Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 09:17
Zitat von wobelwobel schrieb:Könnte man die Frage nicht auch so beantworten, dass Dorina es ja nicht leicht hatte, dass sie berufstätig war und Fabian deshalb nicht immer mittags bekocht und versorgt werden konnte? Also mit ein bisschen mehr Mitgefühl für die schwierige Situation?
Eleganter und empathischer das gleiche ausdrücken geht sicher (auch wenn wir den genauen Wortlaut ja womöglich gar nicht kennen und nicht wissen, ob erst auf die dritte Nachfrage des Richters die im Ticker wiedergegebenen Aussagen gefallen sind). Aber es geht hier bei einigen schon sehr sehr stark in Richtung schönreden und verklären aus Solidarität zu und sehr berechtigtem Mitgefühl mit Dorina. Schönreden und diskret Verklären sind aber nicht die Aufgaben einer Zeugin und die Aufgabe eines Strafprozesses ist es eben auch nicht, die Verhandlung möglichst schonend für die trauernden Angehörigen zu gestalten. Es geht um die Wahrheit.

2x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Aber wieso?
Was, wenn sie es eben nicht so gesehen hat? Wenn ihr Eindruck einfach so war wie geschildert? Wieso sollte sie es anders ausdrücken oder beschönigen?
Weil sie nicht nach ihrer herablassenden Meinung gefragt wurde sondern nach der Realität. Was sie da von sich gegeben hat war ja größtenteils einfach nur überheblich und völlig empathielos für die Situation der Mutter. Für mich schwer nachvollziehbar, meine Mutter war da eher der Typ der sogar uns Kindern so Dinge gesagt hat wie "die Mutter hat's nicht leicht, der Sohn darf gerne jederzeit bei uns sein damit er nicht alleine zuhause sitzen muß" etc.. Bei uns zuhause war immer was los, wir hatten immer viel Besuch von anderen Kindern.

2x zitiertmelden

um 09:20
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Schönreden und diskret Verklären sind aber nicht die Aufgaben einer Zeugin und die Aufgabe eines Strafprozesses ist es eben auch nicht, die Verhandlung möglichst schonend für die trauernden Angehörigen zu gestalten. Es geht um die Wahrheit.
Das ist mir klar. Aber es gibt schon noch einen gewissen Spielraum wie man sich da ausdrückt. So schäbig hätt's ja wirklich nicht sein müssen.

melden

um 09:28
Ich hatte ne Freundin, die sehr oft bei uns gegessen hat. Wenn es ihr besonders gut geschmeckt hat, hat sie am Tisch erzählt, dass ihre Mutter nicht kochen könne und es immer eklig schmeckt und lasch, weil sie keine Gewürze benutzt.

Meine Mutter hätte das sicherlich nirgendwo so geschildert, aber die Aussage wurde dennoch getroffen.

Wir kennen das Verhältnis zwischen den Frauen nicht und sie war Zeugin der Verteidigung (nicht Anklage, wie ich fälschlich geschrieben habe, im Eifer des Gefechts). Da muss man dann mit rechnen, dass auch dreckige Wäsche gewaschen wird. Ihr Sohn hingegen hat ja gesagt, die Mutter von Fabi wäre nett. Entsprechend wird es in beiden Aussagen wahre Anteile geben. Wie bei jedem von uns.

1x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von wobelwobel schrieb:Weil sie nicht nach ihrer herablassenden Meinung gefragt wurde sondern nach der Realität. Was sie da von sich gegeben hat war ja größtenteils einfach nur überheblich und völlig empathielos für die Situation der Mutter.
Tatsächlich finde ich die Aussage der anderen Mutter durchaus im Sinne der Anklage.

Einerseits gibt es heutzutage unter Müttern teils regelrechtes Konkurrenzgebahren - wer ist die "bessere" Mutter, tut am meisten für ihre Kinder, etc. Die Aussage der anderen Mutter kann daher durchaus aus dem Blickwinkel dieser Brille erfolgt sein und da kann viel eigene Bewertung und auch Neid mit hinein spielen (D "erlaubt" sich Abende mit Freunden, wenn Fabian schon im Bett liegt - das tut die "bessere" Mutter nicht, die bleibt immer Zuhause beim Kind und "opfert" sich auf......mal an meine Mutter gedacht, hätte ich mir gewünscht, die wäre mal vor die Tür statt alleine und gefrustet abends vorm TV zu hocken).

Das ist das eine. Was jedoch im Sinne der Anklage wäre, ist eben, dass hier ein Kind ist, was Verbundenheit sucht, offen ist, für solche Angebote. Und da kommt eine Vertrauensperson daher (im Sinne von die ist ihm sehr gut bekannt), es wird dieser Person nicht schwer fallen, ihn zu Verhalten "entgegen" der Anweisung der Mutter zu überreden.

2x zitiertmelden

um 09:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hatte ne Freundin, die sehr oft bei uns gegessen hat. Wenn es ihr besonders gut geschmeckt hat, hat sie am Tisch erzählt, dass ihre Mutter nicht kochen könne und es immer eklig schmeckt und lasch, weil sie keine Gewürze benutzt.
Da man ja nur lesen kann, was die jeweiligen Berichtserstatter schreiben ist das eben nochmal schwieriger.
Der Freund meines Sohnes posaunte letztes Jahr beim Grillen:
"Man. Dein Nudelsalat schmeckt mir tausendmal besser, als der von meiner Mama !
Kann ich was davon mitnehmen, wenn was übrigbleibt?"
Ich hatte dann nur gegrinst und meinte, na lass sie das aber lieber mal nicht hören.
Ich weiß, dass er seine Mama liebt und ich weiß auch, dass mein Nudelsalat wirklich gut ist.
An die große Glocke würde ich das nie hängen, nicht mal wenn Freunde meiner Kinder mit Mutter Flodder beschenkt worden wären.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir kennen das Verhältnis zwischen den Frauen nicht
Ja. Das ist es eben. Nur weil die Kinder befreundet sind, müssen es die Eltern nicht sein und umgekehrt.
Nun, für die Angeklagte ist das sowieso weder ein Nutzen noch ein zusätzlicher Schaden.

melden

um 09:57
Zitat von wobelwobel schrieb:Weil sie nicht nach ihrer herablassenden Meinung gefragt wurde sondern nach der Realität
Es wurde nach ihrem Eindruck gefragt und die hat sie wiedergegeben. Ich finde, @Grillage hat das schon ganz gut dargelegt, so sehe ich das auch.
Es muss doch auch nichts beschönigt werden. Vielleicht war Dorina abends bei Freunden gesessen und hat Fabian alleine zu Hause gelassen, vielleicht musste er sich essen selbst kaufen und zubereiten, vielleicht hat er zuviele Videospiele gespielt. Ich denke nicht, dass man das positiv darstellen muss nur weil wir alle großes Mitgefühl mit Fabians Mutter haben.
Zitat von BohoBoho schrieb:Das ist das eine. Was jedoch im Sinne der Anklage wäre, ist eben, dass hier ein Kind ist, was Verbundenheit sucht, offen ist, für solche Angebote. Und da kommt eine Vertrauensperson daher (im Sinne von die ist ihm sehr gut bekannt), es wird dieser Person nicht schwer fallen, ihn zu Verhalten "entgegen" der Anweisung der Mutter zu überreden.
Allerdings haben auch alle ausgesagt, dass Fabian nicht von der TV gesprochen hat. Das zeigt wiederum eher, dass das Verhältnis wohl doch nicht so eng war.
Man darf aber nicht vergessen, dass Fabian 8 Jahre alt war. Mein Sohn ist jetzt in dem Alter und Jungs reden über ganz andere Dinge, nämlich über Minecraft, zocken, Pokemon etc und weniger über zwischenmenschliche Beziehungen.

2x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von BohoBoho schrieb:Einerseits gibt es heutzutage unter Müttern teils regelrechtes Konkurrenzgebahren - wer ist die "bessere" Mutter, tut am meisten für ihre Kinder, etc. Die Aussage der anderen Mutter kann daher durchaus aus dem Blickwinkel dieser Brille erfolgt sein und da kann viel eigene Bewertung und auch Neid mit hinein spielen ...
Das klingt furchtbar. Vor allem wenn die Hintergünde bzw. die überhaupt vorhandenen Möglichkeiten da garnicht beachtet werden. Man kann doch nicht das Leben einer berufstätigen Alleinerziehenden vergleichen mit dem z.B. von Müttern in einer konservativ gestalteten Familie (Mann als einziger Verdiener, Frau ist "Hausfrau" und kann sich ganztägig kümmern).
Das stört mich schon immens - vielleicht aber auch, weil meine Mutter das auch uns Kindern gegenüber kommuniziert hat dass es eben nicht allen Kindern so gut ging wie uns (jenseits unserer familieninternen Probleme). Vielleicht war meine Mutter da einfach auch sozialer eingestellt bzw. zumindest soweit, dass sowas angesprochen wurde und Teil unserer Erziehung war.

melden

um 10:08
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es wurde nach ihrem Eindruck gefragt und die hat sie wiedergegeben.
Kennen wir den genauen Wortlaut der Frage?
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Es muss doch auch nichts beschönigt werden. [...] Ich denke nicht, dass man das positiv darstellen muss nur weil wir alle großes Mitgefühl mit Fabians Mutter haben.
Ganz klar, beschönigt werden muß da nichts. Aber eben auch nicht das Gegenteil, also Dorina schlecht dargestellt werden. Diese Mutter hat leicht reden, sie steckte nicht in Dorinas Schuhen. Wenn sie wenigstens dazu gesagt hätte dass ihr die Situation von Dorina bewußt war, dann hätte das alles nicht so herablassend geklungen.
Ich hab kein Problem damit dass ausgesprochen wurde, dass die Versorgung von Fabian - den Umständen geschuldet - nicht so optimal war. Ich finde es nur sehr, sehr unschön dass die Umstände warum das so war, da einfach weggelassen wurden und offensichtlich kein Verständnis für die Situation vorhanden war. Das finde ich überheblich und arrogant. Und sehr traurig - wie immer wenn geurteilt wird, ohne die Umstände dahinter zu berücksichtigen.

melden

um 10:11
16:11 Uhr
Leopold Schroers
Freund von Fabian: "Er hat irgendwas mal mit Streit gesagt"
Richter Schütt will vom elfjährigen Jungen wissen, wie die familiären Beziehungen von Fabian gewesen sind. "Er hat mir nur gesagt, dass er wieder Kontakt mit seinem Vater hat. Irgendwas war mal, dass die lange Zeit keinen Kontakt hatten. Er hat irgendwas mal mit Streit gesagt", schildert Fabians Freund laut "Bild" vor Gericht. Der Richter bohrt weiter nach und fragt, ob Fabian erzählt habe, dass sein Papa eine Freundin hat. Der Elfjährige antwortet: "Ja.
Er hat irgendwas gesagt, dass er sich nicht so gut mit seiner Freundin versteht und deshalb der Kontakt so ein bisschen abgebrochen ist."
Fabian-Mordprozess: Kamera zeichnete Auto von Gina H. nahe Fabians Zuhause auf - FOCUS online https://share.google/eYbxxeaT6NzMOtcEv

Ist mir 'Er' der Vater, oder Fabian gemeint?

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Allerdings haben auch alle ausgesagt, dass Fabian nicht von der TV gesprochen hat. Das zeigt wiederum eher, dass das Verhältnis wohl doch nicht so eng war.
Yep, die Aussage des Vaters "er nannte sie Mama" passt dazu nicht.
Es widerlegt aber nicht die Angabe der Mutter, dass er gerne dort war und mit ihr gegangen wäre.

Sie ist/war definitiv eine Person im engen Umfeld, die er seit 4 Jahren kannte.
Sie hinterließ jedoch keinen bleibenden emotionalen Eindruck, dass er sie seinen Freundin gegenüber ständig erwähnt hätte.
Und - offensichtlich hinterließ sie bei ihm auch keinen negativen Eindruck, so dass er z.B. Angst vor ihr gehabt hätte.

Man hätte den zweiten Freund auch fragen können, ob er diesem gegenüber die Mutter des ersten Freundes namentlich erwähnt hat. Den zu der hatte Fabian schließlich auch einen "Bezug" und mochte sie (lt. deren Angabe).

1x zitiertmelden

um 10:14
Ich möchte einmal einbringen, dass es in Mecklenburg durchaus üblich ist, dass beide Elternteile arbeiten. Es ist eher selten, dass die Mutter komplett zuhause bleibt.

Es ist natürlich richtig, dass die Zeugin ihren Eindruck schildert, da führt kein Weg dran vorbei. Und ja, natürlich gibt es da keine Verpflichtung, das besonders schonend für die Mutter zu gestalten. Dennoch denke ich, dass die Art und Weise moralisch betrachtet nicht in Ordnung ist, denn man kann die Wahrheit dennoch empathischer formulieren.

In den sozialen Medien wird ja laut der Videos von Raffaela Jorga ohnehin zum Teil sehr gegen Dorina und Raffaela gehetzt und von einer Schmierkampagne gegen GH berichtet, wohl insbesondere bei Facebook. Was sich die Beteiligten dadurch versprechen, sei mal dahingestellt.

1x zitiertmelden

um 10:22
Zitat von BohoBoho schrieb:Sie ist/war definitiv eine Person im engen Umfeld, die er seit 4 Jahren kannte.
Sie hinterließ jedoch keinen bleibenden emotionalen Eindruck, dass er sie seinen Freundin gegenüber ständig erwähnt hätte.
Und - offensichtlich hinterließ sie bei ihm auch keinen negativen Eindruck, so dass er z.B. Angst vor ihr gehabt hätte.
Es ist auch einfach jedes Kind anders. Ich würde mal behaupten, dass unser Sohn so gut wie nichts über uns Eltern erzählt. Sowas ist einfach nicht der Gesprächsstoff von Kindern. Deshalb kann man auch schlecht sagen, was das zu bedeuten hat. Umgekehrt, also wenn Fabian viel über sie erzählt hätte, sähe das wieder anders aus.
Wie du schon sagst: Er hat auch nichts negatives von ihr erzählt. Wenn es Vorfälle gab, wie der mit dem Vater, hat er das wohl schon auch gesagt. Aber letztendlich kann man jetzt nicht viel daraus ableiten, dass er die TV nicht erwähnte.

melden

um 10:23
Interessant ist auf jeden Fall, dass Fabian gegenüber seinem Freund geäußert hat, dass er sich mit der Tatverdächtigeb nicht so gut verstand. Dann wäre er ihr vermutlich auch nicht einfach freudig gefolgt für eine harmlose Kleinigkeit. Oder hätte ihr "einfach so" die Tür geöffnet.

Gewichtiger finde ich die Aussage des Autozeugen.
13.05.2026 - 16:42 Uhr
Zeuge ärgerte sich über Parkverhalten

Jetzt spricht Zeuge Franz H. Er schildert, er habe am Vortag von Fabians Verschwinden (9. Oktober 2025) gegen 14.30 Uhr vor seiner Wohnung an einer Seitenstraße der Schweriner Straße (Fabians Wohnung) parken wollen. Da habe er den auffälligen orangen Ford-Ranger parken sehen. „Ich habe nur geschimpft. Der stand über zwei Parklücken. Ich dachte, derjenige will zu dem Tierarzt dahinten.“ Ob eine Person im Auto saß, weiß Franz H. nicht mehr.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Er hat das Auto also am Vortag des Verschwindens gesehen, am frühen Nachmittag. Da hatte sich ja mit M. alles schon sehr zugespitzt. Gut möglich, dass sie – auch schon vorher – da rumgestalkt hat, wie das hier schon früh vermutet wurde. Ich würde dann annehmen, dass sie da sogsr eher Dorina gestalkt hat bzw. beobachtet hat, ob R. da auftaucht.

3x zitiertmelden

um 10:25
Man darf einfach nicht vergessen, wie schon mehrfach erwähnt, dass wir weder den Wortlaut der Fragen, noch den der Antworten kennen. Wie die BILD schreibt „Fabian hat sich ungeliebt gefühlt“ - das wird die Zeugin sicher nicht isoliert so gesagt haben. Und falls doch, fragt jeder Richter nach a la „Ist das ihr subjektiver Eindruck oder hat Fabian das konkret so geäußert Ihnen gegenüber?“.

Psychologisch gesehen ist die Aussage der Zeugin sogar logisch nachvollziehbar. Das Verbrechen an einem Kind, an einem Freund des eigenen Kindes erfordert zwingend Abgrenzung im Kopf. „Meinem Kind kann das nicht passieren, denn mein Kind muss nicht so aufwachsen. Ich koche für mein Kind, es wird ganz anders betreut (…)“. Kein Phänomen, welches nur bei Zeugen wie bei dieser Mutter auftritt. Wer mal weibliche Verteidigerinnen in Verfahren um ein Sexualdelikt erlebt hat, der kennt das Phänomen oft ziemlich genau.

melden

um 10:26
Zitat von soomasooma schrieb:r hat das Auto also am Vortag des Verschwindens gesehen, am frühen Nachmittag. Da hatte sich ja mit M. alles schon sehr zugespitzt. Gut möglich, dass sie – auch schon vorher – da rumgestalkt hat, wie das hier schon früh vermutet wurde. Ich würde dann annehmen, dass sie da sogsr eher Dorina gestalkt hat bzw. beobachtet hat, ob R. da auftaucht.
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:
Gespräch über gemeinsame Zukunft eskalierte
Gina H. habe Matthias R. an dem Abend aus ihrer Wohnung geworfen. Er habe wohl Fragen nach der Zukunft stellen wollen und wie die Beziehung mit den Kindern und Fabian funktionieren soll. Daraufhin habe sie gesagt: „Besser ist, wenn du jetzt gehst.“

05.05.2026 - 12:17 Uhr
Fabians Vater kann sich nicht erinnern
Am Vormittag des 8. Oktober 2025 schreibt Gina H. Matthias R. eine Nachricht, in der sie ankündigt, mit ihm sprechen zu müssen. Am Abend fährt Matthias R. zu Gina H.

Der Richter fragt, worum es in dem Gespräch ging: „Um was es in diesem Gespräch ging, daran kann ich mich wirklich nicht erinnern.“ Der Richter hakt nach: „Ich dachte, wenn zwei Tage später der eigene Sohn verschwindet, dass man sich vielleicht etwas davon merkt.“ Matthias R. sagt, er könne sich nur noch daran erinnern, dass sie Sex gehabt hätten. „Wäre das irgendwas Schlimmes gewesen, hätte ich das bestimmt abgespeichert“, so Fabians Vater.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/prozess-um-mord-an-fabian-freund-erzaehlt-von-gewalt-des-vaters-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 10:29
Am Ende ist’s für den Ausgang des Verfahrens - soweit bislang zu überblicken - auch völlig irrelevant, was Zeugen, Nachbarn, Lehrer etc. über die Mutterqualitäten von Dorina denken.

Die Schuld der Täter bleibt exakt dieselbe - egal ob ein Kind maximal geliebt und behütet oder etwaig vernachlässigt und ungeliebt aufwächst. Die Tötung eines Kindes bleibt immer die Tötung eines Kindes.

1x zitiertmelden

um 10:29
Zitat von soomasooma schrieb:Interessant ist auf jeden Fall, dass Fabian gegenüber seinem Freund geäußert hat, dass er sich mit der Tatverdächtigeb nicht so gut verstand.
Also liest du das so, dass mit 'Er' Fabian gemeint ist?
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ist mir 'Er' der Vater, oder Fabian gemeint?
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb:Am Ende ist’s für den Ausgang des Verfahrens - soweit bislang zu überblicken - auch völlig irrelevant, was Zeugen, Nachbarn, Lehrer etc. über die Mutterqualitäten von Dorina denken.
Ja. Das stimmt wohl. Aber abgesehen davon dass es nirgendwo DEN perfekten Vater, DIE perfekte Mutter geben kann, braucht und muss, wünscht man sich für Dorina irgendwie nur einen Riesenpott mit Seelenbalsam mit sie sich eincremen kann und der die schlimmsten Wunden in ihrem Herzen heilen möge.

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von soomasooma schrieb:Gewichtiger finde ich die Aussage des Autozeugen.
13.05.2026 - 16:42 Uhr
Zeuge ärgerte sich über Parkverhalten

Jetzt spricht Zeuge Franz H. Er schildert, er habe am Vortag von Fabians Verschwinden (9. Oktober 2025) gegen 14.30 Uhr vor seiner Wohnung an einer Seitenstraße der Schweriner Straße (Fabians Wohnung) parken wollen. Da habe er den auffälligen orangen Ford-Ranger parken sehen. „Ich habe nur geschimpft. Der stand über zwei Parklücken. Ich dachte, derjenige will zu dem Tierarzt dahinten.“ Ob eine Person im Auto saß, weiß Franz H. nicht mehr.
Quelle: https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Er hat das Auto also am Vortag des Verschwindens gesehen, am frühen Nachmittag. Da hatte sich ja mit M. alles schon sehr zugespitzt. Gut möglich, dass sie – auch schon vorher – da rumgestalkt hat, wie das hier schon früh vermutet wurde. Ich würde dann annehmen, dass sie da sogsr eher Dorina gestalkt hat bzw. beobachtet hat, ob R. da auftaucht.
FInde ich nichtig. Keinen Wert. Da regt sich eine Person über das Parkverhalten auf und weiß nicht ob jemand im Auto saß. Falls es auch andere orange Ford Ranger gibt wird es noch wertloser. Zudem ist dort ein Tierarzt. Das ist alles Spekulation. Im Normalfall genügt das vor Gericht nicht. Das KFZ Kennzeichen weiß der Zeuge auch nicht.

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Auch wenn man von der Schuld der Angeklagten überzeugt ist (bin ich), das Verhalten von ihr und Fabians Vater auch über die furchtbare Tat hinaus und im Prozess für zutiefst verachtenswert hält und großes Mitleid für Fabians Mutter empfindet (tue ich), muss man Dorina auch nicht zwanghaft gegen alle kritischen Zeugenaussagen in Schutz nehmen und gewissermaßen ihren Heiligenschein bewahren wollen, indem man Aussagen zu Fabians zuhause schönfärbt oder schlicht abstreitet.
Danke!

Zumal sie mit großer Wahrscheinlichkeit ihre erste Aussage bei der Polizei gemacht hat, als noch gar kein TV bekannt war.
Vor Gericht nun das Gegenteil zu behaupten oder es wegzulassen, wäre das gleiche was beim Vater verarchtet wird.
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Eleganter und empathischer das gleiche ausdrücken geht sicher (auch wenn wir den genauen Wortlaut ja womöglich gar nicht kennen und nicht wissen, ob erst auf die dritte Nachfrage des Richters die im Ticker wiedergegebenen Aussagen gefallen sind). Aber es geht hier bei einigen schon sehr sehr stark in Richtung schönreden und verklären aus Solidarität zu und sehr berechtigtem Mitgefühl mit Dorina. Schönreden und diskret Verklären sind aber nicht die Aufgaben einer Zeugin und die Aufgabe eines Strafprozesses ist es eben auch nicht, die Verhandlung möglichst schonend für die trauernden Angehörigen zu gestalten. Es geht um die Wahrheit.
Auch hierfür Danke! Wenn ich es diplomatisch ausdrücken wollte, würde ich es ähnlich schreiben.
Mein Eindruck ist (leider) etwas heftiger.

Ich bin damals hierher gekommen, da ich in der Gegend aufgewachsen bin und weil der Fall lange Zeit mysteriös war.
Ich hatte gehofft, dass es hier Leute gibt die ähnlich daran interessiert sind, die Wahrheit heraus zu finden. Die andere Sichtweisen und Denkanstöße liefern.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass es 90% der Leute hier, gar nicht darum geht. Das es nur darum geht möglichst viele (schmutzige) Details aus dem verkorksten Umfeld von Fabian zu erfahren um sich darüber aufzuregen. Das Aussagen - sei es von Prozessbeteiligten oder Forumsmitgliedern - entweder aus Boshaftigkeit oder Dummheit falsch interpretiert werden, um sich daran abzuarbeiten.
An Nichtigkeiten wird sich seitenweise hochgezogen, auf tatrelevante Dinge nur sporadisch eingegangen.

Schade, denn eigentlich bietet dieses Forum eine schöne Grundlage zur Diskussion.

1x zitiertmelden