RitterTrenk schrieb:Auch wenn man von der Schuld der Angeklagten überzeugt ist (bin ich), das Verhalten von ihr und Fabians Vater auch über die furchtbare Tat hinaus und im Prozess für zutiefst verachtenswert hält und großes Mitleid für Fabians Mutter empfindet (tue ich), muss man Dorina auch nicht zwanghaft gegen alle kritischen Zeugenaussagen in Schutz nehmen und gewissermaßen ihren Heiligenschein bewahren wollen, indem man Aussagen zu Fabians zuhause schönfärbt oder schlicht abstreitet.
Danke!
Zumal sie mit großer Wahrscheinlichkeit ihre erste Aussage bei der Polizei gemacht hat, als noch gar kein TV bekannt war.
Vor Gericht nun das Gegenteil zu behaupten oder es wegzulassen, wäre das gleiche was beim Vater verarchtet wird.
RitterTrenk schrieb:Eleganter und empathischer das gleiche ausdrücken geht sicher (auch wenn wir den genauen Wortlaut ja womöglich gar nicht kennen und nicht wissen, ob erst auf die dritte Nachfrage des Richters die im Ticker wiedergegebenen Aussagen gefallen sind). Aber es geht hier bei einigen schon sehr sehr stark in Richtung schönreden und verklären aus Solidarität zu und sehr berechtigtem Mitgefühl mit Dorina. Schönreden und diskret Verklären sind aber nicht die Aufgaben einer Zeugin und die Aufgabe eines Strafprozesses ist es eben auch nicht, die Verhandlung möglichst schonend für die trauernden Angehörigen zu gestalten. Es geht um die Wahrheit.
Auch hierfür Danke! Wenn ich es diplomatisch ausdrücken wollte, würde ich es ähnlich schreiben.
Mein Eindruck ist (leider) etwas heftiger.
Ich bin damals hierher gekommen, da ich in der Gegend aufgewachsen bin und weil der Fall lange Zeit mysteriös war.
Ich hatte gehofft, dass es hier Leute gibt die ähnlich daran interessiert sind, die Wahrheit heraus zu finden. Die andere Sichtweisen und Denkanstöße liefern.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es 90% der Leute hier, gar nicht darum geht. Das es nur darum geht möglichst viele (schmutzige) Details aus dem verkorksten Umfeld von Fabian zu erfahren um sich darüber aufzuregen. Das Aussagen - sei es von Prozessbeteiligten oder Forumsmitgliedern - entweder aus Boshaftigkeit oder Dummheit falsch interpretiert werden, um sich daran abzuarbeiten.
An Nichtigkeiten wird sich seitenweise hochgezogen, auf tatrelevante Dinge nur sporadisch eingegangen.
Schade, denn eigentlich bietet dieses Forum eine schöne Grundlage zur Diskussion.