Darf ich noch einmal auf den Kern dessen zurückkommen, was wir hier zwischenzeitlich diskutiert haben - nämlich die Frage, was es mit der angeblich kontaktlosen Zeit zwischen Fabian und seinem Vater denn nun wirklich auf sich hatte?
@Grillage hat diesbezüglich ja eingehend -und wie ich finde- durchaus ergiebig recherchiert. Wenn ich das Ergebnis richtig werte, gibt es berechtigte Zweifel daran, ob der Kontaktabbruch tatsächlich in der dargestellten Form stattgefunden hat.
Das könnte wohl auch damit zu tun haben, wie und von wem diese Informationen verbreitet worden sind. Den Recherchen zufolge dürften sie wohl maßgeblich auf Raffaela zurückzuführen sein, die Freundin von Fabians Mutter. Von ihr soll demnach die Version stammen, dass die Verbindung zwischen Mathias R. und seinem Sohn 1,5 Jahre gänzlich gekappt war, während Gina H. in dieser Phase weiterhin Kontakt zu Fabian gehalten habe.
Grillage schrieb:Raffaela spricht (…) in ihrem esten Video von einem 1,5 Jahre-dauernden Kontaktabbruch. Ich glaube der Frau kein Wort,
Zumindest glaube ich nicht an die Erzählung, dass es einen solch langen, totalen Beziehungsstopp zwischen Vater und Sohn gegeben hat - bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Kontaktes von Gina H. zu Fabian. Eine solche Konstellation halte ich für schlichtweg weltfremd.
Aber was war dann? Hatten Mathias R. und Fabian tatsächlich über 18 Monate keinerlei Kontakt - was ja grundsätzlich nicht ausgeschlossen wäre? Oder ist auch das eine unkorrekte Behauptung bzw. ein „Missverständnis“, um es einmal vorsichtig zu formulieren?
Eine denkbare Variante wäre ja, wie
@Grillage unter Hinweis auf entsprechende Darstellungen in einem Zeitungsbericht andeutete, dass es in einer bestimmten Phase keinen intensiven, „regelmäßigen“ Kontakt zwischen Vater und Sohn gegeben haben könnte - vielleicht wegen der komplizierten Beziehung von Mathias R. und Gina H. mit ständigen Streitigkeiten?
Zwischen Kontaktabbruch und unregelmäßigem Kontakt besteht aber ja wohl ein deutlicher Unterschied.
Im Prozess wird dieser Komplex sicherlich eingehend erörtert werden. Denn nach meiner festen Überzeugung liegt der Schlüssel zur Aufklärung dieses Mordfalls in der Frage, wie sich die Verbindung zwischen Fabians Vater und dessen langjähriger Freundin gestaltete, woran diese Beziehung zerbrach und ob Gina H. den Jungen tötete, um sich zu rächen oder weil sie in dem Kind ein Hindernis sah, ihren Ex zurück zu gewinnen.