Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

13.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 21:26
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Und warum Gina mit beiden Männer nachts zum Tümpel gefahren ist, erklärt sich meines Erachtens auch von selbst. Die TV lebt ja nicht in einem psychotischen Zustand, indem sie auch getötet hat, sondern wird sich im Nachhinein sicherlich bewusst geworden sein, dass das Mord war und strafbar ist. Daher auch die „Ausflüge“ im Dunkeln, damit sie von niemandem Anderen Aufmerksamkeit auf sich ziehen und so wenige Personen wie möglich von diesen „Ausflügen“ etwas mitbekommt
Na wenn sich das von alleine erklärt, braucht es ja keine Zeugen und Ermittler.
Sie sind im Dunkeln dahin, damit sie nicht gesehen werden. Ok. Aber warum sie überhaupt Menschen dort hin mitnahm, ist nicht klar, so wie du es schreibst!
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Mag sich jetzt für einige für uns komisch anhören, aber wir sitzen auch zuhause und nicht hinter Gittern mit dem Vorwurf einen kleinen Jungen ermordet zu haben. Ich versuche mich einfach in die Person Gina hineinzudenken
Nein, es fühlt sich nicht komisch an. "Wir" sitzen zu Hause, weil wir eben nicht TV eines solch grausamen Deliktes sind!

In Gina kann man sich nicht hineinversetzen, dafür kennen wir sie nicht und wenn wir sie kennen würden, würde das auch nicht heißen, dass man sie, ihre Psyche, versteht. Dafür gibt es Fachleute!

1x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, denn sie hat die Tümpelzeugen direkt zu der Leiche geführt. Das setzt voraus, dass sie selbst zwingend schon einmal dort gewesen sein muss.

Guck dir nur den Tümpel aus dieser Perspektive an. Und das ist der abgepumpte Zustand. Bei Leichenfund stand entsprechend auch das Wasser höher. Woher wollte sie denn den genauen Ablageort kennen, wenn sie das nur "gehört" hätte? Das im Dunkeln. Direkt zur echten Ablagestelle geführt. Vom Hörensagen hätte man erstmal mit der Taschenlampe in jedes Gebüsch geleuchtet und oder den gesamten Tümpel, der noch zudem in einer Senke liegt ablaufen müssen, um irgendwo auf die Leiche zu treffen.
Das ist es. Wie konnte sie die Personen in der Nacht punktgenau dort hin führen. Das setzt ein umfassendes Wissen zum Ablageort des Mordopfers voraus.

melden

gestern um 21:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, denn sie hat die Tümpelzeugen direkt zu der Leiche geführt. Das setzt voraus, dass sie selbst zwingend schon einmal dort gewesen sein muss.
Ja und? Das kann auch nach der Tat gewesen sein. Ich gehe soweit mit, dass sie eventuell schon vor der Aktion mit den Männern am Fundort war. Muss aber nicht sein.

2x zitiertmelden

gestern um 21:42
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ja und? Das kann auch nach der Tat gewesen sein. Ich gehe soweit mit, dass sie eventuell schon vor der Aktion mit den Männern am Fundort war. Muss aber nicht sein.
Davon gehen wohl alle aus, dass sie das nach der Tat und nicht während oder vor der Tat getan hat.
Sie ist nach der Tat ( 10.10. ) und vor dem offiziellen Auffinden am 14.10. - genau in der Nacht vom 13.10. zum 14.10 - dort mit ihren männlichen Freunden hingefahren und hat einen davon angewiesen, dem Leichnam mit der Taschenlampe ins Gesicht zu leuchten. Was braucht es noch, um Zweifel an dem Staus der TV zu haben?

2x zitiertmelden

gestern um 21:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:
Zitat von chipiechipie schrieb:Selbst wenn die TV nicht die Täterin war und ihr irgendjemand von irgendwas am Tümpel erzählt hätte, dann hätte sie zumindest bereits nach der ersten Aktion selbst die Polizei verständigen können.
Nein, denn sie hat die Tümpelzeugen direkt zu der Leiche geführt. Das setzt voraus, dass sie selbst zwingend schon einmal dort gewesen sein muss.
ja, das denke ich tatsächlich auch. Deshalb habe ich geschrieben, dass "selbst wenn die TV nicht die Täterin war". Die Unschuld sollte halt mit bedacht werden. Aber natürlich fragt man sich, weshalb sie "die Tümpelzeugen direkt zu der Leiche geführt" hat. Wenn sie "zwingend schon einmal dort gewesen sein muss", dann könnte immer noch argumentiert werden, dass sie im Vorfeld irgendwas von irgendjemandem gehört hatte.

Mir ging es eher um die Motivation dieser wiederholten Vorführaktion, nicht so sehr um Schuld oder Unschuld.

melden

gestern um 21:48
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Davon gehen wohl alle aus, dass sie das nach der Tat und nicht während oder vor der Tat getan hat.
Sie ist nach der Tat ( 10.10. ) und vor dem offiziellen Auffinden am 14.10. - genau in der Nacht vom 13.10. zum 14.10 dort mit ihren männlichen Freunden hingefahren und hat einen davon angewiesen, dem Leichnam mit der Taschenlampe ins Gesicht zu leuchten. Was braucht es noch, um Zweifel an der TV zu haben?
Ich bezog mich auf den Einwand von @Interested, dass sie zwingend schon vor der Nacht Aktion einmal dort gewesen sein müsse, weil sie genau wusste, wo er liegt.
Dazu meinte ich, das wäre möglich, könnte aber auch nach der Tat gewesen sein. Es bedeutet eben nicht zwingend, dass sie die Täterin ist, das ist womöglich zu kurz gedacht.
Dass sie schon einmal bei der Leiche war, vor der Nacht mit den Männern halte ich für möglich.

4x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von ManateeManatee schrieb:Dass sie schon einmal bei der Leiche war, vor der Nacht mit den Männern halte ich für möglich.
könnte alles sein, aber warum hat sie nicht nach der Aktion mit dem ersten Zeugen die Polizei verständigt, sondern erst nach der dritten Aktion.

Das ist doch recht seltsam ...

1x zitiertmelden

gestern um 21:54
Zitat von ManateeManatee schrieb:Es bedeutet eben nicht zwingend, dass sie die Täterin ist, das ist womöglich zu kurz gedacht.
Nein, ist es absolut nicht. Ich nehme dafür nur die offiziell bekannten Dinge. Du hingegen arbeitest viel mit "hätte, könnte, usw". Dieses füllst du mit völlig unlogischen Konstruktionen, die einfach nur unrealistisch sind.

Du hast eine TV. Du hast 2 Typen, die unabhängig voneinander zur Leiche von Fabian geführt wurde. Nachts, im Dunklen. Vom Hörensagen hätte sie die genaue Stelle nicht ausmachen können, wenn eigentlch ja der Tümpel selbst ihr auch "unbekannt" wäre. Sie führt andere Personen direkt zur Leiche, weil nur sie die Tat begangen hat.

Warum arbeitet man bei seinen Überlegungen nicht mit den Parametern, die offiziell bekannt sind? Dann muss man auch kein Gerüst für ne mögliche andere Erklärung bauen, wenn es so offensichtlich ist. Hat schon Kim Wall vibes, als man die Zerstückelung immer noch mit Luken Unfall zu erklären versuchte.

3x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von chipiechipie schrieb:
Zitat von ManateeManatee schrieb:Dass sie schon einmal bei der Leiche war, vor der Nacht mit den Männern halte ich für möglich.
könnte alles sein, aber warum hat sie nicht nach der Aktion mit dem ersten Zeugen die Polizei verständigt, sondern erst nach der dritten Aktion.

Das ist doch recht seltsam ..
Ja, aber sehr seltsam ist es eben auch nach einem Mord diverse Personen zur Leiche zu führen. Dies macht keinen Sinn, egal ob sie schuldig oder unschuldig ist.
Normal wäre es bei dem Fund der Leiche sofort die Polizei zu rufen, was hier beide Zeugen wohl auch (erst) nicht gemacht haben sollen.
Natürlich ist das alles sehr belastend für die Beschuldigte. Es fällt mir nur schwer hier die Kategorie seltsam als einzigen Tatnachweis anzuwenden (hoffentlich hat die Polizei mehr / weitere Indizien).

melden

gestern um 22:03
2
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Sie ist nach der Tat ( 10.10. ) und vor dem offiziellen Auffinden am 14.10. - genau in der Nacht vom 13.10. zum 14.10 - dort mit ihren männlichen Freunden hingefahren und hat einen davon angewiesen, dem Leichnam mit der Taschenlampe ins Gesicht zu leuchten. Was braucht es noch, um Zweifel an dem Staus der TV zu haben?
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, soll sie ja nacheinander die beiden Zeugen zum Tümpel geführt haben, ob der andere Zeuge Fabian überhaupt gesehen hat wissen wir nicht und ob sie den anderen Zeugen auf direktem Weg zur Leiche geführt hat auch nicht. Mit der Freundin soll sie „schnurstracks“ dorthin gelaufen sein.
Mir ist es auf jeden Fall suspekt dass sie sich , falls sie die Täterin sein sollte, sich einer so großen Gefahr des Auffliegens ausgesetzt haben soll. Wer bitte deckt den eine Kindermörderin?

1x zitiertmelden

gestern um 22:20
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Graffiti-Projekt wertet Güstrower Bahnhof auf https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/graffiti-verschoenern-tunnel-am-bahnhof-und-setzen-emotionales-denkmal-fuer-fabian-4184397
Graffiti erinnert an getöteten Fabian
Ein besonders emotionales Graffiti erinnert an Fabian. Der Achtjährige verschwand am 10. Oktober. Seine Leiche wurde vier Tage später am Ufer eines Tümpels südlich von Güstrow gefunden. Fabian war zwei Jahre im Jugendklub aktiv. „Wir wollen damit Fabi gedenken“, sagt Heike Mittelstädt, Leiterin des Jugendklubs. Phillip Cerman, der das Gesicht des Jungen als Graffiti verewigt hat, ergänzt: „Mein Bruder kannte Fabian. Deshalb habe ich diese Idee gern umgesetzt.“
Ein Graffiti im Güstrower Bahnhofstunnel, soll an Fabian erinnern.
Welche Rolle spielt das genau?

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Warum hat sie dann nicht da schon die Polizei gerufen? Sondern noch Tatorttourismus betrieben, mit Menschen die sich sicherlich gerne, den Anblick des ermordeten Fabians, ersparrt hätten?

melden

gestern um 23:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann muss man auch kein Gerüst für ne mögliche andere Erklärung bauen, wenn es so offensichtlich ist.
Vielleicht ist es für einige, mich eingeschlossen,einfach zu offensichtlich und lassen sich gegebenenfalls andere Szenarien durch den Kopf gehen

melden

gestern um 23:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Falls da jemand anderes (mit-)beteiligt ist, heisst das, dass da noch jemand frei herumläuft, der ein Kind auf dem Gewissen hat ..
Das kann nicht Sinn einer Mutter sein, dass dem so ist.
Da hast du nen sehr guten Punkt aufgegriffen: Wäre nicht jede Mutter in größter Sorge, wenn ein Mörder frei in der Gegend rumläuft- gerade weil ihr Kind genauso alt ist?

melden

gestern um 23:10
Zitat von SternenguckerSternengucker schrieb:Welche Rolle spielt das genau?
Soll das ein Witz sein?
Es geht schon um die Ermordung eines unschuldigen achtjährigen Jungen.

Ein paar Kids aus dem Jugendclub willen Fabian mit einem Graffiti gedenken.
„Wir wollen damit Fabi gedenken“, sagt Heike Mittelstädt, Leiterin des Jugendklubs. Phillip Cerman, der das Gesicht des Jungen als Graffiti verewigt hat, ergänzt: „Mein Bruder kannte Fabian. Deshalb habe ich diese Idee gern umgesetzt.“
Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/graffiti-verschoenern-tunnel-am-bahnhof-und-setzen-emotionales-denkmal-fuer-fabian-4184397

Und du fragst welche Rolle das spielt?
Welche Rolle mag Gedenken und Würdigung wohl spielen....?

Meine Güte

Fragst du dich auf welche Rolle und diese seitenweisen Diskussionen, um Nichtigkeiten spielen?
Welche Rolle die Phantasereien und das Herbeiphantasieren immer absurderer Therorien und Erklärungen spielt?

2x zitiertmelden

gestern um 23:21
Zitat von HonigbrotHonigbrot schrieb:Und warum Gina mit beiden Männer nachts zum Tümpel gefahren ist, erklärt sich meines Erachtens auch von selbst. Die TV lebt ja nicht in einem psychotischen Zustand, indem sie auch getötet hat, sondern wird sich im Nachhinein sicherlich bewusst geworden sein, dass das Mord war und strafbar ist. Daher auch die „Ausflüge“ im Dunkeln, damit sie von niemandem Anderen Aufmerksamkeit auf sich ziehen und so wenige Personen wie möglich von diesen „Ausflügen“ etwas mitbekommt.
Für mich erklärt sich das nicht von selbst, denn wenn ich einen Mord in einem psychischen Ausnahmezustand begehe und mir danach erst klar wird, was ich da getan habe, dann würde ich doch nicht drei verschiedene Personen einweihen.

Entweder stelle ich mich gleich der Polizei, gehe zu einem Facharzt oder Rechtsanwalt, hole mir Rat bei einem guten Freund oder Freundin oder ich schweige über die Tat.

Gibt es denn vergleichbare Fälle, in denen Täter mehrere andere Personen zur Leiche führten und ist bekannt, mit welchen Erwartungen sie dies taten?
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Es gibt da aber noch andere Möglichkeiten, warum sie die Menschen dorthin lotste. Und das erscheint mir sehr interessant, was ihre Motivation angeht
Zitat von chipiechipie schrieb:Eigene Spuren zu verwischen, wäre eine Möglichkeit. Ich tendiere aber eher in Richtung Vergewisserung oder Stressabbau.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Mir ist es auf jeden Fall suspekt dass sie sich , falls sie die Täterin sein sollte, sich einer so großen Gefahr des Auffliegens ausgesetzt haben soll. Wer bitte deckt den eine Kindermörderin?
Genau, dieses Verhalten ist doch eher untypisch, zumindest ich kenne keine vergleichbaren Fälle.

Vergewisserung, Stressabbau eventuell auch Spuren verwischen könnte ich nachvollziehen, wenn sie das mit einer Person gemacht hätte, aber gleich bei Dreien?
Zitat von ManateeManatee schrieb:Ja und? Das kann auch nach der Tat gewesen sein. Ich gehe soweit mit, dass sie eventuell schon vor der Aktion mit den Männern am Fundort war. Muss aber nicht sein.
Das hatte ich auch schon mal geschrieben, dass sie anscheinden den Fundort schon vorher kannte und bei Tageslicht schon mal dort war (nach dem 10.10.), sonst hätte sie im Dunkeln nicht hingefunden, wenn sie nicht schuldig wäre.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, ist es absolut nicht. Ich nehme dafür nur die offiziell bekannten Dinge. Du hingegen arbeitest viel mit "hätte, könnte, usw". Dieses füllst du mit völlig unlogischen Konstruktionen, die einfach nur unrealistisch sind.

Du hast eine TV. Du hast 2 Typen, die unabhängig voneinander zur Leiche von Fabian geführt wurde. Nachts, im Dunklen. Vom Hörensagen hätte sie die genaue Stelle nicht ausmachen können, wenn eigentlch ja der Tümpel selbst ihr auch "unbekannt" wäre. Sie führt andere Personen direkt zur Leiche, weil nur sie die Tat begangen hat.
Genau das meinte ich damit, dass man doch auch andere Meinungen, Ideen gelten lassen sollte und diese nicht als unrealistisch kleinredet, nur weil du es dir nicht anders vorstellen kannst.
"Sie führt andere Personen direkt zur Leiche, weil nur sie die Tat begangen hat" hat mit einer Unschuldsvermutung nichts mehr zu tun.
Deswegen soll man hier mit "hätte, könnte usw." schreiben und dies nicht anderen ankreiden, wenn sie es den Regeln entsprechend tun.
Zitat von yariyari schrieb:In Gina kann man sich nicht hineinversetzen, dafür kennen wir sie nicht und wenn wir sie kennen würden, würde das auch nicht heißen, dass man sie, ihre Psyche, versteht. Dafür gibt es Fachleute!
Es gibt auch Menschen, wie mich, die immer wieder versuchen, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und für mich ist das auch wichtig und nicht nur hier sondern generell.
Das erweitert meinen Horizont und ich finde es auch sehr interessant.
Es gibt für alles Fachleute und diese schätze ich auch sehr, aber trotzdem kann man sich auch erstmal selber seine Gedanken machen, ohne dass man das als Fakt für die TV hinstellt und ohne eine KI für Analysen zu bemühen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:26
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Gibt es denn vergleichbare Fälle, in denen Täter mehrere andere Personen zur Leiche führten und ist bekannt, mit welchen Erwartungen sie dies taten?
Zumindest gibt es oft das Phänomen, dass Täter nach ihrer Tat nochmal zum Tatort zurückkehren.
Ungewöhnlich ist daher nur, dass sie das in Begleitung getan hat.

melden

gestern um 23:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hast eine TV. Du hast 2 Typen, die unabhängig voneinander zur Leiche von Fabian geführt wurde. Nachts, im Dunklen. Vom Hörensagen hätte sie die genaue Stelle nicht ausmachen können, wenn eigentlch ja der Tümpel selbst ihr auch "unbekannt" wäre. Sie führt andere Personen direkt zur Leiche, weil nur sie die Tat begangen hat.
So sehe ich das auch. Sie wusste ja anscheinend sehr genau wo Fabian an diesem Tümpel liegt. Wäre es nur vom Hörensagen , dann muss man schon etwas suchen im Stockdunklen. Und sie müste eine sehr glaubhafte Erklärung haben woher sie das weiß.
Nein, sie ist zu recht die TV.

melden

gestern um 23:31
Oder es war umgekehrt.

melden

gestern um 23:34
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

um 23:10

Welche Rolle spielt das genau?

Soll das ein Witz sein?
Es geht schon um die Ermordung eines unschuldigen achtjährigen Jungen.

Ein paar Kids aus dem Jugendclub willen Fabian mit einem Graffiti gedenken.

„Wir wollen damit Fabi gedenken“, sagt Heike Mittelstädt, Leiterin des Jugendklubs. Phillip Cerman, der das Gesicht des Jungen als Graffiti verewigt hat, ergänzt: „Mein Bruder kannte Fabian. Deshalb habe ich diese Idee gern umgesetzt.“

Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/graffiti-verschoenern-tunnel-am-bahnhof-und-setzen-emotionales-denkmal-fuer-fabian-4184397

Und du fragst welche Rolle das spielt?
Welche Rolle mag Gedenken und Würdigung wohl spielen....?

Meine Güte

Fragst du dich auf welche Rolle und diese seitenweisen Diskussionen, um Nichtigkeiten spielen?
Welche Rolle die Phantasereien und das Herbeiphantasieren immer absurderer Therorien und Erklärungen spielt?
Ich bitte Dich, bauen wir doch keine Strohmänner auf!
Dass das Schicksal des und das Gedenken an den kleinen Fabian von Wichtigkeit ist und gewürdigt wird, steht doch völlig außer Frage.
Nur deswegen gibt es unter Anderem diesen Thread, und schreiben seit ein paar hundert Seiten.

Doch ist dies ja eher ein Krimi- als ein Gedenkthread, weswegen man ja mal nachfragen darf.
Du hast Deine Ansicht dann ja auch begründet.
Nichts für ungut, ich hatte nicht vorgehabt Unmut heraufzubeschören.

melden