Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.033 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 20:39
Der Zeuge Christian ist ja laut Aussage mit der TV nach dem Leichenfund zu Olaf gefahren. Dann in sein Revier zurückgekehrt, um bis 6Uhr am Morgen nachzudenken.

Bezüglich der Handydaten gibt es ja schon die Unklarheit, ob der Hochstuhl sich in der selben Funkzelle befinden wie der Tümpel an dem die Leiche gefunden wurde. Müssten die Handydaten nicht auch die Fahrt zu Olaf aufzeigen? Ich lese nur, dass sich Christians handy bis 6Uhr in der oben genannten Funkzelle befunden hat. Wurde dies schon besprochen? Gibt es hierfür eine Erklärung?

2x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von NaupaumNaupaum schrieb:Dann in sein Revier zurückgekehrt, um bis 6Uhr am Morgen nachzudenken.
Das ist mir in der Tat auch noch unklar. Einerseits wurde hier geschrieben das sich ihre Wohnorte nur in ca. 3 km Entfernung befänden, ein andernmal spricht man von weit entferntem Revier. Wo hat er denn nun den Rest der Nacht gekauert? Ist auszuschliessen das er die Olaf-Aktion mitbekommen hat?

melden

gestern um 20:51
Zitat von BohoBoho schrieb:und da gab es dann NICHTS aber auch gar nichts, was eine sexuelle Beziehung darlegen würde, außer ihre kruden Anmachen. Wenn da etwas gewesen wäre, hätte es ihm der Richter unter die Nase gerieben.
Hat sie noch ein V-8 Kamera, die Niemand gefunden hat, wo sie Material drauf hätte?
Na eben nicht hätte es der Richter unter die Nase gerieben, weil wir da genau an dem Punkt sind, den du selbst anbringst. Das ist dann der echte private Part dabei und irrelevant für den weiteren Verlauf des Prozesses.
Die Verteidigung mag das natürlich anders sehen und wir wissen eben nicht, was in den 1400 Nachrichten alles lief. Man hat ja nur Ausszüge dargelegt, die unmittelbar mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Alles was davon ab als Chat lief, war für die Aufklärung nicht relevant.

Und vielleicht hat sie anderweitige Spuren. Gina scheint mir sehr ausgebufft zu sein, ihre Marionetten so zu lenken, dass sie weiß, was kommt und Vorsorge trifft. Der Schachzug war nicht dumm und ohne die Verhandlung hätte Ch.D. auch nicht geschnallt, wie sie ihn benutzt. Auch wenn er selbst das von sich denken mag, sein Verhalten verspricht eher das Gegenteil.

Ich finde das clever, ihn die Begriffe googlen zu lassen. Ihn zum Tümpel zu führen. Mit seinem Auto zu fahren. Ihr Handy nicht zu benutzen. Nur das Handylicht zur Nachtaktion mitzunehmen. Ihm zu vermitteln, man halte ihn da raus und dass jemand ein Alibi bietet. Sie hatte ihn ziemlich in der Hand, das auch ganz anders aussehen zu lassen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie hatte ihn ziemlich in der Hand, das auch ganz anders aussehen zu lassen.
Richtig, und quasi noch ein eventuelles Motiv Unterjubeln. Als neuer Lover dem "Nebenbuhler" M.R. zu schaden, sozusagen
Die Affäre begann ja erst Anfang September, von da an fehlen ja auch die Daten des Rangers

melden

gestern um 21:40
Zitat von NaupaumNaupaum schrieb:Bezüglich der Handydaten gibt es ja schon die Unklarheit, ob der Hochstuhl sich in der selben Funkzelle befinden wie der Tümpel an dem die Leiche gefunden wurde. Müssten die Handydaten nicht auch die Fahrt zu Olaf aufzeigen? Ich lese nur, dass sich Christians handy bis 6Uhr in der oben genannten Funkzelle befunden hat. Wurde dies schon besprochen? Gibt es hierfür eine Erklärung?
Es gibt eine ganz einfache mögliche Erklärung: Er hat die Funkzelle nie verlassen. Die kann nämlich ziemlich groß sein - wie z.B. die "Super-Zelle" der Telekom in dieser Region.

Siehe hier, da wurde das gut erklärt:
Zitat von out_siderout_sider schrieb am 01.06.2026:Wenn man halt wüsste bei welchem/n Betreiber/n die Angeklagte ihre Sim-Karte(n) hat, könnte man mit den Funktürmen schauen wo die sind, und dann die Zellenausrichtung und damit die abgedeckte Fläche sehen.

Wenn sie im o2-Netz wäre, da wäre in Lomen ein Turm, dessen östliche Zelle bis nach Reimershagen reicht. Dann bei Klein Upahl, Zehna, Krakow am See, das sind alles zum Teil riesige Flächen die da von einer Zelle abgedeckt werden.

Bei Vodafone und der Telekom gibts ein paar mehr, ein Teil, z.b. in Lomen wird der gleiche Mast genutzt wie bei o2, da gehen die Zellen auch bis Reimershagen.

Wenn sie da also rumfährt, passiert kein Zellwechsel. Bei der Telekom gibts aus Zehna eine "Superzelle" die das Gebiet bis Kleesten im Süden, "Blank Muur" im Süd-Westen, Stück Südlich von Klein Upahl im Westen und im Osten bis nahe an Krakow am See abdeckt.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Hat sich schonmal jemand den Podcast von ndr.de angehört?
Die waren am Donnerstag ja live vor Ort im Gericht.
Ich finde deren Sichtweise sehr interessant.

Einfach auf den Pfeil klicken und Lauschen.

https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-12-gina-h-nachts-am-tatort-mit-einem-zeugen,audio-3296820.html

1x zitiertmelden

gestern um 21:48
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Hat sich schonmal jemand den Podcast von ndr.de angehört?
Die waren am Donnerstag ja live vor Ort im Gericht.
Ich finde deren Sichtweise sehr interessant.
Ja, die sind echt gut.
Habe sie auch hier ins Wiki gestellt 😉.

melden

gestern um 22:00
So rein spekulativ gedacht:
Ob Gina eigentlich (immer noch) davon ausgeht, dass sie nicht verurteilt wird?
Ich würde mal gerne wissen, wie sie das sieht und was sie mit ihren Verteidigern darüber tuschelt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:07
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ob Gina eigentlich (immer noch) davon ausgeht, dass sie nicht verurteilt wird?
Ich glaub schon!

Und so wie die Verteidiger da mit ihr scherzen, lachen und Süßes naschen, vermitteln sie ihr auch genau jenes Bild. Dann noch eine Prise von Grußspurigkeit, wie es Löcker an den Tag legt und wohlwollendes Getätschele von Ohm - schon denkt sie, die können ihr das nicht nachweisen. Sind nur Indizien. Ohm wird ihr genau das erzählen, was er auch immer vor den Kameras macht. Runterspielen und einen auf den Ernst der Lage nicht checken.

1x zitiertmelden

gestern um 22:22
Zitat von wobelwobel schrieb:Es gibt eine ganz einfache mögliche Erklärung: Er hat die Funkzelle nie verlassen. Die kann nämlich ziemlich groß sein - wie z.B. die "Super-Zelle" der Telekom in dieser Region.
Macht Sinn. Danke für die Erklärung. Zusätzlich habe ich auch noch die Aussage von dem Polizeikommisar gefunden.
Zitat von Mariposa0Mariposa0 schrieb am 28.05.2026:
28.05.2026 - 12:10 Uhr
Funkdaten „extrem lückenbehaftet“
Der Polizeikommissar macht deutlich, dass die Datenbestände generell „extrem lückenbehaftet“ sind. So würden die Daten in einem 2-Stunden-Zeitraum immer nur einmal gemessen. „Da kann ich von A nach B fahren und hin und her und zurück, ich sehe aber nur einen Turm (Ausschlag, Anm. d. Red.)“, sagt er.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Dementsprechend kann man leider auch nicht wirklich eingrenzen wo Christians Jagdrevier liegt.

melden

gestern um 22:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und so wie die Verteidiger da mit ihr scherzen, lachen und Süßes naschen, vermitteln sie ihr auch genau jenes Bild.
Dann noch eine Prise von Grußspurigkeit, wie es Löcker an den Tag legt und wohlwollendes Getätschele von Ohm - schon denkt sie, die können ihr das nicht nachweisen.
Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass ich Strafverteidigern komplett unvoreingenommen bin.
Was aber unerheblich ist, denn nicht nur, dass jeder ein Anrecht auf Verteidigung hat, sondern auch weil es die andere Seite gibt wo Menschen zu Unrecht beschuldigt und schlimmstenfalls verurteilt werden.
Diesen wünsche ich natürlich eine gute Verteidigung.

Von Ohm und Löcker kenne ich nur das Bild was in den Medien präsentieren.
Ich kenne sie nicht persönlich und habe auch beruflich nichts mit ihnen zu tun.
Das Bild was sie aber zeigen ist kein angenehmes.
Es ist klar, dass sie einen Auftrag haben.
Trotzdem sind mir beide absolut unsympathisch, vor allem Löcker der sich immer aufbläst wie ein Frosch
(und dann kommt doch nur Quak raus).
Mit einer ganz fiesen Art versucht er Zeugen zu diffamieren.
Da haben sich drei gesucht und gefunden.

melden

gestern um 22:28
War nicht an einem Verhandlungstag bei Aussage eines Polizeibeamten zu den Fusspuren zu hören, das sich die von Fabian und die Engelbert Strauss die vermutlich der Jäger trug am Hochsitz feststellen liessen? Im Wiki steht das so nicht, dennoch bin ich mir sicher das so gelesen zu haben. Erinnert sich jemand oder ist geschickter beim Finden?

4x zitiertmelden

gestern um 22:35
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Im Wiki steht das so nicht, dennoch bin ich mir sicher das so gelesen zu haben. Erinnert sich jemand oder ist geschickter beim Finden?
Ich meine im NDR Podcast war da was.
Folge 8
Meine Empfehlung: „Fall Fabian (8): Blut, Textilien, Daten - So arbeiten die Gutachter”
https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-8-blut-textilien-daten-so-arbeiten-die-gutachter,audio-3269470.html https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-8-blut-textilien-daten-so-arbeiten-die-gutachter,audio-3269470.html

Wenn nicht sorry, dann habe ich mich gerade vertan.

melden

gestern um 22:47
@Matula007 bei der Aussage am Freitag wurde nur besprochen, dass am Leichenfundort keine Spuren dem Jäger zugeordnet werden konnten, es allerdings Spuren gibt, die nicht zuordnen sind.

Laut Wiki wurden am Jägerstand und am Fundort Spuren von Fabian und von Gina H. gefunden worden. Was ja auch höchst interessant ist.

melden

gestern um 22:49
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:War nicht an einem Verhandlungstag bei Aussage eines Polizeibeamten zu den Fusspuren zu hören, das sich die von Fabian und die Engelbert Strauss die vermutlich der Jäger trug am Hochsitz feststellen liessen? Im Wiki steht das so nicht, dennoch bin ich mir sicher das so gelesen zu haben. Erinnert sich jemand oder ist geschickter beim Finden?
Ich kann mich jetzt nur an Ginas und Fabians Spuren errinnern, ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher.

melden

gestern um 23:04
@Matula007
Die Bild hat eine graphische Zusammenstellung gemacht, die man über Google findet.

BILD online
https://www.bild.de/ig/c07e569b-d072-4437-ad7d-33cc365d5845/mobile/mobile

mobileOriginal anzeigen (2,6 MB)

Aus dem Ticker alleine ging das nicht eindeutig hervor. Wer weitere Quellen ausgewertet und deutlichere Angaben gefunden hat, kann das gern im Wiki ergänzen.

melden

gestern um 23:11
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:War nicht an einem Verhandlungstag bei Aussage eines Polizeibeamten zu den Fusspuren zu hören, das sich die von Fabian und die Engelbert Strauss die vermutlich der Jäger trug am Hochsitz feststellen liessen? Im Wiki steht das so nicht, dennoch bin ich mir sicher das so gelesen zu haben. Erinnert sich jemand oder ist geschickter beim Finden?
Nein.
Der Richter fragte mehrmals bei Ch.D. nach, ob er oder G.H. am Hochsitz waren. Er hat beides verneint.

melden

gestern um 23:22
Ich sage mal so, dieses ganze Theater kann GH allen ersparen- wenn sie rede würde und sagt was sie mit dem Junge angestellt hat.

So wird durch hunderte Indizien ein gesamtes Bild daraus. Sie ist der Akteur, der Hauptdarsteller in der Geschichte- und mal unter uns - bin kein Jurist - aber wie will GH aus dieser Nummer wieder rauskommen?

Augenscheinlich war bei der Tat niemand drittes dabei. Aber sonst ist es schwer an ihre Unschuld zu glauben.

Und da kommen noch ein paar Verhandlungstage. Denke die Smoking Gun wird es nicht geben, aber ihr Verhalten insbesondere das nachtatverhalten ist schon aussagekräftig.

Sehe bisher keinen Alternativ Täter.

Und wen sie alles mit reinzieht in einen mordfall ist schon kriminell.

melden

gestern um 23:27
Ich erinnere mich daran auch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.517 Beiträge, am 28.05.2026 von CharliesEngel
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 441 442 443 444
8.517
am 28.05.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 517 Beiträge, am 26.05.2026 von Selma1898
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
517
am 26.05.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 179 Beiträge, am 11.06.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 11.06.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.120 Beiträge, am 03.06.2026 von MGunderson
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.120
am 03.06.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.811 Beiträge, am 24.05.2026 von sallomaeander
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 91 92 93 94
1.811
am 24.05.2026 »