Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
um 17:42Es mag sein dass "Mobbing" ein "Modebegriff" ist und "inflationär" benutzt wird - das ändert aber ja nichts an den Dingen die er bezeichnet. Und dass es die überall gibt und immer schon gab wird wohl niemand bezweifeln wollen. Eigentlich sollten wir froh sein dass es heute an den Schulen extra Beauftragte für derartige Themen gibt (sowohl Externe als auch bei Lehrern und Schülern), wenn sie nichts zu tun haben: Halleluja! Das wäre aber wirklich ein echtes Wunder...Interested schrieb:Und Mobbing wird inflationär benutzt. Wenn es den Begriff schon immer gegeben hätte, dann haben sich 99% aller Schüler gegenseitig gemobbt. Gefoppt ist ja was anderes und nachmittags normal miteinander gespielt. Es ist nicht alles Mobbing und Mobbing ist nicht ursächlich für den Mord an dem Jungen. Sonst säßen andere ein.
Das Thema Mobbing im Zusammenhang mit dem Verschwinden eines Schülers völlig auszublenden war anfangs ja garnicht möglich - und Dinge wie Nasenbluten und am nächsten Tag nicht in die Schule gehen wollen (obwohl man am Vortag noch nachmittags in den Jugendclub gehen konnte) hätte durchaus ein Hinweis darauf sein können. Ist ja schön dass sich das mittlerweile längst erledigt hat. Anfangs war das aber keineswegs so klar wie Du es darzustellen versuchst. Und nur weil irgendein Oberschulamts-Fuzzi aus zig Kilometern Entfernung behauptet es gäbe an einer Schule kein Mobbing oder ein Bürgermeister der dasselbe behauptet, obwohl er nicht mal für die Schule zuständig ist - naja, das zu glauben fällt mir schwer, da hör ich immer unterschwellig Leugnung heraus, denn so weltfremd ist ja wohl niemand das zu glauben.
Aber es ist nicht so als sei ich die einzige gewesen die anfangs (!!!) Mobbing in Betracht gezogen hätte oder dass ich das ständig (!!!) aufgewärmt hätte - nachdem klar war dass dieses Thema keine Rolle gespielt hat im Zusammenhang mit dem Mord hatte sich das ja auch erledigt.
Das hast Du schon deutlich überspitzt formuliert (und ich mich dadurch angegriffen gefühlt).