Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 12:06
Zitat von jaskajaska schrieb:Das Ende der Ermittlungen ist nicht gleich einer Anklageerhebung. Wenn ich als Laie das richtig verstehe geht das erst mal zur Staatsanwaltschaft, die eine Anklage vorbereitet und das wird dann bei Gericht erst überprüft.
Harald Nowack ist doch der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Wenn da also von der "Ermittlungsbehörde" die Rede ist, dann ist damit die Staatsanwaltschaft gemeint, die ja die polizeilichen Ermittlungen leitet, in dem sie z.B. Ermittlungsaufträge erteilt und bei der die Ergebnisse der Ermittlungen dann auch zusammenlaufen.
Wenn er sagt, dass die Ermittlungen abgeschlossen sind, ist damit gemeint, dass es seiner Meinung nach erstmal keiner weiteren Untersuchungen bedarf, weil er genug Indizien und Beweise zusammengetragen hat, um die Tat ausreichend genau rekonstruieren zu können und der Beschuldigten die Tat nachweisen zu können.

1x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:... um die Tat ausreichend genau rekonstruieren zu können und der Beschuldigten die Tat nachweisen zu können.
Für eine Rekonstruktion der Tat reichen die Indizien. Aber ob es für einen Nachweis reicht, das ist noch nicht abschließend geklärt.
Ob dies dann auch eine Anklageerhebung bedeutet, ließ er offen. "Das sage ich noch nicht. Ich sag' nur Abschluss der Ermittlungen."

melden

um 12:52
@Grillage
So meinte ich das. Was dann jetzt ansteht ist die Vorbereitung der Anklage, richtig? Also alle Ergebnisse, die gegen die Tatverdächtige sprechen so aufzubereiten, dass die Staatsanwaltschaft die Tat lückenlos für das Gericht aufbereitet.
Wollte nur sagen, dass mit dem Eingang des letzten Laborberichts noch keine Anklage verfasst ist.

2x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von jaskajaska schrieb:So meinte ich das. Was dann jetzt ansteht ist die Vorbereitung der Anklage, richtig? Also alle Ergebnisse, die gegen die Tatverdächtige sprechen so aufzubereiten, dass die Staatsanwaltschaft die Tat lückenlos für das Gericht aufbereitet.
Wollte nur sagen, dass mit dem Eingang des letzten Laborberichts noch keine Anklage verfasst ist.
Korrekt, wobei die Anklage der StA ja letztlich nur das zusammenfasst, was von der StA als Herrin des Ermittlungsverfahrens unter Zuhilfenahme der Polizei als Ermittlungsorgan ermittelt und zusammengetragen wurde. Es ist also nicht so, dass dort jetzt nochmal eine neue Entscheidungsinstanz hinzu tritt.

melden

um 17:31
Zitat von jaskajaska schrieb:Wollte nur sagen, dass mit dem Eingang des letzten Laborberichts noch keine Anklage verfasst ist.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, so sagte Nowack, dass bei der Vielzahl von Spuren, auch nach Anklageerhebung weitere Ergebnisse eingehen werden und auch eingereicht werden dürfen.

Zum aktuellen Stand bedeutet es wohl, dass die bisherigen Ermittlungsergebnisse einer Anklage auf Mord lautend, genügen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.306 Beiträge, um 18:10 von JamesRockford
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 431 432 433 434
8.306
um 18:10 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 472 Beiträge, am 07.02.2026 von The.heroine
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
472
am 07.02.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 177 Beiträge, am 19.10.2025 von Sillyrama
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.10.2025 »