Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 21:52
Zitat von wolf2wolf2 schrieb:Eigentlich glaube ich fest, dass es ein psychiatrisches Gutachten geben wird. Strebt man das nicht immer an, um so einen Fall restlos aufzuklären?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich sage mal ja, das glaube ich auch.
Vor dem Hintergrund, dass die Richterin bestrebt sein könnte, sich gg. Feststellung der Schuldfaehigkeit abzusichern.
Zu 100% wird es das geben, das ist in Gerichtsprozessen, in denen es um Straftaten mit derartig hohen drohenden Strafmaß geht, Standard.
Aber der Auftrag des Gutachters ist es, die Richter in die Lage zu versetzen, beurteilen zu können, ob der Angekalgte voll oder gemindert schuldfähig oder sogar schuldunfähgig ist. Und nicht darüber hinaus, irgendwas über die Motive oder seine Glaubwürdigkeit hinauszufinden.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und sie kann doch schon länger einen Plan gehabt haben und nur auf dem richtigen Moment gewartet haben um ihn umzusetzen.

Ich habe keine Zweifel mehr daran, dass sie das ganze geplant hat
Genau das ist doch der Punkt. Der Plan, das Kind zu töten, muss ja nichtbis ins kleinste Detail ausgearbeitet und durchdacht gewesen sein, in dem Sinne, dass sie sich vorgenommen hatte, ihn an genau diesem Tag zu töten. Vielleicht hat sie sich nur die Tötungsart und den Ort überlegt gehabt, nach den Kriterien, die sie für sich halt als durchführbar eingeschätzt hat. Und dann eben auf eine günstige Gelegenheit gewartet, die sie dann auch spontan genutzt hat:
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Das Ziel, also ihr Wunsch den Vater zurückzubekommen, war ja schon länger da und Fabian verhinderte für sie das erreichen des Ziels.
Vielleicht wollte sie ihn ja auf dem Schulweg abpassen und beobachtete das Haus. Vielleicht war sie schon an anderen Tagen mal dort, aber es bot sich keine günstige Gelegenheit auf dem Schulweg bisher.
Sie sah wie die Mama das Haus verließ und Fabian nicht, also klingelte sie.
Nicht alles, was sie getan hat, muss ja Teil des Plans gewesen sein. Sie wird auf bestimmte Entwcklungen im Ablauf eben auch spontan reagiert haben. Und wir wissen doch nicht, wie viele vergebliche Anläufe sie schon unternommen hat, die gescheitert sind, z.B. weil sich keine Gelegenheit ergeben hat, Fabian unbeobachtet zu kontaktieren oder er sich geweigert hat, in ihr AUto einzusteigen.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Also die Tat dann doch spontan umgesetzt wurde?
Soweit ich weiß ist bis heute in der Öffentlichkeit nichts bekannt, wie sie davon Kenntnis erwarb.
Zitat von wobelwobel schrieb:Passt nicht, da sie ja nicht wissen konnte dass Fabian zuhause bleiben wird.
Vielleicht hatte sie gar keine Kenntnis davon, sondern hat es erst an dem Vormittag erfahren. Vielleicht hat sie ihn instruiert, blau zu machen, weil sie ihm einen geheimen gemeinsamen Ausflug versprochen hat (von dem er natürlich niemanden was erzählen darf, weil blau machen ja verboten ist und Mama und Papa nicht wollen, dass er noch Kontakt zu ihr hat).
Kinder sind von Personen, die sie mögen, vielleicht sogar lieben und als vertrauenswürdig einschätzen, sehr leicht zu manipulieren.

melden

gestern um 22:07
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und könnte die Vergabe eines Gutachtens mit mehreren Optionen darauf hindeuten, dass Polizei und Staatsanwaltschaft die Frage des Motivs bei der mutmaßlichen Täterin Gina H. nicht exakt klären konnte?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Falls dem so war, würde ich erwarten, dass es dann aber mit Hilfe dieses Gutachtens geklärt werden konnte, denn wie gesagt, hinter den niederen Beweggründen, die in der PM als Mordmerkmal aufgeführt werden, muss ja ein konkretes Motiv stehen, dass in der Anklage dann auch konkret benannt und im Prozess irgendwie belegt werden muss.
Der Hinweis von Grillage auf die niedrigen Beweggründe als eines der Mordmerkmale neben Heimtücke ist für mich ein entscheidendes Moment.

Wenn solche Motive wie etwa Rache oder Eifersucht im Spiel gewesen sein sollten, dann muss es dafür ja entsprechende, belegbare Anhaltspunkte geben.

Das könnten Zeugenaussagen sein, aber sehr wohl auch Äusserungen von Gina H. in den sogenannten sozialen Medien. Ich kann mich an das Frühstadium der Debatte hier erinnern, als auf Beiträge der 29-Jährigen verwiesen wurde, in denen sie sich tief verletzt von der Trennung ihres Freundes gezeigt haben soll.

Ohne handfesten Beleg werden die Ermittlungsbehörden jedenfalls nicht zu dem Schluss gekommen sein, dass auch niedrige Beweggründe Gina H. zur Tötung von Fabian getrieben haben dürften.

Um sicher zu gehen, könnten Polizei und Staatsanwaltschaft dies noch gutachterlich untermauert haben - durch welche kompetenten Experten auch immer.

melden

gestern um 23:42
Es lässt mir keine Ruhe. Ich muss gestehen, dass ich die letzten Seiten nicht komplett gelesen habe.
Dauernd muss ich darüber nachdenken, wie diese Tat abgelaufen ist.
Es ist nicht wie in einem Film, bei dem derjenige regungslos daliegt und nicht mehr lebt, nachdem ihn eine Kugel getroffen hat.
Das Kind muss gekämpft haben. Und ich möchte es mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Entweder sie stand dabei oder ist weggelaufen.
Sie hatte da noch die Möglichkeit Hilfe zu rufen. Hat sie nicht getan.
Sie kam zu einem späteren Zeitpunkt wieder, um das Kind anzuzünden.
Ich spreche bewusst von dem Kind, denn genau das war es.
Ich spreche davon, weil hier oft vergessen wird, worum es wirklich geht.
Es ist so schrecklich!

1x zitiertmelden

um 02:14
Zitat von BohoBoho schrieb:
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Sie kann sich nicht vorstellen, dass jemand sie durchschauen kann und vertraut vielleicht auch auf ihr manipulatives Geschick.
Ich kenne solche Menschen, die wider aller Vernunft, common Sense und Vorerfahrung genau so agieren und man denkt sich "wie kommt sie/er da drauf, dass das funktioniert..." Von denen hat zum Glück noch keiner gemordet, aber vom Grundablauf ist das ähnlich - Ziel= ich will was und das setze ich durch, mit Lügen, mit Schwätzen, etc., so wie sie es halt immer machen. Und wenn es dann doch schief geht, redet man sich raus, findet neue Freunde/Gruppen, etc. Nicht jeder Mensch ist ein paranoider Vollplaner in alle Richtungen, manche vertrauen einfach aufs Glück. Sie wird den groben Plan gehabt haben und dann eben grob angepasst haben.
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Vielleicht reagierte Fabians Vater, nach dem Verschwinden seines Sohnes, nicht so wie sie sich das ausgemalt hatte und deswegen veranstaltete sie diese Auffindesituation um von ihm Aufmerksamkeit zu erlangen.
Z.B eine dieser Anpassungen - da liefen die Dinge so gar nicht, wie sie es dachte und schwupps wurde angepasst. Dass das natürlich eine völlig hirnrissige Aktion war, dass gab es in ihrer Gedankenwelt nicht. In ihrer Welt war das mit dem Zufallsspaziergang und sie hat ihn doch lieb, erledigt. Noch nicht mal die Tatsache, dass ihre Geschichte null mit der ihrer Begleitung passte, hatte in ihrer Welt eine Bedeutung.
Ganz genau, solche Menschen kenne ich auch und oft funktioniert das bei denen auch so und selbst steht man dabei und kann nur den Kopf schütteln und sich denken, dass man sich selbst sowas nie getraut hätte. Damit meine ich natürlich Aktionen, die andere nicht direkt schädigen, aber demjenigen einen Vorteil bringen.
Das sind vielleicht nur Kleinigkeiten, wie ne Story erfinden, dass man beim Arzt nicht warten muss, jemanden einen Parkplatz wegschnappen usw.
Das hat vielleicht jeder schonmal gemacht, aber bei diesen Menschen ist das die Regel und nicht die Ausnahme und ein schlechtes Gewissen kennen sie nicht.
Ihnen ist nicht klar, dass andere durch ihr "rücksichtsloses" Verhalten geschädigt werden könnten.
Ist der Wunsch, das Wollen, so stark, und kommen bei so einem Menschen vielleicht noch hormonelle Schwankungen, Depris, Angst usw. hinzu, kann ich mir gut vorstellen, dass es eskaliert. Der Drang und die Ich-Zentriertheit lässt kein rationales Denken mehr zu.

MMn ist das schon eine Verhaltensauffälligkeit, die einem selber auffallen müsste und die man entweder selbst oder mit Hilfe in den Griff bekommen müsste, um eine Eskalation zu verhindern.
Ich mag ungern Menschen in die Borderliner-, Narzissmuss-, Egozentriker-, Psychopathen-Schublade stecken und kann mir das auch gar nicht anmaßen.

Mich würde sehr interessieren, wenn diese Theorie auf Gina zutreffen würde, ob ihr dann irgendwann bewusst wird, wie schrecklich ihre Tat war und was sie Fabian und den Angehörigen angetan hatund ob sie wirklich Reue und Bedauern empfinden kann.
Zitat von wobelwobel schrieb:Auch in diesem Zusammenhang wäre ein psychologisches (und/oder psychiatrisches) Gutachten interessant. Allein von dem her was ich so gelesen habe (wie gesagt: Nicht die SM-Gerüchteküche) gab es ja in ihrer eigenen Familiengeschichte auch so einige harte Brüche, z.B. ist ja vom Vater ihres Kindes auch nie die Rede. Und im öffentlich zugänglichen Trauer-Portal zum eigenen Vater erwähnt sie dass er immerhin noch seinen Enkelsohn kennengelernt hat (der zu diesem Zeitpunkt ja auch schon ca. 6-7 Jahre alt gewesen sein muss.
Dass da eine Sehnsucht oder die Wunschvorstellung von einem normalen, gesunden Familienleben entstehen kann ist ja nicht weit hergeholt, wahrscheinlich wünschen wir uns das alle auf eine gewisse Art. Und die Patchwork-Situation vor der Trennung war ja auch eine Win-Win-Situation für alle Kinder und Elternteile und hat ja auch längere Zeit gut funktioniert.
Egal wie wir versuchen uns das zu erklären - ich kann Dir nur beipflichten dass das keineswegs die Tat entschuldigt.
Eine schwierige Kindheit, Schicksalsschläge usw. müssen viele ertragen und verarbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass ihr vielleicht schon öfters mal jemand gesagt hat, dass sie überreagiert oder unangemessenes Verhalten an den Tag legt. Es soll ja auch öfter Streit in der Beziehung zu Fabians Vater gegeben haben.
Fraglich ist, ob sie fähig war sich selbst zu reflektieren und abzuschätzen, wozu sie fähig sein könnte.
Zitat von wobelwobel schrieb:Davon gehe ich auch aus. Wenn sie überhaupt etwas dazu sagt. Aber die Verteidiger werden wohl diese Schiene fahren müssen - je nachdem wieviele faktische Beweise es tatsächlich gibt (die haben für U-Haft aber gereicht) - was wir über die "Indizienkette" bisher wissen ist halt sehr unvollständig. Sollte sie wirklich direkt nach "Abholung" schnurstracks mit Fabian zum Tümpel gefahren sein und ihn sofort gezielt und kaltblütig erstochen haben bleibt viel Zeit bis zur Feuersichtung. Abgerechnet Fahrzeit rund 3,5 Stunden, oder?
ja, das dürfte ungefähr hinkommen. Ich glaube nicht, dass sie mit Fabian vorher noch woanders hingefahren ist.
Vielleicht saß sie mit ihm aber auch noch einige Zeit im Auto und wollte ihn vielleicht überreden, dass er zu seinem Vater sagen sollte, dass er es toll finden würde, wenn Gina und ihr Sohn auch wieder da wären. Sollte das der Fall gewesen sein, dann glaube ich aber nicht, dass Fabian, der als sehr liebes und zuvorkommendes Kind beschrieben wurde, sich gegen diese Bitte extrem wehrte. Er hatte ja auch ein gutes Verhältnis zu Gina und sah sie, bis auf 8 Wochen vorher, öfters.
Deswegen halte ich es eher für möglich, dass sie gezielt den Plan hatte, Fabian etwas anzutun.
Zitat von wobelwobel schrieb:Da hab ich nach wie vor nicht die geringste Ahnung. Was mir maximal diesbezüglich einfällt ist die Tatsache, dass diese "Himmelsaugen" in der Landschaft dort nicht nur streng geschützt sondern eben auch einzigartig sind. Als ich Kind war, haben wir z.B. aus einem mittlerweile streng geschützten Tümpel Laich gefischt und zuhause "aufgezogen" (bitte macht das nicht - heute weiß ich wie schlimm das ist!!!).
Warum dieser Ort?
Das ist zum Beispiel eine der Fragen auf die ich mir eine Antnwort erhoffe.
Es könnte auch sein, dass dieser Ort keine besondere Bedeutung hat. Vielleicht hat sie diesen nur gewählt, weil man recht nah hinfahren kann und auch schnell wieder auf eine Straße kommt und weit und breit niemand zu sehen war.
Vielleicht war sie vorher an einem See, aber dort waren Spaziergänger.

Ob Gina sich selbst dazu äußert oder der Staatsanwalt Vermutungen anstellt, werden wir sehen.

melden

um 02:38
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Es lässt mir keine Ruhe. Ich muss gestehen, dass ich die letzten Seiten nicht komplett gelesen habe.
Dauernd muss ich darüber nachdenken, wie diese Tat abgelaufen ist.
Es ist nicht wie in einem Film, bei dem derjenige regungslos daliegt und nicht mehr lebt, nachdem ihn eine Kugel getroffen hat.
Das Kind muss gekämpft haben. Und ich möchte es mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Entweder sie stand dabei oder ist weggelaufen.
Sie hatte da noch die Möglichkeit Hilfe zu rufen. Hat sie nicht getan.
Sie kam zu einem späteren Zeitpunkt wieder, um das Kind anzuzünden.
Ich spreche bewusst von dem Kind, denn genau das war es.
Ich spreche davon, weil hier oft vergessen wird, worum es wirklich geht.
Es ist so schrecklich!
Ich finde nicht, dass hier vergessen wird, dass es um ein Kind geht.
Fast jeder hat schon bekundet, wie schrecklich diese Tat war und welches Leid sie dadurch verursacht hat.

Es wäre für die eigene psychische Gesundheit nicht dienlich, wenn man sich immer wieder die Tötungssituation vorstellt und dies auch hier alle zwei Seiten zu lesen wäre.

Ich glaube nicht, dass es einen Kampf gab.
Ich hoffe immer noch, dass Fabian kurz vorher von ihr etwas Einschläferndes erhalten hat, aber noch zum Tatort selbst gehen konnte.
Ich habe schon einige Berichte von Menschen gelesen, die mit einem Messer gestochen wurden und diese sagten, dass sie das gar nicht realisiert hatten und auch erstmal keine großen Schmerzen empfanden.
Ich will glauben, dass auch Fabian dass nicht realisierte und es dann so schnell ging, dass er nicht leiden musste.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 512 Beiträge, gestern um 09:32 von Gartenbauer
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
512
gestern um 09:32 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.330 Beiträge, um 00:00 von jeandArc
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 432 433 434 435
8.330
um 00:00 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »