Mordfall Fabian (8), aus Güstrow
30.04.2026 um 00:00Bekommen wir dann von der Presse die Aussagen aller Zeugen mit?
Danke für die Klarstellung.Grillage schrieb:Und mit dem "Bereich, in dem sie wohl den Hund hat laufen lassen und wo die Polizei offenbar nach Spuren gesucht hat" meinte ich das angrenzende Waldstück, also eben nicht die Wiese.
Mit § 397a Abs. 1 StPO hat der Gesetzgeber eine besondere Regelung geschaffen, die in bestimmten Fällen, wie etwa bei schweren Gewalt- und Sexualdelikten, die Beiordnung eines anwaltlichen Beistands auf Staatskosten vorsieht. In der Praxis kommt es jedoch zu Spannungen, sobald das Verfahren mit einem Freispruch endet. Manche Gerichte formulieren im Tenor, der Nebenkläger habe die „Kosten der Nebenklage“ zu tragen. Diese Rspr. steht im Widerspruch zum Sinn und Zweck des § 397a Abs. 1 StPO und zur herrschenden Kommentarliteratur, die betont, dass das Kostenrisiko bei einer Bestellung nach § 397a Abs. 1 StPO allein die Staatskasse trifft. Zugleich kann hierdurch ein praktisches Problem entstehen: Die missverständliche Tenorierung kann zu widersprüchlichen Kostengrundentscheidungen führen und in der Folge von Kostenbeamten oder Rechtspflegern als Grundlage für eine fehlerhafte Festsetzung interpretiert werden. Damit droht eine Verunsicherung sowohl bei den Verfahrensbeteiligten als auch bei den Vollstreckungsbehörden.Quelle: https://www.juris.de/jportal/nav/news-abstracts/jaktuell-ags-2025-12-003-537.jsp#
Ich habe da auch einige Zweifel an dieser Behauptung.CurlySue_ schrieb:Was mir zur heutigen Podcastfolge noch einfällt: Ab etwa Minute 6 stellen es die Hosts so dar, als ob Fabian (!) entschieden hat, den Kontakt zu Gina nach der Handgreiflichkeit zwischen ihr und seinem Vater abzubrechen und auch gegen eine Weiterführung der Beziehung war. Da es in Folge 1 schon einen inhaltlichen Fehler gab, weiß ich nicht, wie gesichert diese Information nun ist, und auch das werden wir erfahren, aber ich wollte es euch einfach mal dalassen. Hier nochmal der heute bereits netterweise verlinkte Podcast:
Da stimme ich dir auch teilweise zu.CurlySue_ schrieb:Manche Menschen sind einfach krank. Da hat ihr Handeln nichts mit „guter“ oder „schlechter“ Mensch zu tun, zumal ich diese Kategorien ohnehin nicht mag, denn wer entscheidet das?
Also was mich angeht verstehst Du das falsch. Mich "stört" dass davon ausgegangen wird dass sie die Tat durchgeplant haben soll. Dabei muß man sich aber natürlich damit auseinandersetzen ab wann etwas als "geplant" gilt, und dazu braucht's womöglich seitens der Staatsanwaltschaft deutlich weniger als bei mir, ich bin da aber vielleicht auch viel zu sehr "Planer von A bis Z" und ziehe das dann üblicherweise auch so durch.Mitlesender33 schrieb:- oder es kann nicht geplant gewesen sein, weil so dumm macht man sowas doch nicht
Interessante Frage - das werden wir aber sicher bald erfahren.CurlySue_ schrieb:Sind das gesichert drei verschiedene Personen? Denn der Bolzesee-Bekannte könnte ja auch einer der Tümpel-Bekannten sein, oder hab ich was überlesen?
Hm... also 4 Jahre Beziehung empfinde ich jetzt nicht als "rasche Beziehungsfolgen" und "viele wechselnde (Männer-)Bekanntschaften".CurlySue_ schrieb:Viele wechselnde (Männer-)Bekanntschaften und rasche Beziehungsfolgen ...
In diesem Zusammenhang kommt mir zudem noch die Frage, ob nicht auch direkt am Handy der TV selbst Spuren festgestellt worden sein müssten oder ob das Handy nur rein technisch nach ihrer Bereitstellung untersucht worden ist? Denn nach der Tat und dem Einschalten des Handys müssten doch Spuren am Handy (Blut) vorhanden gewesen sein, da sie es ja in der Hand gehabt haben muss.Eddot schrieb:Die mögliche Tatzeit ist ja mittlerweile ganz gut eingegrenzt.
11:22 Uhr Handy ausschalten
12:43 Uhr Handy einschalten
1. ist sie nach dem Handy ausschalten noch gefahren und hat das Auto abgestellt.Eddot schrieb:Was hat da eine Stunde gedauert?
Da kommt evtl. die Zewa Rolle ins Spiel.kommissar00sch schrieb:In diesem Zusammenhang kommt mir zudem noch die Frage, ob nicht auch direkt am Handy der TV selbst Spuren festgestellt worden sein müssten oder ob das Handy nur rein technisch nach ihrer Bereitstellung untersucht worden ist? Denn nach der Tat und dem Einschalten des Handys müssten doch Spuren am Handy (Blut) vorhanden gewesen sein, da sie es ja in der Hand gehabt haben muss.
Das ist ein interessanter Punkt den du da ansprichst und bei dem Krankheitsbild, das ich mir bei ihr vorstellen könnte geradezu ein Muster bei weiblichen Betroffenen dieser Störung.Mitlesender33 schrieb:Interessannter ist doch, daß sie sich offenbar immer wieder mit Männern (und eher nicht mit Frauen) traf.
Eine recht zügige "kurz nach der Trennung"-Affäre wurde benannt, dann der Bolzsee-Bekannte, dann die 2 Nacht-Zeugen-Bekannten.
Wow.
Sollte Fabians Vater immer noch zu ihr halten, tut er mir doppelt leid. :-(
Denn offenbar ist das ihre Superkraft: Kontrolle ausüben.
Und das geht bei Männern (die in der Mehrheit stark auf weibliche Reize reagieren) deutlich einfacher als bei Frauen.
Die einizge relevante weibliche Bekannte, die bislang erwähnt wurde, hat ja dann auch am aller wenigsten "mitgespielt" und gleich die Polizei ins Spiel gebracht.
Die Fahrt zum Tatort bzw. Tatortnähe war gedanklich schon abgezogen. Und was das Laufen von Umwegen angeht. Laut Anklageschrift war der Tümpel nur 100m von Parkplatz des Autos weg. Da läuft man keine Umwege. Zumal die Wege zum Tümpel auf gut 100m von allen Seiten einsehbar sind.Boho schrieb:1. ist sie nach dem Handy ausschalten noch gefahren und hat das Auto abgestellt.
{ ... }
8. zurück zum Auto, auch wieder nicht auf geradem Weg, evtl durch den Wald, damit sie sich mit einem Hundespaziergang rausreden kann
9. Ausfahrt über Klein-Upahl, dort wurde sie bereits gegen 12.30-12.35 gesehen.
Kurz nach Verlassen desAuch das Orientieren usw., das dauert doch alles keine Stunde. Meine Gedanken wären ebenfalls bei Leiche "entsorgen", Klamotten "reinigen"... aber selbst dafür ist eine Stunde ziemlich hoch gegriffen.
Waldes parkte die Angeklagte ihr Auto und begab sich mit Fabian zu einer etwa 100 m vom
Feldweg entfernten Schweinesuhle.
Von einer "kurz nach der Trennung"-Affäre habe ich noch nichts gehört. Wo kommt diese Info denn her?Mitlesender33 schrieb:Eine recht zügige "kurz nach der Trennung"-Affäre wurde benannt, dann der Bolzsee-Bekannte, dann die 2 Nacht-Zeugen-Bekannten.
Allerdings müssten sie nach den begangenen Verbrechen am Boden zerstört, total durch den WInd und von sich selber geschockt sein, so dass ihnen jeder sofort ansieht, dass sie gerade etwas ganz schreckliches getan haben. Denn das Argument kam ja auch schon öfter: sie kann es nicht gewesen sein, denn sie hat einfach danach ihr normales Leben weitergeführt und niemand hat ihr was angemerkt.Mitlesender33 schrieb:Und wenn es nach manchen hier ginge, dürften ja nur noch wasserdichte Verbrechen verübt werden, von studierten Juristen oder Leuten die mindestens 7 True-Crime-Podcasts aufgesaugt haben und sich alles gemerkt haben, was man als Super-Verbrecher nicht tun sollte.
Ich hab diese Info auch im Kopf und das müsste auch im Faden sein.Grillage schrieb:Von einer "kurz nach der Trennung"-Affäre habe ich noch nichts gehört. Wo kommt diese Info denn her?
Schließe mich an.Deus_Ex_Machin schrieb:Weiß jemand, ob es wieder einen - paywallfreien - Live-Ticker geben wird
Transparenzhinweis
Bei dem aktuellen Prozess handelt es sich um einen Indizienprozess. Es gibt kein Geständnis, keine Tatzeugen und keine Tatwaffe. Umso mehr ist das Gericht auf die Verlässlichkeit der Zeugenaussagen angewiesen. Damit die Erinnerung der Zeugen durch das, was sie in den Medien lesen, nicht verfälscht wird, berichtet BILD diesmal nicht im Detail über die Aussagen der Zeugen.
Vielleicht wollte sie Fabian auch erst manipulieren, damit er zu seinem Vater sagt, dass er unbedingt auch Gina mit dem Vater zusammen haben will.Eddot schrieb:Auch das Orientieren usw., das dauert doch alles keine Stunde. Meine Gedanken wären ebenfalls bei Leiche "entsorgen", Klamotten "reinigen"... aber selbst dafür ist eine Stunde ziemlich hoch gegriffen.
Nuja, und für die Ausrede mit dem Hundespaziergang. Das würde ja bedeuten, der Hund wäre bei der Tat dabei gewesen.
Lumina85 schrieb:Heute sind meine Gedanken besonders bei der Mutter. Was ein schwerer Tag...
Absolut! Viel Kraft 🙏 natürlich auch für Dorina, nicht nur für Matthias (sry).hemida schrieb:Das wird ein schwerer Tag für die Mutter, wie man das durchsteht ..