Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 11:53
Auch hier ließe sich wenigstens sein "digitales Verschwinden" anhand dieser App nachvollziehen.
Zurück zum Tag des Verschwindens. Dorina L. berichtet über ihren Arbeitstag bei einem Drogeriemarkt in Güstrow. Zuerst habe sie mit Kollegen angelieferte Ware vorsortiert, um 11 Uhr eine Kollegin an der Kasse abgelöst. Auf einer Handy-App habe sie zwischendurch kurz gesehen, dass Fabian zuhause an seinem Handy gespielt habe.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden

um 11:53
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Falls jemand mit unterdrückter Nummer bei Fabian angerufen hat, glaube ich nicht, dass man das herausfinden konnte.
Ich habe mich das auch gefragt, aber ich bin nicht so technisch versiert dass ich das tatsächlich wüsste. Meine Annahme ist, dass nur die Übertragung der Rufnummer an den Empfänger unterdrückt wird. Aber die Datenspuren sind ja vorhanden und entsprechend ausgebildete IT-ler sollten das herausfinden können.

Falls er mit der TV telefoniert hat, wird man es aus ihrem Handy ausgelesen haben.

melden

um 11:54
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Falls jemand mit unterdrückter Nummer bei Fabian angerufen hat, glaube ich nicht, dass man das herausfinden konnte.
Wenn ein Telefonat vom Handy des Vaters oder von Gina H. aus geführt wurde, selbst wenn der Anruf (auf dem Handy) gelöscht wurde, sollte man heraus finden, ob in der fraglichen Zeit telefoniert wurde.
Über den Telefonanbieter sogar welche Nummer angerufen wurde.

Ob es umgedreht auch funktioniert - also das der Telefonanbieter sagen kann, welche Nummer angerufen hat, weiß ich nicht.

melden

um 11:55
Zitat von hemidahemida schrieb:Das heißt, ihr wurde das auch bisher nicht von den Ermittlern mitgeteilt ?
Wollen wir nicht einfach abwarten, was die Ermittler hierzu noch aussagen werden?
Kommt alles noch.

1x zitiertmelden

um 11:58
@emz
Danke!

Natürlich sind wir alle sehr betroffen und auch aufgeregt aber manches sollte man einfach mal abwarten. Es ist wohl allen klar, dass sicherlich alles getan wurde um herauszufinden mit wem Fabian am Vorabend telefoniert hat, blöd sind die Ermittler sicher nicht.
Aktuell geht es ja um die Aussage von Dorina und sie beantwortet einfach nur die Fragen und wusste zu dem Zeitpunkt nicht mit wem er telefoniert hatte.

melden

um 11:59
Zitat von emzemz schrieb:Wollen wir nicht einfach abwarten, was die Ermittler hierzu noch aussagen werden?
Kommt alles noch.
Eben, die Zeugin berichtet im Rahmen der Befragung denknotwendig allein ihre Wahrnehmung und referiert nicht die vollständigen Ermittlungsergebnisse. Auch dass das Gericht sie dazu fragt, heißt nicht, dass man nicht anderweitig feststellen kann, mit wem er telefoniert hat.

melden

um 11:59
Das wurde hier ja auch schon ausgiebig diskutiert.
Gegen 15.25 Uhr sei sie dort angekommen. Die Wohnungstür sei einmal abgeschlossen gewesen. Darüber habe sie sich gewundert. "Meistens hat er zweimal abgeschlossen." Spuren, dass sich jemand gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft haben könnte, gab es L. zufolge nicht. Sie
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-aus-guestrow-zweiter-prozesstag-in-rostock-live-ticker.html

melden

um 12:17
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Vielleicht wollte sie Fabian auch erst manipulieren, damit er zu seinem Vater sagt, dass er unbedingt auch Gina mit dem Vater zusammen haben will.
Das kann schon einige Zeit dauern, vorallem wenn Fabian das nicht machen wollte und sie immer weiter versuchte ihn zu überzeugen.
Das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Ihn vielleicht breitquatschen, dass alles wieder gut ist, er ein gutes Wort für sie beim Vater einlegen soll und ihm sagen soll, dass er weiter Kontakt will, auch wenn er wieder mit Gina H zusammen ist.
Und das er nicht so wie sie es wollte, darauf reagiert hat.
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Jetzt kann man sich gut ausmalen, wie die Angeklagte des Opfers habhaft werden konnte:
Bei mir sind als ich das gelesen habe auch gleich alle roten Lichter angesprungen!
Allerdings denke ich, dass er entweder mit jemand anderem telefoniert hat oder es nicht nachverfolgbar war, denn in der Anklageschrift steht ja, man wisse nicht, ob und wenn ja woher Gina H wusste, dass Fabian zu hause war.
Dorina L. und ihre Anwälte haben bereits Platz genommen und unterhalten sich. Die Mutter des ermordeten Jungen tritt als Nebenklägerin auf und wird heute als Zeugin aussagen.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html; Eintrag von 9:31 Uhr

Neu für mich ist, dass Fabians Mutter offenbar sogar zwei Anwälte zur Seite hat. Es war mir vorgestern schon auf einem Foto aufgefallen, dass neben der bereits bekannten Anwältin auch ein Mann in Anwaltsrobe neben ihr saß. Ist das üblich, dass eine Nebenklägerin gleich zwei Anwälte hat?

melden

um 12:28
Der Mann neben ihr ist ein Seelsorger

melden

um 12:36
Mutter bestreitet, Arbeitsplatz am Tag von Fabians Verschwinden verlassen zu haben

Aus der Telefonüberwachung von Gina H. haben die Ermittler am 28. Oktober ein Gespräch mitgehört, wonach Dorina L. ihren Arbeitsplatz am Tag von Fabians Verschwinden angeblich für eine Stunde verlassen habe. Die Mutter bestreitet das. "Ich habe die Gerüchte auch gehört", sagt sie. In den sozialen Medien hätten sie sich schnell verbreitet: "Es sind so viele Spekulationen und Lügen durchs Internet gegangen." Sie habe den gesamten Arbeitstag im Betrieb verbracht. Womöglich sei das Gerücht dadurch entstanden, dass sie am Tag zuvor Fabian von der Schule abholte.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Hat die TV bewusst diese Fake News verbreitet bzw. gar erfunden , um den Verdacht auf die Mutter und von sich weg zu lenken?

1x zitiertmelden

um 12:43
Was ich gerade absolut nicht einordnen kann:

- 2023 will Fabian seinen Vater nicht bei der Einschulung dabei haben
- 2024 will Fabian keinen Kontakt mehr zu seinem Vater, weil dieser Gina H. geschlagen hat
- er ist von da an gelegentlich alleine bei Gina H. und dessen Sohn
- zuletzt im August 2025
- 2025, während der Trennungsphase, kommt es zu einer Annäherung zwischen Vater und Sohn

Einerseits könnte dies das Motiv der TV verstärken. Andersrum ist der Vater ein Rätsel.
Er schafft es ca. ein Jahr lang nicht sich seinem Sohn anzunähern, während seine Freundin nach wie vor Kontakt zu seinem Sohn hat.
Gina H. scheint ja auch kein Problem mit Fabian zu haben, ansonsten wäre es ja die Gelegenheit ihn nicht mehr sehen "zu müssen".

Aber der Vater gibt dann im Oktober an, dass er eine Trennung zu seinem Sohn nicht mehr riskieren will und daher Gina H. mitteilt, dass es keine Zukunft mehr gibt.

Wie gesagt, er schafft ein Jahr keine Annäherung, obwohl er eine "Vermittlerin" hätte und dann ist es ihm auf einmal so wichtig?

1x zitiertmelden

um 12:48
Vielleicht mag mir wer auf die Sprünge helfen: ich verstehe nicht so ganz was zwischen August und Oktober war. Gina und Fabians Vater haben sich im August schon getrennt aber erst im Oktober teilt er ihr sozusagen mit, dass es wirklich keine Zukunft mehr gibt?

Für mich ist der Vater sowieso ein sehr sehr großes Rätsel - komplett! Ich bin da wirklich mal auf die Aussage gespannt.

2x zitiertmelden

um 12:48
Zitat von EddotEddot schrieb:Wie gesagt, er schafft ein Jahr keine Annäherung, obwohl er eine "Vermittlerin" hätte und dann ist es ihm auf einmal so wichtig?
Menschen ändern sich "wachsen", mit dem Älter werden und auch Fabian wurde älter. Da kann sich die "Dynamik" der Vater-Sohn Beziehung bzw. Gewichtung derselben seitens des Vaters geändert haben. Finde ich jetzt nicht verwunderlich...

1x zitiertmelden

um 12:50
Dorina L. berichtet, dass sie und Fabians Vater aktuell keinen Kontakt mehr haben. Zudem sagt sie, dass der Vater für Fabian eine Lebensversicherung abgeschlossen habe.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Okay.... Lasse ich mal so stehen

1x zitiertmelden

um 12:53
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Vielleicht mag mir wer auf die Sprünge helfen: ich verstehe nicht so ganz was zwischen August und Oktober war. Gina und Fabians Vater haben sich im August schon getrennt aber erst im Oktober teilt er ihr sozusagen mit, dass es wirklich keine Zukunft mehr gibt?
Ich glaube das ist nach wie vor alles etwas unklar. Aus dem Kontext kann man schließen, dass die Trennung im August erfolgte, aber man immer noch Kontakt hatte, in dessen Gina H. angeblich die Beziehung wieder aufleben lassen wollte. Im Oktober dann diese bekannte Klarstellung.
Ist ja eigentlich auch nicht ungewöhnlich.
Zitat von BohoBoho schrieb:Menschen ändern sich "wachsen", mit dem Älter werden und auch Fabian wurde älter. Da kann sich die "Dynamik" der Vater-Sohn Beziehung bzw. Gewichtung derselben seitens des Vaters geändert haben. Finde ich jetzt nicht verwunderlich...
Ja, Danke, in diese Richtung wird es vermutlich gehen. Nur im Zeitraffer irgendwie schwierig einzuordnen.

1x zitiertmelden

um 12:59
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Okay.... Lasse ich mal so stehen
Da steht FÜR Fabian, nicht AUF Fabian.

2x zitiertmelden

um 12:59
Eltern haben keinen Kontakt
Dorina L. berichtet, dass sie und Fabians Vater aktuell keinen Kontakt mehr haben. Zudem sagt sie, dass der Vater für Fabian eine Lebensversicherung abgeschlossen habe.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f316091747a1d1a8283cef

melden

um 13:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da steht FÜR Fabian, nicht AUF Fabian.
Was auch für die geänderte Dynamik bzw. Gewichtung der Beziehung sprechen kann.
Der Vater, der jetzt an die 40 (?) wird, schließt eine LV ab und setzt das Kind als Bezugsberechtigten ein.

melden

um 13:01
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Hat die TV bewusst diese Fake News verbreitet bzw. gar erfunden , um den Verdacht auf die Mutter und von sich weg zu lenken?
Fake News? Woran machst du das genau fest?

3x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von ManateeManatee schrieb:Fake News? Woran machst du das genau fest?
Willst Du behaupten, die Mutter lügt vor Gericht???????

2x zitiertmelden