Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden
gestern um 22:01Ich fürchte, auch die Angeklagte wird eher wenig zur Aufklärung der Fragen beitragen. Umso mehr hoffe ich, dass Ermittler und StA genug zusammengetragen haben, dass es dem Gericht gelingen wird, das Tatgeschehen und v.a. die Motive hinter der Tat möglichst lückenlos festzustellen, auch wenn die Angeklagte weiter schweigen sollte.jaska schrieb:Es gibt zu viele Morde, bei denen entweder gar kein Täter gefunden wird oder dieser die Fragen nicht aufklärt.
Unter der Pressemitteilung des Landgerichts befindet sich auch eine Mitteilung zu den angeordneten Sicherungsmaßnahmen. Damit ist dann auch geklärt, ab wann eine Tasche als nicht mehr klein gilt:emz schrieb am 15.04.2026:Ab welcher Größe gilt eine Tasche als nicht mehr klein?
Welche Vorgaben gelten für die Presse?
Wird es einen Live-Ticker geben?
Taschen, Rucksäcke, Koffer etc., die größer als DIN-A 4 sind, werden imQuelle: https://www.mv-justiz.de/serviceassistent/_php/download.php?datei_id=1688020
Sitzungssaal nicht zugelassen.
Der Prozess wird wohl in zwei verschiedenen Sitzungssälen abgehalten. In dem einen werden für die Presse 50 , in dem anderen 20 Sitzplätze reserviert. Das muss ein ziemlich großer Saal sein, wenn schon 50 Pressevertreter + interessierte Bürger da reinpassen.
Medienvertreter müssen sich vorab akkreditieren und erhalten im Losverfahren aufgeschlüsselt nach bestimmten Kontingenten pro Art der Medien Rangplätze zugeteilt, die für das gesamte Verfahren bestehen bleiben.
Deie akkreditierten Fernsehvertreter müssen sich auf zwei Kamerateams einigen, die filmen dürfen und die Bilder dann den anderen Kollegen zur Verfügung stellen müssen:
Von den akkreditierten Fernsehvertretern werden als Poolführer zwei Fernsehteams mit jeweils einer Kamera (ein öffentlich-rechtlicher und ein privatrechtlicher Sender) bestehend aus einem Kameramann, einem Techniker und einem Redakteur, mit jeweils einer Kamera zugelassen, die sich einverstanden erklärt haben,Quelle: https://www.mv-justiz.de/serviceassistent/_php/download.php?datei_id=1688020
ihr Ton- und Bildmaterial anderen Sendern zur Verfügung zu stellen (Pool-Lösung).
Die Journalisten müssen sich auf 6 Fotografen einigen:
Von den akkreditierten Medienvertretern/Journalisten werden sechs FotografenQuelle: s.o.
(drei Agenturvertreter und drei freie Fotografen) zugelassen, die sich einverstanden
erklärt haben, ihr Bildmaterial anderen Agenturen zur Verfügung zu stellen (Pool
Lösung).
Wenn die Medienvertreter sich nicht einigen können, bestimmt das Gericht die 2 Kamerateams und 6 Fotografen.
Sehr krass, so eine Poolbildung der Journalisten, die Aufnahmen dann allen anderen Medienvertretern zur Verfügung stellen, kenne ich nur aus Amerika - wo es ja aber um viel mehr geht, da hier der gesamte Prozess gefilmt und übertragen werden darf. Hier dürfen ja nur kurz vor Beginn der Verhandlung überhaupt Bilder angefertigt werden.
Ich frage mich, ob das Journalisten-Interesse tatsächlich so hoch sein wird, wie vom Gericht offenbar erwartet? Für den ersten Tage mit Anklageverleseung erwarte ich auch sehr großes öffentliches Interesse, aber ich kann mir vorstellen, dass das auch schnell wieder abnimmt.
Das wäre super. Aber ich fürchte, dass man da auch öfter vergeblich anreisen muss, weil man Pech hat und keinen Platz mehr bekommt. Leider steht da niergends, wie viele Plätze in den Sälen für Zuhörer, die keien Medienvertreter sind, zur Verfügung stehen.jaska schrieb:Dass wir dabei Zaungäste sein können ist natürlich spannend. Wird denn Jemand von dem Userkreis hier am Prozess teilnehmen?
Medienvertreter, die keinen reservierten Platz haben und Zuhörer werden in derQuelle: s.o.
Reihenfolge ihres Eintreffens eingelassen.
Und "nomale" Zuhörer, die keine Medienvertreter sind, werden bei nicht eingenommenen reservierten Plätzen erst im dritten Rang bedacht, nach akkreditierten und nicht- akkreditierten Medienvertretern.
Da muss man schon arg früh aufschlagen, um als "normaler" Zuhörer rein zukommen, denke ich. V.a. an den ersten Tagen.