Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
03.05.2026 um 12:16Könnte es nicht sein, das er mit dem Sohn der Angeklagten telefoniert hat ? Sie waren doch befreundet. Und dieser hat das seiner Mutter erzählt mit dem Nasenbluten?
Suppengespenst schrieb:Schwach deshalb, weil sie dann auch etwas erfinden könnte, was Thema des Gespräches war, bzw. man ihr ja nur den Anruf, jedoch nicht den Inhalt nachweisen konnte?
Ich sehe es als eher schwaches Indiz, aber das ist bei Indizien ja gerade immer die subjektive Auslegung. In der Gesamtschau würde so ein Telefonat natürlich ins Gesamtbild passen. So wie ich es verstehe, geht StA wohl davon aus, dass Gina H. den Plan gefasst hatte, Fabian zu töten, um ihn aus dem Weg zu schaffen. Dazu würde passen, dass sie am Vortag mit ihm telefoniert hat, um ein Treffen zu verabreden und ihn zu überreden, am nächsten Morgen blau zu machen.Eddot schrieb:Wenn man nachweisen könnte, dass sie am Vorabend mit ihm telefoniert hat, dann wäre das im Rahmen der Inidizienkette schon ein sehr starkes Indiz!
- Telefonanruf am Abend
- am nächsten Tag das Auto vor dem Haus
- Junge verschwindet kurz danach

Ich bin mir sicher, dass die Ermittler das gefunden hätten, wenn es so gewesen wäre. Sein Handy und sein Tablet lagen den Ermittlern doch von Tag 1 an vor und normalerweise werden da dann IT-Forensiker drangesetzt, die das auswerten. So ein IT-Super-Brain wird Gina H wohl nicht gewesen sein, dass sie eine App benutzt hat, die technisch so ausgereiftist, dass die den IT-lern vom LKA entgeht.Anjule schrieb:Während der Verhandlung war von Spyware die Rede, die GH auf das Handy des Vaters aufgespielt haben könnte. Vielleicht konnte GH ja tatsächlich Fabians Standort abrufen. Da gibt es ja so einige Apps.
Mit dem Vater habe sie inzwischen keinen Kontakt mehr, sagt Dorina L.. Für sie sei es schwer zu verkraften, dass er schon wieder feiern gehe oder Gina H. besucht habe. "Damit komme ich persönlich nicht zurecht", sagt sie.Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html[/quote]
Immerhin wissen wir jetzt dank der Ticker dass Fabian am Vorabend mit jemand telefoniert hat - Dorina hat ja ausgesagt sie hat angenommen das wäre ein Freund gewesen, aber dass sie es nicht weiß.Tina1404 schrieb:Raffaela hatte aber in einem ihrer Videos erzählt dass Fabian mit einem Freund am Vorabend telefoniert hätte, ob das gesichert ist weiß ich allerdings nicht
Ich erinnere mich überings jetzt an den Fall Jutta H. (Waldbad Lindenfels), in dem Juttas Eltern zusammen mit ihrer Schwester als Nebenkläger auftraten und als zweite Nebenklägerpartei, unabhängig von diesen ihr Bruder. Der Bruder war der Meinung, dass mit dem Angeklagten nicht der Mensch gefunden wurde, der für die Tat verantwortlich ist und wollte sein Nebenklägermandat dazu nutzen, kritische Nachfragen stellen zu können und so Einfluss auf den Prozess zu nehmen.Tiergarten schrieb:Was mir jedoch nicht behagt: Matthias R. verzichtet offenbar darauf, sämtliche Möglichkeiten auszuschöpfen, um Einfluss zu nehmen. Ich an seiner Stelle hätte -selbst wenn das mit einem finanziellen Risiko verbunden gewesen wäre- auf jeden Fall den Status eines Nebenklägers angenommen, anwaltliche Unterstützung besorgt, die Prozessakten durchforscht und bei Unklarheiten mit Fragen im Gerichtssaal nachgehakt.
Was immer ihn dazu bewogen haben mag: MR hat damit eine Chance ausgeschlagen, noch aktiver daran mitzuwirken, das Verbrechen zu klären und zu sühnen. Und das ist ja das Letzte, was man für ein getötetes Kind tun kann.
Ja, davon gehe ich auch aus. Dass sie gesagt hat, sie dachte, er telefoniert mit einem Freund, kann es aber nicht sicher sagen, ist genauso zu bewerten, wie die Aussage von Dorina, dass die Schuhe bis heute nicht wieder aufgetaucht sind. Sie soll als Zeugin berichten, was aus ihrer Wahrnehmung heraus passiert ist, nicht das, was sie aus den Akten oder durch die Kommunikation mit den Ermittlern erfahren hat.wobel schrieb:Das Handy blieb zuhause und wurde sicherlich komplett ausgelesen, ich gehe davon aus dass wir das noch erfahren werden mit wem er da telefoniert hat, selbst wenn die Nummer nicht in seinen Kontakten stand.
Der Richter: "Mit wem hat er telefoniert?" Die Mutter kann es nicht sicher beantworten, sie sei davon ausgegangen, er habe mit seinem Freund telefoniert. Fabian habe nicht gesagt, mit wem er telefoniert habe.Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html, 11.06 Uhr
Hatte nie tiefer darüber nachgedacht? Aber warum eigentlich nicht?Grillage schrieb:Ich bin mir sicher, dass die Ermittler das gefunden hätten, wenn es so gewesen wäre. Sein Handy und sein Tablet lagen den Ermittlern doch von Tag 1 an vor und normalerweise werden da dann IT-Forensiker drangesetzt, die das auswerten. So ein IT-Super-Brain wird Gina H wohl nicht gewesen sein, dass sie eine App benutzt hat, die technisch so ausgereiftist, dass die den IT-lern vom LKA entgeht.
In der Anklage steht nichts davon, dass sie nicht wusste das er zu Hause ist. Da steht:Grillage schrieb:Und dann hätte das eben in der Anklageschrift gestanden und nicht, dass man sich nicht sicher ist, ob sie überhaupt wusste, dass Fabian an dem Tag zuhause ist, als sie ihn abgeholt hat.
Anklageschrift schrieb:Dort traf sie, wie zumindest vermutet oder im Vorfeld in Erfahrung gebracht, auf den an diesem Tage dort krankheitsbedingt aufhältigen Fabian L.,...Quelle: Anklageschrift
Zum letztgenannten Punkt. Das wollte ich auch nicht unterstellen. Ich hoffe, dass ich da nicht irgend etwas missverständlich formuliert habe.Selma1898 schrieb:@Tiergarten
Ich bin da vollkommen bei dir. Der Vater legt gerade in jeglicher Hinsicht eine vollkommen nihilistische Haltung an den Tag.
Ob gewollt, Schutzmechanismus, Alkoholabusus, Verdrängung oder Schockzustand. Geht so gar nicht. Absolut respektlos.
Aber ich denke nicht, dass er in irgendeiner Form durch sein Verhalten in der Beziehung "Schuld" an der Ermordung seines Sohnes trägt.
Es ist gut möglich, dass MR aus einer einfachen App, die den Standort anzeigt, eine "Spyware" gemacht hat, um das ganze ein bisschen zu dramatisieren. "Stell dir vor, sie hat sogar Spyware auf mein Handy gespielt, bei der sie sehen kann, wo ich mich aufhalte."Eddot schrieb:
Hatte nie tiefer darüber nachgedacht? Aber warum eigentlich nicht?Grillage schrieb:Ich bin mir sicher, dass die Ermittler das gefunden hätten, wenn es so gewesen wäre. Sein Handy und sein Tablet lagen den Ermittlern doch von Tag 1 an vor und normalerweise werden da dann IT-Forensiker drangesetzt, die das auswerten. So ein IT-Super-Brain wird Gina H wohl nicht gewesen sein, dass sie eine App benutzt hat, die technisch so ausgereiftist, dass die den IT-lern vom LKA entgeht.
Ich hatte mich bei der Vernehmung des Vaters zur Spy-Software schon etwas gewundert. Auch das der Richter da noch mal nachgehakt hat. Genauso über die Chefin die mit so einer Aussage zur Polizei rennt.
Vielleicht wurde so eine Software tatsächlich gefunden. Das würde das Nachfragen erklären.In der Anklage steht nichts davon, dass sie nicht wusste das er zu Hause ist. Da steht:Grillage schrieb:Und dann hätte das eben in der Anklageschrift gestanden und nicht, dass man sich nicht sicher ist, ob sie überhaupt wusste, dass Fabian an dem Tag zuhause ist, als sie ihn abgeholt hat.
Dort traf sie, wie zumindest vermutet oder im Vorfeld in Erfahrung gebracht, auf den an diesem Tage dort krankheitsbedingt aufhältigen Fabian L.,...Quelle: Anklageschrift
Vermutet, da das Handy zu Hause ist oder dadurch in Erfahrung gebracht.
(natürlich ist das Telefonat am Vorabend nicht raus)
Tiergarten schrieb:Ich muss sagen, der Auftritt von Matthias R. vor Gericht hat mich entsetzt. Sein Verhalten und seine Aussagen waren total verstörend; so hatte ich das absolut nicht erwartet.
Schließe mich da komplett an. Sehr gut formuliert.Tiergarten schrieb:Was mir an Matthias R. aufstößt, ist sein unsägliches Verhalten, das er nach der Tat und jetzt im Gerichtssaal an den Tag gelegt hat.
Ja, das sehe ich auch so. Als "Otto-Normal-Bürger" kennt man sich doch mit den Details und technischen Spezifikationen von solchen Apps nicht aus und wenn er sich irgendwie ausspioniert gefühlt hat, hat er das vielleicht im Zorn so bezeichnet, vielleicht auch durch aus bewusst etwas höher gehängt, damit er sich mehr empören kann.Anjule schrieb:Es ist gut möglich, dass MR aus einer einfachen App, die den Standort anzeigt, eine "Spyware" gemacht hat, um das ganze ein bisschen zu dramatisieren. "Stell dir vor, sie hat sogar Spyware auf mein Handy gespielt, bei der sie sehen kann, wo ich mich aufhalte."
Das sehe ich auch so. Und er hätte es nicht mal im entferntesten erahnen können, dass eine von ihm ausgesprochene Trennung von Gina H solche schrecklichen Konsequenzen für seinen Sohn haben würde. Ich denke, mit so einem abwegigen, brutalen und kranken Verhalten kann und muss niemand rechnen.Selma1898 schrieb:Diese wird zwar der "Auslöser" für die Tat gewesen sein, jedoch hätte der Vater keinerlei Einfluß nehmen können.
Und das ist leider Gottes die brutale Tragik.
Quelle: https://media.dmhub.de/2026/4/28/11/Nr.+1a.pdfEddot schrieb:In der Anklage steht nichts davon, dass sie nicht wusste das er zu Hause ist. Da steht:
Dort traf sie, wie zumindest vermutet oder im Vorfeld in Erfahrung gebracht, auf den an diesem Tage dort krankheitsbedingt aufhältigen Fabian L.,...
Da steht auch nicht, dass die Ermittler es nicht heraus finden konnten! ;-)Grillage schrieb:
Quelle: https://media.dmhub.de/2026/4/28/11/Nr.+1a.pdfEddot schrieb:In der Anklage steht nichts davon, dass sie nicht wusste das er zu Hause ist. Da steht:
Dort traf sie, wie zumindest vermutet oder im Vorfeld in Erfahrung gebracht, auf den an diesem Tage dort krankheitsbedingt aufhältigen Fabian L.,...
Das meinte ich auch nicht. Sondern da steht, dass die StA und Ermittler nicht herausfinden konnten, ob sie wusste, dass er nicht zu Hause war. Entweder sie hat es vermutet (ist also auf gut Glück zu seiner Wohnung gefahren und hat mal geklingelt) oder sie hat es im Vorfeld in Erfahrung gebracht. Diese beiden Optionen sieht die StA. Mit anderen Worten: man weiß nicht, ob sie es wusste oder nicht.
Ein Beweis wofür?Eddot schrieb:Nur am Rande: Würden die Ermittler den Inhalt des Telefonats kennen, hätten sie einen Mitschnitt, dann wäre das ein Beweis. Nicht nur ein Indiz.
Genau, ein Beweis dafür, dass sie sich mit ihm verabredet hat, dass sie ihn am nächsten Tag abholen kommt.Grillage schrieb:
Ein Beweis wofür?Eddot schrieb:Nur am Rande: Würden die Ermittler den Inhalt des Telefonats kennen, hätten sie einen Mitschnitt, dann wäre das ein Beweis. Nicht nur ein Indiz.
Doch nur dafür, dass sie sich mit Fabian verabredet hat. Wenn wir mal bei Deiner Argumentation von ein paar Tagen bleiben und uns an den Hundefotografen in Haus Nr. 45 erinnern, kann es dann doch immer noch sein, dass sie sich mit ihm verabredet hat und er trotzdem die Tür nicht aufgemacht hat. Oder dass sie mit ihm geredet hat, er dann nicht mitwollte und sie wieder abgezogen ist, um sich stattdessen zum Trost ein paar schöne Hundefotos machen zu lassen.
Sie wird wohl kaum gesagt haben: "Ich hohl die morgen ab, dann fahren wir zum Tümpel und dort erstech ich Dich an!"
Insofern wäre auch das nur ein Indiz und kein Beweis. Nicht mal dafür, dass sie ihn wirklich abgeholt und mitgenommen hat. Es wäre nur ein Beweis dafür, das es eine Verabredung oder Abmachung oder sogar nur einen Kontakt gab, aber kein Beweis dafür, dass sie die Täterin ist. Dafür wäre es ein Indiz und zwar ein durchaus starkes (in meinen Augen!).
Meinst Du dass sie längst wissen ob Gina ihn angerufen hat und deshalb bei der Befragung von Dorina so ein Manöver anwenden?Eddot schrieb:Da steht auch nicht, dass die Ermittler es nicht heraus finden konnten! ;-)
Sie gehen davon aus, dass die TV es zumindestens vermutet hat oder vorher in Erfahrung gebracht hat.
Das schließt nicht aus, dass es dafür keine Indizien gibt.
Da wären wir wieder bei "Spyware" - also wenn's um Fabians Handy geht wird vielleicht Dorina so eine Standort-Geschichte bzw. Kinder-Sicherheits-App darauf installiert hat, das wüßten die EB aber sicherlich. Ob Gina die auch einsehen könnte? Denkbar wär's, immerhin hat sie ja wirklich phasenweise als "Ziehmutter" fungiert (allerdings war Fabian da noch wesentlich jünger). Oder von mir aus auch Online-Spiele (es wurden ja sogar Namen von Spielen genannt, ich weiß nur nicht ob das Online-Spiele sind). Alles denkbar.Eddot schrieb:Wenn eine Spy-Software gefunden wurde, kann sie es anhand dessen vermutet haben, dass er zu Hause ist.
Wenn das Telefonat ihr zugeordnet werden konnte, dann würde ich eher vermuten dass sie ihn ganz konkret zum "Blaumachen" angestiftet hat. Womöglich wollte sie ihm auch sagen dass ihr das leid tut dass sie sich wohl nie mehr wieder sehen werden (es war ja der Tag an dem der Vater mit ihr Schluß gemacht hat) oder irgendwas in die Richtung.Eddot schrieb:Wenn das Telefonat ihr zugeordnet werden konnte, dann kann sie es in Erfahrung gebracht haben.
Wieso das denn? Das war doch noch vorm Verschwinden von Fabian? Was soll da denn mitgeschnitten worden sein?Eddot schrieb:Nur am Rande: Würden die Ermittler den Inhalt des Telefonats kennen, hätten sie einen Mitschnitt, dann wäre das ein Beweis. Nicht nur ein Indiz.
Schon klar. Da gibt's halt Fragen:Eddot schrieb:Spysoftware
Ist nichts anderes wie eine Software. Die wird dann lediglich installiert. Mehr muss man nicht wissen/können. Bekommt jeder hin...