tunnel gestaltet.
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/graffiti-verschoenern-tunnel-am-bahnhof-und-setzen-emotionales-denkmal-fuer-fabian-4184397

Die Aktion der Ungestaltung des Tunnels war doch bestimmt unabhängig von dem Mord an Fabian geplant. .Mir bereitet das auch Unbehagen, dass der Tod des Jungen genutzt, sich künstlerisch zu betätigen, ohne, dass ich das richtig greifen kann.

2x zitiertmelden

um 08:35
Zitat von WMWM schrieb:Die Aktion der Ungestaltung des Tunnels war doch bestimmt unabhängig von dem Mord an Fabian geplant. .Mir bereitet das auch Unbehagen, dass der Tod des Jungen genutzt, sich künstlerisch zu betätigen, ohne, dass ich das richtig greifen kann.
da steht aber auch:
Auf Wunsch des Jugendklubs und der Mutter ziert ein Bild von Fabian den Tunnel.
Quelle: s.o.

2x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da steht aber auch:
Auch auf Wunsch des Vaters?

1x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von WMWM schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da steht aber auch:
Ja, das muss doch reichen. Das ist doch deren Entscheidung, ob sie das so möchten oder nicht, was geht uns das an, das zu bewerten.
Wüsste auch nicht was der Tunnel jetzt mit dem Fall zutun hat? Inwiefern trägt die Diskussion darum jetzt zu irgendwas bei?
Zitat von EddotEddot schrieb:Die TV hat möglicherweise den Funkmast nach der Tat verändert um die Landschaft anders erscheinen zu lassen um Detektive zu verwirren.
Mensch, hast Du das klug kombiniert, ich bin begeistert. Vielleicht möchtest Du mit Deinen Ausführungen mehr ins Detail gehen?

2x zitiertmelden

um 08:52
Zitat von WMWM schrieb:Mir bereitet das auch Unbehagen, dass der Tod des Jungen genutzt, sich künstlerisch zu betätigen, ohne, dass ich das richtig greifen kann.
Persönlich finde ich das ehrlich gesagt gruselig. Ich verbinde solche Unterführungen oft mit Gestank und Dreck. Ich geh da z.b auch in der Nacht nicht gerne durch. Weder empfände ich als passenden Ort um an Fabian zu erinnern, noch möchte ich dadurch gehen und an ein getötetes Kind erinnert werden.
Die Mutter und andere vor Ort haben da andere Empfindungen, finden bestenfalls sogar einen kleinen Tropf Trost in der Vorstellung,dass Fabian nicht vergessen wird.
Ich glaube es zeigt nur wie unterschiedliche Empfindungen sein können. Wichtig ist eigentlich nur,dass es das "okay" der Angehörigen gab und das war ja der Fall.

melden

um 08:54
Zitat von Piper7Piper7 schrieb:Hat der StA nicht kurz nach der Festnahme verkündet, dass schnell mit einer Anklage zu rechnen sei und zwar binnen 2-3 Monaten?
Hat er gelogen?
Wenn sich seit der Verhaftung etwas verändert hat, weshalb es doch länger dauert frage ivh mich: was?
Könntest Du bitte eine Quelle heraussuchen, in der der StA persönlich darüber spricht, d.h. ein Interview.

melden

um 09:03
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Das ist doch deren Entscheidung, ob sie das so möchten oder nicht, was geht uns das an, das zu bewerten.
In de. Artikel steht nicht, dass der Vater zugestimmt hätte. Was meinst Du mit "deren Entscheidung"?

1x zitiertmelden

um 09:07
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Wüsste auch nicht was der Tunnel jetzt mit dem Fall zutun hat? Inwiefern trägt die Diskussion darum jetzt zu irgendwas bei?
Bist Du sicher, dass es keinen Zusammenhang zwischen der Aktion der Bahnhofsverschoenerung, die bestimmt auch ohne den .ord erfolgt waere, wenn auch mitcdem anderen Bild, und dem schnellen Einschalten des Bürgermeisters nach der Ankündigung der Polizei wegen Mobbings ermitteln zu wollen?

2x zitiertmelden

um 09:21
Zitat von WMWM schrieb:dem schnellen Einschalten des Bürgermeisters nach der Ankündigung der Polizei wegen Mobbings ermitteln zu wollen?
In dem Fall wären alle unter Generalverdacht gestanden, also unter Umständen auch die Künstler, so sie denn an die gleiche Schule gingen wie Fabian. Sollte verhindert werden, dass auch nur der Eindruck entsteht, jemand von ihnen könne etwas damit zu tun haben.

1x zitiertmelden

um 09:27
Die Ermittlungen im Fall des getöteten Fabian ziehen sich in die Länge. Jetzt gibt der zuständige Staatsanwalt einen Ausblick – und erklärt, was die Ermittler aufhält.

Die Ermittlungen zum gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow werden sich bis mindestens März 2026 hinziehen. Das sagte Oberstaatsanwalt Harald Nowack der Deutschen Presse-Agentur. Er dämpft damit Erwartungen auf einen schnellen Prozess: In diesem Jahr werde es zu keiner Anklageerhebung kommen, betonte der Oberstaatsanwalt.
Nowack verwies auf Hunderte von Spuren, die von Kriminaltechnikern ausgewertet werden müssten. Bei der Vielzahl sei die Kriminaltechnik sehr beschäftigt. "Das dauert einfach", erklärte Nowack. Auch das toxikologische Gutachten stehe noch aus. Es sei für die Ermittler zwar wichtig, habe aber nicht oberste Priorität.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101046256/mordfall-fabian-ermittler-geben-einblick-das-dauert-einfach-.html

melden

um 09:33
Auch das toxikologische Gutachten stehe noch aus. Es sei für die Ermittler zwar wichtig, habe aber nicht oberste Priorität.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101046256/mordfall-fabian-ermittler-geben-einblick-das-dauert-einfach-.html

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Ist es nicht so, dass man bei einer Gerichtsmedizinischen Untersuchung, zu Beginn, alles miteinbezieht?

(Bei K.O. Tropfen wäre es sicher schwierig, dies nach Tagen noch nachzuweisen) aber routinemäßig, dachte ich, es wird trotzdem untersucht bzw ausgewertet.

3x zitiertmelden