Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

26.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

07.06.2026 um 00:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Daher die Fußspuren der Kategorie 4 und anderen Ergebnisse, die sich nicht vorschnell einfach festlegen.
Problem sind ja nicht nur die Fußspuren der Kategorie 4, sondern auch, dass die Angeklagte gar nicht abstreitet, dort Spuren hinterlassen zu haben. Würde mich nicht wundern, wenn Christian D. aussagt, dass die Angeklagte Covalliero Stiefel anhatte und Olaf K., dass es Pammys waren. Also zumindest grob Stiefel und Sportschuhe.

Ich sehe da kein belastendes Indiz in den Fußspuren, denn die tragen ja keinen Timestamp vom Tattag. Vielmehr befinden sich direkt am Fundort der Leiche die mutmaßlichen Spuren der beiden "Erstfinder" Olaf K. + Angeklagte. Diese Spuren via Tatort-Tourismus zu produzieren bevor man die Polizei informiert, das ist ein belastendes Indiz.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Gesamtschau der bisherigen Indizien deuten schon sehr stark auf ihre Täterschaft hin
Sehe ich auch so.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 00:27
Zitat von soomasooma schrieb:Bezeichnend für beide Männer ist für mich auf jeden Fall, dass sie nicht umgehend und auf der Stelle die Polizei verständigt haben.
Ohne den Jäger in Schutz zu nehmen.
Ich kenne mich mit dieser Technik halt gar nicht aus, sind das normale Ferngläser, oder Aufsätze auf den Waffen? Bei letzterem wäre er mit Ausrüstung in einem mglw. fremden Revier, und das ist dann ja der Straftatbestand der Wilderei.

Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Olaf K. hat ja laut eigener Aussage das Gefühl gehabt, ihm soll die Tat untergejubelt werden.
Hoffentlich weiß er das vor Gericht auch noch und sagt dementsprechend aus.

In einem einem Telefonat zw.Olaf und GH sagt GH über den Jäher CD:
Über ihren Bekannten Christian D. sagt sie: „Er tut ja so, als ob ich Fabian umgebracht hätte.“ Und weiter: „Woher soll ich wissen, dass er da liegt?
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

das suggeriert, dass CD ja auch wenigstens damals an keinen "Zufall" glaubte doch mal "da hinten bei Klein Upahl" mit der Technik zu schauen. Hoffentlich kann sich auch er noch daran erinnern.

Zitat von Offshore7Offshore7 schrieb:Problem sind ja nicht nur die Fußspuren der Kategorie 4, sondern auch, dass die Angeklagte gar nicht abstreitet, dort Spuren hinterlassen zu haben. Würde mich nicht wundern, wenn Christian D. aussagt, dass die Angeklagte Covalliero Stiefel anhatte und Olaf K., dass es Pammys waren. Also zumindest grob Stiefel und Sportschuhe.

Ich sehe da kein belastendes Indiz in den Fußspuren, denn die tragen ja keinen Timestamp vom Tattag. Vielmehr befinden sich direkt am Fundort der Leiche die mutmaßlichen Spuren der beiden "Erstfinder" Olaf K. + Angeklagte. Diese Spuren via Tatort-Tourismus zu produzieren bevor man die Polizei informiert, das ist ein belastendes Indiz.
Ein Pammy Paar war sehr (zu) sauber, und es würde mich nicht wundern, wenn es das Paar war, welches sie bei Olaf verstecken wollte.
Gina soll dann sogar noch versucht haben, Schuhe bei ihm zu verstecken. Offenbar wollte sie nicht, dass die Polizei die bei ihr findet.
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordanklage-im-fall-fabian-maik-n-erinnert-sich-wie-gina-h-ihn-zur-kinderleiche-fuehrte-id30448045.html

2x zitiertmelden

07.06.2026 um 00:47
Musste Gina nicht auch noch morgens ihren Sohn zur Schule fahren (in welchem Funkmast war sie da eingeloggt um wie viel Uhr am 10.10.)?

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 00:59
Zitat von ChainofTrustChainofTrust schrieb:Musste Gina nicht auch noch morgens ihren Sohn zur Schule fahren (in welchem Funkmast war sie da eingeloggt um wie viel Uhr am 10.10.)?
Da kann ich mir vorstellen, dass er mit dem Schulbus gefahren ist.
Nach Schulschluss oder nach dem Hort wird es schwieriger.
Die Schule fängt ja für alle zur gleichen Zeit an, aber endet unterschiedlich.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 01:09
@margaretha
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich kenne mich mit dieser Technik halt gar nicht aus, sind das normale Ferngläser, oder Aufsätze auf den Waffen? Bei letzterem wäre er mit Ausrüstung in einem mglw. fremden Revier, und das ist dann ja der Straftatbestand der Wilderei.
Das Nachtsichtgerät ist ein normales Fernglas, bulliger vielleicht. Das ist kein gezielter Aufsatz und gute Geräte sind echt teuer.

Soweit ich weiß darf Jeder den Wald betreten, auch Privatwald und natürlich auch den Wald, wo ein anderer Jäger die Jagd hat. Zur Wilderei wird es erst, wenn ein Tier ohne Legitimation geschossen wird. Dahingehend seh ich da keine Probleme.

Warum die Männer nicht zur Polizei gingen ist erst mal deren Sache. In persönlichen Gefühlen/Entscheidungen steckt man nicht drin.
Denkbar ist für mich der Schock über den Fund. Oder das Gefühl, erst mal zu kapieren, was da passiert ist. Da hilft sicherlich nicht, dass man nachts mit einer Frau alleine unterwegs war. Je nach Beziehungsstatus oder auch je nachdem wie das Verhältnis zu Matthias R. war, hätte allein diese Tatsache Unannehmlichkeiten mit sich gebracht. Der Polizei gegenüber hätte man antworten müssen und das Risiko bestand, dass das ganze an die Öffentlichkeit kam. Oder andersrum formuliert: es bestand die Chance, durch das Schweigen ungeschoren davonzukommen.

melden

07.06.2026 um 04:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Glaubst du, einer random Spaziergängerin hätte man auch das Handy abgenommen?
Wenn sie eine derart unplausible Story (Spaziergang mit gehbehinderter Freundin auf unwegsamem Gelände) erzählt hätte und von selbst ungefragt darauf hingewiesen hätte, dass ihre Spuren am Auffindeort zu finden seien (obwohl das den Ermittlern ja sowieso klar sein musste od später damit erklärbar gewesen wäre, dass sie die Leiche gefunden hat), dann hätte das auch bei einer anderen Finderin wohl Fragen aufgeworfen. Täter sind aber statistisch meist im persönlichen Umfeld zu finden und die Finderin wurde bei der Vermisstensuche mehrfach als verdächtig genannt (vom Vater selbst, von Arbeitskollegen des Vaters), es gab also hier weitere Anhaltspunkte, sich die Finderin genauer anzusehen.

Zu dem Zeitpunkt (am 17.10.) wären sowohl Brandbeschleuniger als auch Grillanzünder Täterwissen gewesen. Sie hat als Finderin gesehen, dass die Leiche verbrannt wurde, konnte aber nicht wissen, dass Brandbeschleuniger benutzt wurde. Die Verwendung des Terminus Brandbeschleuniger wäre verdächtig, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand bei einem Reservekanister mit Benzin od bei einem Grillanzünder von einem Brandbeschleuniger spricht.

Sollte sie sich aber explizit um einen Grillanzünder Sorgen gemacht haben, macht sie das nicht minder verdächtig, weil man ev davon ausgehen konnte, dass Brandbeschleuniger verwendet wurde, aber da würde ich spontan nicht von einem flüssigen Grillanzünder ausgehen, sondern eher von Benzin und dann müsste ich mir über Grillanzünder im Auto gar keine Gedanken machen, weil ich davon ausginge, dass ein Brandsachverständiger den verwendeten Brandbeschleuniger näher bestimmen kann, sodass es im weiteren Verlauf keine Rolle spielen würde, dass ich eine Flasche Grillanzünder im Auto hatte.

Wenn ich am 10.10. mein Auto geputzt hätte, hätte ich den Grillanzünder vermutlich ausgeräumt. Warum sie angeblich nicht wusste, ob er sich noch im Auto befand, ist mir unklar, weil sie das doch unschwer sofort überprüfen hätte können, indem sie dort nachsteht, wo sie den Grillanzünder üblicherweise aufbewahrt.

Wegen dem Handy: Wie hätte sie denn begründen sollen, dass sie Handy und Auto nicht der Polizei überlässt? Das hätte sie doch erst recht verdächtig gemacht. Das Handy hatte sie im Tatzeitraum ausgeschaltet und das Auto nach der Tat gereinigt. Vermutlich hat sie geglaubt das reicht, um ihr nichts nachweisen zu können. Später wurde sie dann aber eventuell doch nervös und suchte vorauseilend nach alternativen Erklärungen für etwaige Spuren von Fabian od von Grillanzünder im Auto.

2x zitiertmelden

07.06.2026 um 06:46
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Definitiv! Für mich ist das der fragwürdigste Punkt in diesem Fall. Ein Kind wird vermisst, die "Ziehmutter" lotst den Jäger zum Tatort, in der Erwartung, dass er die Polizei verständigt, und er tut es als "Gummipuppe" ab, nachdem er die Leiche in Augenschein genommen hatte - er muss ja wohl eine Taschenlampe oder eine andere Art von Lichtquelle dabei gehabt haben (Handy?).
Aber mal angenommen Ch. hätte es sofort vom Hochsitz aus erkannt, dass es keine Gummipuppe ist was da liegt, sondern eine verbrannte Leiche und er hätte sofort die Polizei verständigt.
Wie hätte G. dann ihre Fußabdrücke in der Nähe von der Leiche erklären sollen?
Sie konnte doch nicht wissen wie er reagiert?

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 06:50
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wie hätte G. dann ihre Fußabdrücke in der Nähe von der Leiche erklären sollen?
Vielleicht hätte sie bis zum Eintreffen der Polizei noch ein wenig Drama inszeniert, um nachzuschauen, ob es wirklich Fabian ist. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 06:53
Zitat von MINKA123MINKA123 schrieb:Die Verteidiger haben aber die Gespräche. Sie könnten entlastendes anführen, denke ich
Ja da bin ich gespannt ob es da noch andere Ausschnitte gibt, evtl. ging es auch um Pferdemedikamente die noch im Auto waren, da wurde ja auch explizit im toxikologischen Gutachten danach gesucht, aber nichts gefunden.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 07:00
Zumindest wusste GH nicht dass Olaf an dem Morgen doch zur Polizei ging um das zu melden, denn sonst wäre sie nicht mit der Freundin zum Tatort gegangen. Jedoch war Olaf da wohl trotzdem noch von einem Zufallsfund ausgegangen, denn sonst erklärt es sich nicht dass er noch Tage später mit ihr telefoniert und sich die Sorgen von GH teilt, dass sie verdächtigt wird. Das Interview mit ihm war ja erst viel später als klar wurde dass sie am Vorabend schon Bekannte zum Tatort führte. Es erschließt sich mir nicht ganz wann Olaf dann erkannte dass sie ihn da mit rein ziehen wollte. Habt ihr da eine Erklärung für?

2x zitiertmelden

07.06.2026 um 07:04
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Zumindest wusste GH nicht dass Olaf an dem Morgen doch zur Polizei ging um das zu melden, denn sonst wäre sie nicht mit der Freundin zum Tatort gegangen.
Weißt du sicher, dass er schon am Morgen des 14.10 zur Polizei ging? Und sich nicht erst später, nach dem offiziellen Fund dort gemeldet hat?

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 07:09
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Weißt du sicher, dass er schon am Morgen des 14.10 zur Polizei ging? Und sich nicht erst später, nach dem offiziellen Fund dort gemeldet hat
Ja das wurde so kommuniziert. Zumal auch GH nach dem Fund bis spät in die Nacht verhört wurde. Denn die Polizei wartete bei GH zuhause auf sie, nachdem Olaf aussagte. Die normale Streifenpolizei wusste da nicht dass sie den Fund auch meldete und dazu befragt wurde.

melden

07.06.2026 um 07:23
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:Vielleicht hätte sie bis zum Eintreffen der Polizei noch ein wenig Drama inszeniert, um nachzuschauen, ob es wirklich Fabian ist. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Sie war ja nachts mit ihm vor Ort. Wenn mir da dämmert, dass hier was ganz gewaltig nicht stimmt, hätte ich wahrscheinlich auch eher gewartet, bis ich allein bin und hätte dann die Polizei informiert. Du weißt ja nicht, wie dein Gegenüber reagiert, wenn es dir ansieht, dass du langsam beginnst, Zusammenhänge zu erahnen. Ihre Freundin, die sie letztendlich drängte, die Polizei zu informieren, schien die TV ja nicht zu verdächtigen?

Warum er auch am nächsten Morgen, die Ermittlungsbehörden nicht informiert hat, bleibt ein Rätsel.

2x zitiertmelden

07.06.2026 um 07:26
Zitat von FianFian schrieb:Warum er auch am nächsten Morgen, die Ermittlungsbehörden nicht informiert hat, bleibt ein Rätsel
Olaf hat an dem späten Morgen eine Aussage bei der Polizei gemacht. Daher warte ja die Streifenpolizei bei ihrer Adresse bis spät in die Nacht.

3x zitiertmelden

07.06.2026 um 07:30
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Olaf hat an dem späten Morgen eine Aussage bei der Polizei gemacht. Daher warte ja die Streifenpolizei bei ihrer Adresse bis spät in die Nacht.
Ich meinte den Jäger, Christian. Die Polizei hat aber doch die TV gerufen, nachdem ihre Freundin sie dazu drängte, weil sie es sonst selbst getan hätte.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 07:36
Zitat von FianFian schrieb:Ich meinte den Jäger, Christian. Die Polizei hat aber doch die TV gerufen, nachdem ihre Freundin sie dazu drängte, weil sie es sonst selbst getan hätte.
Hat Jens S. den Olaf oder den Ch. interviewt? Wenn Ch. ...dann bringe ich was durcheinander.

1x zitiertmelden

07.06.2026 um 07:38
Zitat von Gast3938Gast3938 schrieb:Olaf hat an dem späten Morgen eine Aussage bei der Polizei gemacht. Daher warte ja die Streifenpolizei bei ihrer Adresse bis spät in die Nacht.
Ok das wir mir bisher nicht bekannt, ich ging immer davon aus, dass Olaf erst zur Polizei ging, als G. Ihn schon offiziell gefunden hatte. Aber bald werden wir dazu ja mehr hören

melden

07.06.2026 um 07:40
Zitat von FianFian schrieb:Sie war ja nachts mit ihm vor Ort. Wenn mir da dämmert, dass hier was ganz gewaltig nicht stimmt, hätte ich wahrscheinlich auch eher gewartet, bis ich allein bin und hätte dann die Polizei informiert.
Gut wir wissen nicht, ob sie bei Christian auch schon die Polizei informieren wollte, aber bei Olaf war das definitiv so.

melden

07.06.2026 um 07:43
https://www.rtl.de/news/mordanklage-im-fall-fabian-maik-n-erinnert-sich-wie-gina-h-ihn-zur-kinderleiche-fuehrte-id30448045.html
Hier der Bericht zu dem Interview:
Mordanklage im Fall Fabian: Maik N. erinnert sich, wie Gina H. ihn zur Kinderleiche führte

melden

07.06.2026 um 07:46
Mich wundert jetzt nur ein bisschen, dass er G. Nicht gesagt hat dass er nun doch zur Polizei gehen wird, immerhin waren sie zu dieser Zeit noch befreundet

1x zitiertmelden