Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 15:06
@jaska

Inwieweit überholt? Ich wollte nur aufzeigen, dass zu dem Themen sehr viel schon früh berichtet wurde, dass es immer wieder - auch direkt nach dem Fund der Leiche - schon einige Berichte gab, die sich dann später in vielen Teilen bestätigt haben.

Die Berichte von der Suche nach einem Messer - das geht ja draus hervor - waren ja auch von Mitte / Ende Oktober, als man den Bauernhof und die Mülldeponie durchsucht hat.

Auch wenn die Tatwaffe bisher nicht gefunden wurde, haben sich Ermittlerkreise damals offenbar gegenüber Journalisten geäußert, dass man nach einem Messer suchen würde.

Dies wurde bisher weder bestätigt noch dementiert - aber damals offenbar gegenüber Dritten geäußert.

melden

gestern um 16:37
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ja, selbstverständlich. Das hat gar keinen Zusammenhang mit einer allfälligen Revision. Eine solche richtet sich zumeist gegen formelle Fehler in der Urteilsbegründung.
Danke.
Formelle Fehler verbinde ich in erster Linie mit Nebenkostenabrechnungen , oder auch in Arztbriefen, dass Angaben nicht stimmen, wie stell ich mir das dann in einem Strafprozess bzw in der Revision vor?

Ich lese eben sonst in der Zeitung, dass der Täter Herr X gegen das Urteil vorgeht, z.B. gegen die Dauer. Er möchte keine 10 Jahre absitzen.
Und dass dann entweder die Revision akzeptiert wird, oder nicht.

Aber selbst wenn einem Revisionsverfahren stattgegeben wird, heißt es nicht, dass das Urteil dann auch zugunsten des Klägers ausfallen muss, wie hier dann eine geringere Haftstrafe?

Hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt🙈.

2x zitiertmelden

gestern um 17:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Formelle Fehler verbinde ich in erster Linie mit Nebenkostenabrechnungen , oder auch in Arztbriefen, dass Angaben nicht stimmen, wie stell ich mir das dann in einem Strafprozess bzw in der Revision vor?
Fehler im Sinne von z.B. Verfahrensfehlern oder falscher Anwendung von materiellem Recht.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber selbst wenn einem Revisionsverfahren stattgegeben wird, heißt es nicht, dass das Urteil dann auch zugunsten des Klägers ausfallen muss, wie hier dann eine geringere Haftstrafe?
Eine erfolgreiche Revision würde das Urteil aufheben und zur Neuverhandlung an die Vorinstanz zurückweisen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich lese eben sonst in der Zeitung, dass der Täter Herr X gegen das Urteil vorgeht, z.B. gegen die Dauer. Er möchte keine 10 Jahre absitzen.
Und dass dann entweder die Revision akzeptiert wird, oder nicht.
Das ist ein Spezialfall, wo sich die Revision gegen das Strafmass richtet. Damit greift man die Höhe der Strafe an, was bei Fehlern in der Strafzumessung eine Reduzierung bewirken kann.

melden

gestern um 18:10
Graffiti-Projekt wertet Güstrower Bahnhof auf https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/graffiti-verschoenern-tunnel-am-bahnhof-und-setzen-emotionales-denkmal-fuer-fabian-4184397
Graffiti erinnert an getöteten Fabian
Ein besonders emotionales Graffiti erinnert an Fabian. Der Achtjährige verschwand am 10. Oktober. Seine Leiche wurde vier Tage später am Ufer eines Tümpels südlich von Güstrow gefunden. Fabian war zwei Jahre im Jugendklub aktiv. „Wir wollen damit Fabi gedenken“, sagt Heike Mittelstädt, Leiterin des Jugendklubs. Phillip Cerman, der das Gesicht des Jungen als Graffiti verewigt hat, ergänzt: „Mein Bruder kannte Fabian. Deshalb habe ich diese Idee gern umgesetzt.“
Ein Graffiti im Güstrower Bahnhofstunnel, soll an Fabian erinnern.

1x zitiertmelden

gestern um 18:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber selbst wenn einem Revisionsverfahren stattgegeben wird, heißt es nicht, dass das Urteil dann auch zugunsten des Klägers ausfallen muss, wie hier dann eine geringere Haftstrafe?
Nein. Da kann ich als Beispiel den Mordfall Hutter anführen. Verurteilt wegen Totschlags an seiner Frau und Mord an seiner Tochter. Mehrmals ging man in Revision wegen Rechtsfehlern. Insgesamt hat der Fall damals hohe Wellen geschlagen, weil er teilweise mit Pleiten, Pech & Pannen gepflastert war. Gestanden hat Hutter die Taten nie. Letztendlich blieb es aber bei lebenslanger Haft.

Aufgehoben wurde das Urteil vom BGH u.a. deshalb (was hier im Fall Fabian auch schon diskutiert wurde - Verwendung einer Aussage als Zeuge, obwohl RH schon als TV galt).
Zweimal kamen Gerichte zum Ergebnis, dass Reinhold Hutter die beiden Frauen getötet hat – aus verschiedenen Gründen wurden beide Urteile aufgehoben und erlangten nie Rechtskraft. Im ersten Fall monierte der Bundesgerichtshof, dass das Gericht eine Aussage Hutters aus einer polizeilichen Vernehmung verwendet habe, was nicht erlaubt gewesen sei. Denn Reinhold Hutter wurde von den Polizeibeamten als Zeuge vernommen, obwohl er schon als Verdächtigter galt: Die Polizei hatte bereits seine Speichelproben gesichert. Der BGH sah darin einen eindeutigen Hinweis, dass man Hutter als Verdächtigen betrachtete. Ein Verdächtigter aber darf schweigen, ein Zeuge nicht. Diese Belehrung war unterblieben. Zugleich wurde kritisiert, dass das Gericht den Ehemann nur wegen Totschlags seiner Tochter verurteilt habe, ohne exakt darzulegen, weshalb es sich dabei nicht um einen Mord handelte mit der Absicht, eine andere Straftat zu decken.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/mordfall-reinhold-hutter-der-wahrheit-eine-dritte-chance
Zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen Totschlags an seiner Frau und Mordes an seiner elfjährigen Tochter 2002 hat das Landgericht Freiburg gestern den 53-jährigen EDV-Fachmann Reinhold Hutter aus Wehr verurteilt. Es ist der dritte Schuldspruch Hutters in Folge. Der Bundesgerichtshof hatte zwei Verurteilungen wegen Rechtsfehlern aufgehoben. Die Verteidiger kündigten erneut Revision an.
Quelle:

https://www.badische-zeitung.de/revision-abgelehnt-hutter-muss-endgueltig-lebenslang-in-haft

melden

gestern um 19:08
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und wie verträgt sich das damit, dass Gina H. einige Tage nach dem Mord nacheinander drei Personen zum Leichenfundort geführt hat? So kalt und abgebrüht kann doch wohl nur jemand sein, den die Ermittler offenkundig aus gutem Grund dringend verdächtigen, einen achtjährigen Jungen brutal getötet zu haben.

Nicht umsonst ist hier von Mord die Rede statt von irgendeinem Missgeschick.
Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig verstanden.
Ich widerspreche dem Tatvorwurf des Mordes überhaupt nicht. Der Tod des Jungen war Mord und kein Missgeschick, wie du richtig schreibst. ABER, ich bin mir sicher, wie ich auch schon in meinem Beitrag schrieb, dass es keinen Mordplan gab. Meines Erachtens gab es den von mir erklärten Plan, dieser konnte aber nicht vollzogen werden, vielleicht aufgrund eines „Missgeschicks“, wobei ich dazu auch eine andere Theorie habe, weshalb dann am Ende ihre Negativen Gefühle so außer Kontrolle geraten sind, dass sie den Jungen am ermordet hat.

Für mich hat dieses „Menschen zur Leiche führen“, auch überhaupt nichts kaltes oder abgebrühtes etc. Für jemanden Abgebrühtes/Kaltes wäre das Thema nach der Ermordung durch.
Kind ist tot, also kann man sich wieder seinem normalem Leben widmen, aber das ist ja gerade hier nicht(!) der Fall, alleine schon weil das Verbrennen und Ablegen an so einem hochfrequentierten Ort geschah.

4x zitiertmelden

gestern um 19:12
@Honigbrot

Nee, also dagegen spricht einfach das kleine Zeitfenster.
Wenn sie um ca. 12:45 (Ja, ja, - ihr Auto, als es den Weg vom Tümpel verließ) dort gesehen wurde und die Zeit ab ca. 10:50 läuft. So hat da kein Missgeschick stattgefunden, welches anders geplant war. Das ist einfach Mord. Eiskalter Mord. Ein Kind. Das ist, was mich so fassungslos macht. Erwachsene, deren Gefühle miteinander durchgehen und eine so gelagerte "Beziehungstat" könnte ich rational versuchen nachzuvollziehen. Den Mord an einem Kind niemals.

1x zitiertmelden

gestern um 19:19
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nee, also dagegen spricht einfach das kleine Zeitfenster.
Wenn sie um ca. 12:45 (Ja, ja, - ihr Auto, als den Weg vom Tümpel verließ) dort gesehen wurde und die Zeit ab ca. 10:50 läuft. So hat da kein Missgeschick stattgefunden, welches anders geplant war. Das ist einfach Mord. Eiskalter Mord. Ein Kind. Das ist, was mich so fassungslos macht. Erwachsene, deren Gefühle miteinander durchgehen und eine so gelagerte "Beziehungstat" könnte ich rational versuchen nachzuvollziehen. Den Mord an einem Kind niemals
Du hast also meinen vorvorherigen Beitrag scheinbar auch nicht gelesen.

Ich schrieb, dass die Tatverdächtige meines Erachtens Fabian instrumentalisieren wollte, um an etwas, was ihr sehr wichtig ist, zu kommen. Konkret spreche ich hier von der Aufmerksamkeit/dem Kontakt zum Vater von F. Nichts an diesem ursprünglichen Plan geht in eine strafbare Richtung und schon gar nicht wäre sie in meinem Plan mit ihm irgendwo in die Pampa an einen Tümpel gefahren.
Das an den Tümpel fahren hat unweigerlich mit dem Mord und dem missglückten ursprünglichem Plan zu tun, da bin ich vollkommen bei dir!

1x zitiertmelden

gestern um 19:21
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Ich schrieb, dass die Tatverdächtige meines Erachtens Fabian instrumentalisieren wollte, um an etwas, was ihr sehr wichtig ist, zu kommen.
Ja, das denke ich auch. An den Vater.
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:und dem missglückten ursprünglichem Plan
Nein, ich bin schon der Überzeugung, dass genau das ihr Plan war und sie hat ihn umgesetzt. Unwiederbringlich.

1x zitiertmelden

gestern um 19:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, ich bin schon der Überzeugung, dass genau das ihr Plan war und sie hat ihn umgesetzt. Unwiederbringlich.
Das ist so ja auch in Ordnung:) finde es spannend auch andere Sichtweisen zu lesen, davon lebt ja eigentlich dieses Diskussionsforum. Bisher finde ich nur einfach meine „Idee“ des ganzen Ablaufs etc. dieses Mordfalls am stimmigsten.

melden

gestern um 19:24
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:aber das ist ja gerade hier nicht(!) der Fall, alleine schon weil das Verbrennen und Ablegen an so einem hochfrequentierten Ort geschah.
das mit dem "hochfrequentiert" stößt mir immer wieder auf.....warum hat es denn dann 4 Tage gedauert, ihn zu "finden" und "gefunden" in dem Sinne wurde er ja gar nicht

1x zitiertmelden

gestern um 19:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das mit dem "hochfrequentiert" stößt mir immer wieder auf.....warum hat es denn dann 4 Tage gedauert, ihn zu "finden" und "gefunden" in dem Sinne wurde er ja gar nicht
Klingt abgedroschen, aber vielleicht einfach, weil der Ort hochfrequentiert war, aber nicht diese eine Stelle an dem hochfrequentierten Ort, ein blinder Fleck sozusagen

melden

gestern um 19:34
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Für mich hat dieses „Menschen zur Leiche führen“, auch überhaupt nichts kaltes oder abgebrühtes etc.
Und ob es das hat!

Man stelle sich das einmal vor: Da bringt eine -mutmaßliche- Mörderin drei Menschen dazu, mit ihr an den Tümpel zu fahren, um ihnen das von ihr getötete Kind zu zeigen.

Und wozu? Um denen mal was Spannendes, Unterhaltsames zu bieten? Das alleine wäre schon abartig und grausam genug.

Aber nein, es besteht der Verdacht, dass sie diese Manöver teils mitten in der Nacht unternommen hat, um Spuren zu erzeugen, die andere Personen in Verdacht bringen.

Das ist nicht nur kalt und abgebrüht, sondern auch noch hinterhälterisch. Aber es würde erklären, wie eine solche Person auch zu einem gemeinen Mord an einem Kind fähig sein könnte.

1x zitiertmelden

gestern um 19:45
Zitat von EddotEddot schrieb:Ansonsten ist bekannt das es 4 Zeugen gibt, von denen 3 Aussagen auch öffentlich bekannt sind.
Ausgehend davon dass der Zeuge zur Nachtwanderung seine Aussage wohl schon am 14.10. gemacht hat, aber das erst bekannt wurde kurz vor dem Haftprüfungstermin (3.12.), kann man davon ausgehen dass die Ermittler noch viel mehr Indizien haben, die uns nicht bekannt sind.

Auch wurde seitens der Ermittler offiziell bestätigt, dass die TV schon vor dem Auffinden ins Visier geraten ist durch widersprüchliche Aussagen. Daher werden die Indizien wohl für eine Anklage reichen und auch für einen Schuldspruch.
Und auf Grund der bekannten Sachlage, glaube ich auch, dass dies korrekt wäre.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und wenn's doch andersrum lief und Gina reingelegt wurde, die beiden Zeugen sich abgesprochen haben usw.?
Abgesehen davon gehe ich auch fest davon aus dass man deutlich mehr Indizien haben müßte schon für die Verhaftung/U-Haft.
Wenn ich jetzt mal wieder zum Anfang zurückgehe, ergibt sich für mich folgendes:

Fabian ist nach Rückkehr der Mutter nicht mehr in der Wohnung, obwohl vereinbart wurde, dass er die Wohnung nicht verlassen sollte, er sonst immer sehr zuverlässig war und auch sein Handy ist in der Wohnung verblieben.
Die Mutter ruft alle an, die ihr einfallen, ohne Ergebnis, geht Wege ab usw.
Am frühen Abend wird die Polizei verständigt und auch diese wird gefragt haben, wo Fabian eventuell sein könnte, mit wem Fabian mitgegangen sein könnte und ob es irgendeinen Grund gäbe, warum Fabian die Wohnung verlassen hätte können.

Hier gerät dann auch Gina ins Visier, vorallem, weil Vater und Mutter erklärten, dass sie eine Vertrauensperson für Fabian sei und sie sich vorstellen könnten, dass Gina was damit zu tun hat.
Daraufhin überprüfte die Polizei Gina und nahm ihre Aussage auf und es gab Widersprüchliches.
Wir wissen nicht, in welchen Punkten sie sich widersprach, ob es ihren Tagesablauf betraf oder ob sie über das Verhältnis zu Fabian, den Vater oder sonstwas gegenteilige Aussagen machte.
Wir wissen auch nicht, ob sie vielleicht bei der Befragung sehr nervös, durcheinander, aufgebracht oder extrem ruhig war und wie das auf die Ermittler wirkte.

Am 14.10. fand Gina nun die Leiche von Fabian mit der Gassigeh-Freundin.
Beide Frauen wurden befragt.
Wir wissen nicht, welche Aussagen beide machten, eventuell waren diese auch schon widersprüchlich.
Am 15.10. hat dann zumindest einer der beiden Nachtzeugen eine Aussage bei der Polizei gemacht.
Wann genau, wissen wir nicht.
Die Ermittler befragten wahrscheinlich nochmal Gina, bezüglich der Nachtaktion, falls Gina das nicht schon bei der ersten Befragung erklärt hatte.
Gina gilt immer noch als Zeugin und müsste eine Erklärung für die Fahrten am Abend/Nacht vom 13. auf den 14.10. gemacht haben.
Vielleicht bestritt sie die Aussagen des Zeugen und tischte den Ermittlern eine ganz andere Geschichte auf.

Wir kennen weder die Aussagen von Gina bei der EB, noch die genauen Aussagen von der Gassigeh-Freundin und den Nachtzeugen.
Auch wissen wir nicht, welche Erklärung sie dem Vater von Fabian gab, der ihr anscheinend ihre Version glaubt/glaubte.
Wir wissen nur, dass Gina gegenüber der Presse bei der Aussage blieb, dass sie Fabian zufällig gefunden hat.

Die EB musste nun erstmal alles nachprüfen.
Die Aussagen der Zeugen auf Richtigkeit, deren Alibis, eventuell Anrufe, Nachrichten usw. und auch das gleiche bei Gina und das dauerte natürlich einige Zeit.
Nach dieser Prüfung kam die EB zu dem Ergebnis, dass Gina nun tatverdächtig war und entweder die EB ihr einfach nicht glaubte, sie zu viele nachweisbare Lügen erzählte, die Aussage der Zeugen glaubwürdig waren, sich andere Zeugen noch gemeldet haben usw.
Für die Ermittler sprachen alle Indizien erstmal gegen Gina und sie wurde daraufhin verhaftet und schwieg ab diesem Zeitpunkt.

Sicherlich gibt es auch Fälle, in denen die EB sich zu früh auf einen TV festlegten, sicherlich gibt es auch TV die unschuldig sind und in den Fokus gerieten, weil sie keine Zeugen für ein Alibi haben und sicherlich gibt es auch Zeugen die lügen.

Deswegen ist es auch richtig, dass für TV immer die Unschuldsvermutung steht und hier in diesem Fall die EB weiter ermittelt und Zeugen sucht und wenig an die Presse weitergibt.

Spekulationen gab und wird es immer geben, durch die Sozialen Medien wesentlich verbreiteter, als wenn man den Fall, wie vor SM, nur aus der Tageszeitung kennt und sich Gedanken macht und diese vielleicht mal mit Freunden oder Familie teilt.
Das werden wir aber nicht mehr ändern können und ich persönlich finde das auch ok und lerne zu erkennen, was wahr/unwahr, richtig/falsch, was lediglich Klickbait ist oder was wirklich zur Aufklärung dient. Aber auch das ist rein subjektiv und andere Personen haben eine andere Meinung oder Erkenntnis darüber.

Manche hier würden am liebsten hier nur Fakten lesen und lehnen für sie unrealistische Gedankengänge anderer komplett ab, sei es, weil sie Spekulationen nicht mögen, als sinnlos erachten, oder weil sie sich schon festgelegt haben und gegenteilige Meinungen als nervig empfinden o.ä.

Ich finde aber, dass ich ja eben dafür in ein Forum gehe, um auch andere Sichtweisen kennenzulernen, darüber zu diskutieren, meine eigene Meinung schreibe und diese vielleicht sogar mal revidiere, wenn es neue Infos gibt oder Ideen anderer, auf die ich selber gar nicht kam.

Durch die Regeln hier sollte man vorher überlegen, was und wie man etwas schreibt, ohne den Beteiligten, Zeugen, TV und auch den Mitusern Dinge zu unterstellen und als Tatsachen hinzustellen, die nicht belegbar sind.
Ich empfinde es als legitim, dass man Ermittlungsarbeiten, Schuld oder Unschuld, Aussagen usw. hinterfragt, aber immer mit dem nötigen Respekt, ohne Anschuldigungen und möglichst im Konjunktiv (könnte, hätte, sollte, müsste)
Und darauf sollte dann auch respektvoll geantwortet werden.

@wobei
Dein Einwand ist absolut berechtigt, da wir viel zu wenig Hintergründe kennen und wissen.
Durch die Trennung vom Vater und wie sie damit umging (Post von ihr in SM), oder auch durch ihre eventuelle Eifersucht (Vater hatte ihrer Meinung nach zu viel Kontakt zu Fabians Familie) bietet die TV ein Motiv an.
Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein Motiv ausreichend sein kann, für andere ist das eher schwerer vorstellbar.
Noch haben wir ja kein Gutachten über die psychische Verfassung der TV.

Wer aber könnte einen Grund haben, einen Mord an einem Kind zu begehen, um sie reinzulegen?
Es muss ja nicht mal sein, dass jemand sie reinlegen wollte, sondern es könnte ja auch jemand sein, der etwas von ihr will/wollte und sie nicht bereit ist/war, ihm das zu geben. Vielleicht so in etwa "wenn du nicht tust, was ich will, dann geht es deinem Sohn so wie Fabian und ich hab viele Indizien hinterlassen, die auf dich deuten könnten, also halte lieber deinen Mund"

Für mich ist so ein Szenarium schwer nachvollziehbar, denn das müsste schon für mich eine extrem psychisch gestörte Person sein, die zu solchen Mitteln greift und diese Person müsste ja auch in der Vergangenheit irgendwie auffälliges Verhalten gezeigt haben.
Und dann noch einen Mittäter zu haben, der auch so tickt, ist mMn eher abwegig.
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Für mich hat dieses „Menschen zur Leiche führen“, auch überhaupt nichts kaltes oder abgebrühtes etc. Für jemanden Abgebrühtes/Kaltes wäre das Thema nach der Ermordung durch.
Kind ist tot, also kann man sich wieder seinem normalem Leben widmen, aber das ist ja gerade hier nicht(!) der Fall, alleine schon weil das Verbrennen und Ablegen an so einem hochfrequentierten Ort geschah.
Vielleicht hatte sie wirklich keinen Mordplan, sondern wollte durch Fabian Aufmerksamkeit vom Vater, aber das ist dennoch eine Straftat, wenn sie Fabian einfach ohne Einverständnis mitnimmt.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass irgendwas geschah, worauf die Tötung von Fabian erfolgte, die nicht von Anfang an geplant war.

Aber wie erklärst du dir denn diese nächtliche Leichenschau mit den Zeugen?

melden

gestern um 19:50
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Für mich hat dieses „Menschen zur Leiche führen“, auch überhaupt nichts kaltes oder abgebrühtes etc.
Und ob es das hat!

Man stelle sich das einmal vor: Da bringt eine -mutmaßliche- Mörderin drei Menschen dazu, mit ihr an den Tümpel zu fahren, um ihnen das von ihr getötete Kind zu zeigen.

Und wozu? Um denen mal was Spannendes, Unterhaltsames zu bieten? Das alleine wäre schon abartig und grausam genug.

Aber nein, es besteht der Verdacht, dass sie diese Manöver teils mitten in der Nacht unternommen hat, um Spuren zu erzeugen, die andere Personen in Verdacht bringen.

Das ist nicht nur kalt und abgebrüht, sondern auch noch hinterhälterisch. Aber es würde erklären, wie eine solche Person auch zu einem gemeinen Mord an einem Kind fähig sein könnte.
Was hältst du davon meinen kompletten Beitrag zu zitieren, damit man auch lesen kann, warum ich eben genau davon nicht ausgehe?
Und was wäre denn einer der natürlichsten Reaktionen des Menschen auf etwas, was sie alleine für sich, egal ob sie es selbst verschuldet haben, oder nicht, nicht verarbeiten/regeln/abschließen können? Genau! Sie holen sich eine Person dazu.
Nur manchmal erwartet man halt (unbewusst) von dieser Person eine bestimmte Unterstützung/Reaktion. Bekommt man das was man sich insgeheim/unbewusst erwartet nicht, braucht man eine weitere/zweite Person und so weiter.

1x zitiertmelden

gestern um 20:06
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Was hältst du davon meinen kompletten Beitrag zu zitieren, damit man auch lesen kann, warum ich eben genau davon nicht ausgehe?
Und was wäre denn einer der natürlichsten Reaktionen des Menschen auf etwas, was sie alleine für sich, egal ob sie es selbst verschuldet haben, oder nicht, nicht verarbeiten/regeln/abschließen können? Genau! Sie holen sich eine Person dazu.
Nur manchmal erwartet man halt (unbewusst) von dieser Person eine bestimmte Unterstützung/Reaktion. Bekommt man das was man sich insgeheim/unbewusst erwartet nicht, braucht man eine weitere/zweite Person und so weiter.
Ich hatte dich ja auch gefragt, was du vermutest, warum sie die Zeugen dorthin brachte und das hat sich etwas überschnitten mit deiner Anwort auf @Tiergarten.

Was vermutest du denn, hat sie sich von den Zeugen erhofft oder erwartet?
Hat sie den Zeugen die Wahrheit erzählt oder auch ein Märchen aufgetischt?

Wenn die TV den Zeugen erzählt hat, dass es ein Unfall oder so war, dann wäre es doch das natürlichste von den Zeugen gewesen zu sagen, dass sie mit ihr zur Polizei gehen und sie das nicht alleine durchstehen müsse.

Wenn die TV nur erzählte, dass sie einen anonymen Hinweis bekommen hätte und alleine nicht nachschauen wollte, hätte sie dann erwartet, dass derjenige den Fund meldet?
Was hätte das für einen Sinn, denn auch da wäre sie ja wieder mit im Fokus der Ermittlungen gestanden.

Auch um Spuren zu verwischen oder andere Spuren zu positionieren, empfinde ich diese Nachtfahrten unsinnig, denn dann hätte sie sich sicher sein müssen, dass diese Zeugen schweigen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zum meinem Letzten Beitrag noch kurz ergänzend:

Und warum Gina mit beiden Männer nachts zum Tümpel gefahren ist, erklärt sich meines Erachtens auch von selbst. Die TV lebt ja nicht in einem psychotischen Zustand, indem sie auch getötet hat, sondern wird sich im Nachhinein sicherlich bewusst geworden sein, dass das Mord war und strafbar ist. Daher auch die „Ausflüge“ im Dunkeln, damit sie von niemandem Anderen Aufmerksamkeit auf sich ziehen und so wenige Personen wie möglich von diesen „Ausflügen“ etwas mitbekommt.

Mag sich jetzt für einige für uns komisch anhören, aber wir sitzen auch zuhause und nicht hinter Gittern mit dem Vorwurf einen kleinen Jungen ermordet zu haben. Ich versuche mich einfach in die Person Gina hineinzudenken.

2x zitiertmelden

gestern um 20:44
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Auch um Spuren zu verwischen oder andere Spuren zu positionieren, empfinde ich diese Nachtfahrten unsinnig, denn dann hätte sie sich sicher sein müssen, dass diese Zeugen schweigen.
Sehe ich genauso. Mein Beitrag zu einer möglichen Motivation der TV wurde gelöscht.
Nur kurz: Es gibt da einige weiter Möglichkeiten, warum sie die Personen zur Nachtwanderung überzeugte. Wie das stattfand, ist - denke ich -klar (Versprechen eines Schäferstündchens etc). Anders lässt sich nicht erklären, warum jemand mitten in der Nacht mit der TV mitfährt bzw. selbst fährt.
Das warum war bis jetzt im Tenor: Sie wollte Spuren verwischen, neue Spuren platzieren.
Es gibt da aber noch andere Möglichkeiten, warum sie die Menschen dorthin lotste. Und das erscheint mir sehr interessant, was ihre Motivation angeht

1x zitiertmelden

gestern um 21:09
@Agrimony
Ich stimme Dir voll zu und finde die Argumentation nachvollziehbar und für den Fall logisch.

Auch mir stellt sich die Frage nach der Motivation, mindestens drei Zeugen zu dem toten Kind zu führen. Ich hatte hier bereits zwei Mal gemutmaßt, dass die Erwartungen, die sie an die Zeugen gestellt hat, möglicherweise nicht in ihrem Sinne erfüllt worden sind. Oder zumindest zweimal nicht. Mit der dritten Zeugin wurde dann ein Cut gesetzt und aus dem Geheimnis eine Offenbarung, weil sich die TV nun gezwungen sah, die Polizei zu verständigen.
Für mich sind gerade diese Vorführaktionen unverständlich. Selbst wenn die TV nicht die Täterin war und ihr irgendjemand von irgendwas am Tümpel erzählt hätte, dann hätte sie zumindest bereits nach der ersten Aktion selbst die Polizei verständigen können. Dem war aber nicht so. Dass sie falsche Fährten legen wollte, ist eher abwegig, denn drei zusätzliche Fährten sind einer Sache eher abträglich, spinnt man diese Erklärung in ihrer Logik weiter.

Eigene Spuren zu verwischen, wäre eine Möglichkeit. Ich tendiere aber eher in Richtung Vergewisserung oder Stressabbau.

3x zitiertmelden

gestern um 21:20
Zitat von chipiechipie schrieb:Selbst wenn die TV nicht die Täterin war und ihr irgendjemand von irgendwas am Tümpel erzählt hätte, dann hätte sie zumindest bereits nach der ersten Aktion selbst die Polizei verständigen können.
Nein, denn sie hat die Tümpelzeugen direkt zu der Leiche geführt. Das setzt voraus, dass sie selbst zwingend schon einmal dort gewesen sein muss.

Guck dir nur den Tümpel aus dieser Perspektive an. Und das ist der abgepumpte Zustand. Bei Leichenfund stand entsprechend auch das Wasser höher. Woher wollte sie denn den genauen Ablageort kennen, wenn sie das nur "gehört" hätte? Das im Dunkeln. Direkt zur echten Ablagestelle geführt. Vom Hörensagen hätte man erstmal mit der Taschenlampe in jedes Gebüsch geleuchtet und oder den gesamten Tümpel, der noch zudem in einer Senke liegt ablaufen müssen, um irgendwo auf die Leiche zu treffen.

f132cb1bce253f22ad5d66f0e0e4ce4a89a45946

https://www.bild.de/regional/mecklenburg-vorpommern/fabian-tot-gefunden-brandspuren-bei-klein-upahl-entdeckt-68f0d3a906329773ec674425

4x zitiertmelden