Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

14.861 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

01.04.2026 um 08:27
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ich meinte mit „altem Familienleben“, Gina, ihren Sohn, Mathias und Fabian.
Gina kannte Fabian über einen Zeitraum von 4 Jahren, hat ihn miterzogen, er war viel bei Ihnen zu Hause, er muss ihr doch viel bedeutet haben, kann mir des anders ned vorstellen
Genau dieses "miterziehen" könnte DAS Problem dabei gewesen sein. Da könnte Dorina gänzlich andere Vorstellungen gehabt haben. Sind ja auch extrem unterschiedliche Verhältnisse in denen die beiden Frauen lebten.
Als Freundin des Kindsvaters hast Du beim "miterziehen" keinerlei Rechte, das kann manchmal zu einem echten Problem werden, wenn es nicht sogar das allergrößte Problem ist das man regelmäßig bei solchen Patchwork-Konstellationen hat.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 08:28
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ja da hast du Recht,und möglicherweise gibt es gar kein Tatmotiv weil sie nicht die Täterin war, diese Möglichkeit halte ich für mich noch offen
Nachdem monatelange Ermittlungsarbeit, zig Zeugen und hunderte Spurenträger keine Hinweise auf einen anderen Täter als die TV erbracht haben, schließe ich für mich die Möglichkeit eines anderen Täters fairerweise aus

melden

01.04.2026 um 08:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Als Freundin des Kindsvaters hast Du beim "miterziehen" keinerlei Rechte, das kann manchmal zu einem echten Problem werden, wenn es nicht sogar das allergrößte Problem ist das man regelmäßig bei solchen Patchwork-Konstellationen hat.
Ja das ist mir aus eigener Erfahrung bekannt, wir hatten da auch so unsere Probleme, aber da ging dann die Wut eher auf den anderen Elternteil und nicht aufs Kind…

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 08:48
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ja das ist mir aus eigener Erfahrung bekannt, wir hatten da auch so unsere Probleme, aber da ging dann die Wut eher auf den anderen Elternteil und nicht aufs Kind…
Allein dass da "Wut" im Spiel ist sagt schon sehr viel... Die darf garnicht erst aufkommen!
Mein Gedankengang (wenn Narzissmus/Kontrolle eine Rolle spielt) geht da in die Richtung, dass Gina sich von Dorina gegängelt gefühlt haben könnte (z.B. "nein, Fabian muss den Brokkoli nicht essen, mach ihm halt Pommes"). Sich von Dorina etwas sagen lassen zu müssen könnte - falls hier wirklich Narzissmus vorliegt - der Auslöser gewesen sein.
Und immer davon auszugehen dass sie Fabian "wie ein eigenes Kind geliebt hat" halte ich für hinterfragenswert, ich glaube das nicht.
Kein Fabian, keine Kontrolle durch Dorina. Das könnte bei einer entsprechenden Persönlichkeitsstörung die logische Überlegung gewesen sein.

Wer hat bestimmt dass Gina bei diesem "Papa-Wochenende" nicht dabei sein durfte?

3x zitiertmelden

01.04.2026 um 08:58
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer hat bestimmt dass Gina bei diesem "Papa-Wochenende" nicht dabei sein durfte?
Ja auch das ist fraglich, möglicherweise hat Fabian selbst dies geäußert und das hat sie dann getriggert

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 09:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Sich von Dorina etwas sagen lassen zu müssen könnte - falls hier wirklich Narzissmus vorliegt - der Auslöser gewesen sein.
Und dann ist da noch ja noch eine weitere Person in der Konstellation, der Vater. Der will, dass Fabian an den Wochenenden bei ihm eine gute Zeit hat, dass alles harmonisch abläuft, dass Fabian sich dort wohl fühlt. Sicher auch, damit der sich nicht bei seiner Mutter beschwert. Viele Kinder haben am Freitag keinen Bock aufsPapawochenende, auch wenn sie sich dort prinzipiell wohl fühlen, ist es doch auch immer irgendwie Umstellungsstress für sie. Da braucht es dann schon auch die Unterstützung der Mutter, damit das regelmäßig umgesetzt wird.
Gleichzeitig hat die neue Partnerin - sicher auch zu recht - den Anspruch, vom Vater unterstützt zu werden. Um beim Beispiel Pommes vs. Brokkoli zu bleiben: es ist ihr Haushalt mit einem irgendwie eingespielten Alltag, und alle 14 Tage stellt plötzlich die Ex vom Partner Regeln auf, wie da was zu handhaben ist. Und der Partner unterstützt dabei die Ex, nicht die aktuelle Partnerin.
Das muss ja nicht mal rational wirklich so sein, muss nicht mal von der Ex beabsichtigt sein, aber in der Realität werden da allen Zugeständnisse und Kompromisse abverlangt, dsmit es nicht zu hochemotionalen Machtspiel wird.
Zitat von wobelwobel schrieb:Und immer davon auszugehen dass sie Fabian "wie ein eigenes Kind geliebt hat" halte ich für hinterfragenswert, ich glaube das nicht.
Zitat von wobelwobel schrieb:Wer hat bestimmt dass Gina bei diesem "Papa-Wochenende" nicht dabei sein durfte?
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ja auch das ist fraglich, möglicherweise hat Fabian selbst dies geäußert und das hat sie dann getriggert

melden

01.04.2026 um 09:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Und immer davon auszugehen dass sie Fabian "wie ein eigenes Kind geliebt hat" halte ich für hinterfragenswert, ich glaube das nicht.
Sehe ich auch so. Im Gegentei: sich als seine "Ziehmama" zu titulieren, impliziert halt auch einen gewissen Anspruch, ihn miterziehen zu dürfen bzw. zu sollen.

melden

gestern um 10:42
Fabians Grabstein ist aufgestellt.
RIP, unser Beileid für die Angehörigen.

https://www.rtl.de/news/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-bewegende-worte-seiner-mutter-dorina-l-zum-grabstein-id30676217.html

melden

gestern um 10:49
@Jascha
Ein sehr liebevoll gestaltetes Grab .
Ich hoffe, dass Darina, sein Vater und seine ganze Familie bald Ruhe finden ..

melden

gestern um 11:23
Zitat von EddotEddot schrieb:Sie widersprechen dem Motiv, dass Fabian für Gina H. im Weg war oder sie ihn als störend empfunden hat und sie dadurch Wut auf ihn hatte.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dieses Motiv hat aber auch nie jemand offiziell benannt. Aus der Pressemitteilung der StA wissen wir nur, dass diese ihr in der Anklage "niedrige Beweggründe" vorwerfen. Darunter kann man sich jede Menge verschiedene Motive vorstellen.
Offiziell sind nur zwei Mordmerkmale für die Tötung von Fabian benannt worden: Heimtücke und niedrige Beweggründe.

Heimtücke ist dabei leicht nachvollziehbar. Als der Junge aus dem Haus gelockt, an den Tümpel bei Upahl gebracht und dort mit mindestens sechs Messerstichen ermordet wurde, dürfte er arg- und wehrlos gewesen sein.

Bei den niedrigen Beweggründen ergibt sich im Grundsatz eine viel größere Bandbreite. Da können Hass, Wut , Eifersucht, Rache oder ähnliche Faktoren im Spiel gewesen sein. Staatsanwaltschaft und Polizei haben bislang offengelassen, welches dieser Motive am Ende wohl ausschlaggebend gewesen sein dürfte.

Was immer Gina H. -falls sie es denn war- zu der fürchterlichen Tat veranlasst haben könnte: Ein wesentliches Moment dürfte meiner Meinung nach der Zeitpunkt des Verbrechens bilden.

Dass sich der Mord ausgerechnet unmittelbar vor dem ersten gemeinsamen „Papa-Wochenende“ von Fabian und seinem Vater ereignete, und dass er ausgerechnet dann geschah, nachdem sich Mathias R. und Gina H. tags zuvor erneut heftig gestritten haben sollen, stellt für mich keinen Zufall dar.

Ich vermute, dass diese zeitliche Konstellation die fatale Eskalation ausgelöst hat, der Fabian zum Opfer fiel. Die Trennung des Paares war ja schon acht Wochen her, in denen Gina zwar schwer zu leiden hatte und sich angeblich sogar selbst etwas antun wollte. Zumindest anfänglich hielt sie aber noch Kontakt zu Fabian, und für eine Bedrohung des Jungen gab in dieser Zeit wohl keine Anzeichen.

Der Entschluss, das Kind zu töten, könnte somit von einem Tag auf den anderen gefasst worden sein. Aber warum? Resultierte dies aus der Erkenntnis, dass es endgültig kein Zurück mehr gab in die Beziehung zu ihrem langjährigen Freund, der ihr emotional, aber vielleicht auch finanziell eine wichtige Stütze war? Konnte sie es nicht ertragen, dass fortan nicht mehr sie, sondern Fabian (wieder) im Mittelpunkt stehen sollte?

Ich hoffe, dass es dem Gericht gelingt, eindeutig zu klären, warum der Achtjährige sterben musste. Aber wenn die (mutmaßliche) Täterin ihr Motiv nicht selbst offenbart, wird das wohl kein einfaches Unterfangen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:47
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Die Trennung des Paares war ja schon acht Wochen her, in denen Gina zwar schwer zu leiden hatte und sich angeblich sogar selbst etwas antun wollte.
Acht Wochen sind doch keine Zeit um eine Trennung zu verkraften! Das dauert schon bei kürzeren Beziehungen deutlich länger...

1x zitiertmelden

gestern um 14:05
Zitat von wobelwobel schrieb:Acht Wochen sind doch keine Zeit um eine Trennung zu verkraften! Das dauert schon bei kürzeren Beziehungen deutlich länger...
Das mag sein.

Aber in dieser Zeit ist nichts passiert. Und dann, acht Wochen später, plötzlich das brutale Geschehen - einen Tag nach der Auseinandersetzung mit ihrem Ex und einen Tag vor dem ersten „Papa-Wochenende“.

Alles nur Zufall? Oder gab es einen aktuellen, konkreten Anlass?

Ich tendiere zu der zweiten Annahme. Irgend etwas muss Gina H. kurzfristig dazu bewegt haben, Fabian zu töten und damit zugleich Mathias R. abgrundtiefes Leid zuzufügen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:32
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Alles nur Zufall? Oder gab es einen aktuellen, konkreten Anlass?

Ich tendiere zu der zweiten Annahme. Irgend etwas muss Gina H. kurzfristig dazu bewegt haben, Fabian zu töten und damit zugleich Mathias R. abgrundtiefes Leid zuzufügen.
Du meinst tatsächlich sie hatte einen Grund, ein Motiv?

2x zitiertmelden

gestern um 14:43
@Tiergarten
Liebeskummer verläuft nicht rezessiv sondern durchaus in Schüben. Ich stimme @wobel zu, dass oft auch nach 8 Wochen sehr intensiv gelitten wird.
Neben einem Anlass oder einem konkreten Auslöser sind bestimmt noch andere Faktoren denkbar. Zum einen eine Idee, die zum Plan ausreifen muss (was ebenfalls Zeit kostet) und natürlich die Gelegenheit.
Vielleicht kam an diesem Freitagvormittag einfach Vieles zusammen.

1x zitiertmelden

gestern um 14:43
Zitat von EddotEddot schrieb:Du meinst tatsächlich sie hatte einen Grund, ein Motiv?
Irgendein Motiv wird sie wohl gehabt. Haben, so absurd oder niederträchtig dieses uns auch erscheinen mag.
Der Junge ist tot und sie ist mutmaßlich. die Täterin.
Irgendetwas wird sie bewegt haben, diese grausame Tat zu vollziehen.

melden

gestern um 14:55
Zitat von EddotEddot schrieb:Du meinst tatsächlich sie hatte einen Grund, ein Motiv?
Ja.

Das ergibt sich für mich allein schon aus der Erklärung der Staatsanwaltschaft zur Anklageerhebung.

Darin wird festgehalten, dass Gina H. in dringendem Verdacht stehe, Fabian heimtückisch „und aus sonst niedrigen Beweggründen“ getötet zu haben.

Niedrige Beweggründe können etwa Hass, Wut, Eifersucht oder Rache sein. Ähnlich wie eine Reihe anderer Mordmerkmale (zum Beispiel Habgier, Mordlust oder sexuelle Begierde) kennzeichnen auch niedrige Beweggründe eine Motivation, die Täter dazu veranlasst, jemanden umzubringen.

melden

gestern um 14:57
Zitat von jaskajaska schrieb:Liebeskummer verläuft nicht rezessiv sondern durchaus in Schüben. Ich stimme @wobel zu, dass oft auch nach 8 Wochen sehr intensiv gelitten wird.
Neben einem Anlass oder einem konkreten Auslöser sind bestimmt noch andere Faktoren denkbar. Zum einen eine Idee, die zum Plan ausreifen muss (was ebenfalls Zeit kostet) und natürlich die Gelegenheit.
Vielleicht kam an diesem Freitagvormittag einfach Vieles zusammen.
Gerade dann, wenn es wie in diesem Fall ja offenbar geschehen ist, immer noch Kontakt zueinander bestand. Dann hat sie sich vielleicht immer wieder mal noch Hoffnungen gemacht, Freundlichkeiten als erneute Annäherung zueinander gedeuetet; vielleicht gehofft, dass wenn sie sich weiter um Fabian kümmert, das noch eine Brücke ist. Fabians Vater schon wieder einsehen wird, dass die die Richtige ist und zu ihr gehört.
Ich deute die bekannt gewordenen Posts in den SM, über die auch in Zeitungsberichten berichtet wurde, für Versuche, den Vater zurückzugewinnen, wenn auch mit sehr fragwürdigen Mitteln.
Es war also sicher nicht so, dass sie am Tag nach der Trennung für sich einen Schlussstrich gezogen und beschlossen hat, nach vorne zu blicken, sondern eher so, dass sie beschlossen hat, den Mann zurückzugewinnen. Und solange diesbezüglich noch Hoffnung bestand, egal wie objektiv betrachtet und von seine Seite aus unrealistisch das gewesen sein mag, subjektiv wird sie in der Zeit noch an der Beziehung festgehalten haben.

2x zitiertmelden

gestern um 15:03
Ich denke nach wie vor, dass die Hintergründe, das Motiv und die Gründe für uns alle nicht nachvollziehbar sind. Sicher wird im Prozess ein psychologisches Gutachten erstellt werden oder bereits erstellt worden sein. Vermutlich wird dann einiges klarer.

Hinsichtlich der Beziehung zu Fabian bin ich mir sicher, dass diese seitens der TV nie sehr eng gewesen ist aber auf Grund der Beziehung zum Vater toleriert und nach Außen hin besser dargestellt wurde, als die TV es wirklich gefühlt hat.

Ich erinnere mich an die von Raffaela zitierte SMS der TV an Mutter Dorina: Unsere kleine Familie, Matthias, ich und mein Sohn. Und natürlich auch Fabian..." (frei zitiert, da ich die Stelle im Transkript nicht gefunden hab)

Diese SMS lag mir von Anfang an schwer im Magen. Fabian gehörte nicht dazu, lese ich zwischen den Zeilen.

Da spielten extrem empfundene Gefühle von Zurückweisung, Hass, Wut und Rache mit. Und eskalierten.

2x zitiertmelden

gestern um 15:25
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich deute die bekannt gewordenen Posts in den SM, über die auch in Zeitungsberichten berichtet wurde, für Versuche, den Vater zurückzugewinnen, wenn auch mit sehr fragwürdigen Mitteln.
Kannst Du die bitte mal verlinken?

melden

gestern um 15:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Gerade dann, wenn es wie in diesem Fall ja offenbar geschehen ist, immer noch Kontakt zueinander bestand. Dann hat sie sich vielleicht immer wieder mal noch Hoffnungen gemacht, Freundlichkeiten als erneute Annäherung zueinander gedeuetet; vielleicht gehofft, dass wenn sie sich weiter um Fabian kümmert, das noch eine Brücke ist. Fabians Vater schon wieder einsehen wird, dass die die Richtige ist und zu ihr gehört.
Ich deute die bekannt gewordenen Posts in den SM, über die auch in Zeitungsberichten berichtet wurde, für Versuche, den Vater zurückzugewinnen, wenn auch mit sehr fragwürdigen Mitteln.
Es war also sicher nicht so, dass sie am Tag nach der Trennung für sich einen Schlussstrich gezogen und beschlossen hat, nach vorne zu blicken, sondern eher so, dass sie beschlossen hat, den Mann zurückzugewinnen. Und solange diesbezüglich noch Hoffnung bestand, egal wie objektiv betrachtet und von seine Seite aus unrealistisch das gewesen sein mag, subjektiv wird sie in der Zeit noch an der Beziehung festgehalten haben.
Das widerspricht ja gar nicht meiner Einschätzung.
Vielleicht hat sie ja alles versucht, um die Beziehung zu kitten und dabei die Hoffnung bis zum letzten Tag nicht aufgegeben.

Eben bis zum letzten Tag. Das scheint der 9. Oktober gewesen zu sein, als es noch einmal ein Gespräch mit Mathias R. gegeben hat. Oder besser gesagt eine weitere Auseinandersetzung, nach der dann auch ihr klar geworden sein könnte, dass wirklich nichts mehr geht.

Mehr oder weniger spontan hat Gina H. dann womöglich außer sich vor Wut ihren mörderischen Entschluss gefasst und den am nächsten Tag in die Tat umgesetzt.

Und um das auch offen zu sagen: Ich könnte mir vorstellen, dass sie dabei weniger darauf abzielte, Fabians Leben auszulöschen, als vielmehr darauf, ihrem „abtrünnigen“ Freund mit dem Verlust des Kindes größtmöglichen Schmerz zu bereiten.

Gewissermaßen zur Strafe dafür, dass er sie so schmählich verlassen hat…

1x zitiertmelden