Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

02.04.2026 um 16:34
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich tendiere zu der zweiten Annahme. Irgend etwas muss Gina H. kurzfristig dazu bewegt haben, Fabian zu töten und damit zugleich Mathias R. abgrundtiefes Leid zuzufügen.
Für "kurzfristig" spricht auf jeden Fall die schlechte "Planung" (dass sie die Tat geplant haben soll meint ja die Staatsanwaltschaft).
Ob's wirklich darum ging den Vater zu verletzen kann ich mir nicht direkt vorstellen (ich bin da grad noch/wieder bei der Naszissmus/Kontroll-Theorie), es ist aber natürlich die naheliegendste Vermutung.
Nur hätte ihr doch klar sein müssen dass sie damit Mathias nicht zurückbekommt? Wenn sie seinen Sohn tötet?
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Hinsichtlich der Beziehung zu Fabian bin ich mir sicher, dass diese seitens der TV nie sehr eng gewesen ist aber auf Grund der Beziehung zum Vater toleriert und nach Außen hin besser dargestellt wurde, als die TV es wirklich gefühlt hat.
Dazu tendiere ich ebenso.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Mehr oder weniger spontan hat Gina H. dann womöglich außer sich vor Wut ihren mörderischen Entschluss gefasst und den am nächsten Tag in die Tat umgesetzt.
Bleibt noch die Frage woher sie wußte dass Fabian zuhause sein würde.

2x zitiertmelden

02.04.2026 um 17:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Nur hätte ihr doch klar sein müssen dass sie damit Mathias nicht zurückbekommt? Wenn sie seinen Sohn tötet?
@wobel
Vielleicht war es ihr klar und sie hat es darum getan? (also aus Rache)
Vielleicht war das Kind aber auch nur der Stellvertreter für ihren Ex?
Den Jungen konnte sie dirigieren, ihre Wut an ihm ausleben-an seiem Vater konnte sie es nicht.
Wenn sie redet, wird sie ihre Gefühle darstellen können, aber wahrscheinlich nicht ihre Gründe.
Da müssen Gutachter ran. Das Motiv wird hoffentlich beleuchtet werden.

melden

02.04.2026 um 19:13
Ich vermute, und das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung, dass es im Prozess auch um eine mögliche Einschränkung der Schuldfähigkeit gehen wird. Das würde ich als eine mögliche Strategie seitens der Verteidigung sehen.
Falls es ein entsprechendes Gutachten geben wird.

In den meisten Fällen werden Kinder im häuslichen Umfeld getötet. Dabei spielen eskalierte Gewalt, Filizide oder erweiterte Suizide meist eine Rolle. Häufig auch aus sexuellen Motiven oder Vertuschung derselben.

Eine derartige Tat ist meines Erachtens nach statistisch ziemlich ungewöhnlich.

3x zitiertmelden

02.04.2026 um 22:11
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Hinsichtlich der Beziehung zu Fabian bin ich mir sicher, dass diese seitens der TV nie sehr eng gewesen ist aber auf Grund der Beziehung zum Vater toleriert und nach Außen hin besser
Das ist nach wie vor auch mein Eindruck.

melden

02.04.2026 um 23:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Für "kurzfristig" spricht auf jeden Fall die schlechte "Planung" (dass sie die Tat geplant haben soll meint ja die Staatsanwaltschaft).
Die Staatsanwaltschaft hat die Überzeugung geäußert, dass Gina H. den Mord an Fabian alleine geplant und durchgeführt hat.

Wenn die Tat nicht geplant, sondern völlig spontan begangen worden wäre, könnte es ja auch Totschlag gewesen sein.

Du hast das Wort Planung in Anführungszeichen gesetzt. Verstehe ich es richtig, dass nach Deiner Auffassung keine Planung im Spiel war, sondern der Tod unbeabsichtigt erfolgte, vielleicht sogar ein Unglücksfall war?
Zitat von wobelwobel schrieb:Bleibt noch die Frage woher sie wußte dass Fabian zuhause sein würde.
Das ist auch für mich unklar - genauso wie die Frage, wie genau Gina H. Fabian aus der Wohnung gelockt hat.

Letztendlich ist aber weniger bedeutend, woher sie die Kenntnis hatte, dass Fabian statt in der Schule zu Hause war. Entscheidend ist vielmehr, dass sie es wusste bzw. dass sie den Jungen dort antraf.

Ich nehme im Übrigen an, die Ermittler werden durch Zeugenaussagen und/oder andere Erkenntnisse belegen können, dass sich Gina H. am 10. Oktober zur tatrelevanten Zeit mit ihrem Ford-Ranger im Bereich der Wohnung von Fabian und seiner Mutter in Güstrow aufgehalten hat.

3x zitiertmelden

02.04.2026 um 23:19
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich nehme im Übrigen an, die Ermittler werden durch Zeugenaussagen und/oder andere Erkenntnisse belegen können, dass sich Gina H. am 10. Oktober zur tatrelevanten Zeit mit ihrem Ford-Ranger im Bereich der Wohnung von Fabian und seiner Mutter in Güstrow aufgehalten hat.
Das ist für mich nach wie vor fraglich. Wenn nur der Ranger in der Gegend gesehen wurde, beweist das - genau - nichts.

Genauso der angebliche Tatort am Fundort. Gibt es dafür konkrete Beweise? Kennt man den Tatort ganz konkret, untermauert mit eindeutigen Spuren?

Viel Gerede bisher aber nichts Genaues weiss man nicht. Vorerst bleibt es spannend...

2x zitiertmelden

03.04.2026 um 01:45
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich nehme im Übrigen an, die Ermittler werden durch Zeugenaussagen und/oder andere Erkenntnisse belegen können, dass sich Gina H. am 10. Oktober zur tatrelevanten Zeit mit ihrem Ford-Ranger im Bereich der Wohnung von Fabian und seiner Mutter in Güstrow aufgehalten hat.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das ist für mich nach wie vor fraglich. Wenn nur der Ranger in der Gegend gesehen wurde, beweist das - genau - nichts.

Genauso der angebliche Tatort am Fundort. Gibt es dafür konkrete Beweise? Kennt man den Tatort ganz konkret, untermauert mit eindeutigen Spuren?

Viel Gerede bisher aber nichts Genaues weiss man nicht
Wenn es keine schwerwiegenden Indizien gäbe, oder vielleicht sogar handfeste Beweise, ich glaube nicht das die TV dann schon Monate in U -Haft wäre.

melden

03.04.2026 um 10:04
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Der Entschluss, das Kind zu töten, könnte somit von einem Tag auf den anderen gefasst worden sein. Aber warum? Resultierte dies aus der Erkenntnis, dass es endgültig kein Zurück mehr gab in die Beziehung zu ihrem langjährigen Freund, der ihr emotional, aber vielleicht auch finanziell eine wichtige Stütze war? Konnte sie es nicht ertragen, dass fortan nicht mehr sie, sondern Fabian (wieder) im Mittelpunkt stehen sollte?
Alternativ: dass sie schön länger so einen Plan hatte, vielleicht auch nur darüber phantasiert hat (ich meine nicht phantasiert im Delier, sondern sich das in der Phantasie ausgemalt hat), aber der Streit dann vielleicht das Fass zum überlaufen gebracht hat, der Punkt war, der die Ereignisse konkret in Gang gesetzt hat.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Das ist für mich nach wie vor fraglich. Wenn nur der Ranger in der Gegend gesehen wurde, beweist das - genau - nichts.
Da Auto ist halt durch Bauart, Farbe und v.a. diese Deko-Beklebung schon sehr auffällig und individuell.

Ich verfolge gerade einen Prozess, in dem u.a. Polizisten ausgesagt haben, die Überwachungskameras ausgewertet haben um nachzuweisen, dass der Angeklagte mit einem bestimmten Auto eine bestimmte Strecke zu einer bestimmten Zeit gefahren ist. Es waren Aufnahmen aus der Nacht, deshalb nur s/w und von relativ schlechter Qualität, weil der Fokus der jeweiligen privaten Kameras natürlich auf dem eigenen Grundstück und nicht auf de Straße davon lag.
Es war problemlos möglich, den Fahrzeugtyp des betreffenden Autos auf den Bildern wiederzuerkennen, weil die Rückleuchten bei diesem Modell höher als die Frontleuchten sind und weil das Auto auffällige 10teiligie Felgen hatte.
Der Fahrer war nicht zu erkennen. Er hatte aber angegeben, dass Auto an dem Abend und am Folgetag genutzt zu haben und es dazwischen vor seinem Haus abgestellt zu haben. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass eine Person XY sich in der Nacht das Auto ausgeliehen hat, um einen Doppelmord zu begehen und es dann am frühen Morgen wieder vor seine Tür abgestellt hat.

Das gleiche gilt doch für Gina H. Fahrzeug. Auf jeder Ü-Kamera dürfte es doch schon allein durch die Form und Farbe absolut in den Blick fallen. Durch die Beklebung ist es außerdem relativ zweifelsfrei identifizierbar. Wenn die Ermittler Glück haben, erkennt man vielleicht auch, dass jemand mit blonden langen Haaren am Steuer sitzt.

Und wenn Gina H. ganz zu Beginn - bevor öffentlich gefragt wurde, ob jemand as Fahrzeug in der Straße, in der Fabian wohnte gesehen hat - nicht ausgesagt hat, dass sie das Auto an dem Tag verliehen hatte oder es ihre gestohlen oder zurückgebracht wurd, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie es auch gefahren hat.
Zitat von ManateeManatee schrieb:Genauso der angebliche Tatort am Fundort. Gibt es dafür konkrete Beweise? Kennt man den Tatort ganz konkret, untermauert mit eindeutigen Spuren?
Beweise wird es dafür und für den Aufenthalt in Fabians Strasse nicht geben, braucht es aber auch nicht.

2x zitiertmelden

03.04.2026 um 11:16
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Du hast das Wort Planung in Anführungszeichen gesetzt. Verstehe ich es richtig, dass nach Deiner Auffassung keine Planung im Spiel war, sondern der Tod unbeabsichtigt erfolgte, vielleicht sogar ein Unglücksfall war?
Nein, ich habe das Wort "Planung" in Anführungszeichen gesetzt, weil ich den "Plan" nach wie vor dilettantisch finde. Zum Beispiel wissen wir mittlerweile dass sie nach der Tötung noch schnell mal Brandbeschleuniger besorgen mußte usw., ein guter Plan sieht anders aus.
An einen Unfall glaube ich schon lange nicht mehr (auch wenn ich lange versucht habe mir das so zu erklären).

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 11:20
Zitat von wobelwobel schrieb:Zum Beispiel wissen wir mittlerweile dass sie nach der Tötung noch schnell mal Brandbeschleuniger besorgen mußte
Woher wissen "wir" das? Gibt es da eine Quelle?

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 11:24
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und wenn Gina H. ganz zu Beginn - bevor öffentlich gefragt wurde, ob jemand as Fahrzeug in der Straße, in der Fabian wohnte gesehen hat - nicht ausgesagt hat, dass sie das Auto an dem Tag verliehen hatte oder es ihre gestohlen oder zurückgebracht wurd, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sie es auch gefahren hat.
Schwierig. Stell Dir vor sie hätte das bei der ersten Vernehmung direkt gesagt "ach, kann schon sein dass jemand anderes mein Auto genommen hat" - genau sowas hätte sie doch direkt extrem verdächtig gemacht.

Jetzt ist es natürlich nicht (mehr) so dass in Deutschland wirklich noch irgendwo jemand ein Auto über Nacht mit steckendem Schlüssel stehen lässt, selbst dann nicht wenn's nur gegenüber in Sichtweite geparkt ist. Wer hätte das Auto denn nehmen können? Die Großeltern? Der Partner? Die Nachbarn? Irgendwelche Freunde?
Ich verleihe mein Auto auch gelegentlich, da kann's dann schon sein dass es in meiner Abwesenheit abgeholt wird (weil der Schlüssel dann entsprechend deponiert wurde), aber da weiß ich dann schon wer wie was warum.
Und ja, meistens hat man ja mindestens zwei Schlüssel zu seinem Auto, aber normalerweise weiß man auch wo sich diese Schlüssel befinden.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 11:40
Zitat von EddotEddot schrieb:Woher wissen "wir" das? Gibt es da eine Quelle?
Puh - dachte das sei offiziell öffentlich. Höchstwahrscheinlich wird das aus dem letzten Live-Stream von "What the Heck" mit dem Journalisten gewesen sein. Da wird es auf jeden Fall (auch?) gesagt dass sie flüssigen Grillanzünder gekauft hat (wohl zwischen Tat und Anzünden).

@admins: Sind jetzt eigentlich alle WTH-Videos als Quelle zugelassen? Dann verlinke ich das gerne.

melden

03.04.2026 um 12:13
Zitat von wobelwobel schrieb:Schwierig. Stell Dir vor sie hätte das bei der ersten Vernehmung direkt gesagt "ach, kann schon sein dass jemand anderes mein Auto genommen hat" - genau sowas hätte sie doch direkt extrem verdächtig gemacht.
Aber dazu gehören ja mehr Infos, die sie wahrscheinlich ausgesagt hat. Z.B. wo sie an jenem Freitag vormittags bis abends war. Ja nach dem, was sie da angegeben hat, kann es eben nicht sein, dass sie jemand mit dem Auto rumgefahren ist, während sie z.B. geschlafen haben will und das deswegen nicht bemerkt hat.

Ich denke, dass sie in der ersten Vernehmung, die ja wohl sehr kurz nach Fabians Verschwinden stattgefunden haben wird, frei von der Leber weg erzählt hat. Eben weil sie wusste, dass er tot ist und dass sie die Täterin ist, während alle anderen, v.a. die vernehmenden Polizisten ja noch dachten, er sei wahrscheinlich nur durchgebrannt. Trotzdem werden sie gefragt haben, wo sie sich am Freitag, als Fabian verschwunden ist, aufgehalten hat. Das ist Routine. Sie wird da also irgendwelche Storys aufgetischt, um möglichst unverdächtig zu erscheinen. Wenn man also selbst erzählt hat, man sei am Freitag mit dem Auto ganz woanders gewesen, wird es schwierig, später zu glaubwürdig zu behaupten, jemand ganz anders sei wohl mit dem Auto unterwegs gewesen, ohne dass man es selbst bemerkt hat.
So war das auch in dem Fall, den ich als Vergleich wegen der Ü-Kameras und der Identifizierung der Autos genannt habe. Zum Zeitpunkt der ersten Befragung galten die Opfer noch als vermisst. Es war bekannt, dass der nun Angeklagte sie am Abend ihres Verschwindens besucht hatte, was er in der ersten Befragung auch zugegeben hatte. Er hat dann halt über den Rest der Nacht Storys erzählt, die auf den ersten Blick auch glaubwürdig waren. Innerhalb weniger Stunden Ermittlungen hat sich dann aber ganz schnell rausgestellt, dass er an mehreren Stellen nicht die Wahrheit gesagt hatte und verschiedenen anderen Leuten außerdem unterschiedliche Geschichten erzählt hat. Das hat dann schnell dazu geführt, dass er zum Beschuldigten wurde und in der nächsten Vernehmung jede Menge unangenehme Fragen gestellt bekommen hat, bei deren Beantwortung er sich immer mehr verstrickt hat. Auffällig war vor allem, dass er für bestimmte Details, die er eigentlich nicht wissen konnte, ungefragt Erklärungen geliefert hat. Z.B. warum sie Polizisten in dem Tathaus an welcher Stelle Spuren von ihm finden werden, an denen sie aber eigentlich nichts zu suchen hatte.

Bei Gina H. kann ich mir durchaus einen ähnlichen Verlauf vorstellen. Ich halte sie auch für jemanden, der sich selbst für talentiert im Lügen und Rausreden hält, das im Alltag vielleicht sogar ist. Das mache ich z.B. an der Sache mit dem Satteldiebstahl oder auch der Dreistigkeit, mit der sie nach dem Leichenfund öffentlich ein Interview gegeben hat, in dem sie darstellen wollte, warum sie nicht die Täterin ist, fest. Auch an dem Versuch, sich eine Alibi zu verschaffen und der Tatsache, andere Personen an den Leichenfundort zu führen, wohl mit der Intention, ihnen die Tat unterschieben zu können. Ich bin auch schon mehrmals auf solche Leute reingefallen, die einem eine Story nach der anderen auftischen. Gott sei Dank nur bei eher banalen Dingen, aber im Alltag glaubt man das oft einfach, zunächst jedenfalls, und die Leute haben damit Erfolg.
Aber bei der Polizei ist das halt eine andere Sachen. Die nehmen die Aussagen halt nicht einfach für bare Münze und sammeln Spuren und Zeugenaussagen, anhand derer sie dann meist recht gut abgleichen können, ob die Aussagen stimmen können oder nicht.
Ich denke schon, dass sie sich um Kopf und Kragen geredet hat.

3x zitiertmelden

03.04.2026 um 12:55
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Aber bei der Polizei ist das halt eine andere Sachen. Die nehmen die Aussagen halt nicht einfach für bare Münze und sammeln Spuren und Zeugenaussagen, anhand derer sie dann meist recht gut abgleichen können, ob die Aussagen stimmen können oder nicht.
Auf jeden Fall hat sie sich verdächtig gemacht - es hiess ja es hätte da Widersprüche gegeben...
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich bin auch schon mehrmals auf solche Leute reingefallen, die einem eine Story nach der anderen auftischen. Gott sei Dank nur bei eher banalen Dingen, aber im Alltag glaubt man das oft einfach, zunächst jedenfalls, und die Leute haben damit Erfolg.
Ohja, das kenn ich auch aus eigener leidvoller Erfahrung. Ich bin bei sowas aber auch sehr naiv, ich hasse Lügen und rechne irgendwie garnicht damit dass andere lügen ohne mit der Wimper zu zucken, auch schon bei banalen Kleinigkeiten.

Mittlerweile frage ich mich aber, ob diese Art Menschen vielleicht selbst glauben was sie da erzählen, bei den alltäglichen Dingen spielt ja auch stark das eigene Selbstbild mit rein. Und natürlich gibt's dann immer auch gewisse Definitionsfragen, um beim Beispiel Ernährung zu bleiben: Ich kenne Leute die erzählen Dir sie würden täglich frisch kochen, meinen damit aber dass sie irgendwelche TK-Geschichten in die Mikrowelle stopfen. Ist das eine Lüge? In meinen Ohren schon, weil ich unter "frisch kochen" einfach was anderes verstehe. Andere würden fragen "Wieso, kocht doch jeden Tag, was soll da gelogen sein?". Von daher werde ich mittlerweile vorsichtiger damit, andere der Lüge zu bezichtigen wenn's eigentlich eine Definitionsfrage ist.
Im Fall Gina z.B. die Aussage sie sei die "Ziehmutter": Womöglich hat sie das wirklich so gesehen (und das noch nicht mal unberechtigt). Während andere darunter eben etwas anderes verstehen und ihnen das gerade in der fraglichen Situation übel aufstößt.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 13:59
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke schon, dass sie sich um Kopf und Kragen geredet hat.
Das halte ich auch für möglich.

In den ersten Vernehmungen hat Gina H. ja offenkundig munter drauflos geplappert und sich prompt in Widersprüche verstrickt. Das könnte auch den Tattag 10. Oktober betreffen und die Frage, wo sie sich da genau aufgehalten hat.

Ich bin sicher, dass die Polizei diese Angaben nach dem ersten Verdacht gegen die 29-Jährige akribisch überprüft hat. Man wird versucht haben, ein genaues Bewegungsprofil von Gina H. zu erstellen - mit Feststellungen, wo und wann sie (insbesondere am Tattag) mit ihrem Wagen gewesen ist, wo sie eingekauft oder getankt hat, ob sie zur tatrelevanten Zeit in Güstrow und am Tümpel bei Klein Upahl aufgekreuzt ist.

Ich kann mich noch gut an Zeugenaufrufe erinnern, mit denen die Polizei die Bevölkerung um Mitteilungen bat, ob man den auffälligen Ford-Ranger in ganz bestimmten Zeitspannen an Routen südlich von Güstrow gesehen hat. Ein ähnlicher Appell richtete sich an Benutzer einer Buslinie, die am Elternhaus von Fabian vorbei führt.

Mit Sicherheit haben die Ermittler auch alle Überwachungskameras ausgewertet, die im Tatzeitraum den Pick Up erfasst haben könnten. Zum Beispiel gab es doch hier einmal eine Diskussion über eine solche Kamera, die sich an einem Geschäft schräg gegenüber des Wohnhauses von Fabian befunden haben soll.

Ergebnisse wurden damals nicht bekannt. Aber die könnten nun sehr wohl im Prozess präsentiert werden - neben vielen weiteren Erkenntnissen, die uns bislang verborgen geblieben sind. Insgesamt soll es ja mehr als 1000 Spuren geben. Kaum vorstellbar, dass sie sich alle in Luft aufgelöst oder als unergiebig erwiesen haben.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 15:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich denke, dass sie in der ersten Vernehmung, die ja wohl sehr kurz nach Fabians Verschwinden stattgefunden haben wird, frei von der Leber weg erzählt hat.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Bei Gina H. kann ich mir durchaus einen ähnlichen Verlauf vorstellen. Ich halte sie auch für jemanden, der sich selbst für talentiert im Lügen und Rausreden hält, das im Alltag vielleicht sogar ist. Das mache ich z.B. an der Sache mit dem Satteldiebstahl oder auch der Dreistigkeit, mit der sie nach dem Leichenfund öffentlich ein Interview gegeben hat, in dem sie darstellen wollte, warum sie nicht die Täterin ist, fest. Auch an dem Versuch, sich eine Alibi zu verschaffen und der Tatsache, andere Personen an den Leichenfundort zu führen, wohl mit der Intention, ihnen die Tat unterschieben zu können. Ich bin auch schon mehrmals auf solche Leute reingefallen, die einem eine Story nach der anderen auftischen. Gott sei Dank nur bei eher banalen Dingen, aber im Alltag glaubt man das oft einfach, zunächst jedenfalls, und die Leute haben damit Erfolg.
Aber bei der Polizei ist das halt eine andere Sachen. Die nehmen die Aussagen halt nicht einfach für bare Münze und sammeln Spuren und Zeugenaussagen, anhand derer sie dann meist recht gut abgleichen können, ob die Aussagen stimmen können oder nicht.
Davon gehe ich auch aus.

Die TV ging ja offensichtlich davon aus, dass sie überhaupt nicht verdächtigt werden würde - entsprechend echauffiert hat sie sich dann auch beim Interview geäußert.

Und die bis dato öffentlich gewordenen "Vorgeschichten" und Vorgänge im Rahmen dieses Falles (die Geschichten mit den Zeugen, Alibis, etc.) gehen m.E. eben auch in diese Richtung. Auch die Manipulationsversuche, den Ex-Partner über öffentliche posts wieder unter Kontrolle zu kriegen.

Ich kenne solche manipulativen und stetig lügenden Menschen auch und wundere mich immer wieder, wie sie stetig wieder neue "Opfer" oder teils auch permanente "Opfer" finden und einfach die Schotten dicht machen bei ihren Lügengeschichten "was nicht ist, gibt es nicht und basta" - im Zweifelsfall ist dann Jemand anders dran Schuld. Ein ganz besonderes Exemplar dieser Gattung steht als hochrangiger Politiker ja aktuell jeden Tag mit seinen Ergüssen in der Zeitung....

Hier geht es nunmal um einen Mord und nicht um einen geklauten Sattel. Und wenn man da beim Lügen eben nicht konstant bleibt, wird es schwierig. Diese Menschen sind das aber nicht gewohnt, sie plappern immer einfach aus der Situation raus und konstruieren im Moment ihre Lügen - sie sind nicht in der Lage, mit "Weitsicht" zu lügen. Sich also zu überlegen, wenn ich das jetzt so und so sage, aber dann das aufploppt (ihr Auto in der Schweriner Str.), dann passt die Geschichte nicht mehr. Außerdem neigen diese Menschen meist auch zu vielen Details bei ihren Lügen - was generell schon auffällig ist - die dann aber aus dem Moment heraus gesponnen später wieder alle Details abrufen zu können, das funktioniert dann eben nicht.

Übrigens erinnert mich das Verhalten sehr an Jan M., den Mörder von Irina A. in Frankfurt. Auch er ging davon aus, dass er sich wie gewohnt mit den abstrusesten Geschichten rausreden kann. Bis zum Ende des Prozesses hat er das versucht und noch heute leugnet er die Tat.

Es würde mich nicht überraschen, wenn hier im Prozess ähnlich agiert wird - außer, ihre Anwälte schaffen es, sie weiter zum Stillhalten zu bewegen.

melden

03.04.2026 um 16:13
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich bin sicher, dass die Polizei diese Angaben nach dem ersten Verdacht gegen die 29-Jährige akribisch überprüft hat. Man wird versucht haben, ein genaues Bewegungsprofil von Gina H. zu erstellen - mit Feststellungen, wo und wann sie (insbesondere am Tattag) mit ihrem Wagen gewesen ist, wo sie eingekauft oder getankt hat, ob sie zur tatrelevanten Zeit in Güstrow und am Tümpel bei Klein Upahl aufgekreuzt ist.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Mit Sicherheit haben die Ermittler auch alle Überwachungskameras ausgewertet, die im Tatzeitraum den Pick Up erfasst haben könnten. Zum Beispiel gab es doch hier einmal eine Diskussion über eine solche Kamera, die sich an einem Geschäft schräg gegenüber des Wohnhauses von Fabian befunden haben soll.
Vor allem bin ich sicher, dass die Polizei schon sehr kurz nach Fabians Verschwinden angefangen hat, Kameraaufnahmen aus der nahen Umgebung seiner Wohnanschrift einzusammeln und zu sichten, einfach weil man hoffte, dort verfolgen zu können, wann und in welche Richtung er die Wohnung verlassen hat und wo er lang gekommen ist. Insofern dürfte man nicht vor dem Problem stehen, dass Aufnahmen schon überschrieben waren, als Fabians Leiche endlich gefunden war und damit Gina H, auch konkreter in den Fokus geriet.

Wenn er (offenbar) dann auf keiner Kamera in der Nähe aufgetaucht ist, ist klar, dass er wohl in einem Auto weggebracht wurde. Und dieser Pick-Up ist halt extrem auffällig, der dürfte auf Aufnahmen ja sehr leicht zu identifizieren sein.
Zitat von wobelwobel schrieb:Mittlerweile frage ich mich aber, ob diese Art Menschen vielleicht selbst glauben was sie da erzählen, bei den alltäglichen Dingen spielt ja auch stark das eigene Selbstbild mit rein. Und natürlich gibt's dann immer auch gewisse Definitionsfragen, um beim Beispiel Ernährung zu bleiben: Ich kenne Leute die erzählen Dir sie würden täglich frisch kochen, meinen damit aber dass sie irgendwelche TK-Geschichten in die Mikrowelle stopfen. Ist das eine Lüge? In meinen Ohren schon, weil ich unter "frisch kochen" einfach was anderes verstehe. Andere würden fragen "Wieso, kocht doch jeden Tag, was soll da gelogen sein?". Von daher werde ich mittlerweile vorsichtiger damit, andere der Lüge zu bezichtigen wenn's eigentlich eine Definitionsfrage ist.
Ja, da hast Du absolut recht und ich musste gerade wirklich lachen, weil ich genau solche Leute auch kenne. Eine Kollegin berichtet jedes Jahr, dass ihre ganze Verwandtschaft total versessen auf ihr ganz besonderes Weihnachtsmenü ist, bei dem es Sauerbraten mit Rotkohl und Knödeln gibt. Ich hab einmal nachgefragt und es handelt sich dabei um einen Sauerbraten, den sie fertig eingelegt aus dem Kühlregal kauft, Pfanni-Kochbeutelknödel und Rotkohl aus dem Glas. Da nimmt sie immer den billigen No-Name, aber der besondere Trick ist halt, dass sie einen Schuß Rotwein, zwei Nelken und ein Lorbeerblatt dran macht....

Und klar, die Maßstäbe sind bei jedem verschieden und viele dieser "Lügen" oder Aufschneidereien mögen einfach an diesen unterschiedlichen Ansprüchen liegen. Aber da gibt es z.B. auch die Story mit dem Sattel, den sie geklaut haben soll und da gibt es meiner Meinung nach von ihrer Seite wenig falsch zu verstehen oder fals gedeutet zu haben. Der gehörte jemand anderem und sie hat ihn einfach mitgenommen. Oft kommt dann, man habe ihn nur mal ausleihen wollen, hätte das so verstanden, dass das auch abgesprochen gewesen wäre. Und auf weitere Argumente, wie dass sie ihn zum Verkauf angeboten hat, wird gar nich eingegangen.

Es ist bei mir halt auch nur eine Vermutung, dass sie jemand ist, der andere manipuliert, gerne bei anderen die Schuld für eigenes Versagen und Unglück sucht und dass sie sich irgendwie auch für schlau hält, ohne es zu sein. Und das erklärt meiner Meinung nach auch, warum das Verbrechen offenbar so dillettantisch durchgeführt wurde. Es bedeutet halt nicht, dass sie keinen Plan vorbereitet hat, sondern kann auch heißen, dass die einen grottigen Plan hatte, den sie für gut hielt und der hintern und vorne nicht aufgegangen ist.

melden

04.04.2026 um 15:49
Hier ist eine eher generelle Einschätzung einer - laut Artikel - forensischen Psychologin zu Frauengewalt finden.
[…] Giebel: Auf jeden Fall. Es gibt zwar auch die abgebrühten Täterinnen, die aus Habgier morden. Aber in den allermeisten Fällen handelt es sich um emotionale Motive und Beziehungsdelikte. Ganz klassisch: Die Frau kennt das Opfer. Sie möchte mit der Tat einer anderen Person schaden. […]
Quelle:
https://www.morgenpost.de/panorama/article410421566/guestrow-fabian-mord-tatmotiv-frauen-kriminalitaet-expertin.html

Ob das, was Frau Giebel beschreibt, für das ein oder andere Irrationale im Fall Fabian verantwortlich sein könnte, werden wir abwarten müssen.

melden

04.04.2026 um 17:22
Noch scheint die Klage nicht vom Gericht zugelassen worden zu sein.
Das Verfahren müsste spätestens am 6. Mai 2026 anfangen. Ansonsten Haftprüfungstermin.

1x zitiertmelden

04.04.2026 um 18:20
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich vermute, und das ist jetzt wirklich nur eine Vermutung, dass es im Prozess auch um eine mögliche Einschränkung der Schuldfähigkeit gehen wird. Das würde ich als eine mögliche Strategie seitens der Verteidigung sehen.
Äh, nein. Die Verteidigung hat zweimal Haftprüfung eingelegt und gibt sich im Hinblick auf einen möglichen Prozess betont zweckoptimistisch. Die Strategie der Verteidigung, soweit bislang erkennbar, zielt darauf ab, dass die TV sich nicht zur Sache einlässt und die Indizien am Ende für eine Verurteilung nicht ausreichen. Und in diese Strategie passt kein von der Verteidigung in Auftrag gegebenes Gutachten, welches sich mit der Schuldfähigkeit der TV befasst.

3x zitiertmelden