Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

15.943 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 15:06
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Tatsache, das Dorina gestern Fabians Schuhe, die er mit hocher Wahrscheinlichkeit beim Verlassen der Wohnung getragen hat, identifizieren musste, lassen es für mich zumindest sicher erscheinen, dass diese Schuhe im weiteren Prozessverlauf noch eine wichtige Rolle spielen werden!
Ja, deshalb musste ich gestern auch daran denken. Auch ich dachte erst es ginge um ihre Schuhe, aber ja eigentlich macht das weniger Sinn.
Es sei denn er habe wirklich eine ähnliche Schuhgröße und sie wollte den Spieß umdrehen und behaupten er wollte es ihr in die Schuhe schieben.
Aber das halte ich inzwischen für sehr unwahrscheinlich.

Für alle die den LT nicht gelesen haben:
11.15 Uhr: Jetzt wird der Saal verdunkelt. Der Richter möchte Fabians Mutter ein Foto aus der Akte zeigen. Ein Foto von blau-weißen Schuhen wird an die Wand projiziert. Dorina L.: "Das waren Fabians Schuhe." Er habe sie mutmaßlich am Tag seines Verschwindens getragen. Die Schuhe hätten später im Schrank gefehlt. Bis heute seien sie nicht wieder aufgetaucht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html
(Hervorhebung von mir ergänzt)

1x zitiertmelden

um 15:07
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und wir wissen nicht, ob es wirklich Fabians Schuhe waren, die sie ihm unterschieben wollte.
Wie gesagt, bisher dachte ich, es wäre um ihre eigenen, am Tatort getragenen Schuhe gegangen.
….und wenn es Fabians Schuhe waren, dann hätte sicherlich alsbald das Telefon bei der Polizei geklingelt, schaut mal bei Maik nach, da könnte was liegen was mit dem Verschwinden von Fabian im Zusammenhang steht….

melden

um 15:07
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich wurde ja schon um vieles gebeten als Nachbarin.
Um Mehl, Eier, auf die Kinder kurz aufzupassen, den Heizungsmann reinzulassen.
Aber noch nie wollte jemand seine Schuhe bei uns deponieren.
Komisch, genau wie bei mir!
Mehl, Eier, Zucker, Pakete annehmen, Blumen giessen, Katze füttern, alles schon vorgekommen.

Aber ein paar Tage auf seine Schuhe aufzupassen, da hat mich noch nie jemand drum gebeten.

Ach ja, und es hat mich auch noch nie jemand gefragt, ob ich mitten in der Nacht mit ihm/ihr auf ein Feld fahren könnte, weil er/sie dort eine Sexpuppe hat liegen sehen....

melden

um 15:09
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Wobei das - bei näherem Nachdenken, ja auch überhaupt keinen Sinn machen würde, denn Maik, der Tümpelzeuge, wird eher keine Damenschuhgröße und auch keinen Damenschuhe tragen.
Vielleicht dachte Miss Oberschlau auch so weit, dass sie ja sagen könnte, Maik hätte ihr die Schuhe geklaut, um sie bei der Tat zu tragen und ihr diese auf diese Weise unterzuschieben....
Warum denken jetz irgendwie alle dass die Schuhe nicht zusammen mit Fabian gefunden wurden, den Pullover den er getragen hat und im Gericht zur Identifizierung der Mutter vorgelegt wurde, ist doch auch nicht verschwunden? Anschliessend wurde der Mutter ein Foto von den Schuhen vorgelegt, die sie identifizieren sollte.

2x zitiertmelden

um 15:13
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Das ist schon ein starkes Stück. Passt aber auch zu dem "Gegrinse" gestern im Prozessaal.
Sie ist schlauer als der Matthias, der an ihre Unschuld glaubt.
Schlauer als das Gericht und die Ermittler, welche schon noch einsehen werden - das man ihr nichts anhaben kann.
Ja genau, und noch dazu eine bessere Mutter, die ihrem Kind immer ein warmes Mittagessen serviert (welches wahrscheinlich ihre Großmutte rgekocht hat) und es nicht in abgetragenen Klamotten rumlaufen lässt.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Warum denken jetz irgendwie alle dass die Schuhe nicht zusammen mit Fabian gefunden wurden, den Pullover den er getragen hat und im Gericht zur Identifizierung der Mutter vorgelegt wurde, ist doch auch nicht verschwunden? Anschliessend wurde der Mutter ein Foto von den Schuhen vorgelegt, die sie identifizieren sollte.
Weil das so offiziell veröffentlicht wurde und es gesten bei Gericht auch so von der Mutter gesagt wurde, siehe diesen Beitrag von @Foxie123 von vor ein paar Minuten:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Für alle die den LT nicht gelesen haben:
11.15 Uhr: Jetzt wird der Saal verdunkelt. Der Richter möchte Fabians Mutter ein Foto aus der Akte zeigen. Ein Foto von blau-weißen Schuhen wird an die Wand projiziert. Dorina L.: "Das waren Fabians Schuhe." Er habe sie mutmaßlich am Tag seines Verschwindens getragen. Die Schuhe hätten später im Schrank gefehlt. Bis heute seien sie nicht wieder aufgetaucht.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html

1x zitiertmelden

um 15:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Weil das so offiziell veröffentlicht wurde und es gesten bei Gericht auch so von der Mutter gesagt wurde, siehe diesen Beitrag von @Foxie123 von vor ein paar Minuten:
Aber das sie bei der Mutter nicht mehr aufgetaucht sind ist doch logisch, es ist ein Beweismittel, aber das sagt doch nichts darüber aus ob Fabian die Schuhe noch anhatte als er gefunden wurde

1x zitiertmelden

um 15:22
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Aber das sie bei der Mutter nicht mehr aufgetaucht sind ist doch logisch, es ist ein Beweismittel, aber das sagt doch nichts darüber aus ob Fabian die Schuhe noch anhatte als er gefunden wurde
Wenn die Ermittler die Schuhe als Beweis mitgenommen hätten, hätten sie Dorina informiert.

2x zitiertmelden

um 15:32
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wenn die Ermittler die Schuhe als Beweis mitgenommen hätten, hätten sie Dorina informiert.
Liveticker schrieb:Richter Schütt lässt Fotos von Turnschuhen zeigen. Sie waren neu. Bis heute fehle von den Schuhen jede Spur.

melden

um 15:33
@Eddot
Danke, diesen Live Ticker kannte ich nicht, also dass der Richter neue Schuhe gezeigt hatte.
Kann mich nur noch erinnern dass es am Anfang der Suche nach Fabian hieß, dass er die Schuhe relativ neu bekommen hatte und die Mutter sicher war dass diese fehlten. Zur weiteren Kleidung konnte sie damals keine genauen Angaben machen.

melden

um 16:02
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die Tatsache, das Dorina gestern Fabians Schuhe, die er mit hocher Wahrscheinlichkeit beim Verlassen der Wohnung getragen hat, identifizieren musste, lassen es für mich zumindest sicher erscheinen, dass diese Schuhe im weiteren Prozessverlauf noch eine wichtige Rolle spielen werden!
Davon gehe ich auch aus.
Dorina L.: "Das waren Fabians Schuhe." Er habe sie mutmaßlich am Tag seines Verschwindens getragen. Die Schuhe hätten später im Schrank gefehlt. Bis heute seien sie nicht wieder aufgetaucht.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Warum denken jetz irgendwie alle dass die Schuhe nicht zusammen mit Fabian gefunden wurden, den Pullover den er getragen hat und im Gericht zur Identifizierung der Mutter vorgelegt wurde, ist doch auch nicht verschwunden? Anschliessend wurde der Mutter ein Foto von den Schuhen vorgelegt, die sie identifizieren sollte.
Ich verstehe die Aussage aus dem Live Ticker anders. Nämlich als reine Wiedergabe der Äußerung der Mutter.
Die Schuhe seinen nie wieder bei ihr aufgetaucht. Auch nicht z.B. als der Spind im Sportverein ausgeräumt wurde o.ä.
Ich verstehe das nicht so, dass die Schuhe auch bei den EB nicht aufgetaucht sind.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wenn die Ermittler die Schuhe als Beweis mitgenommen hätten, hätten sie Dorina informiert.
Das wissen wir ja nicht, ob sie das getan haben.

Ich halte es jedenfalls für möglich, dass es tatsächlich Fabians Schuhe waren.

1x zitiertmelden

um 16:05
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das wissen wir ja nicht, ob sie das getan haben.
Wenn die Ermittler die Schuhe gefunden hätten wüsste Dorina das.
Zum einen wurde sie ja von der Polizei betreut. Wären die Schuhe also wieder aufgetaucht hätten Sie Dorina informiert, auch zwecks Identifikation dass es sich um Fabians Schuhe handelt.

Alle zugelassenen Beweise sind der Anwältin von Dorina bekannt, wären die Schuhe dabei - wüsste Dorina dies ebenfalls.

2x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wenn die Ermittler die Schuhe gefunden hätten wüsste Dorina das.
Aber wir wissen nicht, ob sie es weiss.
Es ist ähnlich wie die Frage, ob bekannt ist mit wem Fabian das letzte Telefonat geführt hat.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:auch zwecks Identifikation dass es sich um Fabians Schuhe handelt.
Sie muss die im Verfahren identifizieren, glaube ich.

1x zitiertmelden

um 16:22
Vielleicht wurde Frau Dorina auch der Pullover gezeigt um klarzustellen, dass sie die Kleidung ihres Sohnes erkennt.

Pullover erkannt, der ja nachweislich an der Leiche gefunden wurde.
Schuhe erkannt, die nachweislich nicht gefunden wurden, aber von denen es vielleicht einen Kassenzettel gibt, so dass man ihr ein Modell aus dem Internet zeigen kann.

Vielleicht hat der Zeuge Maik tatsächlich den Ermittlern die Schuhe beschrieben, falls diese Geschichte nicht nur ein Gerücht ist.

Dann wäre das allein für sich schon ein unglaubliches Indiz, dass sie Fabians Schuhe hatte.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es ganz klar zu einer Verurteilung kommt. Mit besonderer Schwere der Schuld. Das Auftreten des Verteidigers sind auch meiner Meinung nach Nebelkerzen, die eventuell noch die Laienrichter zweifeln lassen können. Die Staatsanwaltschaft wird eine eindeutige Indizienkette haben.

melden

um 16:23
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Aber wir wissen nicht, ob sie es weiss.
Es ist ähnlich wie die Frage, ob bekannt ist mit wem Fabian das letzte Telefonat geführt hat.
Ok, ich weiß nicht genau wie ihr darauf jetzt kommt.
Aber ok.

Vielleicht wurde ja in einem der Podcasts mehr dazu gesagt.
Für mich liest sich das sehr eindeutig. Die Schuhe haben seit seinem Verschwinden gefehlt und sind auch nicht wieder aufgetaucht.
Weder wurden sie irgendwo in der Wohnung gefunden, noch im Jugendclub, beim Sportverein, in der Schule, etc. noch bei den Ermittlungen.

melden

um 16:31
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:oneeightseven
@oneeightseven
Die Schuhe waren ja wohl noch neu. Vieleicht wollte sie diese für ihren Sohn behalten oder später verkaufen.

melden

um 16:37
Zum Festhalten

🔸️Bei den gestern gezeigten Schuhen handelt es sich um Fabians Schuhe, die nicht mehr an seinen Füßen waren, als man ihn fand, später aber offensichtlich doch aufgetaucht sind?

🔸️Es handelt sich bei den gezeigten Schuhen nicht um ein Vergleichsfoto des selben Schuhs ( Hersteller/ Modell) wie Fabian sie besaß?

🔸️
Mordfall Fabian vor Gericht: "Dieses Messer sicherstellen" https://share.google/cuONDzZSUAeJjhU8d

🔸️Der von mir markierte Satz bezieht sich nur auf die Aussage der Mutter, dass sie bei IHR nicht mehr aufgetaucht sind, jedoch nicht auf die der Ermittler?

🔸️Definitiv geklärt ist es hier für uns aber nicht, dass die bei GH, als Beweismittel eingetüteten Schuhe die Fabians waren?

Alles so korrekt?

Edit:
Sorry ist alles grad etwas verwirrend .
Wenn geklärt, wäre es fürs Wiki wahrscheinlich sinnvoll, dies zu vermerken

4x zitiertmelden

um 16:37
Wir wissen aber nicht, ob sie die Schuhe haben und da man sicher auch in alle Richtungen ermittelt hat, würde man den Fund nicht als Solches direkt bekannt geben. Wir wissen also auch nicht, ob es die Schuhe sind, die sie G.H. beim TZ unterbringen wollte.

Man hat ihr D.L. ja auch den angekokelten Pullover gezeigt und den konnte sie eindeutig als Fabis zuordnen. Sie hat ihn ja nicht gesehen, als er das Haus verlassen hat und weiß nur, dass eben diese Schuhe zuhause fehlten.

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Der von mir markierte Satz bezieht sich nur auf die Aussage der Mutter, dass sie bei IHR nicht mehr aufgetaucht sind, jedoch nicht auf die der Ermittler?
So sehe ich das jedenfalls, sie sagte ja :“Das sind Fabians Schuhe“ und nicht: „Fabian hatte auch solche Schuhe getragen die jetzt nicht mehr aufgetaucht sind“.
Hätten die Ermittler nicht auch einen Zeugenaufruf gestartet nachdem man Fabian ohne Schuhe gefunden hätte?
Aber warten wir’s einfach ab ob es noch relevant sein wird.

1x zitiertmelden

um 16:54
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Aber warten wir’s einfach ab ob es noch relevant sein wird.
Ja, das ist wohl das Beste.
Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Kann alles gut sein.
Jedes Wort auf die Goldwaage legen macht auch keinen Sinn.

melden

um 16:58
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wenn die Ermittler die Schuhe gefunden hätten wüsste Dorina das.
Zum einen wurde sie ja von der Polizei betreut. Wären die Schuhe also wieder aufgetaucht hätten Sie Dorina informiert, auch zwecks Identifikation dass es sich um Fabians Schuhe handelt.

Alle zugelassenen Beweise sind der Anwältin von Dorina bekannt, wären die Schuhe dabei - wüsste Dorina dies ebenfalls.
Aber für die Schuhe gilt das gleiche, was @RitterTrenk hier zu dem Anruf von Fabian am Abend vor der Tat geschrieben hat:
Zitat von RitterTrenkRitterTrenk schrieb:Eben, die Zeugin berichtet im Rahmen der Befragung denknotwendig allein ihre Wahrnehmung und referiert nicht die vollständigen Ermittlungsergebnisse. Auch dass das Gericht sie dazu fragt, heißt nicht, dass man nicht anderweitig feststellen kann, mit wem er telefoniert hat.
Dorina soll als Zeugin das berichten, was sie aus ihrer eigenen Wahrnehmung weiß, nicht das, was sie aus den Akten, auf die sie als Nebenklägerin Zugriff hat, weiß.
Insofern sagt ihre Aussage, dass sie Schuhe bis heute nicht wieder aufgetaucht sind, für mich erst mal nur aus, dass diese Schuhe bei ihr nicht wieder aufgetaucht sind, sie sie z.B. nicht zufällig in der hintersten Ecke unter Fabians Bett gefunden hat.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:🔸️Bei den gestern gezeigten Schuhen handelt es sich um Fabians Schuhe, die nicht mehr an seinen Füßen waren, als man ihn fand, später aber offensichtlich doch aufgetaucht sind?

🔸️Es handelt sich bei den gezeigten Schuhen nicht um ein Vergleichsfoto des selben Schuhs ( Hersteller/ Modell) wie Fabian sie besaß?
Ich bin da nicht sicher und habe es mich auch schon gefragt. Wenn Dorina sagt:
"Das waren Fabians Schuhe."
klingt das erst mal danach, als sei es ein Foto von seinen Schuhen, nicht von einem Vergleichsmodell. Aber alltagssprachlich kann man das bei einem Vergleichsbild, dass neue Schuhe der gleichen Marke zeigt, halt wohl genauso formulieren.
Und die Journalisten legen auch nich jedes Wort auf die Goldwaage, zumal viele nicht so tief in dem Fall stecken, wie wir ihn hier diskutiert haben. Die werden in ihrer Berichterstattung also auch nicht genau drauf geachtet haben, ob es jetzt ein Foto seiner Schuhe war oder nur ein Foto von Vergleichsschuhen.
Insofern denke ich, dass wir das im Moment nicht sicher wissen können.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:🔸️Definitiv geklärt ist es hier für uns aber nicht, dass die bei GH, als Beweismittel eingetüteten Schuhe die Fabians waren?
Nein und auch nicht, dass es die Schuhe waren, die sie bei dem Bekannten deponieren wollte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man hat ihr D.L. ja auch den angekokelten Pullover gezeigt und den konnte sie eindeutig als Fabis zuordnen. Sie hat ihn ja nicht gesehen, als er das Haus verlassen hat und weiß nur, dass eben diese Schuhe zuhause fehlten.
Ich denke, dass sie aber weiß, welche Kleidung er an dem Morgen getragen hat, als sie das Haus verlassen hat. Sie ist meine ich um 9:30 Uhr gegangen, das wurde gestern gesagt. Da wird Fabian schon angezogen gewesen sein. Insofern kann sie wissen, welchen Pullover er an dem Tag trug, aber nur mutmaßen, welche Schuhe er angezogen hat, weil die eben fehlten, als sie von der Arbeit nach HAuse kam.

1x zitiertmelden