Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:27
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das im Auto?
Das ist schon seit letzten Jahr immer wieder mal drin.
War glaube ich im Auro seiner Tante, am Tag seiner Einschulung.
Ist grad nur schwierig eine Quelle zu finden.
War aber meine ich auch in der Bild.
Deswegen sagte ich ja, zumindest für mich neu.

Es kann auch sein, dass mir das im Moment auch nur so vorkommt.

Wenn die Anklageerhebung jetzt kurzfristig erfolgen wird, werden sicherlich noch ganz andere Dinge bekannt werden.

Kinder sind immer mein Knackpunkt.. da werde ich immer ein wenig dünnhäutig

2x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Interessant ist, was in der Pressemitteilung zum angenommenen Tatablauf steht. Demnach hat die Beschulidgte Fabian unter einem Vorwand aus der Wohung gelockt, ist mit ihm im Auto nach Klein Upahl in die Feldflur gefahren und dann mit ihm zu Fuß zu dem Teig gegangen. Dort hat sie ihn dann mit 6 Messerstichen in den Oberkörper erstochen.
Damit ist klar, dass laut Ermittlungsergebnissen offenbar der Fundort auch der Tatort ist.
Somit hat sich unter dem Strich das bestätigt, was in den letzten zwei Wochen in der ein oder anderen Zeitungsmeldung angedeutet wurde.
Ich bin jetzt nicht überrascht, dass die Ermittlungsergebnisse zu dieser Anklage geführt haben.

Jetzt wird sich zeigen, wie das zuständige Gericht hinsichtlich eines Prozesses entscheidet, welche Beweise und Indizien die Anklage im Prozeß vorbringen wird und ob - und wenn ja, wie - sich die Beschuldigte (so darf man sie ja jetzt glaube ich offiziell nennen) zu den Vorwürfen äußern wird.

Der Prozeß - von dem ich ausgehe, dass er kommen wird - wird dann zeigen, ob das Gericht dann die Beschuldigte verurteilen wird oder nicht.

Persönlich wäre ich überrascht, wenn in diesem Fall es nicht zu einer Verurteilung kommen sollte. (Quelle: eigene Meinung...)

2x zitiertmelden

um 10:34
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei enttäuschend finde.

Monatelang haben die Ermittlungsbehörden aus wohl nachvollziehbaren Gründen detaillierte Informationen zurückgehalten. Nun, da die Ermittlungen abgeschlossen sind und Anklage erhoben wurde, hätte man die Öffentlichkeit meiner Meinung nach umfangreich informieren sollen und müssen.

Stattdessen wurde nur eine dürre Mitteilung verfasst mit den allernotwendigsten Angaben. Aber wichtige Aspekte fehlen völlig - wie zum Beispiel Ausführungen zum Motiv.

Ich finde es zwingend notwendig, im Rahmen einer Pressekonferenz Details zu veröffentlichen und sich auch kritischen Fragen zu den Ermittlungen zu stellen.

8x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich finde es zwingend notwendig, im Rahmen einer Pressekonferenz Details zu veröffentlichen und sich auch kritischen Fragen zu den Ermittlungen zu stellen.
Magst du begründen, warum du meinst, dass die Öffentlichkeit mehr Details wissen und Informationen erhalten sollte? Was ändert sich dann?

melden

um 10:37
@Tiergarten
Selbst der Anwalt der Tatverdächtigen sagte gegenüber der Presse, er würde noch keine Details kennen.
Finde ich auch sehr sonderbar.
Siehe Quelle ganz unten
BILD sprach nach der Anklageerhebung mit Anwalt Ohm. Er sagt: „Ich kenne bisher auch nur die Pressemitteilung. Solange ich die Details der Anklage und der Ermittlungen nicht kenne, kann ich nichts weiter dazu sagen.“ Er erwartet, die Anklage im Laufe der Woche vom Landgericht zugestellt zu bekommen. Aktuell könne er seine Mandantin telefonisch nicht erreichen – er habe sie aber zuvor informiert, dass mit dem Ermittlungsabschluss bald zu rechnen sei.
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/anklage-erhoben-ex-stiefmutter-soll-fabian-8-aus-xx-ermordet-haben-699daccf95fc1797991fa11d

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wie abgebrüht muss diese Frau sein, ein Kind abzuholen, mit ihm zu dem Teich zu fahren, es mit 6 Stichen zu töten und dann noch zu verbrennen.
Unfassbar, wenn ich mir vorstelle, was man wohl für eine Hemmschwelle überwinden muss, um mit einem Messer in einen menschlichen Körper zu stechen. Bei einem Kind stelle ich mir das nochmal um einiges heftiger vor, irgendwie hat man da ja doch so etwas, wie einen archaischen Beschützerreflex gegenüber Kindern.
Hinzu kommt, dass man es auch nicht unterschätzen darf, wie viel rein körperliche Kraft dafür notwenidg ist, um 6 Messerstiche auszuführen.

Wie verschroben muss also ihr Weltbild sein, damit sie so viel Hass auf einen unschuldigen 8jährigen Jungen aufbaut, um so etwas zu planen und dann auch auszuführen!?!
Was ist das für eine Vorstellung, mit dem Kind mind. 20 Minuten gemeinsam im Auto zu sitzen, sich wahrscheinlich nett zu unterhalten und Witzchen zu machen, damit es sich sicher fühlt und arglos ist, und zu wissen, dass man es dann gleich erstechen will?!

melden

um 10:39
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Stattdessen wurde nur eine dürre Mitteilung verfasst mit den allernotwendigsten Angaben. Aber wichtige Aspekte fehlen völlig - wie zum Beispiel Ausführungen zum Motiv.
Das wird der Prozess vielleicht klären. Da die TV bis dato schweigt, hat sie - logischerweise- zu dem Motiv nichts gesagt.
Wer Antworten erhofft, muss das Verfahren abwarten. Wieso sollten derartige Details schon im Vorfeld veröffentlicht werden?

melden

um 10:40
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Deswegen sagte ich ja, zumindest für mich neu.

Es kann auch sein, dass mir das im Moment auch nur so vorkommt.
Ist ja net schlimm😉.

Durch den Prozess werden sicher noch viele heftige Punkte an die Öffentlichkeit kommen.
Das wird aber nicht alles sein, was es dort zu hören gibt und dies wiederum gibt nicht das gesamte Ausmaß preis, was die Angeklagte dazu bewogen hat.
Ihre tiefsten und dunkelsten Gedanken bleiben wahrscheinlich tief und dunkel in ihrem Gehirn vergraben.
Wenn ich es bedenke ist es vielleicht besser so.

Ich bin froh um die Anklagepunkte.
Den Jungen wie ein Tier zur Schlachtbank geführt.
Und alles was sie an Planung zuvor unternommen hat und an Verhalten hinterher gezeigt hat.

melden

um 10:43
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wenn die Anklageerhebung jetzt kurzfristig erfolgen wird, werden sicherlich noch ganz andere Dinge bekannt werden.
Sag mal, hast Du die Pressemitteilung überhaupt gelesen?!
Die Staatsanwaltschaft Rostock hat die von der Kriminalpolizei Rostock durchgeführten Ermittlungen in dem o.g. Verfahren abgeschlossen und die seit dem 07.11.2025 in Untersuchungshaft befindliche Gina H. wegen des Verdachts des heimtückischen Mordes und aus sonst niedrigen Beweggründen zum Nachteil des achtjährigen Fabian zum Landgericht Rostock angeklagt.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6231364

Demnach wird die anklage nicht "kurzfirstig erfolgen", sondenr ist bereits eingereicht.

Und der Öffentlichkeit werden "noch ganz andere Dinge" erst am 1. Tag der Hauptverhandlung bekannt werden, an dem in der Regel die Anklage verlesen wird.

1x zitiertmelden

um 10:48
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Stattdessen wurde nur eine dürre Mitteilung verfasst mit den allernotwendigsten Angaben. Aber wichtige Aspekte fehlen völlig - wie zum Beispiel Ausführungen zum Motiv.
Es liesst sich so, dass derartige Angaben absichtlich nicht getaetigt wurden - aus Gruenden der Vorverurteilung:
Medienberichten zufolge soll es sich bei H. um die Ex-Freundin des Vaters von Fabian handeln. Die Staatsanwaltschaft bestätigte dies bisher nicht. Zudem gehe man "von einer Motivlage aus", sagte Nowack. Weitere Angaben wolle er dazu jedoch nicht machen. Grund dafür seien die vielen Spekulationen und Gerüchte rund um den Fall, der "eine Vorverurteilung der Angeschuldigten begründen könnte". Nowack weist darauf hin, dass auch nach der Anklageerhebung die Unschuldsvermutung gilt.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Getoeteter-Fabian-aus-Guestrow-Ermittler-erheben-Mordanklage-id30446715.html

Fuer mich nachvollziehbar; dieser SM Rummel, der in diesem Fall extrem war, tut doch keinem gut.

melden

um 10:48
Haben die Eltern auch erst heute erfahren, wie ihr Kind getötet wurde?
Insbesondere die Mutter tut mir unendlich leid. Auch für das ganze Leid, das sie zusätzlich durch z.B. Influenzer und Hobbydetektive ertragen musste

1x zitiertmelden

um 10:49
@Grillage

Ich bezog mich eigentlich auf meinen nachfolgenden Post, ich habe mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Das kann schon mal bei der schriftlichen Unterhaltung schnell passieren.

Beitrag von Hexe40 (Seite 754)

Im Grunde meinen wir ja das selbe
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und der Öffentlichkeit werden "noch ganz andere Dinge" erst am 1. Tag der Hauptverhandlung bekannt werden, an dem in der Regel die Anklage verlesen wird.

melden

um 10:52
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Jetzt wird sich zeigen, wie das zuständige Gericht hinsichtlich eines Prozesses entscheidet, welche Beweise und Indizien die Anklage im Prozeß vorbringen wird und ob - und wenn ja, wie - sich die Beschuldigte (so darf man sie ja jetzt glaube ich offiziell nennen) zu den Vorwürfen äußern wird.
Ab jetzut darfst Du sie sogar als "Angeklagte" bezeichnen, denn die StA hat ja Anklage gegen sie eingereicht. Das Gericht entscheidet jetzt, ob die Anklage zugelassen wird und ein Hauptverfahren eröffnet wird, ob es also zu einem Prozess kommt. Aber angeklagt ist die damit bereits.
Es ist in der Pressemitteilung ja von "sonst niedrigen Beweggründen" die Rede. Ich denke, man will einfach verhindern, dass die Angeklagte öffentlich bereits vorverurteilt wird. Auch ein Motiv muss man in einem Prozess ja irgendwie zumindest anhand von Indizien herleiten. Jetzt ein konkretes Motiv zu benenen würde wahrscheinlich zu vielen Spekulationen führen, die eben auch die Angehörigen, v.a. Fabians Vater, sehr treffen könnten.
Mich würde das Motiv bzw. konkret die von der StA angenommenen "niedigigen Beweggründe" auch brennend interessieren, aber ich verstehe, warum man die jetzt öffentlich nicht benennen will.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Selbst der Anwalt der Tatverdächtigen sagte gegenüber der Presse, er würde noch keine Details kennen.
Finde ich auch sehr sonderbar.
Woher soll er die denn auch kennen? Die StA hat die Anklage bei Gericht eingereicht, jetzt werden von dort die entsprechenden Dokumente, Akten und Informationen an die Prozessbeteiligten verteilt. Das dauert eben ein bisschen.

3x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von MeinNameMeinName schrieb:Haben die Eltern auch erst heute erfahren, wie ihr Kind getötet wurde?
Insbesondere die Mutter tut mir unendlich leid. Auch für das ganze Leid, das sie zusätzlich durch z.B. Influenzer und Hobbydetektive ertragen musste
https://www.n-tv.de/panorama/Getoeteter-Fabian-aus-Guestrow-Ermittler-erheben-Mordanklage-id30446715.html
Weitere Angaben wolle er dazu jedoch nicht machen. Grund dafür seien die vielen Spekulationen und Gerüchte rund um den Fall, der "eine Vorverurteilung der Angeschuldigten begründen könnte". Nowack weist darauf hin, dass auch nach der Anklageerhebung die Unschuldsvermutung gilt.
Keine Ahnung.
Kann mir aber vorstellen, dass es eben aus genannten Gründen nicht gemacht wurde.

Ich denke, das Verhalten der Staatsanwaltschaft wird sich letzten Endes auszahlen.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Woher soll er die denn auch kennen? Die StA hat die Anklage bei Gericht eingereicht, jetzt werden von dort die entsprechenden Dokumente, Akten und Informationen an die Prozessbeteiligten verteilt. Das dauert eben ein bisschen.
Gibt es da auch Fristen?
Bis wann was gemacht sein muss?
Ist das noch innerhalb dieser 6 Monate wo eine Untersuchungshaft dauern darf,oder beginnt mit der Anklageerhebung sozusagen ein neuer Zeitabschnitt?

melden

um 11:05
Kann mir aus der Ferne sehr gut vorstellen, dass es auf Basis forensischer Belege wie Faserspuren im PKW und am Opfer, Funkzellendaten, Google- und Chatverläufen und des maximal verräterischen Nachtatverhaltens der Angeklagten ein sehr klarer und wenig wendungsreicher Verlauf der Hauptverhandlung werden wird.

1x zitiertmelden

um 11:08
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Kann mir aus der Ferne sehr gut vorstellen, dass es auf Basis forensischer Belege wie Faserspuren im PKW und am Opfer, Funkzellendaten, Google- und Chatverläufen und des maximal verräterischen Nachtatverhaltens der Angeklagten ein sehr klarer und wenig wendungsreicher Verlauf der Hauptverhandlung werden wird.
Das denke ich auch. Überhaupt ist die heutige Mitteilung für die meisten kaum eine Überraschung. War nur eine Frage der Zeit. Schockierend ist es trotzdem, nochmal schwarz auf weiß zu lesen, dass es wie erwartet statt gefunden hat.

Interessant werden im Laufe der Verhandlung evtl. Details werden, wie auch ein psychologisches Gutachten der Angeklagten.

1x zitiertmelden

um 11:22
Oh Mann, obwohl es viele und ich auch genau so vermutet haben, schockiert es trotzdem, dass jemand so kaltblütig sein kann.

melden

um 11:22
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Interessant werden im Laufe der Verhandlung evtl. Details werden, wie auch ein psychologisches Gutachten der Angeklagten.
In der Regel gibt es in einem solchen Prozess keine psychologischen Gutachten, sondern nur ein psychiatrisches. Und darin geht es um die Frage, ob die Angeklagte zum Zeitpunkt der Tatbegehung schuldfähig, vermindert schuldfähig oder schuldunfähig war.
Es wird also geprüft, ob sie Einsicht darin hatte, dass es falsch und nicht erlaubt war, das Kind zu töten (was nur in ganz ganz wenigen Fällen verneint wird, dazu müssen schon massive psychiatrische Erkrankunge, etwa eine Schizophrenie vorliegen) und ob sie steuerungsfähig war, also in der Lage war, ihre Handlungen zu kontrollieren und zu steuern.

Man kann jetzt schon vorhersehen, wie beide Fragestellungen beantwortet werden werden: sie wird sowohl einsichts- als auch steuerungsfähig gewesen sein. Denn sie hat die Tat ja offenbar geplant, ist zielgerichtet vorgegangen (z.B. in dem sie eine Gelegenheit genutzt hat, in der sie Fabian relativ unbemerkt unter ihre Kontrolle bringen kann, in dem sie zu einem abgelegenen Ort gefahren ist, in dem sie ein Tatwerkzeug mitgenommen hat, in dem sie mit ihm gezielt zu dem Teich als ihr geeiegnet erscheinenden Tatort gegangebn ist) und hat auch danach Handlungen vorgenommen, um ihre Täterschaft zu verdecken (Anzünden der Leiche).
Das gezielte Aufsuchen eines abgelegenen Ortes und der Versuch, Spuren zu vernichten lassen eindeutig erkennen, dass es ihr bewusst war, dass sie Fabian nicht töten durfte, weshalb sie sich dabei nicht erwischen lassen durfte.
Das zielgerichtete Vorgehen, also ihn aus der Wohnung zu locken, 15 km mit ihm im Auto rumzufahren, mit ihm gezielt zum abgelegenen Teich zu gehen, eine geeigenete Tatwaffe und Material zum späteren Anzünden der Leiche dabei zu haben, lassen eindeutig darauf schließen, dass sie an vielen einzelnen Stellen auch anders hätte abbiegen, sich anders hätte entscheiden können und es eben keine spontane Tat mit Impulsdurchbruch war.

3x zitiertmelden

um 11:30
Nach dem Ergebnis der Ermittlungen besteht aus Sicht der Staatsanwaltschaft Rostock der hinreichende Verdacht, dass sich die Angeschuldigte am Morgen des 10.10.2025 zu der Wohnanschrift des Fabian begeben und den ihr gut bekannten achtjährigen Jungen unter einem Vorwand aus dem Haus gelockt haben soll.
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108746/6231364

"Der hinreichende Verdacht..."

Echt jetzt - lol. Damit will man eine Mordanklage vor Gericht bringen? Sehr unterirdisch, was sie heute abgeliefert haben. Ich bleibe dabei, so wie sich das bis heute präsentiert, wird das nicht für eine Verurteilung wegen Mordes reichen.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei enttäuschend finde.

Monatelang haben die Ermittlungsbehörden aus wohl nachvollziehbaren Gründen detaillierte Informationen zurückgehalten. Nun, da die Ermittlungen abgeschlossen sind und Anklage erhoben wurde, hätte man die Öffentlichkeit meiner Meinung nach umfangreich informieren sollen und müssen.

Stattdessen wurde nur eine dürre Mitteilung verfasst mit den allernotwendigsten Angaben. Aber wichtige Aspekte fehlen völlig - wie zum Beispiel Ausführungen zum Motiv.

Ich finde es zwingend notwendig, im Rahmen einer Pressekonferenz Details zu veröffentlichen und sich auch kritischen Fragen zu den Ermittlungen zu stellen.
Dem kann ich mich nur anschliessen, viel Lärm um nichts, total unterirdisch.

3x zitiertmelden

um 11:40
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Denn sie hat die Tat ja offenbar geplant, ist zielgerichtet vorgegangen (z.B. in dem sie eine Gelegenheit genutzt hat, in der sie Fabian relativ unbemerkt unter ihre Kontrolle bringen kann, in dem sie zu einem abgelegenen Ort gefahren ist, in dem sie ein Tatwerkzeug mitgenommen hat, in dem sie mit ihm gezielt zu dem Teich als ihr geeiegnet erscheinenden Tatort gegangebn ist) und hat auch danach Handlungen vorgenommen, um ihre Täterschaft zu verdecken (Anzünden der Leiche).
Geplant??

Ich für meinen Teil könnte mir vorstellen, dass der Anwalt von der Beklagten dem widersprechen wird.
Woher sollte die Angeklagte wissen, dass Fabian ausgerechnet an diesem Tag nicht zur Schule geht?
Schlimm, es werden wieder so viele Ausreden kommen, einfach nur traurig.

melden