Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 09:56
Zitat von Sjusovare1202Sjusovare1202 schrieb:aber
Zitat von Sjusovare1202Sjusovare1202 schrieb:Mir war nicht bewusst, dass der Vater es nicht wusste. Ich hatte es so verstanden, dass nicht klar ist, wer genau davon Kenntnis hatte.
Ich finde es aber naheliegend, dass die Mutter ihm vielleicht morgens schrieb, dass es Fabian nicht gut gehe und vielleicht ggf. das Papawochenende ausfallen müsse.
Ich kann mir vorstellen, dass auch die Tatsache mit dem noch sichtbar am Wohnhaus stehenden Fahrrad, womit Fabian immer unterwegs gewesen sei eine Rolle gespielt hat. (Stern Liveticker vom 2. Prozesstag) Evtl ist die TV ja dort auf Verdacht vorbei gefahren, hat das Rad stehen gesehen und so geschlussfolgert, dass er zuhause ist. Evtl hätte er ja auch gar nicht solange Unterricht gehabt. Ist über die Unterrichtsdauer am Freitag überhaupt irgendetwas bekannt??

2x zitiertmelden

um 10:05
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass auch die Tatsache mit dem noch sichtbar am Wohnhaus stehenden Fahrrad, womit Fabian immer unterwegs gewesen sei eine Rolle gespielt hat. (Stern Liveticker vom 2. Prozesstag) Evtl ist die TV ja dort auf Verdacht vorbei gefahren, hat das Rad stehen gesehen und so geschlussfolgert, dass er zuhause ist. Evtl hätte er ja auch gar nicht solange Unterricht gehabt. Ist über die Unterrichtsdauer am Freitag überhaupt irgendetwas bekannt??
In einem der Ticker hieß es, er hätte bis zur 5 Std. Unterricht gehabt.

Nach meinem Gefühl ist sie zur ersten großen Pause an die Schule gefahren und hat ihn da nicht gesehen. Danach ist sie weiter gefahren.
Jetzt ist ja auch öffentlich bekannt, dass die Mutter in einem Drogeriemarkt arbeitet und sie kann gut auch dort vorbeigegangen sein. Die Mutter kann beim Regal einräumen über das kranke Kind Zuhause gesprochen haben.
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie sie das rausbekommen haben könnte - so wie sie eben auch dem Vater hinterher spioniert hat.

4x zitiertmelden

um 10:16
30.04.2026 - 13:37 Uhr
Unterricht und Deutschtest verpasst
Fabian hätte am Freitag, am Tag des Verschwindens, eigentlich bis zur 5. Stunde Unterricht gehabt. Auch ein Deutschtest stand an diesem Tag an. Stattdessen blieb er krank zu Hause.
Die Aussage von Dorina L. ist damit beendet. Jetzt ist Pause bis 14.15 Uhr. Danach wird Fabians Vater erwartet.
Der schwere Gang von Fabians Mutter – sie sagt im Mordprozess aus | Regional | BILD.de https://share.google/WNcTeA06ZoYPxPkom

So stand es in der Bild.

1x zitiertmelden

um 10:20
Beitrag von clevergrid (Seite 148)
Zitat von clevergridclevergrid schrieb am 25.10.2025:Was ich ebenfalls befremdlich finde ist diese Gofundme Kampagne. Zu dem Zeitpunkt war die Identität noch nicht bestätigt, deswegen musste zwangsläufig das DNA Ergebnis abgewartet werden. Dann starte ich dich nicht schon ne Sammlung.
Kannst du mir bitte sagen, wer diese Kampagne gestartet hat?

Ich kann mir nicht denken, dass es die Mutter war, dazu ist sie zu dem Zeitpunkt sicherlich nicht in der Lage gewesen.
Weitere Hinweise finde ich hier im Thread dazu auch nicht.

1x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Kannst du mir bitte sagen, wer diese Kampagne gestartet hat?
Ich bin zwar nicht gefragt, aber das hat der Bruder von Dorina ins Leben gerufen, also der Onkel von Fabian.

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von BohoBoho schrieb:Es gibt so viele Möglichkeiten, wie sie das rausbekommen haben könnte - so wie sie eben auch dem Vater hinterher spioniert hat.
Wie ist das eigentlich?
Ist das ein Punkt über den die Staatsanwaltschaft bereits genauer fundierte Informationen haben kann und die sie jetzt erst mal noch nicht darlegt, sondern erst im Laufe des Prozesses?
Oder müsste das dann auch einsehbar für die Akte/ Unterlagen der Verteidiger sein?

2x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich bin zwar nicht gefragt, aber das hat der Bruder von Dorina ins Leben gerufen, also der Onkel von Fabian.
Ahh, Dankeschön.

Dann ist es ja wenigstens von der richtigen Seite angegangen worden. Eine
Beerdigung kostet ja auch viel Geld.

melden

um 10:34
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ist das ein Punkt über den die Staatsanwaltschaft bereits genauer fundierte Informationen haben kann und die sie jetzt erst mal noch nicht darlegt, sondern erst im Laufe des Prozesses?
Es gab ja noch den Anruf am Abend vorher. Gut möglich, dass die Staatsanwaltschaft weiß von wem der Anruf kam.

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von BohoBoho schrieb:Nach meinem Gefühl ist sie zur ersten großen Pause an die Schule gefahren und hat ihn da nicht gesehen. Danach ist sie weiter gefahren.
Ich konnte mir aber vorstellen das ihr auffälliges Auto dort in Erinnerung geblieben wäre dem ein oder anderem. Meistens kennen die Kinder auch die Autos der anderen Eltern und wenn Gina H. ihn auch ab und an abgeholt hat (kann ja sein) dann wäre vielleicht was hängengeblieben. Zumal sie auch suchend am Zaun wherever hätte stehen müssen.

melden

um 10:37
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:
30.04.2026 - 13:37 Uhr
Unterricht und Deutschtest verpasst
Fabian hätte am Freitag, am Tag des Verschwindens, eigentlich bis zur 5. Stunde Unterricht gehabt. Auch ein Deutschtest stand an diesem Tag an. Stattdessen blieb er krank zu Hause.
Die Aussage von Dorina L. ist damit beendet. Jetzt ist Pause bis 14.15 Uhr. Danach wird Fabians Vater erwartet.
Der schwere Gang von Fabians Mutter – sie sagt im Mordprozess aus | Regional | BILD.de https://share.google/WNcTeA06ZoYPxPkom

So stand es in der Bild.
Danke - das hatte ich nicht gelesen.
Bei uns ist die 5. Stunde bis 11:25 Uhr (aber es geht auch schon 7 Uhr los)

1x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von EddotEddot schrieb:Es gab ja noch den Anruf am Abend vorher. Gut möglich, dass die Staatsanwaltschaft weiß von wem der Anruf kam.
Genau, dieses wäre auch so eine Sache.

Auf welche Weise können solche Indizien oder auch Beweise in Verhandlungen eingebracht werden?

2x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Bei uns ist die 5. Stunde bis 11:25 Uhr (aber es geht auch schon 7 Uhr los)
Das kann zeitlich nicht hinhauen, selbst wenn die Schule bei Euch schon so früh losgeht.
Bei uns geht die 5. Stunde bis 12:50 Uhr (Schulbeginn ist 7:30 Uhr - allerdings für die Grundschüler eher erst zur zweiten Stunde).

melden

um 10:45
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Auf welche Weise können solche Indizien oder auch Beweise in Verhandlungen eingebracht werden?
Ich gehe davon aus dass auch die IT- bzw. Daten-Spezialisten noch aussagen werden. Und ich tippe dass Gina ihn am Vorabend angerufen hat und nicht irgend ein Freund.
Für mich ist das immernoch ein ziemlich irritierender Punkt dass Fabian am Vortag nachmittags wieder so fit war, dass er in den Jugendclub gehen konnte - aber am nächsten Morgen dann doch zuhause bleiben wollte (er hat das ja alleine entscheiden dürfen). Ja, ich weiß, ich bin deutlich altmodischer aufgewachsen, mich hätte man mit Sicherheit trotzdem zur Schule geschickt, und das nicht nur weil ein Test anstand.

2x zitiertmelden

um 11:02
Zitat von wobelwobel schrieb:Ich gehe davon aus dass auch die IT- bzw. Daten-Spezialisten noch aussagen werden. Und ich tippe dass Gina ihn am Vorabend angerufen hat und nicht irgend ein Freund.
Raffaela hatte aber in einem ihrer Videos erzählt dass Fabian mit einem Freund am Vorabend telefoniert hätte, ob das gesichert ist weiß ich allerdings nicht

2x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Und ich tippe dass Gina ihn am Vorabend angerufen hat und nicht irgend ein Freund.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html
10.48 Uhr: Jetzt geht es um Fabians Handy. Dorina L. spricht darüber, welche Spiele er mit seinem Handy spielen durfte. Er habe viel mit Freunden telefoniert. Mit Gina H. habe er nicht telefoniert. WhatsApp oder einen sonstigen Messenger habe er nicht auf seinem Handy installiert. Hintergrund der Frage: Fabian hatte am 10. Oktober, dem Tag seines Verschwindens und seines Todes, sein Handy untypischerweise zu Hause liegen lassen, als er die Wohnung verließ.
Herrje, eigentlich sollte man meinen drei Liveticker sind nicht so viel und trotzdem musste ich schon ganz oft suchen wo was stand 🙃.

Also hier steht zumindest, dass er ihren Kontakt wohl nicht abgespeichert hatte.
Ich frage mich aber zudem schon länger wie dann die Spieletreffen zwischen den beiden Jungs organisiert wurden?
Also wenn GH Fabian ab und an abgeholt hat.
Wahrscheinlich über die Mutter, oder?

Trotzdem könnte es auch Gina am Vorabend gewesen sein.
Bei allem wie sie manipulieren kann, wäre das mit einem Achtjährigen sicher easy gewesen.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Raffaela hatte aber in einem ihrer Videos erzählt dass Fabian mit einem Freund am Vorabend telefoniert hätte, ob das gesichert ist weiß ich allerdings nicht
Zumindest hat sie es nicht mit Nachdruck definitiv behauptet.
Genau das ist mir auch im Kopf geblieben.

melden

um 11:13
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Raffaela hatte aber in einem ihrer Videos erzählt dass Fabian mit einem Freund am Vorabend telefoniert hätte, ob das gesichert ist weiß ich allerdings nicht
Mutter berichtet von Telefonat am Abend vor Fabians Tod
11.06: Dorina L. berichtet von einem Telefonat ihres Sohnes am Abend. Sie selbst habe die Tür zugemacht, weil sie davon ausgegangen sei, er telefoniere mit seinen Freunden. Nach dem Telefonat habe er gesagt: "Mama, mir geht's nicht gut." Der Richter: "Mit wem hat er telefoniert?" Die Mutter kann es nicht sicher beantworten, sie sei davon ausgegangen, er habe mit seinem Freund telefoniert. Fabian habe nicht gesagt, mit wem er telefoniert habe.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html

Sicherlich wird die Mutter sich auch nichts schlimmes dabei gedacht haben, sonst hätte sie sicherlich nicht
die Tür geschlossen.

melden

um 11:27
Zitat von BohoBoho schrieb:Nach meinem Gefühl ist sie zur ersten großen Pause an die Schule gefahren und hat ihn da nicht gesehen. Danach ist sie weiter gefahren.
Die Schulhoftheorie macht in vielerlei Hinsicht keinen Sinn.
Der Schulhof ist zwar von der Straße gut einsehbar, aber er ist auch der kleinste bzw. beengteste in ganz Güstrow.
Man muss da schon aktiv drüber laufen, wenn man jemanden sucht.
Desweiteren heißt es gar nichts, wenn man jemaden nicht sieht.

Und wie soll der Plan dahinter sein? Ich fahre 3 Jahre zur Schule und wenn ich ihn nicht sehe, dann ist er alleine zu Hause? Dann kann er immer noch im Gebäude sein, einen Schulausflug machen, krank beim Arzt sein, krank mit Betreuungsperson zu Hause sein usw..

melden

um 11:28
Zitat von kobrilikobrili schrieb:Evtl ist die TV ja dort auf Verdacht vorbei gefahren, hat das Rad stehen gesehen und so geschlussfolgert, dass er zuhause ist. Evtl hätte er ja auch gar nicht solange Unterricht gehabt. Ist über die Unterrichtsdauer am Freitag überhaupt irgendetwas bekannt??
Ich kann mir beide Möglichkeiten gut vorstellen als Erklärung, warum sie zumindest geahnt hat, dass er zuhause ist. Wenn das eine kleine Schule ist, was Gurndschulen ja oft sind, hätte sie aus dem Auto raus erkennen können, ob er in der Pause auf dem Schulhof ist oder nicht.
Dass sie ihn in der großen Pause abfangen und mitnehmen wollte, denke ich nicht, sein Fehlen wäre da zu schnell bemerkt worden und es gäbe zu viel potentielle Zeugen. Aber vielleicht kurz mit ihm sprechen, dass sie ihn nach der Schule zu einem kleinen gemeinsamen Ausflug abholen will.
Ich halte es auch für möglich, dass sie einfach vor dem Haus im Auto warten wollte, bis er nach hause kommt und ihn dann auf der Strasse ansprechen wollte. Dazu passt meiner Meinung auch die Zeit, zu der sie dort spätestens aufgeschlagen ist (10:43 Uhr), wenn er also nur 3 oder 4 Stunden gehabt hätte, hätte sie ihn auch erwischt.
Der aus ihrer Sicht war der bei der Sache zu gewinnende Preis (die Wiederbelebung der Beziehung)hoch, da ist man auch mal bereiht, ein bisschen zeitlichen Einsatz zu zeigen und notfalls ein bisschen im Auto zu warten. Wer bereit ist für sein Ziel einen Mord an einem Kind zu begehen, der ist auch bereit, ein paar Stunden im Auto zu hocken, um an sein Ziel zu kommen.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wie ist das eigentlich?
Ist das ein Punkt über den die Staatsanwaltschaft bereits genauer fundierte Informationen haben kann und die sie jetzt erst mal noch nicht darlegt, sondern erst im Laufe des Prozesses?
Oder müsste das dann auch einsehbar für die Akte/ Unterlagen der Verteidiger sein?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Genau, dieses wäre auch so eine Sache.

Auf welche Weise können solche Indizien oder auch Beweise in Verhandlungen eingebracht werden?
Die Verteidiger, die Richter, die Nebenklägeranwälte und die StA haben alle genau die identischen Akten vorliegen. Wenn im Gerichtssaal etwas aus diesen Akten besprochen wird, z.B. einem Zeugen eine Vorhaltung gemacht wird, oder ein Bild gezeigt wird, sagt der Richter bzw. die fragende Person die Fundstelle in den Akten an (Band XY, Seite AB).
Es gibt also keine zusätzliches Ermittlungswissen, was die StA weiß, die Verteidiger aber nicht und was die StA plötzlich aus dem Ärmel ziehen könnte.
Die Akten sind sehr viel umfangreicher, als das, was im Prozess besprochen wird. Das Urteil beruht dann aber nur auf den Fakten und Details die im Prozess erwähnt wurden.

Es können sich natürlich im Laufe des Prozesse noch neue Fragestellungen ergeben, dann können alsl Prozessbeteiligten Beweisanträge stellen, dass z.B. noch zusätzliche Zeugen gehört werden sollen oder weitere Gutachten in Auftrag gegeben werden sollen.

Wenn die StA in der Anklageschrift schreibt:
Dort traf sie, wie zumindest vermutet oder im Vorfeld in Erfahrung gebracht, auf den an diesem Tage dort krankheitsbedingt aufhältigen Fabian L., welchen die Angeklagte auf unbekannte Art und Weise dazu veranlasste in ihr Auto zu steigen.
Quelle: Anklageschrift, siehe Themenwiki

dann ist das der Stand der Erkenntnisse. Die Anklageschrift dient ja dazu, den Angeklagten und seinen Verteidiger darüber in Kenntnis zu setzen, was ihm vorgeworfen wird und warum. In einem fairen Prozess muss er die Möglichkeit haben, sich darauf vorzubereiten um sich verteidigen zu können.
Die frage, ob und woher sie es wusste, wäre ja durchaus ein Punkt, an dem man ansetzten könnte. Haben wird doch selber hier erst diskutiert, ob sie denn wohl wirklich rein auf Verdacht zur Wohnung gefahren sein könnte und geklngelt hat.
Möglich ist es, dass nachweisbar ist, dass sie am Vorabend mit Fabian telefoniert hat. Aber da der Inhalt des Gesprächs bekannt ist, ist auch das natürlich kein Nachweis, dass sie wusste, dass er am nächsten Tag zuhause sien würde (offiziell wusste er das ja selber noch nicht) oder gar, dass sie ihn angewiesen und mit ihm verabredet am nächsten Tag auf krank zu machen, damit sie ihn zu einem heimlichen Ausflug abholen kann.
Ein nachgewiesener Anruf würde letzteres für mich sehr nahe legen, wäre aber natürlich nur Spekulation und damit vor Gericht ein eher schwaches Indiz.

2x zitiertmelden

um 11:39
@Grillage
Vielen Dank für deine Erklärung.
Also kein Ass aus dem Ärmel ziehen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich halte es auch für möglich, dass sie einfach vor dem Haus im Auto warten wollte, bis er nach hause kommt und ihn dann auf der Strasse ansprechen wollte.
Klingt von den vielen Varianten, als eine der logischsten.

1x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Möglich ist es, dass nachweisbar ist, dass sie am Vorabend mit Fabian telefoniert hat. Aber da der Inhalt des Gesprächs bekannt ist, ist auch das natürlich kein Nachweis, dass sie wusste, dass er am nächsten Tag zuhause sien würde (offiziell wusste er das ja selber noch nicht) oder gar, dass sie ihn angewiesen und mit ihm verabredet am nächsten Tag auf krank zu machen, damit sie ihn zu einem heimlichen Ausflug abholen kann.
Ein nachgewiesener Anruf würde letzteres für mich sehr nahe legen, wäre aber natürlich nur Spekulation und damit vor Gericht ein eher schwaches Indiz.
Wenn man nachweisen könnte, dass sie am Vorabend mit ihm telefoniert hat, dann wäre das im Rahmen der Inidizienkette schon ein sehr starkes Indiz!
- Telefonanruf am Abend
- am nächsten Tag das Auto vor dem Haus
- Junge verschwindet kurz danach

Im übrigen auch ein sehr schönes Beispiel warum es Sinn macht als Angeklagter zu schweigen.
In dem Moment wo sie zugibt, dass sie mit ihm gesprochen hat, bestätigt sie die Theorie, dass sie in Erfahrung gebracht hat bzw. ihn überredet hat am nächsten Tag zu Hause zu bleiben.
Selbst wenn sie tatsächlich unschuldig wäre und lediglich wissen wollte wie es ihm geht. Spielt dann keine Rolle.
Wenn sie schweigt muss man ihr nachweisen, dass der Anruf von ihr kam. Letztendlich kann das Gespräch auch von einem anderen Gerät geführt worden sein. (worauf sie theoretisch Zugriff hätte)

1x zitiertmelden