Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 17:09
Zitat von wobelwobel schrieb:Da wären wir wieder bei "Spyware" - also wenn's um Fabians Handy geht wird vielleicht Dorina so eine Standort-Geschichte bzw. Kinder-Sicherheits-App darauf installiert hat, das wüßten die EB aber sicherlich.
Die Mutter hat doch ausgesagt, dass sie anhand einer Spiele-App bis zu einem gewissen Zeitpunkt Fabian's Aktivität nachvollzogen hatte (also, dass er aktiv am Spielen war)
Richter fragt nach Handy-Nutzung
Richter Holger Schütt fragt nach Fabians Handy-Nutzung. Dorina L. berichtet, dass er darauf Spiele wie „Brawl Stars“ und „Roblox“ gespielt habe und YouTube mit Altersbeschränkung nutzen durfte.
Wie bereits bekannt, war Fabians Handy am Tag seines Verschwindens freigeschaltet, damit er es in der Wohnung nutzen durfte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
11:39 Uhr
Zurück zum Tag des Verschwindens. Dorina L. berichtet über ihren Arbeitstag bei einem Drogeriemarkt in Güstrow. Zuerst habe sie mit Kollegen angelieferte Ware vorsortiert, um 11 Uhr eine Kollegin an der Kasse abgelöst. Auf einer Handy-App habe sie zwischendurch kurz gesehen, dass Fabian zuhause an seinem Handy gespielt habe.
Quelle :https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

melden

um 17:12
Vielleicht mal vorab. Ich glaube mittlerweile, dass es viel mehr (handfeste) Indizien gibt, als wir wissen. Lediglich aus unserem Nichtwissen heraus scheint vieles mysteriös.
Hinzu kommen ein paar unklare Informationen (z.B. aus den Livetickern).
Zitat von wobelwobel schrieb:Meinst Du dass sie längst wissen ob Gina ihn angerufen hat und deshalb bei der Befragung von Dorina so ein Manöver anwenden?
Ist das nicht arg um die Ecke gedacht? Und dürften sie das überhaupt? Also so tun, als ob?
Ich weiß nicht genau was Du mit "Dorina und Manöver" meinst. Vermutlich die Frage nach dem Telefonat?
Bei der Befragung von Dorina ging es nur um den Tag des Verschwindens. Nicht darum wie es gewesen sein könnte oder was sie im nachhinein erfahren hat.
Ihre Anwältin wird sie auch entsprechend vorbereitet haben.

Sollte bekannt sein, wer angerufen hat, dann wird das sicherlich auch Dorina wissen (aus der Ermittlungsakte). Aber das war nicht Gegenstand der Befragung.
Zitat von wobelwobel schrieb:Vielleicht ist es ja wirklich so banal wie @Grillage vermutet und sie hat halt vor der Tür gewartet...
Das kann natürlich sein. Ist aber eher unwahrscheinlich. Denn wovon reden wir hier?
Hat sie schon seit 5 Wochen täglich da gestanden und gewartet? Hatte sie direkt am ersten Tag Glück? Und wenn nicht, hätte sie dann noch 3 Monate jeden Tag da gestanden?

Wenn die Nachricht des Vaters vom Vortag tatsächlich der Auslöser war, wird die TV dafür gesorgt haben, dass Fabian am nächsten Tag da ist.
Ansonsten wäre der Zufall ja noch größer... (nicht ausgeschlossen, aber sehr, sehr unwahrscheinlich)
Zitat von wobelwobel schrieb:Wieso das denn? Das war doch noch vorm Verschwinden von Fabian? Was soll da denn mitgeschnitten worden sein?
Das war nur hypothetisch und bezog auf ein paar Aussagen vorher wo es um Beweis vs. Indiz ging.
gab es einen Anruf = Indiz
hat man den genauen Wortlaud = Beweis
Zitat von wobelwobel schrieb:Da wären wir wieder bei "Spyware" - also wenn's um Fabians Handy geht wird vielleicht Dorina so eine Standort-Geschichte bzw. Kinder-Sicherheits-App darauf installiert hat, das wüßten die EB aber sicherlich
Zitat von wobelwobel schrieb:Der Vater hat das 2023 nur vermutet dass da was drauf sein könnte
Das ist das was ich meine. Nur weil wir es nicht wissen, heißt es doch nicht, dass die Ermittler das nicht wissen.
Und was den Vater angeht waren die Aussagen im Liveticker etwas unklar. Ob er es nur vermutet oder ob es so war und er es jetzt anders darstellt. Und ich meine es war da auch nicht die Rede von 2023, sondern aktueller.
Zitat von wobelwobel schrieb:Im Zuge der Datenauswertung der verschiedenen Geräte wäre sowas vermutlich nicht unentdeckt geblieben.
Zitat von wobelwobel schrieb:Die "Spyware" soll sich ja nicht auf Fabians Handy befunden haben. Wenn überhaupt wäre
Wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass genau das vielleicht festgestellt wurde, nur wir das halt nicht wissen. Fabian war im August noch bei der TV. Ca. 1,5 Monate vor der Tat,
davor regelmäßig. Wenn sie so eine Spyware hat, die beim Vater aufgespielt hat, warum denn nicht auch bei dem Jungen. Das kann in dem Zusammenhang ja noch in einer guten Absicht passiert sein.

Allgemein zur Befragung bezüglich Spyware: Hatte anfangs da nicht so drüber nachgedacht, bei den Aussagen des Vaters erschien es mir eher irrelevant. Dachte noch, was soll der Quatsch, kann doch egal sein. Dann spioniert sie ihn halt aus.

Bedenken wir die aktuelle Situation ist es so, dass nicht bekannt ist, woher die TV wußte das Fabian zu Hause ist.
- vielleicht wurde tatsächlich eine Spyware auf Fabians Gerät gefunden.
- das Gegenstück hat die TV von ihrem Gerät dann natürlich gelöscht.
- es wurde bekannt, dass die TV aber schon mal eine Spyware beim Vater installiert hat.
Und dann macht so eine Befragung in diese Richtung durchaus Sinn. Wenn sich das bestätigt, wäre das ein Indiz, dass die TV auch die Spyware bei Fabian aufgespielt hat.

Der letzte Teil ist nur hypthetisch und leitet sich ab aus dem was wir wissen.
Persönlich glaube ich eher an das Telefonat.

1x zitiertmelden

um 17:36
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn das Telefonat ihr zugeordnet werden konnte, dann würde ich eher vermuten dass sie ihn ganz konkret zum "Blaumachen" angestiftet hat. Womöglich wollte sie ihm auch sagen dass ihr das leid tut dass sie sich wohl nie mehr wieder sehen werden (es war ja der Tag an dem der Vater mit ihr Schluß gemacht hat) oder irgendwas in die Richtung.
Ja, das halte ich auch für möglich. Irgendein Versprechen für eine geheimen Ausflug zu den Pferden oder um sie und den Hund zu treffen, von dem er der Mama aber nichts sagen darf.
Zitat von EddotEddot schrieb:Das kann natürlich sein. Ist aber eher unwahrscheinlich. Denn wovon reden wir hier?
Hat sie schon seit 5 Wochen täglich da gestanden und gewartet? Hatte sie direkt am ersten Tag Glück? Und wenn nicht, hätte sie dann noch 3 Monate jeden Tag da gestanden?
Du musst nicht immer alles ins lächerliche ziehen, was andere als Erklärung anbringen. Und wenn Du Dich nicht erinnerst, was ich geschrieben habe, kannst Du es doch einfach noch mal selber nachlesen, statt irgendwas in den Raum zu werfen, was nie jemand geschrieben hat.

@wobel bezog sich auf meinen Beitrag und da habe ich geschrieben:
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich halte es auch für möglich, dass sie einfach vor dem Haus im Auto warten wollte, bis er nach hause kommt und ihn dann auf der Strasse ansprechen wollte. Dazu passt meiner Meinung auch die Zeit, zu der sie dort spätestens aufgeschlagen ist (10:43 Uhr), wenn er also nur 3 oder 4 Stunden gehabt hätte, hätte sie ihn auch erwischt.
Der aus ihrer Sicht war der bei der Sache zu gewinnende Preis (die Wiederbelebung der Beziehung)hoch, da ist man auch mal bereiht, ein bisschen zeitlichen Einsatz zu zeigen und notfalls ein bisschen im Auto zu warten. Wer bereit ist für sein Ziel einen Mord an einem Kind zu begehen, der ist auch bereit, ein paar Stunden im Auto zu hocken, um an sein Ziel zu kommen.
Niemand hat geschrieben oder gemeint, dass sie wochen- oder monatelang dort gewartet hätte oder hat. Drei, vier Stunden hätten und haben doch ausgereicht.
Wenn sie überhaupt nicht wusste, wo Fabian war, weil es vor der Tat keinen Kontakt zwischen den beiden gab, dann wird sie doch als naheliegendstes angenommen haben, dass er in der Schule ist und in der zweiten Klasse Grundschule ist es naheliegend, dass ein Kind an einem Freitag nach der 3., 4. oder 5. Stunde Schluss hat und nach Hause geht. Wenn sie also um spätestens 10:43 Uhr vor seiner Wohnung aufgeschlagen wäre, hätte sie vieleicht mit einm, zwei, maximal drei Stunden Wartezeit rechnen müssen, bis er dort langgelaufen kommt.

Und was soll dass mit den wochen- oder monatelangen Warten? So lange hätte Fabian Deiner Meinung nach gebraucht, bis er das erste mal wieder nach Hause gekommen wäre!?

Wir wissen außerdem, dass die StA annimmt, dass der Auslöser für die Tatabsicht die Nachricht mit der endgültigen Trennung war, sie sie am Vortag der Tat von Fabians Vater bekommen hat. Es redet also keiner davon, dass sie bereits wochen- oder monatelang dort auf der Lauer gelegen hat, sondern der Tattag war sehr wahrscheinlich der erste Versuch überhaupt, ihm habhaft zu werden.

Man kann sich vorstellen, dass in dem Moment, als sie die Tatabsicht traf, die Emotionen auf vorderster Herdplatte bei ihr kochten und zwar auf oberster Stufe. Da wird sie sich ins Auto gesetzt haben und sich gesagt haben:"Na warte, das Bürschchen hol ich mir!" Sie wird nicht groß, in Erwägung gezogen haben, was denn ist, wenn er nach der Schule mit zu einem Freund geht oder an dem Tag Sportefest ist und er bis 15 Uhr Schule hat und dass ihr toller Plan dann nicht klappen wird. Sie wollte einfach aktiv was gegen ihren Frust tun und ist dann mal losgefahren. Dass sie dabei einen Plan B in der TAsche hatte, im Sinne von "UNd was mach ich, wenn er heute nicht kommt! Leg ich mich dann Montag wieder auf die LAuer? Und wenn er Montag auch nicht kommt, gut, dann muss ich Dienstag halt noch mal los!"

Sie wird sich gedacht haben:" Na warte, den fang ich vor der Haustür ab. Er wird irgendwann im LAufe des späteren Vormittags aus der Schule kommen und die Mutter wird dann noch am Arbeiten sein. Irgendwann, notfalls mit zwei, drei Stunden Warterei erwisch ich ihn schon!"
Vielleicht hatte sie das "Glück", dass sie sein Fahrrad vor der Tür hat stehen sehen und hat daraus geschlossen, dass er zuhause sein könnte. Und hat daraufhin halt einfach auf gut Glück mal geklingelt.

Ich halte beides für möglich: entweder dass sie auf gut Glück los ist mit dem Plan, ihn auf dem Heimweg kurz vor der Wohnungstür abzufangen. Oder dass sie ihn auf welche weise auch immer, vorher kontaktiert hat (z.B. über den Anruf oder einen Chat in einem Online-Spiel, in dem beide aktiv waren) und ihn veranlasst hat, absichtlich blau zu machen, um ein Treffen mit ihr zu ermöglichen.

2x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Niemand hat geschrieben oder gemeint, dass sie wochen- oder monatelang dort gewartet hätte oder hat.
Unabhängig davon denke ich das aber, also sofern die Angeklagte die Tat auch wirklich begangen hat, wir müssen ja nach wie vor vorsichtig mit der Formulierung sein. Dieser Gedanke kam mir nämlich neulich, als ich nochmal alte Interviews sah mit Dorina und wie sie sich Vorwürfe machte. Ich glaube, und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, dass es so oder so passiert wäre, und vielleicht kann dieser Gedanke, so schlimm er auch ist, die Mutter eines Tages entlasten. Will sagen, wenn es nicht am Freitag passiert wäre, dann möglicherweise an einem anderen Tag, und wenn Fabian nicht in Abwesenheit der Mutter aus der Wohnung gelockt worden wäre, dann hätte man ihn vielleicht später vom Schulweg abgepasst oder während seiner Streifzüge durchs Dorf oder, oder, oder. Ich denke, dass nichts die mögliche Täterin davon abgehalten hätte in ihrem eventuellen Tunnelblick - außer vielleicht eine Reunion mit dem Vater. Und dann bis zum nächsten Mal in der Drehtür…

Ansonsten bringt uns die aktuelle Diskussion glaube ich nicht viel weiter. Ich kann nur für mich sagen, dass ich warte, bis die nächsten Erkenntnisse ans Licht kommen, und das ist ja schon bald, und dann hat man was Handfestes zum besprechen.

1x zitiertmelden

um 17:53
Wer weiß denn,WANN der Vater am Donnerstag die Nachricht an Gina geschrieben hat,in der er Schluss machte?Demzufolge könnte Gina H DANACH mit unterdrückter Nummer bei Fabian angerufen haben…

1x zitiertmelden

um 18:03
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich glaube, und das ist wirklich nur meine persönliche Meinung, dass es so oder so passiert wäre, und vielleicht kann dieser Gedanke, so schlimm er auch ist, die Mutter eines Tages entlasten. Will sagen, wenn es nicht am Freitag passiert wäre, dann möglicherweise an einem anderen Tag, und wenn Fabian nicht in Abwesenheit der Mutter aus der Wohnung gelockt worden wäre, dann hätte man ihn vielleicht später vom Schulweg abgepasst oder während seiner Streifzüge durchs Dorf oder, oder, oder. Ich denke, dass nichts die mögliche Täterin davon abgehalten hätte in ihrem eventuellen Tunnelblick - außer vielleicht eine Reunion mit dem Vater. Und dann bis zum nächsten Mal in der Drehtür…
Ich kann mir aber auch genauso vorstellen, dass wenn es an dem Tag nicht geklappt hätte, sie halt zwangsläufig wieder von dem Tripp runtergekommen wäre, sie ihr Mütchen anders gekühlt hätte und ihr vielleicht eine andere, harmlosere Idee gekommen wäre, wie sie den Vater zurückgewinnen könnte.
Ichbin auch nicht mal sicher, wie ernst diese "endgültige" Schlussmach-Nachricht überhaupt war. Angeblich war ja schon Schluss seit August. Dazwischen muss es ja aber noch einiges an hin und her gegeben haben, ansonsten wäre dich Mitte Oktober keinen "endgültige" Schlussmachmail mehr nötig gewesen. Wer weiß, wie oft man sich zwischendurch doch noch mal wiedr angenähert hat, es noch mal versuchen wollte und dann doch wieder Schluss gemacht hat.
Vielleicht hätte der Vater nach dem ersten Papawochende schon am Montag wieder nachgegeben, dann wäre erst mal alles wieder tutti gewesen. Ich denke, wir werden dazu noch einige erfahren.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man so einen monströsen Plan, den man in absoluter Rage und vielleicht Verzweifelung gefasst hat, über ein ganzes Wochenende oder mehrere Tage weiter als "die Lösung" ansieht. Irgendwann muss man doch mal wieder einen klaren Gedanken fassen uns sich ein bisschen vor sich selber schämen, wie man nur auf so eine Idee gekommen ist...

melden

um 18:06
Zitat von TsunamisnapTsunamisnap schrieb:Wer weiß denn,WANN der Vater am Donnerstag die Nachricht an Gina geschrieben hat,in der er Schluss machte?Demzufolge könnte Gina H DANACH mit unterdrückter Nummer bei Fabian angerufen haben…
Also das trau ich den Datenspezialisten der Ermittlungsbehörden schon zu, dass sie herausfinden können wer angerufen hat, auch mit unterdrückter Nummer. So ein ganz klein bisserl was haben die ja schon auf dem Kasten.

melden

um 18:06
@Grillage
Kommt auf die grundsätzliche Verfassung an, und da finde ich das oben verlinkte Video mit dem Kriminalpsychologen ganz hilfreich: Manche Dinge kann man sich rational nicht erklären.

Ansonsten hatte die Angeklagte ja schon eine Nacht Zeit, sich wieder abzukühlen, was mutmaßlich ja nicht der Fall war. Wir werden sehen.

melden

um 18:13
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Du musst nicht immer alles ins lächerliche ziehen, was andere als Erklärung anbringen.
Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist. Das sollte nicht ein lächerlich machen sein, sondern war durchaus ernst gemeint.

Hatte ja geantwortet, dass es durchaus möglich ist. Gehen wir aber von den bekannten "Eckdaten" aus, dann ist es eher unwahrscheinlich.
Ich versuche es noch mal:

- die TV fährt in Tötungs- oder Entführungsabsicht beim Opfer vor
- geht davon aus, dass sie vielleicht 3-4 Stunden warten muss
- dennoch klingelt sie einfach mal, auch auf die Gefahr hin, dass die Mutter da ist
- aus den Eckdaten wissen wir, dass es sehr schnell gegangen sein muss
- also ist der Junge sofort "ausgehfertig", wundert sich nicht und ist auch direkt überredet

Ja, vielleicht hast Du auch Recht und es war nur ein Zufall. Und hätte es nicht geklappt, hätte sie vielleicht auch nie wieder was unternommen. Aber die "einfach warten Theorie" wirft noch weitere Fragen und Unwegbarkeiten auf.
Da ist ein Anruf - den es gegeben hat - wesentlich einfacher.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Émile (2) in Haut-Vernet (F) tot aufgefunden
Kriminalfälle, 8.435 Beiträge, um 17:01 von LillyLego
JamesRockford am 11.07.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 437 438 439 440
8.435
um 17:01 »
Kriminalfälle: Was ist mit der kleinen Kata (5 Jahre) passiert? Vermisst in Florenz
Kriminalfälle, 178 Beiträge, am 23.04.2026 von emz
Gast1984 am 21.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
178
am 23.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Wo ist Felix Heger?
Kriminalfälle, 3.118 Beiträge, am 09.01.2026 von cappucino317
Themis am 01.03.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 154 155 156 157
3.118
am 09.01.2026 »
Kriminalfälle: Deborah Sassen, Düsseldorf
Kriminalfälle, 515 Beiträge, am 12.03.2026 von Sillyrama
bayernwastl am 05.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
515
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Was ist mit Hilal E. geschehen?
Kriminalfälle, 1.786 Beiträge, am 13.02.2026 von TheChosenOne
Zombienchen am 08.11.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 90 91 92 93
1.786
am 13.02.2026 »