Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.513 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 22:17
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum Fabians Vater nicht als Nebenkläger auftritt. Dann hätte er problemlos den Prozess verfolgen können, und er hätte zum Beispiel auch noch das Recht auf Akteneinsicht gehabt.
Hier kann man (auch) nur spekulieren.

Einerseits wäre es möglich, dass er noch eine starke Bindung zur TV hat und sie wirklich für unschuldig hält.
(vielleicht auch nur aus der fehlenden Vorstellungskraft, dass sie es gewesen ist und er sich dadurch eine Teilschuld gibt, durch seine indirekte Aussage - "sie oder Fabian")

Denkbar wäre aber auch, dass er Nähe sucht, um vielleicht die TV bei einem Fehler zu "ertappen" oder sie gar zu einem Geständnis zu bewegen.
Auch hier wäre dann der Verzicht auf eine Nebenklage plausibel.

melden

gestern um 22:28
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum Fabians Vater nicht als Nebenkläger auftritt
Im Falle eines Freispruchs würde er auf den Anwaltskosten sitzen bleiben. Und wenn er nicht von der Schuld der Angeklagten überzeugt ist und sich nicht zutraut, ohne Anwalt als Nebenkläger aufzutreten, ist es ja nachvollziehbar, dass er das Kostenrisiko nicht eingehen will.

3x zitiertmelden

gestern um 22:29
Wartet doch einfach ab, was Fabians Vater morgen tatsächlich aussagt.

melden

gestern um 22:30
Welche brisante Aussage wird Fabians Vater wohl morgen machen?

1x zitiertmelden

gestern um 22:31
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum Fabians Vater nicht als Nebenkläger auftritt. Dann hätte er problemlos den Prozess verfolgen können, und er hätte zum Beispiel auch noch das Recht auf Akteneinsicht gehabt.
Er kann doch auch ohne Nebenkläger zu sein den Prozess verfolgen.
Er darf lediglich nicht als Zuschauer teilnehmen, bevor er nicht seine Zeugenaussage gemacht hat. Da er aber jetzt offenbar als erster Zeuge vorgeladen wird, kann er für den Rest des Prozesses als Zuschauer dabei sein.
Aber nicht alle können oder wollen das.
Es kann extrem belastend sein, die gesamten Details von einem Tötungsdelikt zu hören, Bilder zu sehen etc. Und es ist natürlich auch nicht einfach der/dem mutmaßlichen Täter/in gegenüber zu sitzen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch viel schwerer ist, wenn die mutmaßliche Täterin die ehemalige Lebensgefährtin ist.
Zu möglichen Anträgen etc. die Nebenkläger:innen stellen können, kann er sich ja gegebenenfalls mit der Mutter absprechen.

Ich würde diese Entscheidung nicht überbewerten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:39
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass das noch viel schwerer ist, wenn die mutmaßliche Täterin die ehemalige Lebensgefährtin ist.
Vielleicht ist die Angeklagte ja nicht mehr die „ehemalige“ Lebensgefährtin, wenn ihr versteht… Aber ja, bin auch dafür, einfach Dinge abzuwarten, bevor man sich in endlose Diskussionen über Eventualitäten verliert. Doch dass muss jede/r selbst wissen.

Was mir zur heutigen Podcastfolge noch einfällt: Ab etwa Minute 6 stellen es die Hosts so dar, als ob Fabian (!) entschieden hat, den Kontakt zu Gina nach der Handgreiflichkeit zwischen ihr und seinem Vater abzubrechen und auch gegen eine Weiterführung der Beziehung war. Da es in Folge 1 schon einen inhaltlichen Fehler gab, weiß ich nicht, wie gesichert diese Information nun ist, und auch das werden wir erfahren, aber ich wollte es euch einfach mal dalassen. Hier nochmal der heute bereits netterweise verlinkte Podcast:

https://www.ndr.de/radiomv/fall-fabian-der-prozess-2-so-ist-der-prozess-gestartet,audio-3240260.html

melden

gestern um 22:39
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich glaube auch nicht, dass sie eine eiskalte Killermaschine ist und sie sehr emotional gehandelt hat.
Aber ihre Emotionen haben sich leider auch in großer Wut entladen.
Ich glaube das sie die nach außen scheinenden Emotionen sehr sehr gut unterdrücken kann.

Handy ausmachen.
Mit jemanden verabreden.
Mit jemanden zum Tatort fahren und unschuldig spielen.
Usw usw.

So scheint doch keiner der seine Emotionen nach außen lässt.

melden

gestern um 22:44
@behind_eyes
Ohne jetzt Mitleid mit ihr zu haben, aber vielleicht war die Angeklagte nach der Tat im Schock und ihre Emotionen wurden unterdrückt? Oder sie wirkte gar nicht so „cool“ auf die Männer, mit denen sie sich im Anschluss traf. Mal deren Aussage abwarten.

2x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von MeinNameMeinName schrieb:Welche brisante Aussage wird Fabians Vater wohl morgen machen?
Meine Vermutung: KEINE!

Der Anwalt wurde von der Presse falsch zitiert bzw. in seine Aussage mehr hinein interpretiert, als gewesen ist.
Das Forum hat sich dann an dieser Information aus der Presse hoch geschaukelt.

Eine (kleine) Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass die Chatnachricht einen anderen Kontext hatte.
Vielleicht wollte der Vater Gina zurück. Die hat aber gesagt, entweder Du oder Dein Sohn. Worauf der Vater sich dann für seinen Sohn entschied.
Das könnte dann das Motiv in Frage stellen.

Warum das eine Möglichkeit wäre?
- es wird von einer körperlichen Auseinandersetzung berichtet und den darauffolgenden Kontaktabruch von Fabian zum Vater,
ohne Kontext was da genau vorgefallen ist, ist es schwierig das einzuschätzen
- dann wurde von einem Streit berichtet, einen Tag vor dem Verschwinden, dazu liest man gar nichts mehr
- stattdessen ist jetzt nur noch von einer Chatnachricht die Rede - auch dazu fehlt jeglicher Kontext, wer hat was gesagt, gab es nur eine Nachricht, gab es ein Telefonat vorher usw.

melden

gestern um 22:48
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ohne jetzt Mitleid mit ihr zu haben, aber vielleicht war die Angeklagte nach der Tat im Schock und ihre Emotionen wurden unterdrückt? Oder sie wirkte gar nicht so „cool“ auf die Männer, mit denen sie sich im Anschluss traf. Mal deren Aussage abwarten.
Können wir abwarten ja, aber das Gesamtbild macht diesen Eindruck auf mich.
Mit einem Lächeln im Wording sagen das sie freiwillig Handy abgegeben hat... Nun ja.
Auch die Sattelstory..
Nachtigall ich hör dir trapsen.

Hab solch ein Verhalten im Umfeld, allerdings 10x krasser und trotzdem gibt es Menschen die es nicht sehen wollen. Dieser Mensch bei mir sitzt mittlerweile im Gefängnis (hundertfacher Diebstahl, Computerbetrug usw) und trotzdem gibt es Menschen die das alles nicht glauben und das liegt an der personality. Ich könnte dir diesen Menschen vorstellen und du würdest nix merken, null. Zwei Gesichter.

melden

gestern um 22:50
@Eddot
@OpLibelle
@Zaunkönigin

Zur Klarstellung: Ich habe die Entscheidung von Fabians Vater, auf die Rolle des Nebenklägers zu verzichten, zwar hinterfragt, aber sie nicht per se kritisieren wollen.

Mathias R. wird seine Gründe dafür haben. Sie sind zu respektieren - zum Beispiel, wenn sie in der besonderen Verbindung zu Gina H. oder auch in der Furcht vor finanziellen Belastungen zu suchen sind.

Ausgangspunkt bei mir war vielmehr die Frage, warum mit der Vernehmung von MR in die Beweisaufnahme eingestiegen wird.

2x zitiertmelden

gestern um 23:01
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Dame selbst erzählt nicht vom Besuch beim Hundefotografen, also braucht man das auch nicht zu konstruieren. Die Dame erzählt einfach nichts und sagt damit, beweist es mir doch. Und genau von da geht der Ansatz.
Was die TV ausgesagt hat als sie noch den Zeugenstatus hatte wissen wir nicht, und mehr wird sie dazu nicht mehr sagen können, also rät ihr der Anwalt zu schweigen.

melden

gestern um 23:01
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:oder auch in der Furcht vor finanziellen Belastungen zu suchen sind.
Welche finanziellen Belastungen könnten da denn auf einen Nebenkläger zukommen?

3x zitiertmelden

gestern um 23:02
Aber wenn ihr Auto irgendwie beweiskräftig vor Fabians Wohnung geortet werden konnte (und das ist ja Teil der Anklageschrift, die müssen das ja irgendwo herhaben) und sie Fabian eigentlich nur "für 'ne Gassi-Runde" mitgenommen hat oder sowas in der Art, dann passt das viel zu gut zusammen als dass ich da über die paar Minuten nachdenken würde.

Zudem denke ich dass die Tötung direkt am Tümpel stattgefunden hat - und die Pathologie das auch trotz oberflächlichen Verbrennungen und einer gewissen Liegezeit sehen kann ob ein Messerstich-Opfer nach der Tötung noch bewegt (herumgefahren) wurde.
Die Anklage wird da schon sachgerecht formuliert sein.

Danke @Grillage für Karte und Vogelperspektive!
Ja, ich lese aus der Anklageschrift auch heraus dass es zwischen "Hund im Wald laufen lassen / Handy deaktivieren um 11:22 Uhr" nochmal mit dem Auto weiterging bis zum Parkplatz am Tümpel.

10:43 Uhr: Ranger steht in Güstrow (bei Fabians Zuhause).
=> Fährt mit Fabian zum Wald bei Klein-Upahl
11:22 Uhr: Lässt im Wald bei Klein-Upahl den Hund laufen und deaktiviert ihr Handy.
=> Fährt mit Fabian aus dem Wald an den Tümpel, parkt dort am Waldrand, läuft mit Fabian über den Trampelpfad zum Tümpel und begeht dort die Tat.
...
=> Fährt Richtung Klein Upahl (Zeugen "Steinesammler")
12:43 Uhr: Sie aktiviert das Handy wieder und verabredet sich mit einem Bekannten am Bolzsee und trifft ihn dann auch dort.
=> Fährt danach wieder zurück zum Tümpel und setzt den Leichnam mit flüssigem Grillanzünder in Brand ("Feuerfoto" 14:58 Uhr).
Zitat von BohoBoho schrieb:Es gab die endgültige Nachricht, dass Schluss ist - wegen Fabian.
Das ist der Knackpunkt. Kein Medea-Syndrom, keine Rache. Fabian war im Weg - so zumindest kann ich mir den Gedankengang vorstellen.
Zitat von BohoBoho schrieb:Die Dame erzählt einfach nichts und sagt damit, beweist es mir doch. Und genau von da geht der Ansatz.
Die Frage ist ob ihr das hilft und ob sie sich aus der Faktenlage überhaupt rausreden könnte.
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Ich habe einen Hund mit so einem Tracker [...] Es wäre eine Möglichkeit die genaueren Zeiten am Tattag festzustellen sofern der Hund so einen Tracker getragen hat.
Den Hund wird sie so oder so öfter mal dabei gehabt haben. Wenn der wirklich getrackt wurde, wäre das sicher hilfreich. Gut möglich dass sie zu den wenigen Prozent gehört die sowas benutzen, tippe mal sowas hat man auch in der Pferde-Szene gehäufter als in der Großstadt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:22
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Oder sie wirkte gar nicht so „cool“ auf die Männer, mit denen sie sich im Anschluss traf.
Ob sie cool oder nicht cool "wirkte", finde ich nicht wirklich relevant. Das scheint sie recht gut steuern zu können.
Interessannter ist doch, daß sie sich offenbar immer wieder mit Männern (und eher nicht mit Frauen) traf.
Eine recht zügige "kurz nach der Trennung"-Affäre wurde benannt, dann der Bolzsee-Bekannte, dann die 2 Nacht-Zeugen-Bekannten.
Wow.
Sollte Fabians Vater immer noch zu ihr halten, tut er mir doppelt leid. :-(
Denn offenbar ist das ihre Superkraft: Kontrolle ausüben.
Und das geht bei Männern (die in der Mehrheit stark auf weibliche Reize reagieren) deutlich einfacher als bei Frauen.
Die einizge relevante weibliche Bekannte, die bislang erwähnt wurde, hat ja dann auch am aller wenigsten "mitgespielt" und gleich die Polizei ins Spiel gebracht.

Echt schräg finde ich auch immer wieder die Ansätze:
- sie kann es doch gar nicht gewesen sein, denn sowas macht Frau doch nicht, also lasst uns wilde Alternativen suchen
- oder es kann nicht geplant gewesen sein, weil so dumm macht man sowas doch nicht

Leute, ist es so schwer vorstellbar, daß jemand kein guter Mensch ist UND nicht superintelligent?
Man kann es auch übertreiben mit dem herbei-phantasieren von alternativen Storys.

Und wenn es nach manchen hier ginge, dürften ja nur noch wasserdichte Verbrechen verübt werden, von studierten Juristen oder Leuten die mindestens 7 True-Crime-Podcasts aufgesaugt haben und sich alles gemerkt haben, was man als Super-Verbrecher nicht tun sollte.

Hält man ja im Kopf nicht aus manche Sichtweisen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welche finanziellen Belastungen könnten da denn auf einen Nebenkläger zukommen?
Das wurde doch über deinem Beitrag schon beantwortet:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Im Falle eines Freispruchs würde er auf den Anwaltskosten sitzen bleiben.

1x zitiertmelden

gestern um 23:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Welche finanziellen Belastungen könnten da denn auf einen Nebenkläger zukommen?
Das entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hatte mich nur auf diesen Beitrag bezogen:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Im Falle eines Freispruchs würde er auf den Anwaltskosten sitzen bleiben. Und wenn er nicht von der Schuld der Angeklagten überzeugt ist und sich nicht zutraut, ohne Anwalt als Nebenkläger aufzutreten, ist es ja nachvollziehbar, dass er das Kostenrisiko nicht eingehen will.

melden

gestern um 23:28
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:dann der Bolzsee-Bekannte, dann die 2 Nacht-Zeugen-Bekannten.
Sind das gesichert drei verschiedene Personen? Denn der Bolzesee-Bekannte könnte ja auch einer der Tümpel-Bekannten sein, oder hab ich was überlesen?

Viele wechselnde (Männer-)Bekanntschaften und rasche Beziehungsfolgen könnten auch auf ein Störungsbild hindeuten, was mich bei dem, was noch so bekannt ist, nicht wundern würde. Daher bin ich mit dieser Aussage auch nicht fein:
Zitat von Mitlesender33Mitlesender33 schrieb:Leute, ist es so schwer vorstellbar, daß jemand kein guter Mensch ist UND nicht superintelligent?
Manche Menschen sind einfach krank. Da hat ihr Handeln nichts mit „guter“ oder „schlechter“ Mensch zu tun, zumal ich diese Kategorien ohnehin nicht mag, denn wer entscheidet das?

melden

gestern um 23:41
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:
Das wurde doch über deinem Beitrag schon beantwortet:
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Im Falle eines Freispruchs würde er auf den Anwaltskosten sitzen bleiben.
Das ist falsch. @TatsachenTreue hätte hier mit Recht moniert, dass sich solche Binsen auf diese Weise erst verbreiten

1x zitiertmelden

gestern um 23:47
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ausgangspunkt bei mir war vielmehr die Frage, warum mit der Vernehmung von MR in die Beweisaufnahme eingestiegen wird.
Ich kenne es auch so, dass in solchen Prozessen, in denen es um schwer geschädigte Opfer geht (also hier ein getötetes Kind), die Opfer bzw. die Angehörigen ganz am Anfang aussagen. Zum einen, wie @OpLibelle schrieb, aus Respekt vor den Angehörigen. Für die ist es oft sehr belastend zu wissen, dass man eine Aussage machen und die ganze schreckliche Geschichte nochmal erzählen muss. Viele der anderen Zeugen sagen ja im beruflichen Kontext aus, also z.B. die Polizisten, Ermittler, Spurensicherer, Gutachter etc. Sie sind es viel mehr gewohnt, regelmäßig vor Gericht erscheinen zu müssen, während das für viele Angehörige das erste Mal im Leben ist, dass sie als Zeuge vor Gericht aussagen sollen. Und die "Profis" haben eben meist eine entsprechende professionelle Distanz zu dem Fall, d.h. für sie ist es deutlich weniger emotional belastend, zu wissen, dass noch eine Aussage bevorsteht. Und Privatlleute, die als Zeugen aussagen müssen, sind von dem Fall ja auch weniger emotional mitgenommen, als die direkten Angehörigen. Sie sind deshalb meist nicht so nervös, es geht für sie bei der Aussage nicht um so viel.

Den Angehörigen soll dadurch auch oft das Gefühl vermittelt werden, dass das Opfer und auch das Leid der Angehörigen in dem Prozess nicht egal ist. Den Eindruck kann man da als Angehöriger oft leicht bekommen, wenn da Tag für Tag über technische Details diskutiert und gefragt wird, oder wenn die Verteidigung alles abstreitet. Die Angehörigen haben damit das Gefühl, dass ihre Sicht der Tat und die Konsequenzen für ihr Leben ernst genommen, gehört und berücksichtigt wurden.
Hinzu kommt noch der Aspekt, den @Jascha genannt hat, also dass sie als Zeugen erst der Verhandlung folgen dürfen, wenn sie ausgesagt haben. Das gilt nicht, wenn sie als Nebenkläger auftreten, dann dürfen sie auch vor ihrer Aussage der Verhandlung folgen. Aber in dem Fall könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass ihre Aussage durch das, was sie bis dahin mitbekommen haben, gefärbt ist. Selbst wenn man nicht unterstellen will, dass sie deswegen absichtlich Falschaussagen machen würden, kann man wohl doch nicht verhindern, dass sie dann dazu neigen würden, bestimmte Aspekt vielleicht deutlicher zu betonen, weil sie das Gefühl haben, das Opfer verteidigen zu müssen oder etwas richtig stellen zu müssen. Nicht selten sagt ja der Angeklagte aus, dass ist dann gleich zu Beginn des Prozesses und da wird halt oft versucht, dem Opfer eine Mitschuld zu geben, z.B. indem behauptet wird, es sei Notwehr gewesen, das Opfer habe den Täter provoziert, habe nicht NEIN gesagt (bei Sexualstraftaten) etc. Wenn dann weitere Aussagen das zu stützen scheinen, ist es schwer für Angehörige, bei der Aussage neutral zu bleiben.

Und ein weiterer Aspekt ist sicher noch, dass die Angehörigen oft viel über das Leben, den Charakter, Angewohnheiten und Erfahrungen des Opfers erzählen können, oft auch darüber, wie das Verhältnis zum späteren Täter war. Das ist dann für das Gericht insofern wichtig, um zu verstehen, wie ein Opfer in so eine Situation geraten ist, wie die Vorbeziehung zum Täter war, ob es Konflickte mit dem Täter gab etc. Im vorliegenden Fall denke ich, dass es, z.B. eine wichtige Rolle spielen wird, ob Fabian Gina H vertraut hat, ob er leichtgläubig war, ob er sehr pflichtbewusst war oder ob es vielleicht eher leicht war, ihn mit Versprechungen wegzulocken. Und eben zu dem Konflikt zwischen Gina H und dem Vater , der ja als zentrales Tatmotiv im Raum steht und die Auswirkungen auf Fabian, werden die Mutter und der VAter viel berichten können. Das kann dann denke ich schon helfen, erst mal grundsätzlich einzuschätzen was warum passiert ist, bevor es um sehr viele technische Aspekte geht, die dann härtere Fakten liefern können.
Zitat von wobelwobel schrieb:=> Fährt mit Fabian aus dem Wald an den Tümpel, parkt dort am Waldrand, läuft mit Fabian über den Trampelpfad zum Tümpel und begeht dort die Tat.
...
=> Fährt Richtung Klein Upahl (Zeugen "Steinesammler")
Der Steinesammler will sie etwa zwischen etwa 12:30 Uhr und 12:45 Uhr gesehen haben, das passt also genau.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Es gibt jedoch keine Zeugen dafür, die dieses Austreten am Waldrand bzw. auf einer Wiese davor (wie von Dir vermutet) beobachtet haben. Denn dann hätten diese Zeugen auch das Mordgeschehen am hier befindlichen Tümpel registrieren können oder müssen.
Ich habe jetzt extra noch mal nachgelesen, was ich genau geschrieben hatte, und sorry, ich habe das wirklich etwas missverständlich ausgedrückt:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Gleich zu Beginn dieses Videos sieht man mehrere Fahrzeuge der Spurensicherung auf einer Wiese direkt am Waldrand stehen und es laufen Polizisten da rum. Ich denke, dass das auf der großen Wiese gegenüber des Ackers ist, auf dem sich der Tümpel befindet und dass es sich hier den Bereich handelt, in dem sie wohl den Hund hat laufen lassen und wo die Polizei offenbar nach Spuren gesucht hat.
Mit "dass das auf der großen Wiese gegenüber des Acker ist" meinte ich den Standort der Autos der Spurensicherung, die dort abgestellt wurden und von denen aus die Spurensicherer dann zu Fuss weiter in das angrenzende Waldstück gegangen sind, weil man mit den Autos nicht näher ranfahren konnte. Und mit dem "Bereich, in dem sie wohl den Hund hat laufen lassen und wo die Polizei offenbar nach Spuren gesucht hat" meinte ich das angrenzende Waldstück, also eben nicht die Wiese.

Zur Verdeutlichung:

Feldweg mit Wald 3.Versuch
Bildquelle: Open StreetMap

Meine Vermutung ist, dass die Fahrzeuge der Spurensicherung an der Stelle mit dem roten Punkt stehen und der Bereich, in dem der Hund laufen gelassen wurde eben in dem großen roten Kreis ist. Und dass Gina H diesen Bereich über den Feldweg, der mit einen roten Strich markiert ist, erreicht hat, dort ausgestiegen ist und der Hund dann irgendwo in dem Wald rumgelaufen ist.

In der Anklage steht ja auch deutlich, dass der Hund im Wald lief, nicht auf einer Wiese.
Tut mir leid, ich habe das schlecht beschrieben, ich hoffe jetzt ist deutlicher, was ich ausdrücken wollte.

1x zitiertmelden