Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

1.501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:52
Zitat von WalnussbaumWalnussbaum schrieb:Könnte er auch am Busbahnhof eingestiegen und an der Haltestelle Eisenbahnstraße wieder ausgestiegen sein ? Vielleicht erfolgte im Bus eine Planänderung?
Guter Gedanke. Vielleicht ist er in die falsche Linie eingestiegen (dort kreuzen sicher mehrere), hat es bemerkt. An der nächsten Haltestelle ausgestiegen, die Straße überquert und auf den nächsten Bus gewartet. Das würde auch erklären warum.sich die Spur verlor und warum er erst so "spät" vom Imbissmann gesehen wurde...

melden

um 11:53
Meine Frage zum Themen Wiki, woher kommt denn die Information das die Eltern geschieden sind? Ich las immer nur getrennt, spielt zwar jetzt nicht die große Rolle aber im Wiki soll es ja korrekt sein

melden

um 11:56
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Die Frage wäre jetzt, ob bekannt ist, wer den Jeep fuhr oder ob das Fahrzeug fremd war. Im Dorf wissen die Leute ja, welche Autos zum Bild gehören und welche nicht.
Man könnte die Frage der Polizei nach der Pick-Up-Sichtung auch so verstehen, dass die Ex-Freundin oder deren Freundin einen Geländewagen fuhren und Anwohner deshalb nach dem Auto befragt wurden. Von Seiten der Ermittler eine detaillierte Abklärung von Fahrzeugbewegungen. Und nicht, wie von der Bild-Zeitung suggeriert, ein bis dato unbekannter Pick-Up in der Nähe zum Fundort aufgefallen war.

Also erstmal keine Spur, die uns hier ohne nähere Kenntnisse interessieren müsste.

melden

um 11:56
Zwei Gedanken:

Pickup - könnte theoretisch ein Urlauber sein, sind ja schließlich Herbstferien in einigen Bundesländern.

Handy vom Täter -- es muss sich aber auch nicht automatisch einloggen - wenn man keine mobilen Daten nutzt passiert gar nichts.
Dann loggt sich das Handy nur zu Hause automatisch ein und unterwegs nicht.

2x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Pickup - könnte theoretisch ein Urlauber sein, sind ja schließlich Herbstferien in einigen Bundesländern.
Könnte aber auch das Auto der Ex-Freundin oder von deren Freundin sein. Siehe meine Überlegung oben.

melden

um 11:59
Zitat von MinnaEvaMinnaEva schrieb:Handy vom Täter -- es muss sich aber auch nicht automatisch einloggen - wenn man keine mobilen Daten nutzt passiert gar nichts.
Dann loggt sich das Handy nur zu Hause automatisch ein und unterwegs nicht.
Für mich ist es schwer vorstellbar das die Tat geplant war, ich vermute das es eine Handlung aus dem Affekt war, ich denke nicht das der Täter dann im Vorfeld an sein Handy gedacht hat, dies auszuschalten.

melden

um 11:59
@chipie

Jupp - dagegen sage ich nichts.
Es wurde nur vorhin suggeriert, dass es keine Urlauber sein könnten, weil die Zeit vorbei ist.
Und das ist halt nicht so, es sind viele Menschen im Urlaub, weil Ferien.

melden

um 12:04
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Für Güstrow stimmt es aber..
Quelle:
Beitrag von MissRedford (Seite 74)

Nein. Die Daten belegen dies nicht. Vom 10.10. bis einschl. 13.10. betrug der Niederschlag = 0

Quelle:
Link von @sooma wie vor, nun für Güstrow:
https://www.meteozentrum.de/wetterarchiv/gustrow

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:dann müsste es ja jemand gewesen sein, der wusste, dass Fabian nicht in der Schule ist. Oder liege ich da falsch?
Annika Seidel verschwand 1996 mitten aus aus Kelkheim.
Ohne Internet, ohne Verabredung, ohne dass ein Fremder oder Bekannter im Vorfeld wissen konnte, wo sie ungefähr sein würde. Einfach so.

melden

um 12:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nein. Die Daten belegen dies nicht. Vom 10.10. bis einschl. 13.10. betrug der Niederschlag = 0
Das hatte ich auch so verlinkt, dass da 14 ° waren und niederschlagsfrei..Also in Güstrow..

Und auch geschrieben, dass das mit Klein Upahl ein Versehen war.

1x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, ein "Ausschalten eines Handys" oder "Deaktivieren der Sim-Karte" hinterlässt andere Spuren in den Logdaten des Netzbetreibers als ein "Verlieren des Netzempfanges weil kein Empfang".
O.k. Das mal so stehengelassen. Andererseits, wenn man sich die Reichweite des Klein-Upahler-Funkmasts anschaut, dann deckt der z.Bspl. vom Provider O2 ein riesiges Bereich ab. So gesehen sind da sicherlich tausende Handybesitzer in den Klein-Upahler-Funkmast eingeloggt gewesen.

1x zitiertmelden

um 12:14
@Shiloh
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Am Freitag waren es um die 14 Grad in Güstrow und es war niederschlagsfrei..
Hier:
Da steht es doch..

melden

um 12:15
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:O.k. Das mal so stehengelassen. Andererseits, wenn man sich die Reichweite des Klein-Upahler-Funkmasts anschaut, dann deckt der z.Bspl. vom Provider O2 ein riesiges Bereich ab. So gesehen sind da sicherlich tausende Handybesitzer in den Klein-Upahler-Funkmast eingeloggt gewesen.
Auf jedenfall. Aber man kann da unfassbar große Analysen machen wo zum Beispiel jene Telefone in den Fokus rücken die sich in anderen Funkmasten oder genau diesem zur angenommenen Zeit der Verbringung ausgeloggt haben und später wieder ein. Wäre ein Ansatz.

1x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wo denn? Der von dir eingestellte Link
Hab mich vertippt: "Geregnet hat es auch nicht" sollte es heißen.

1x zitiertmelden

um 12:26
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auf jedenfall. Aber man kann da unfassbar große Analysen machen wo zum Beispiel jene Telefone in den Fokus rücken die sich in anderen Funkmasten oder genau diesem zur angenommenen Zeit der Verbringung ausgeloggt haben und später wieder ein. Wäre ein Ansatz.
Ja sicher. Nur ist das ein Riesenaufwand und nicht von heute auf morgen erledigt. Im Fall des kleinen Emile/HautVernet wurden ja auch zigtausende Handydaten gecheckt, die sich im Funkzellenbereich befunden haben.

1x zitiertmelden

um 12:27
Zitat von heavythoughtsheavythoughts schrieb:Ob F das durfte oder nicht, wissen wir nicht, ebensowenig, ob er freiwillig rausging oder rausgelockt wurde.
Wenn Fabian aus dem Haus gelockt wurde, stellt sich die Frage, wie das bewerkstelligt worden sein könnte.

Ich habe hier mal irgendwo gelesen -kann es aber nicht mehr finden-, dass Fabian ein Faible für große Fahrzeuge gehabt haben soll. Es gibt ja auch ein Foto, das ihn auf einem schweren Trecker zeigt.

Seit einigen Tagen wird ja ein Pick Up ins Spiel gebracht, der möglicherweise mit der Tat in Verbindung stehen könnte. Wäre es denkbar, dass Fabian „geködert“ wurde mit dem Versprechen, auf einem solchen Wagen mal mitzufahren?

In Erinnerung habe ich auch, das Fabian einen Bezug zum Wildgehege in Güstrow hatte. Ich schließe daraus, dass Tiere ihn wohl interessiert haben.

Auch hier ließe sich fragen, ob Fabian mit der Aussicht auf eine Begegnung mit einem Tier außer Jausrs gelockt worden sein könnte.

1x zitiertmelden

um 12:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wäre also ein Täter so dumm gewesen, mit eingeschaltetem Handy dort die Leiche zu entsorgen, wäre sein Handy in dortigem Funkmast eingeloggt gewesen.
Dafür für müsste es aber ein ortsfremder Täter sein.

Da die Polizei für die Allgemeinheit keine Gefahr mehr sieht, halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich.

Es ist also durchaus möglich, dass der Täter neben einem persönlichen Bezug zu Fabian auch einen persönlichen Bezug zum Auffindeort hat - genauso wie zum Wohnort der Mutter und zum Wohnort des Vaters. Damit "erklärt" sich dann ggf. recht einfach, warum das Handy wo eingeloggt war.

Z.b. Täter wohnt am Fundort, arbeitet im Wohnort des Vaters und hat eine enge Verwandte am Wohnort der Mutter, die regelmäßig besucht wird - nur als rein fiktives Beispiel. Das kann jetzt auch variieren und mit zig Variablen verbinden.

3x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von BohoBoho schrieb:Dafür für müsste es aber ein ortsfremder Täter sein.
Nein. Nur jemand der das nicht bedenkt, nicht so technikaffin ist vielleicht, oder sehr aufgewühlt war.
Das könnte genausogut auch der nette Nachbar von nebenan sein.

1x zitiertmelden

um 12:34
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Das hatte ich auch so verlinkt, dass da 14 ° waren und niederschlagsfrei..Also in Güstrow..
Ich hatte es hierauf bezogen.
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Ging mir nur um die Wetterdaten.. ob zu kalt usw..
Auch kann man z.B. für Klein Upahl die Daten einsehen.
Und die zeigen an dem Tag des Leichenfundes bzw auch die Tage danach einen Niederschlag von bis zu 2 l /m2 an..

Das dürfte die Spurensuche auch erschweren..
Die nun mehrfach verlinkten Wetterdaten belegen weder Niederschlag in Güstrow noch in Klein Upahl vom 10.-13.10. und danach nur ein paar Tropfen. Das dürfte eine Spurensuche nicht erschweren. Darum ging es.

Es war ein Tippfehler.
Zitat von soomasooma schrieb:Hab mich vertippt: "Geregnet hat es auch nicht" sollte es heißen.

1x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ja sicher. Nur ist das ein Riesenaufwand und nicht von heute auf morgen erledigt. Im Fall des kleinen Emile/HautVernet wurden ja auch zigtausende Handydaten gecheckt, die sich im Funkzellenbereich befunden haben.
Heutzutage hat man sicherlich bessere Tools zur Hand, damals bei Mirko dauerte es imo Monate die Daten aufzubereiten.

1x zitiertmelden