Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.645 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 15:27
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die Staatsanwaltschaft hat bis dato einen super Job gemacht.
Ich kenne keinen Kriminalfall, in dem die Indizienkette so stringent ist. Theoretisch könnten die jetzt schon die Klappe zu machen, aber das geht natürlich nicht ..

Weiss jemand, wieviele Verhandlungstage anberaumt wurden?
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Aktuell 17 Verhandlungstage! Wir sind wohlgemerkt erst an Tag 3...
Und mehr als 60 Zeugen und wir sind wohlgemerkt erst bei Zeuge Nr. 2.
Ich denke, da wird noch sehr viel mehr an Indizien kommen, wobei ich jetzt schon kein Gramm Zweifel mehr daran habe, dass da die richtieg auf der Anklagebank sitzt.

Man muss dabei aber auch sagen, dass die Angeklagte es der StA offenbar nicht besonders schwer gemacht hat. Sie fährt auf dem Hin- und Rückweg zu Fabians Wohnung an einer Ü-Kamera vorbei, schießt unmittelbar vor der Tat noch selbst ein Foto im Wald in Tatortnähe, googelt nach Vermisstenmeldungen und Wirldschweinen und versucht wochen vor der Tat den Vater des Kindes per Text- und Sprachnachrichten zu einem Leben mit ihr und ohne lästige "Scheiß-Anhängsel" zu überreden, womit sie aber keinen rechten Erfolg gehabt hat.

Und das beste: Matthias R setzt sich hin und palavert, er sei unzufrieden mit der Arbeit der Polzei, der Ermittler und der StA. Die hätten in seinen Augen gepfuscht und seine Gina H nur als Bauernopfer hingehangen, um schnell einen Täter präsentieren zu können...
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ach jetzt hat eine gute Freundin der Mutter bestimmt das Handy gehackt.
Immer gut, wenn man im Bekanntenkreich solche Freundinnen hat, die auf Cyber-Kriminalität und Hacken spezialisiert sind und einem gerne den ein oder anderen Gefallen tun...
Die Frau ist so dämlich und so dummdreist, aber hat auch keine Skrupel, fremde Leute einfach mal so etwas zu unterstellen.

melden

um 15:28
Hier hat er sich still und heimlich verraten imo:
14.32 Uhr: Im Auto von Gina H., dem orangen Pick-up, wurden laut dem Richter Faserspuren von einem Pullover entdeckt, passend zum Pullover, den Fabian am Tag seines Verschwindens getragen habe. Dazu eine Küchenrolle mit Blut. Laut Matthias R. könnte das Blut auch von einem kleineren Unfall einige Wochen zuvor stammen. Zu den anderen Spuren habe Gina H. nie mit ihm geredet, sagt er.

14.31 Uhr: Der Richter erhöht den Druck: Auf dem Handy von Gina H. wird ein Foto gefunden, das am Tattag um 11.19 Uhr aufgenommen wurde. Das Foto entstand nur 1.600 Meter entfernt vom späteren Fundort der Leiche, wie eine Datenanalyse ergeben hat. "Darüber haben wir gar nicht gesprochen", so Matthias R.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-neue-details.html

Ich habe es mal unterstrichen.
Hier sagt er explizit nicht das er sich nicht erinnern kann wie so oft, sondern er sagt explizit "darüber wurde nicht geredet".
Diese Aussage ist nur möglich wenn man den Inhalt der Gespräche noch kennt.
Ich glaube ihm hier das dies nicht besprochen wurde und folglich stimmt etwas mit seinen Erinnerungslücken nicht.

melden

um 15:28
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wer ist Olaf denn? Ist das der Bekannte, den sie am Bolzsee getroffen hat?
Mit dem war die Angeklagte angeblich unterwegs. als sie ihrem Matthias in der JVA erklärt hat was sie die Stunden im Wald gemacht hat.
Jetzt geht es um die regelmäßigen Besuche von Gina H. in der JVA. Am 11. Dezember sagte sie bei einem Treffen, dass ihr jetzt vorgehalten würde, dass sie unterschiedliche Angaben über den Freitag gemacht hat. Gina H. war etwa eineinhalb Stunden allein mit ihrem Hund Leo im Wald, sagte aber zu Matthias R., sie sei den ganzen Tag mit Olaf zusammen gewesen. Nach kurzem weiterem Gespräch antwortet Matthias R.: „Ich glaub dir. Ich glaub dir das.“
Quelle:
https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

1x zitiertmelden

um 15:30
15.20 Uhr: Sind Sie beide ein Paar, will der Richter wissen. "Wir sind wieder ein Paar", sagt Matthias R. "Das hat sich im Gefängnis im Januar ergeben." "Ich stehe offen und ehrlich hinter ihr."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-neue-details.html

Hilfe..... Unfassbar.

1x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich glaube das Matthias R. schon seit dem ersten Tag des Verschwindens von Fabian sehr genau wusste wer dafür verantwortlich ist. Sie sagt: Ich habe eine Lösung gefunden, und gleichzeitig ist der Junge weg, der samt ihrem eigenen Sohn ein Störfaktor war, wie man aus den Chatnachrichten jetzt weiß. Da traue ich ihm doch zu das er eins und eins zusammen zählen kann, auch wenn er bei Gericht einen etwas einfältigen Eindruck hinterlässt.
Ich schreibe jetzt lieber nicht was ich denke, sonst werde ich womöglich noch gesperrt.

Wie schön, dann hat das Liebespaar ja jetzt freie Bahn, alle Störfaktoren sind weg. Jetzt nur noch Jahrzehnte im Knast absitzen. Aber hey, die Liebeszelle wird es schon richten.
Ich kotze im Strahl...

melden

um 15:31
14.44 Uhr: Die Ermittler haben ein Gespräch aufgezeichnet, das Gina H. und Matthias R. in der JVA geführt haben. Gina H. erklärt sich, R. antwortet ihr: "Ich glaube dir."
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-neue-details.html[/quote]

Die Gespräche zwischen Gina H. und Matthias R. in der JVA sind offensichtlich mitgeschnitten worden.

Da die Tatverdächtige ja gegenüber den Ermittlern jede Aussage verweigerte, hat man wohl die Unterredungen bei den Besuchen von MR im Knast „angezapft“ und dokumentiert. Das wurde wohl als Chance betrachtet, Neues in Erfahrung zu bringen.

Und ich hatte mich schon gewundert, warum jemand in der doch eigentlich strengen Untersuchungshaft Besucher mit einem Bezug zur Tat empfangen und ungestört reden darf….:).

2x zitiertmelden

um 15:33
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und ich hatte mich schon gewundert, warum jemand in der doch eigentlich strengen Untersuchungshaft Besucher mit einem Bezug zur Tat empfangen und ungestört reden darf….:).
Jeeeep!!! Das dachte ich mir auch. :o)

melden

05.05.2026 - 15:24 Uhr

Richter fleht Fabians Vater an

Richter Holger Schütt sieht es für gegeben zu Matthias R. zu sagen: „Helfen Sie doch! Helfen Sie doch einfach! Ich flehe Sie fast an. Das ist Ihr Sohn, nicht meiner.“

Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Wie weit sind wir schon gekommen, dass ein Richter

den Vater eines ermordeten Kindes anflehen muss

1x zitiertmelden

Fall Fabian: Matthias R. und Gina H. sind wieder "ein Paar"
15.20 Uhr: Sind Sie beide ein Paar, will der Richter wissen. "Wir sind wieder ein Paar", sagt Matthias R. "Das hat sich im Gefängnis im Januar ergeben." "Ich stehe offen und ehrlich hinter ihr."
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-neue-details.html

Oh. Herzlichen Glückwunsch.
Wann ist denn die Hochzeit?

Können sich Standesbeamte eigentlich weigern, falls die beiden Herzchen den Bund der Ehe eingehen wollen?

melden

um 15:34
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wie weit sind wir schon gekommen, dass ein Richter

den Vater eines ermordeten Kindes anflehen muss
Absolut absurde Szenen die sich da vor Gericht abspielen. Ich bin in Gedanken bei Fabians Mutter. Muss das schrecklich sein.

1x zitiertmelden

um 15:35
"Wir sind wieder ein Paar"
Zum Glück waren die beiden zu doof, eine Verlobung zu behaupten. Dann hätte sich Matthias R. die Vernehmung ersparen können.

2x zitiertmelden

um 15:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-neue-details.html

Hilfe..... Unfassbar.
Ok, ob Verdrängung oder nicht- der Mann ist noch naiver als gedacht. Ich schüttele nur noch mit dem Kopf ...
Er ist dieser egoistischen, durchtriebenen und kaltblütigen, ja bösen Person einfach hörig.

melden

um 15:36
Matthias R. behauptet, Raffaela, die Freundin von Dorina L., könne möglicherweise ein Interesse daran haben, Gina H. Schaden zuzufügen. „Wie kann das sein, dass diese Frau über jedes kleine Detail immer Bescheid wusste?“, sagt Matthias R. – und der Richter fragt: „Kannte Raffaela Gina?“, Antwort: „Nein.“
Wow! Seine Antworten und seine Argumente immer...!

2x zitiertmelden

um 15:36
Womöglich wusste Raffaela immer Bescheid weil sie sich damit auseinandergesetzt hat?! Nur eine Vermutung...

melden

um 15:38
Seine Antwort: „Fingerabdrücke, Reifenspuren, Blutspuren.“ Richter: „Fußspuren auch?“ Matthias R.: „Ja. Also, kommt drauf an. Wenn sie ihn da gefunden hat …“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Immer hin hat man bis jetzt: Faserspuren, digitale Spuren, Kameraaufnahmen...
Aber Matthias R ist eher der konservative Typ: so ein Fingerabdruck oder eine Fußspur, das wäre doch mal ein ordentlicher Beweis!
Ach ne, Fuß- und Reifenspuren nicht, die kann sie ja auch beim Finden der Leiche dort hinterlassen habe, also dann: Fingerabdrücke!
Gina H. behauptete gegenüber R. hingegen, sie habe sich Tiere anschauen wollen, so seine Angaben vor Gericht.
Was für Tiere denn? Wildschweine wahrscheinlich, die sich da nächtens an der Schweinesuhle rumtreiben.

melden

um 15:38
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wow! Seine Antworten und seine Argumente immer...!
Ich freue mich schon auf Rs Video dazu.
:)

Raffaela hat G. dann sicherlich auch gesteckt, wo Fabians Leiche liegt, obwohl sich beide garnicht kannten..!!

War klar- irgendein Bauernopfer muss ja her.
Das ist alles so bescheuert. Wenn es nicht um den brutalen Mord an einen kleinen Jungen ginge, könnte man schon fast lachen.

melden

um 15:40
[....]
Er habe seine "eigenen Theorien", wer seinen Sohn getötet haben könnte. Er bringt eine Freundin von Fabians Mutter ins Spiel.
"Welches Motiv sollte sie haben", fragt der Richter. Darauf weiß Matthias R. allerdings wieder keine Antwort.

"Haben Sie Angst davor, die Wahrheit zu erfahren", fragt Staatsanwalt Harald Nowak Fabians Vater, der die Arbeit der Ermittler immer wieder kritisiert. Warum er nicht in der Nebenklage sitze und in die Ermittlungsakten geschaut habe, will Nowak weiter wissen. Eine klare Antwort gibt es darauf nicht.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

Er meint, so glaube ich, tatsächlich Raffaela J.

Das wird er auch den Anwälten der TV mitgeteilt haben

@xTrina Dankeschön, mir ist wirklich nicht der Name eingefallen.

melden

um 15:41
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Wenn sogar der Richter ihn fragen muss was er denn für Beweise haben möchte..
aber selbst darauf hat er keine klare Antwort
Och, er antwortet doch. Erstaunlicherweise mit genau den Punkten die per "Tümpelzeugen" schon bewußt vernichtet wurden.
Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Zum Glück waren die beiden zu doof, eine Verlobung zu behaupten. Dann hätte sich Matthias R. die Vernehmung ersparen können.
Vielleicht glaubt er wirklich er könne ihr mit seinen Aussagen etwas Gutes tun?

melden

Zitat von Deus_Ex_MachinDeus_Ex_Machin schrieb:Zum Glück waren die beiden zu doof, eine Verlobung zu behaupten. Dann hätte sich Matthias R. die Vernehmung ersparen können.
Er will ihr ja mit seiner Aussage helfen. Deshalb gehe ich fest davon aus, dass er auch mit Zeugnisverweigerungsrecht ausgesagt hätte.

melden

Dass er jetzt auch noch die Schuld auf Raffaela schieben will ... dabei kannt die Gina gar nicht. Warum sollte sie Gina also schaden haben wollen? Warum hätte sie den Verdacht auf Gina lenken sollen? Sie war einfach von dem Moment an verdächtig, als sie die Leiche fand. Dann wurden ihr vermutlich viele Dinge zugetragen (Dorfklatsch). Und sie ging damit zT an die Öffentlichkeit (hielt sich aber - nachdem was wir jetzt wissen - noch vornehm zurück), was aber wohl auch damit zusammenhing, dass in sozialen Medien immer wieder auch die Mutter verdächtigt wurde bzw. falsche Gerüchte im Umlauf waren. Er wird ja hoffentlich nicht annehmen, dass Raffaela die eigentliche Täterin ist und die Schuld auf Gina schieben wollte, um von sich abzulenken. Welches Motiv hätte sie denn? Wie sollte sie - wo sie Gina doch gar nicht kannte - am 10. oder 11.10. bzw. bereits davor ihr Handy gehackt haben.

Unfassbar, was sich der zusammenreimt.

1x zitiertmelden