Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.705 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 20:30
@Manatee
Zitat von ManateeManatee schrieb:wacklige Zeugen, die womöglich unter Druck umfallen...
Ist das Wunschdenken oder gibt es dafür Anhaltspunkte? Welcher Zeuge sollte umkippen und warum?

2x zitiertmelden

gestern um 20:43
Zitat von jaskajaska schrieb:@Manatee
Zitat von ManateeManatee schrieb:wacklige Zeugen, die womöglich unter Druck umfallen...
Ist das Wunschdenken oder gibt es dafür Anhaltspunkte? Welcher Zeuge sollte umkippen und warum?
Das zeigt die Erfahrung, wenn man öfter Prozesse verfolgt. Ein guter Anwalt wird zeugen frontal konfrontieren und versuchen, diese in Widersprüche zu verwickeln.

Dazu dies:
Viele Zeugen knicken vor Gericht ein, weil die Situation extrem belastend ist: Sie müssen die Wahrheit sagen, haben Angst vor Konsequenzen (z. B. Zeugenbeeinflussung), vor den Angeklagten, vor Falschaussage-Strafen oder sind einfach überfordert, was zu Widersprüchen zu früheren Aussagen führt – oft weil sie sich unsicher sind oder der Druck zu groß wird. Es gibt jedoch Zeugenschutz und Unterstützung, und ein Anwalt kann helfen, die Situation zu bewältigen.
Gründe für das "Einknicken"
Überforderung und Angst: Der Gerichtssaal, die Anwesenheit der Parteien und die Erwartung, die Wahrheit sagen zu müssen, können überwältigend sein, besonders für Erst-Zeugen.
Angst vor Rache: Zeugen befürchten oft Konsequenzen durch die Angeklagten oder deren Umfeld, weshalb sie versuchen, ihre Aussagen zu ändern oder zu verharmlosen.
Angst vor Falschaussage: Die Drohung mit Strafverfahren wegen uneidlicher Falschaussage (§ 153 StGB) oder Meineids (§ 154 StGB) kann Zeugen verunsichern und dazu bringen, ihre ursprüngliche Aussage zu revidieren, auch wenn diese korrekt war.
Druck durch Staatsanwälte: Staatsanwälte drohen manchmal mit Ermittlungsverfahren, um Zeugen zu "motivieren", was paradoxerweise zu Widersprüchen führen kann.
Gedächtnislücken/Unsicherheit: Mit der Zeit verblassen Erinnerungen, oder Zeugen sind sich unsicher über Details, was zu Abweichungen von früheren Aussagen führt.
Quelle: Gemini ai

4x zitiertmelden

gestern um 20:50
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:diese Bewertung umfasst natürlich auch die "Beweiskraft der Indizien vor Gericht" und hat schon berücksichtigt, dass noch relevante Fragen offen sein mögen.
Was natürlich kompletter Unsinn ist........

Vor Gericht gilt die "freie Beweiswürdigung". Das Gericht entscheidet erst bei der Verhandlung, welchen Wert es vorgelegten Beweisen beimisst und nimmt dann im Anschluss eine Bewertung selbiger vor.

Hauptkommissar Schulze und Haftrichter Meier, müssten also die Glaskugel aus dem Keller holen, sie ordentlich putzen, um vor einer Gerichtsverhandlung die "Beweiskraft von Indizien vor Gericht", zu ergründen.

Sie können lediglich feststellen, dass ihrer Meinung nach die zusammengetragenen Indizien, nahelegen das die Tat vom inhaftierten TV begangen wurde.

1x zitiertmelden

gestern um 20:55
Zitat von ManateeManatee schrieb:
Zitat von jaskajaska schrieb:
Das zeigt die Erfahrung, wenn man öfter Prozesse verfolgt. Ein guter Anwalt wird zeugen frontal konfrontieren und versuchen, diese in Widersprüche zu verwickeln.
Dafür gibt es doch bisher überhaupt keine Anhaltspunkte?!

melden

gestern um 21:01
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das zeigt die Erfahrung, wenn man öfter Prozesse verfolgt. Ein guter Anwalt wird zeugen frontal konfrontieren und versuchen, diese in Widersprüche zu verwickeln.
Also reine Phantasterei, diesmal mit KI-Hilfe.

Über die Zeug*innen ist doch kaum etwas bekannt, lediglich einer hat bisher öffentlich kundgetan, dass er das Auto gesehen hat.

melden

gestern um 21:14
Zitat von chipiechipie schrieb:das ist mir neu, dass die Familie ein Haus verkauft hat
So erinnere ich das.
Wenn dich das im Detail interessiert, kannst du im entsprechenden Thread nachfragen. Dort sind etliche User:innen, die alle Details des Fall ziemlich genau kennen. Die Kostenfrage wurde dort auf jeden Fall diskutiert.

melden

gestern um 21:28
@Manatee
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das zeigt die Erfahrung, wenn man öfter Prozesse verfolgt. Ein guter Anwalt wird zeugen frontal konfrontieren und versuchen, diese in Widersprüche zu verwickeln.
Gibt es vernünftige Quellen dazu?

1x zitiertmelden

gestern um 21:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Was natürlich kompletter Unsinn ist........

Vor Gericht gilt die "freie Beweiswürdigung". Das Gericht entscheidet erst bei der Verhandlung, welchen Wert es vorgelegten Beweisen beimisst und nimmt dann im Anschluss eine Bewertung selbiger vor.

Hauptkommissar Schulze und Haftrichter Meier, müssten also die Glaskugel aus dem Keller holen, sie ordentlich putzen, um vor einer Gerichtsverhandlung die "Beweiskraft von Indizien vor Gericht", zu ergründen.

Sie können lediglich feststellen, dass ihrer Meinung nach die zusammengetragenen Indizien, nahelegen das die Tat vom inhaftierten TV begangen wurde.
Weiß ich jetzt nicht, ist für mich arg polemisch und überspitzt. Ja, es gibt Personenverschiedenheit bei den Spruchkörpern von Haftentscheidung und Hauptverhandlung. Und ja, die Grenzen der freien Beweiswürdigung sind recht weit. Aber man kann eine Beweislage schon objektiviert bewerten und es ist kein bloßes Spekulieren mit der Glaskugel. Zudem ist die Hürde für die Annahme des dringenden Tatverdachts ja bereits recht hoch gesetzt. Ein systematisches Problem sehe ich da nicht.

melden

gestern um 21:53
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:
Der Deutschen Presse-Agentur sagte der Anwalt, er müsse die jüngste Entscheidung erst prüfen und werde dann mit seiner Mandantin beraten, ob er erneut Beschwerde einlegt.
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern--gericht--beschuldigte-im-fall-fabian-bleibt-weiter-in-haft-36979230.html
Danke @sunrise2008
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Das würde nicht für eine U-Haft ausreichen, es muss schon sehr klare Indizien geben, die auf Gina H. als Täterin hinweisen.
In diesem VIDEO ca. bei Minute 1:15 bezieht sich Herr Ohm auf den nächtlichen Tümpelzeugen dessen Aussage 2 Tage vor der Haftprüfung bekannt wurde

„das ist nicht der alleinige Grund der zur Verhaftung führte“

Ähm…, ich finde das ja schon mehr als krass und verbuch das unter Täterwissen, wenn jemand Führungen durchführt, dass ist nicht der alleinige Grund!

Ob das jetzt DER am meisten belastende Grund ist, oder es noch gewichtigere Indizien gibt wäre schon interessant.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ein guter Anwalt wird zeugen frontal konfrontieren und versuchen, diese in Widersprüche zu verwickeln.
Ich will niemanden die Expertise absprechen, und ihr Verteidiger macht jetzt auf mich jedenfalls nicht den Eindruck als wäre er unerfahren oder so.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er aktuell gar nichts anderes für sie tun kann, als ihr zum Schweigen zu raten und die Haft-prüfung,-/beschwerde zu beantragen, selbst wenn er selbst geringe bis keine Erfolgsaussichten sah. Er arbeitet für die TV und da ist es ja auch mit ein Interesse eine Vorverurteilung zu vermeiden, und diese Haftprüfung u. Beschwerde war mglw. auch dazu gedacht, Zweifel zu säen oder um gegen diese Vorverurteilung in der Öffentlichkeit anzugehen. Außerdem muss nicht er ihre Unschuld beweisen.

melden

gestern um 21:53
Zitat von jaskajaska schrieb:Gibt es vernünftige Quellen dazu?
Gibt es, aber meist in juristischen Datenbanken oder in Buchform. Stichworte dazu: Vernehmungstechnik, Vernehmungstaktik, Vernehmunspsychologie, Zeugen in der Hauptverhandlung.

melden

gestern um 22:02
@Manatee
Das ist keine Antwort. Das ist ein Verweis auf nicht prüfbare Quellen.
Wenn das so oft passiert hast Du sicher Artikel zu Beispielen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von jaskajaska schrieb:@Manatee
Das ist keine Antwort. Das ist ein Verweis auf nicht prüfbare Quellen.
Wenn das so oft passiert hast Du sicher Artikel zu Beispielen.
Dazu Folgendes, willst du das ernsthaft anzweifeln?
Konfrontationsrecht (§ 239 StPO): Das deutsche Recht sieht in der Hauptverhandlung das Kreuzverhör vor, wenn Staatsanwaltschaft und Verteidigung dies gemeinsam beantragen. Ziel ist es, die Standfestigkeit eines Zeugen zu prüfen. Ein Einknicken hier führt oft dazu, dass die Aussage als Beweismittel wertlos wird.
Quelle: Gemini ai

Als relativ aktuelles Beispiel kann ich den Eiskeller Fall anführen.

1x zitiertmelden

gestern um 22:42
@Manatee
das Konfrontationsrecht ist etwas anderes, als das Kreuzverhör. Und vom Kreuzverhör wird in Deutschland eh selten Gebrauch gemacht. Wir sind ja nicht in Amiland.

melden

gestern um 22:43
Zitat von ManateeManatee schrieb:relativ aktuelles Beispiel kann ich den Eiskeller Fall anführen.
Nein, kannst du nicht. Es wäre mir neu, dass die Zeugen im Kreuzverhör waren. Davon abgesehen wissen alle Interessierten, dass die Zeugen im Eiskellerfall komplett unglaubwürdig waren.

melden

um 00:39
@Manatee

Stellen wir fest:

Du hast hier immer wieder Zweifel an der Schuld der Tatverdächtigen geäußert.
Soweit ist das völlig ok.

So sehe ich auch Deine Behauptung, Zeugen würden oft vor Gericht wegbrechen, eher als Hoffnung denn als Wahrheit.

Du kannst ansonsten Deine Behauptung nicht belegen. Weder mit einer Statistik noch mit einem aktuellen Beispiel.

1x zitiertmelden

um 00:58
Zitat von jaskajaska schrieb:Du hast hier immer wieder Zweifel an der Schuld der Tatverdächtigen geäußert.
Soweit ist das völlig ok.
Mir ging es auch ganz lange so, aber seit diesen Tümpelzeugen kann ich mir eben nichts mehr rational erklären, bzw. nur so konstruiert und unlogisch mit Strukturen, die den Machenschaften der Mafia ähneln würden, und das schließe ich für mich aus.

Und nachdem heute ein anderes Gericht zum gleichen Entschluss kam, wie zwei Richter zuvor, sprechen die Indizien wohl eine eindeutige Sprache! Nicht zu vergessen, der Zeuge Olaf L. der mittlerweile noch dazu kam, und das Auto der TV zur relevanten Zeit am relevanten Ort gesehen hat.

Sollte es natürlich eine Theorie geben, in welcher man alles anders auslegen kann und GH gegen die alternative X austauschen könnte, bin ich bereit die zu hören, aber dann bitte auch mir rationaler Erklärung, woher sie wusste wo Fabian liegt und warum sie dort Zeugen hinführte anstatt umgehend die Polizei zu rufen.

1x zitiertmelden

um 01:03
Sollte die Angeklagte vor der Gerichtsverhandlung nochmal frei kommen, bräuchte sie vermutlich Personenschutz, oder?

melden

um 01:34
Zitat von margarethamargaretha schrieb:aber dann bitte auch mir rationaler Erklärung, woher sie wusste wo Fabian liegt und warum sie dort Zeugen hinführte anstatt umgehend die Polizei zu rufen.
Ihre Version über das, was in der Nacht vom 13. auf den 14.10.2025 war kennen wir noch nicht.

1x zitiertmelden

um 02:02
Zitat von WMWM schrieb:Ihre Version über das, was in der Nacht vom 13. auf den 14.10.2025 war kennen wir noch nicht.
Das stimmt natürlich, aber es gibt doch keinen vernünftigen Grund nicht sofort die Polizei zu rufen, wenn man eine Leiche findet. Und der Fund -wenn es diesen gegeben haben soll- muss ja stattgefunden haben, bevor sie ihre beiden Bekannten nacheinander da hingeführt hat. Das entbehrt jeglicher Grundlage.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 7.964 Beiträge, vor einer Minute von CorvusCorax
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 414 415 416 417
7.964
vor einer Minute »
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.115 Beiträge, am 09.04.2025 von Silberstreif.
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.115
am 09.04.2025 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.768 Beiträge, am 15.12.2025 von CaiaLia
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 89 90 91 92
1.768
am 15.12.2025 »
Kriminalfälle: Pascal Zimmer (5) - Seit 2001 vermisst!
Kriminalfälle, 1.206 Beiträge, am 16.02.2025 von WM
nutzerin am 21.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.206
am 16.02.2025 »
von WM
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 444 Beiträge, am 05.03.2025 von Radajo
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 05.03.2025 »
von Radajo