Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

05.03.2026 um 13:39
Und wenn das Verfahren bis dahin nicht eröffnet wäre, müsste die Angeklagte aus der Haft entlassen werden?
Nachdem der Fall so populär und medienpräsent ist, würde die Angeklagte einer erheblichen Gefahr ausgesetzt werden bei einer Freilassung ohne Freispruch, oder?

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 13:57
Zitat von MeinNameMeinName schrieb:Und wenn das Verfahren bis dahin nicht eröffnet wäre, müsste die Angeklagte aus der Haft entlassen werden?
Wenn das OLG das so beschließt, ja.
Nachdem der Fall so populär und medienpräsent ist, würde die Angeklagte einer erheblichen Gefahr ausgesetzt werden bei einer Freilassung ohne Freispruch, oder?
Das würde sich dann zeigen.

melden

05.03.2026 um 17:21
Zitat von emzemz schrieb:Eben weil hier Profis am Werk sind, wird ordentlich gearbeitet. Denen läuft doch nichts davon.
Was willst du mir da einreden?

Wenn die Inhaftierte unschuldig ist (und es besteht immer noch die Unschuldsvermutung) dann hat sie das Recht
von deinen " Profis " auch umgehend be- oder entlastet zu werden.
Zitat von emzemz schrieb:Denen läuft doch nichts davon.
Wen meinst du? - aber ganz sicher nicht die Inhaftierte :-). die Freiheit ist ein kostbares gut.

3x zitiertmelden

05.03.2026 um 17:42
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Was willst du mir da einreden?
Warum so gereizt? @emz hat lediglich deine Frage beantwortet. Ich nehme an, dass wir morgen mehr Informationen erhalten werden, und bis dahin sollten wir es aushalten können.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 17:56
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:
Warum so gereizt? @emz hat lediglich deine Frage beantwortet.
Ahh, so sehen heute Beantwortungen aus. Gut lassen wir dass, wäre nur OT

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 18:07
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ahh, so sehen heute Beantwortungen aus. Gut lassen wir dass, wäre nur OT
Ja, das war eine ausgezeichnete Antwort von @emz, dass die Ermittler sich nicht unter Druck setzen lassen! Oder aber:

Zitat von emzemz schrieb:Eben weil hier Profis am Werk sind, wird ordentlich gearbeitet. Denen läuft doch nichts davon.
Die Ermittler lassen sich hier nicht unter Druck setzen, weil die Beweiskette in einem Indizienprozess – und danach sieht es momentan ohne Geständnis und ohne Tatwaffe aus – lückenlos sein muss. Jedes Staubkorn im Pick-up und jeder GPS-Datenpunkt wird dreimal überprüft.
In der Ruhe liegt in diesem Fall die Stärke der Anklage. Wenn der Fall vor Gericht kommt, muss alles wasserdicht sein. Wer sorgfältig arbeitet, benötigt am Ende keine Abkürzungen.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 18:21
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Wer sorgfältig arbeitet, benötigt am Ende keine Abkürzungen.
Ich möchte mit die nicht über das Thema reden, es ist mir einfach zu wenig durchdacht.

Nee klar,
Zitat von KarloSamtKarloSamt schrieb:Abkürzunge
:-) in einem Mordfall, was für ein Zitat.

Was du sicherlich meinst, ist dass man immer nur EINMAL für eine Tat angeklagt werden kann
(ja, mir ist bekannt dass es dabei auch Ausnahmen gibt)

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 18:28

Wenn die Inhaftierte unschuldig ist (und es besteht immer noch die Unschuldsvermutung) dann hat sie das Recht
von deinen " Profis " auch umgehend be- oder entlastet zu werden.
Ich beginne zu verstehen, worauf du abzieltest. Auf jeden Fall nicht auf den Inhalt des von dir verlinkten Artikels der Polizei. Da ging es um Abschluss der Ermittlungen und evtl. Anklage.
Du scheinst aber Haftprüfung im Blick zu haben, oder was meinst du mit umgehend be- und entlastet? Jedenfalls war das nicht Thema des Artikels und auch nicht Bestandteil meiner Antwort.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 18:34
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich möchte mit die nicht über das Thema reden, es ist mir einfach zu wenig durchdacht.

Nee klar
Nein, mit Abkürzungen meinte ich, dass man sein Ziel erreicht, ohne an juristischen Hürden zu scheitern! Schönen Abend noch!

melden

05.03.2026 um 18:34
Zitat von emzemz schrieb:Du scheinst aber Haftprüfung im Blick zu haben, oder was meinst du mit umgehend be- und entlastet?
Genau so meinte ich es,
Zitat von emzemz schrieb:Da ging es um Abschluss der Ermittlungen und evtl. Anklage.
Aber auch dafür muss man zügig arbeiten, ein guter Anwalt kann da einiges durcheinander bringen.
Wir befinden uns im 5 . Monat der Untersuchungshaft (oder irre ich mich da?)

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 19:13
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Genau so meinte ich es,
dann sag es halt so, wie du es meinst, kann ja keiner hellsehen.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Aber auch dafür muss man zügig arbeiten, ein guter Anwalt kann da einiges durcheinander bringen.
Wüsste nicht, was du da meinst - Prozessverschleppung?

Der Versuch einer Haftprüfung ist bereits schon mal in die Hose gegangen. Man müsste also erst mal schaun, wann da der nächste Versuch gestartet werden könnte, da gibt's Vorgaben.

2x zitiertmelden

05.03.2026 um 19:26
Zitat von emzemz schrieb:Man müsste also erst mal schaun, wann da der nächste Versuch gestartet werden könnte, da gibt's Vorgaben.
Der nächste Versuch wird sicherlich im 6. Monaten kommen. Nach 6 Monaten prüft das Oberlandesgericht zwingend, ob die U-Haft
fortgesetzt werden muss oder kann.

1x zitiertmelden

05.03.2026 um 20:54
Zitat von emzemz schrieb:Der Versuch einer Haftprüfung ist bereits schon mal in die Hose gegangen. Man müsste also erst mal schaun, wann da der nächste Versuch gestartet werden könnte, da gibt's Vorgaben.
Habe gerade noch mal geschaut, man braucht eigentlich nur neue Tatsachen, um erneut eine Haftprüfung zu beantragen.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Nach 6 Monaten prüft das Oberlandesgericht zwingend, ob die U-Haft
fortgesetzt werden muss oder kann.
Das wäre dann Anfang Mai. Schaun wir mal, ...

melden

05.03.2026 um 22:45
Auch wenn es jetzt off topic ist. Es wurde ja viel über den Pick up der Tatverdächtigen berichtet. Es wurde immer gesagt, seltenes Fahrzeug und vor allem seltene Farbe.
Das habe ich auch geglaubt.
Nun, ich wohne ein paar Kilometer weiter östlich von Güstrow, Stralsund. Komme 20:30 von der Arbeit und vor einem Schicki Micki Restaurant mitten in der Altstadt steht genau so ein Ford Ranger in dieser auffälligen Kupfer, Rost Farbe.

Was ich damit sagen will, so selten scheint dieses Fahrzeug in dieser Farbe in dieser Gegend wohl doch nicht zu sein.
Hab mich aber doch erschrocken.

3x zitiertmelden

gestern um 04:30
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Nun, ich wohne ein paar Kilometer weiter östlich von Güstrow, Stralsund. Komme 20:30 von der Arbeit und vor einem Schicki Micki Restaurant mitten in der Altstadt steht genau so ein Ford Ranger in dieser auffälligen Kupfer, Rost Farbe.

Was ich damit sagen will, so selten scheint dieses Fahrzeug in dieser Farbe in dieser Gegend wohl doch nicht zu sein.
Vielleicht handelte es sich ja um das Fahrzeug der TV? Die kriminaltechnischen Untersuchungen daran sind ja wohl längst abgeschlossen und es ist nicht abwegig anzunehmen, dass eine andere Person den Wagen nutzt (mit Einverständnis der TV), während sie inhaftiert ist.

melden

gestern um 05:46
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Was ich damit sagen will, so selten scheint dieses Fahrzeug in dieser Farbe in dieser Gegend wohl doch nicht zu sein.
Mein Nachbar von gegenüber hat GENAU den gleichen Ranger in GENAU der gleichen Farbe. Ich sehe das Fahrzeug jeden Tag.

Ausserdem fährt hier in der Gemeinde (unter 10.000 Einwohner) noch jemand ein Pickup anderer Marke in der Farbe.

Denke jetzt nicht, dass die superselten sind. Wohne aber auch nicht in Deutschland.

melden