Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.03.2026 um 12:06
Zitat von jaskajaska schrieb:Das Ende der Ermittlungen ist nicht gleich einer Anklageerhebung. Wenn ich als Laie das richtig verstehe geht das erst mal zur Staatsanwaltschaft, die eine Anklage vorbereitet und das wird dann bei Gericht erst überprüft.
Harald Nowack ist doch der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Wenn da also von der "Ermittlungsbehörde" die Rede ist, dann ist damit die Staatsanwaltschaft gemeint, die ja die polizeilichen Ermittlungen leitet, in dem sie z.B. Ermittlungsaufträge erteilt und bei der die Ergebnisse der Ermittlungen dann auch zusammenlaufen.
Wenn er sagt, dass die Ermittlungen abgeschlossen sind, ist damit gemeint, dass es seiner Meinung nach erstmal keiner weiteren Untersuchungen bedarf, weil er genug Indizien und Beweise zusammengetragen hat, um die Tat ausreichend genau rekonstruieren zu können und der Beschuldigten die Tat nachweisen zu können.

1x zitiertmelden

02.03.2026 um 12:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:... um die Tat ausreichend genau rekonstruieren zu können und der Beschuldigten die Tat nachweisen zu können.
Für eine Rekonstruktion der Tat reichen die Indizien. Aber ob es für einen Nachweis reicht, das ist noch nicht abschließend geklärt.
Ob dies dann auch eine Anklageerhebung bedeutet, ließ er offen. "Das sage ich noch nicht. Ich sag' nur Abschluss der Ermittlungen."

melden

02.03.2026 um 12:52
@Grillage
So meinte ich das. Was dann jetzt ansteht ist die Vorbereitung der Anklage, richtig? Also alle Ergebnisse, die gegen die Tatverdächtige sprechen so aufzubereiten, dass die Staatsanwaltschaft die Tat lückenlos für das Gericht aufbereitet.
Wollte nur sagen, dass mit dem Eingang des letzten Laborberichts noch keine Anklage verfasst ist.

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 15:55
Zitat von jaskajaska schrieb:So meinte ich das. Was dann jetzt ansteht ist die Vorbereitung der Anklage, richtig? Also alle Ergebnisse, die gegen die Tatverdächtige sprechen so aufzubereiten, dass die Staatsanwaltschaft die Tat lückenlos für das Gericht aufbereitet.
Wollte nur sagen, dass mit dem Eingang des letzten Laborberichts noch keine Anklage verfasst ist.
Korrekt, wobei die Anklage der StA ja letztlich nur das zusammenfasst, was von der StA als Herrin des Ermittlungsverfahrens unter Zuhilfenahme der Polizei als Ermittlungsorgan ermittelt und zusammengetragen wurde. Es ist also nicht so, dass dort jetzt nochmal eine neue Entscheidungsinstanz hinzu tritt.

melden

02.03.2026 um 17:31
Zitat von jaskajaska schrieb:Wollte nur sagen, dass mit dem Eingang des letzten Laborberichts noch keine Anklage verfasst ist.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so sagte Nowack, dass bei der Vielzahl von Spuren, auch nach Anklageerhebung weitere Ergebnisse eingehen werden und auch eingereicht werden dürfen.

Zum aktuellen Stand bedeutet es wohl, dass die bisherigen Ermittlungsergebnisse einer Anklage auf Mord lautend, genügen.

2x zitiertmelden

02.03.2026 um 22:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zum aktuellen Stand bedeutet es wohl, dass die bisherigen Ermittlungsergebnisse einer Anklage auf Mord lautend, genügen.
Ob dies dann auch eine Anklageerhebung bedeutet, ließ er offen. "Das sage ich noch nicht. Ich sag' nur Abschluss der Ermittlungen."
Quelle: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/mecklenburg-vorpommern/mecklenburg-vorpommern--fall-fabian--abschluss-der-ermittlungen-in-kuerze-erwartet-37182954.html

Aktueller Stand: Spekulationen in der Presse oder Social Media bezüglich „Anklageerhebung wegen Mordes“ dürften in die Kategorie Clickbait fallen. Schön, dass der Stern da sachlich zu bleiben scheint.

Und da die Süddeutsche als Quelle die dpa angibt, düften auch andere „Blätter“ ähnliches berichten.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/mecklenburg-vorpommern-fall-fabian-abschluss-der-ermittlungen-in-kuerze-erwartet-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-260302-930-756086

Hier der Wortlaut der dpa Meldung, denn
DIE ZEIT hat diese Meldung redaktionell nicht bearbeitet. Sie wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen.
Quelle:
https://www.zeit.de/news/2026-03/02/fall-fabian-abschluss-der-ermittlungen-in-kuerze-erwartet

melden

02.03.2026 um 22:22
T-Online hatte ja „laut eigenen Recherchen“ von einer potentiellen Mordanklage berichtet:

Beitrag von Heavythoughts (Seite 751)

Aber offiziell gabs da bisher keine Bestätigung.

In ein, zwei Wochen wissen wir wahrscheinlich mehr

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 01:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so sagte Nowack, dass bei der Vielzahl von Spuren, auch nach Anklageerhebung weitere Ergebnisse eingehen werden und auch eingereicht werden dürfen.

Zum aktuellen Stand bedeutet es wohl, dass die bisherigen Ermittlungsergebnisse einer Anklage auf Mord lautend, genügen.
Das sehe ich auch so! Man hält niemanden über Monate in U-Haft, um das Verfahren dann ohne Anklage einzustellen. Die Staatsanwaltschaft Rostock hat durch die lange Haftdauer faktisch bereits den Weg Richtung Gerichtssaal geebnet. Amen
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:In ein, zwei Wochen wissen wir wahrscheinlich mehr
Mit Sicherheit.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 03:54
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Das sehe ich auch so! Man hält niemanden über Monate in U-Haft, um das Verfahren dann ohne Anklage einzustellen. Die Staatsanwaltschaft Rostock hat durch die lange Haftdauer faktisch bereits den Weg Richtung Gerichtssaal geebnet. Amen
Es ist durchaus anzunehmen, dass es zu einer Anklage kommen wird.
Die Anklage kann auf Mord oder Totschlag lauten.
Das Urteil wird dann aber von der Kammer getroffen.

1x zitiertmelden

03.03.2026 um 04:44
Zitat von emzemz schrieb:Es ist durchaus anzunehmen, dass es zu einer Anklage kommen wird.
Eben, nichts anderes sagte ich. Sobald die Anklageschrift eingereicht ist, entscheidet das Landgericht Rostock über die Eröffnung des Hauptverfahrens.

melden

03.03.2026 um 16:14
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Am See in dem Fall hier waren keine behördlichen Leichenspürhunde eingesetzt, sondern private Flächensuchhunde mit Zusatzausbildung Wasserortung. Wer meine Beiträge kennt, weiss, dass ich privaten Hundeführerteams oft kritisch gegenüberstehe - hier möchte ich jedoch eine Ausnahme machen. Ich gehe davon aus, dass speziell die Wasserortung am See in der Hand der RHS Vier Tore lag und diese Truppe ist wirklich gut und erfahren.
Ich hab mir jetzt mal die Internet-Präsenz der "RHS Vier Tore" angeschaut.
Mein Fazit: Diese Hundeführer machen mit ihren Hunden genau das, was ich auch aus von den erwähnten Hundeführern/Hunden in meinem Umfeld als "Mantrailing" kenne. Bis auf die eine Ausnahme mit der "Wasserortung".
Dazu schreibt die "RHS Vier Tore":
Wird nach einem Badeunfall oder zu einem Bootsunglück jemand vermisst, sind unsere Hunde darauf geschult, Ertrunkene zu orten und sie ihre Witterung oberhalb der Wasseroberfläche anzuzeigen. Aus diesem Grund werden all unsere Hunde auch auf Leichengeruch konditioniert. Abhängig von der Wasser- und Lufttemperatur, ist es für unsere Hunde möglich, die aufsteigenden Geruchsmoleküle nach ca. 3 bis 4 Stunden wahrzunehmen. Die Suche findet auf von einem unserer Boote aus statt. Die Hunde lernen also, unbeeindruckt von sämtlichen Umwelteinflüssen, eine Witterung anzuzeigen.

Der Einsatzschwerpunkt „Wasserortung“ ist wohl der Schwierigste, aber auch der am meisten eingesetzte angeforderte Teil unserer Arbeit.
Quelle: https://www.rhs-viertore.de/

Da Du, @Evil-Eve, diese "Truppe" als "gut und erfahren" lobst, hier meine Frage an Dich:
Wie trainieren Ehrenamtliche ihre Hunde auf das Auffinden von Leichen bzw. Leichenteilen? Bzw. speziell diese RHS? Ohne entsprechende Proben geht das ja nicht, oder? Auf der Internet-Präsenz findet sich zu diesem Detail leider nichts.
Wie Hunde auf das Auffinden von lebenden Menschen trainiert werden - kein Thema, diesen Teil kenne ich und da habe ich die Vorgehensweise auch verstanden, da ist es ja auch kein Problem konkrete Proben aufzutreiben.
Aber Leichen? Wie kommt man als ehrenamtlicher Privatmensch an entsprechende Proben? Und woher werden die genommen?
Sie schreiben ja dass alle ihre Hunde auch auf Leichengeruch konditioniert werden. Wie geschieht das?

melden

03.03.2026 um 16:22
@wobel
Vielleicht könnte die Diskussion um das Hundetraining ja hier weitergeführt werden?

Kriminalfälle und Spürhunde - was können diese Tiere leisten?

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 07:40
Zitat von soomasooma schrieb:@wobel
Vielleicht könnte die Diskussion um das Hundetraining ja hier weitergeführt werden?
Kannste ja machen - meine Frage @Evil-Eve wurde beantwortet.
Warum die Hunde am See angeschlagen haben und ob das weiterverfolgt wurde was sie da gerochen haben wird wohl weder hier noch dort geklärt werden können. Falls sich nicht doch noch herausstellen sollte dass Fabians Leiche tatsächlich kurzzeitig dort war, ist mein Fazit dass die Hunde in diesem Fall nichts beitragen konnten sondern eher nur für Verwirrung gesorgt haben.
Wüßte nicht was es da in einem Hundetraining-Thread zu diskutieren gäbe - zumal das ja eher ein Negativ-Beispiel ist das zeigt was Hunde eben NICHT leisten können.

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 07:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Kannste ja machen - meine Frage @Evil-Eve wurde beantwortet
Ich hatte nur Bedenken, dass das ausartet – nichts für ungut!

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 07:47
Zitat von soomasooma schrieb:Ich hatte nur Bedenken, dass das ausartet – nichts für ungut!
Was soll da ausarten? Das Thema ist doch durch!
Im Hundetraining-Thread könnte man höchstens diskutieren wie man solche Fehlschläge eventuell vermeiden könnte.

Interessant bleibt höchstens warum da Leichenspürhunde eingesetzt wurden und nicht Mantrailer-Hunde (falls das überhaupt stimmt).
Man ist also da schon davon ausgegangen dass Fabian tot ist? Finde ich schon irgendwie krass...

melden

04.03.2026 um 10:56
Über Spürhunde diskutiert ihr bitte jetzt im entsprechenden Thread.

melden

05.03.2026 um 12:17
Güstrow – Ermittlungen im Mordfall Fabian kurz vor Abschluss

04.03.2026
Quelle und mehr: https://polizeiticker.online/artikel/guestrow-ermittlungen-im-mordfall-fabian-kurz-vor-abschluss-267981

Ich verstehe einfach nicht, warum bei Fabian alles so lange dauert.
Früher hätte man gesagt,-- da waren dir Profis dran

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 12:46
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich verstehe einfach nicht, warum bei Fabian alles so lange dauert.
Früher hätte man gesagt,-- da waren dir Profis dran
Was ich nicht verstehe, ist, warum du es denn so eilig hast.
Ein Update der Staatanwaltschaft vom 01./02.03.2026 nennt als Ziel, das Ergebnis der Ermittlungen am Donnerstag oder Freitag, 05. oder 06.03.2026, bekanntzugeben. Ob diese Bekanntgabe unmittelbar auch eine Anklageerhebung umfasst, ließ die Staatsanwaltschaft bislang offen.

https://polizeiticker.online/artikel/guestrow-ermittlungen-im-mordfall-fabian-kurz-vor-abschluss-267981
Eben weil hier Profis am Werk sind, wird ordentlich gearbeitet. Denen läuft doch nichts davon.

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 12:50
Nach 6 Monaten ohne Anklage muss eine "besondere Haftprüfung" durch das OLG erfolgen, wobei eine Freilassung droht, wenn die Ermittlungen nicht hinreichend komplex sind, um die Dauer zu rechtfertigen.
Quelle: google mit Verweis auf das Strafrecht

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 13:25
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:
Nach 6 Monaten ohne Anklage muss eine "besondere Haftprüfung" durch das OLG erfolgen, wobei eine Freilassung droht, wenn die Ermittlungen nicht hinreichend komplex sind, um die Dauer zu rechtfertigen.
Quelle: google mit Verweis auf das Strafrecht
Es geht nicht um die Anklage, die bis dahin stehen muss, sondern das Hauptverfahren muss binnen dieser Frist begonnen haben.

melden