Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

06.03.2026 um 13:10
Zitat von MeinNameMeinName schrieb:Und wenn das Verfahren bis dahin nicht eröffnet wäre, müsste die Angeklagte aus der Haft entlassen werden?
Nachdem der Fall so populär und medienpräsent ist, würde die Angeklagte einer erheblichen Gefahr ausgesetzt werden bei einer Freilassung ohne Freispruch, oder?
Nein, natürlich muss sie dann nicht einfach entlassen werden.

Damit wird nur ein Argument geliefert, das ihr Anwalt im Antrag und in der Anhörung zur Haftprüfung anbringen kann.

Was sich viele nicht bewusst machen, ist, dass Ermittlungen in der Realität sehr anders als im Sonntagabens-Tatort laufen, in dem sie mit der Festnahme des Beschuldigten am Ende der Sendung abgeschlossen zu sein scheinen. Tatsächlich werden sie nach einer Festnahme sogar oft noch einmal intensiviert, weil es noch sehr viel zu ermiteln und aufzuklären gibt. Gerade bei einer solchen Tat erfolgt eine Festnahme, sobald ein ausreichend dringender Tatverdacht besteht, dass ein Haftrichter U-Haft anordnet. Das bedeutet aber eben nicht, dass das zusammengetragene auch für eine Anklageerhebung, geschweige den eine Vewurteilung reicht.
Zudem gibt es viele Ermittlungen, die vor eine Festnahme gar nicht durchgefürht werden, ohne den Verdächtigen dadurch zu warnen und ihn über den Ermittlungsstand in Kenntnis zu setzen, woraus wiederum Verdunklungs- und/oder Fluchtgefahr entstehen würden. man kann z.B. nicht alle möglichen Zeugen aus seinem Umfeld intensiv befragen oder seine Wohnung, Haus, Grundstück oder Auto durchsuchen, ohne dass er auf die Idee kommt, dass die Ermittler ihm irgendwie auf die Schliche gekommen sind.

Es ist also eher die Regel als die Ausnahme, dass zwischen einer Festnahme und Anordnung der U-Haft und der Erhebung der Anklage und dann wiederum dem Beginn eins Hauptverfahrens ( = dem Gerichtsprozess) noch einmal einiges an Zeit vergeht. Bei einer Haftprüfung müssen Ermittler und StA dann darlegen, warum sie die Zeit bisher für ihre Ermittlungen noch benötigt haben, dass sie den Zeitablauf nicht zu verschulden haben (z.B. weil sie sich mit zu geringer Kapazität und Einsatz um die Sache gekümmert haben) und warum sie ggfls. weitere Zeit brauchen. Außerdem muss dargelegt werden, warum weiterhin ein dringender Tatverdacht besteht und warum Verdunklungs- und/oder Fluchtgefahr besteht. Fluchtgefahr besteht beim Vorwurf eines Tötungsdeliktes prinzipiell erst mal immer, weil die Strafandrphung entsprechend hoch ist - es droht immerhin eine lebenslange Haftstrafe, da liegt es nahe, dass jemand eine Flucht, und sei sie noch so beschwerlich und aufwendig, als das kleinere Übel ansehen könnte.

Ein Inhaftierung, bei der der Staat seinen Bürger ja praktisch seiner Freiheit vollstänig beraubt, ist ein massiver, wenn nicht sogar der massivste Eingriff in das Leben eines Menschen, der dem Staat nur in Ausnähmefällen erlaubt sein soll. Diese Rechtsnorm dient deshalb dazu, dass ein Tatverdächtiger, der in U-Haft sitzt und für den ja generell noch die Unschuldsvermutung gilt, nicht unnötig lange diesem massiven Eingriff in sein Leben ausgesetzt sein soll.
Wenn es aber objektiv nachvollziehbare und rationaleGründe dafür gibt, dass die Ermittlungen noch Zeit benötigen, dann ist einer weiter U-Haft gerechtfertigt und ein Haftrichter wird entscheiden, dass die Inhaftierung weiter vestehen bleibt.

melden

06.03.2026 um 13:57
https://www.welt.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/article69aacc7612d149a1405a0ae3/fall-fabian-staatsanwaltschaft-informiert-am-montag.html

Wir müssen uns noch gedulden.
Die Staatsanwaltschaft wird erst am Montag ihre Bekanntmachungen herausgeben.
Fünf Monate nach dem Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow will die Rostocker Staatsanwaltschaft am Montag einen aktuellen Sachstand mitteilen. Das teilte die Ermittlungsbehörde auf Anfrage mit, allerdings ohne weitere Details zu nennen.

Zuvor hatte es seitens der Staatsanwaltschaft geheißen, dass möglicherweise schon Ende dieser Woche ein Abschluss der Ermittlungen bekanntgegeben werden könne. Ob dies auch zugleich Anklageerhebung bedeutet, blieb weiter offen.

melden

06.03.2026 um 21:03
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Was ich damit sagen will, so selten scheint dieses Fahrzeug in dieser Farbe in dieser Gegend wohl doch nicht zu sein.
Die Farbe des Fahrzeugs ist alles andere als außergewöhnlich. Was das Fahrzeug der TV aber von vielen unterscheidet, ist das Motiv auf den Türen, diese Berglandschaft.

Die Farbe habe ich auch bei mir - mehrere hundert Kilometer entfernt von Güstrow - schon öfter gesehen - aber dieses Bergmotiv noch nie.

melden

06.03.2026 um 21:37
Ok. Wenn ihr das sagt, scheint es so zu sein.
Ich gebe zu, ich hatte mich gestern etwas erschrocken. Ursprünglich komme ich aus einer Großstadt. Da gab es keine Pick ups. Seit 2022 hier in Stralsund habe ich auch eher wenige gesehen.
In meiner Erinnerung waren die auch eher schwarz, grau, dunkelblau. Also mit gesetzten Farben.
Dass dieses Kupfer doch gängig zu sein scheint, war mir neu. Wahrscheinlich werde ich langsam paranoid.
Danke für die Infos.

melden

09.03.2026 um 07:31
Heute vormittag soll es eine Pressemitteilung zum Sachstand der Ermittlungen geben.
Fabian aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern will die Staatsanwaltschaft Rostock am Montag über den aktuellen Sachstand der Ermittlungen informieren. Dazu ist für den Vormittag eine Pressemitteilung geplant, wie die Behörde mitteilte. Weitere Details wurden nicht genannt.
Fall Fabian: Staatsanwalt informiert über Ermittlungsstand - WELT https://share.google/mY2cedqahTT4iMMr9

melden

09.03.2026 um 09:52
Fall Fabian: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage wegen Mordes - Panorama - Rhein-Neckar-Zeitung https://share.google/qNHcXje8YVu5UGnHC
Fünf Monate nach dem gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus Güstrow hat die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen in dem Fall abgeschlossen und die Tatverdächtige angeklagt. Der Vorwurf gegen die Frau, die seit Anfang November in Untersuchungshaft sitzt, lautet auf heimtückischen Mord, wie die Behörde in Rostock mitteilte.
Grad gesehen.

melden

09.03.2026 um 09:54
Die Staatsanwaltschaft erhebt Anklage. Die Tat war wohl geplant.
Im Fall des getöteten Fabian aus Güstrow erhebt die Staatsanwaltschaft nun Anklage wegen Verdachts des heimtückischen Mordes. Neue Details sind bekannt.

Güstrow – Nach monatelangen Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft Rostock jetzt entschieden: Im Fall Fabian kommt es zur Anklage wegen Verdachts des heimtückischen Mordes. Das teilte die Behörde am Montagmorgen (9. März) mit.
Quelle:
https://www.hna.de/welt/fall-fabian-staatsanwaltschaft-erhebt-anklage-zr-94208191.html?utm_source=_shared

melden

09.03.2026 um 09:56
Hier die offiezielle Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Rostock:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6231364

Daraus geht hervor, dass Ankalge erhoben wegen des Verdachts des heimtückischen Mordes und aus sonst niedrigen Beweggründen wurde.
Damit sieht die StA also zwei Mordmerkmale erfüllt.
Die Staatsanwaltschaft Rostock hat die von der Kriminalpolizei Rostock durchgeführten Ermittlungen in dem o.g. Verfahren abgeschlossen und die seit dem 07.11.2025 in Untersuchungshaft befindliche Gina H. wegen des Verdachts des heimtückischen Mordes und aus sonst niedrigen Beweggründen zum Nachteil des achtjährigen Fabian zum Landgericht Rostock angeklagt.

melden

09.03.2026 um 09:57
Hier ist auch ein Link es geht darum das die Ex Freundin Fabian aus dem Haus gelockt haben soll. Und das sie eindeutig vor Gericht erscheinen soll.
https://www.rtl.de/news/hauptverdaechtige-gina-h-im-fall-fabian-8-wegen-mordes-angeklagt-id30446400.html?utm_term=rtlde&utm_medium=echobox&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_source=Facebook&fbclid=Iwb21leAQbak5leHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAwzNTA2ODU1MzE3MjgAAR7X_BlMl6_wA3ZdqIlPS351J9Bb2SrcF3EgBdvT8m_R8wt3TULGwEQgvg6eNA_aem_fdvu8NSZuBWBfSEa7GXi_w
Darum wird Anklage wegen Mordes aus Heimtücke und niedrigen Beweggründen erhoben. Was das genaue Motiv gewesen sein könnte, will die Staatsanwaltschaft nicht sagen.

melden

09.03.2026 um 09:58
https://www.zdfheute.de/panorama/fall-fabian-guestrow-anklage-100.html

Anklage wegen heimtückischen Mordes.

melden

09.03.2026 um 10:02
Interessant ist, was in der Pressemitteilung zum angenommenen Tatablauf steht. Demnach hat die Beschulidgte Fabian unter einem Vorwand aus der Wohung gelockt, ist mit ihm im Auto nach Klein Upahl in die Feldflur gefahren und dann mit ihm zu Fuß zu dem Teig gegangen. Dort hat sie ihn dann mit 6 Messerstichen in den Oberkörper erstochen.
Damit ist klar, dass laut Ermittlungsergebnissen offenbar der Fundort auch der Tatort ist.
Nach dem Ergebnis der Ermittlungen besteht aus Sicht der Staatsanwaltschaft Rostock der hinreichende Verdacht, dass sich die Angeschuldigte am Morgen des 10.10.2025 zu der Wohnanschrift des Fabian begeben und den ihr gut bekannten achtjährigen Jungen unter einem Vorwand aus dem Haus gelockt haben soll. Anschließend soll sie mit dem Jungen in ihrem Kraftfahrzeug zu einem Feldstück in der Nähe von Klein Upahl gefahren und gemeinsam mit ihm zu dem dort befindlichen, verdeckt liegenden Teich gelaufen sein. Dort soll sie den Jungen, wie von ihr alleine geplant und durchgeführt, mittels mindestens sechs Messerstiche im Bereich des Oberkörpers getötet haben. Um die Spuren der Tat zu beseitigen soll sie den Leichnam später mittels Brandbeschleuniger angezündet haben.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6231364

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 10:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Interessant ist, was in der Pressemitteilung zum angenommenen Tatablauf steht. Demnach hat die Beschulidgte Fabian unter einem Vorwand aus der Wohung gelockt, ist mit ihm im Auto nach Klein Upahl in die Feldflur gefahren und dann mit ihm zu Fuß zu dem Teig gegangen. Dort hat sie ihn dann mit 6 Messerstichen in den Oberkörper erstochen.
Damit ist klar, dass laut Ermittlungsergebnissen offenbar der Fundort auch der Tatort ist.
Ja.
Und bis dato auch so, wie es sich viele, einschließlich mir hier in etwa gedacht haben.
Sechs Messerstiche!
Ich hoffe, dass es nun mal auch gut ist mit irgendwelchen " fabulösen" Theorien.

melden

09.03.2026 um 10:10
09.03.2026 - 09:57 Uhr
Staatsanwaltschaftssprecher Harald Nowack sagt zu BILD: „Mit der Ansetzung der Gerichtstermine befasst sich jetzt dieselbe Kammer, die auch bereits die Haftbeschwerde geprüft hat. Sie ist mit dem Fall schon vertraut, ich gehe daher davon aus, dass der Prozess relativ zeitnah beginnt.“ Spätestens Anfang Mai müsste die Hauptverhandlung vor dem Landgericht dann starten – denn dann sitzt Gina H. sechs Monate in Untersuchungshaft und müsste in der Regel sonst entlassen werden. Im Dezember hatte der Anwalt von Gina H. bereits erfolglos Haftprüfung und Haftbeschwerde eingelegt.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/anklage-erhoben-ex-stiefmutter-soll-fabian-8-aus-xx-ermordet-haben-699daccf95fc1797991fa11d

Das ist gut zu lesen und endlich wird auch bestätigt, die Inhaftierte ist Gina H. die Ex von Fabians Vater.
Ok, wir haben schon immer gesagt das sie es war (also die Inhaftierte) aber nun darf man es endlich aussprechen.

Wie abgebrüht muss diese Frau sein, ein Kind abzuholen, mit ihm zu dem Teich zu fahren, es mit 6 Stichen zu töten und dann noch zu verbrennen.

Schlimm sind für mich die neuen Fotos des Jungen. Ich kannte sie noch nicht.

5x zitiert1x verlinktmelden

09.03.2026 um 10:15
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ok, wir haben schon immer gesagt das sie es war (also die Inhaftierte) aber nun darf man es endlich aussprechen.
Nein, das darf man so immer noch nicht sagen, dass sie es war.
Es gilt bis zum rechtskräftigen Urteil die Unschuldsvermutung.

2x zitiertmelden

09.03.2026 um 10:19
Zitat von emzemz schrieb:Nein, das darf man so immer noch nicht sagen, dass sie es war.
Gina H. Ist offiziell die Inhaftierte.
Das berührt nicht die Unschuldsvermutung.

melden

09.03.2026 um 10:20
Zitat von emzemz schrieb:Nein, das darf man so immer noch nicht sagen, dass sie es war.
Wo bitte habe ich geschrieben das sie die Täterin ist??
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:(also die Inhaftierte)
Ich habe mich eindeutig nur auf die Person bezogen, welche INHAFTIERT ist.

Die Unschuldsvermutung gilt immer bis zum Urteil.

Einfach nichts aus dem Kontext zitieren, wäre nett.. Danke

melden

09.03.2026 um 10:21
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wie abgebrüht muss diese Frau sein, ein Kind abzuholen, mit ihm zu dem Teich zu fahren, es mit 6 Stichen zu töten und dann noch zu verbrennen.
Das will mir auch absolut nicht in den Kopf. Lässt mich nur fassungslos den Kopf schütteln.
Wie krank muss man sein? Uff....

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 10:23
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Das will mir auch absolut nicht in den Kopf. Lässt mich nur fassungslos den Kopf schütteln.
Wie krank muss man sein? Uff....
Grad in diesem Fall wär ich extrem vorsichtig damit, etwas als "krank" zu bezeichnen. Abgesehen davon dass ich das eigentlich immer scheiße finde, man weiß ja nie ob nicht wirklich eine Krankheit dahinter steckt.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 10:23
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Schlimm sind für mich die neuen Fotos des Jungen. Ich kannte sie noch nicht.
https://m.bild.de/news/inland/anklage-erhoben-ex-stiefmutter-soll-fabian-8-aus-xx-ermordet-haben-699daccf95fc1797991fa11d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fnews%2Finland%2Fanklage-erhoben-ex-stiefmutter-soll-fabian-8-aus-xx-ermordet-haben-699daccf95fc1797991fa11d
Das im Auto?
Das ist schon seit letzten Jahr immer wieder mal drin.
War glaube ich im Auro seiner Tante, am Tag seiner Einschulung.
Ist grad nur schwierig eine Quelle zu finden.
War aber meine ich auch in der Bild.

1x zitiertmelden

09.03.2026 um 10:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Grad in diesem Fall wär ich extrem vorsichtig damit, etwas als "krank" zu bezeichnen. Abgesehen davon dass ich das eigentlich immer scheiße finde, man weiß ja nie ob nicht wirklich eine Krankheit dahinter steckt.
Ja, wenn es eine Krankheit ist, kann man es doch erst recht "krank" nennen oder?
Aber das ist hier jetzt auch OT.
War halt meine Meinung. Der erste Gedanke, der mir in de Kopf kam.

melden