Vielleicht mal vorab. Ich glaube mittlerweile, dass es viel mehr (handfeste) Indizien gibt, als wir wissen. Lediglich aus unserem Nichtwissen heraus scheint vieles mysteriös.
Hinzu kommen ein paar unklare Informationen (z.B. aus den Livetickern).
wobel schrieb:Meinst Du dass sie längst wissen ob Gina ihn angerufen hat und deshalb bei der Befragung von Dorina so ein Manöver anwenden?
Ist das nicht arg um die Ecke gedacht? Und dürften sie das überhaupt? Also so tun, als ob?
Ich weiß nicht genau was Du mit
"Dorina und Manöver" meinst. Vermutlich die Frage nach dem Telefonat?
Bei der Befragung von Dorina ging es nur um den Tag des Verschwindens. Nicht darum wie es gewesen sein könnte oder was sie im nachhinein erfahren hat.
Ihre Anwältin wird sie auch entsprechend vorbereitet haben.
Sollte bekannt sein, wer angerufen hat, dann wird das sicherlich auch Dorina wissen (aus der Ermittlungsakte). Aber das war nicht Gegenstand der Befragung.
wobel schrieb:Vielleicht ist es ja wirklich so banal wie @Grillage vermutet und sie hat halt vor der Tür gewartet...
Das kann natürlich sein. Ist aber eher unwahrscheinlich. Denn wovon reden wir hier?
Hat sie schon seit 5 Wochen täglich da gestanden und gewartet? Hatte sie direkt am ersten Tag Glück? Und wenn nicht, hätte sie dann noch 3 Monate jeden Tag da gestanden?
Wenn die Nachricht des Vaters vom Vortag tatsächlich der Auslöser war, wird die TV dafür gesorgt haben, dass Fabian am nächsten Tag da ist.
Ansonsten wäre der Zufall ja noch größer... (nicht ausgeschlossen, aber sehr, sehr unwahrscheinlich)
wobel schrieb:Wieso das denn? Das war doch noch vorm Verschwinden von Fabian? Was soll da denn mitgeschnitten worden sein?
Das war nur hypothetisch und bezog auf ein paar Aussagen vorher wo es um Beweis vs. Indiz ging.
gab es einen Anruf = Indiz
hat man den genauen Wortlaud = Beweis
wobel schrieb:Da wären wir wieder bei "Spyware" - also wenn's um Fabians Handy geht wird vielleicht Dorina so eine Standort-Geschichte bzw. Kinder-Sicherheits-App darauf installiert hat, das wüßten die EB aber sicherlich
wobel schrieb:Der Vater hat das 2023 nur vermutet dass da was drauf sein könnte
Das ist das was ich meine. Nur weil wir es nicht wissen, heißt es doch nicht, dass die Ermittler das nicht wissen.
Und was den Vater angeht waren die Aussagen im Liveticker etwas unklar. Ob er es nur vermutet oder ob es so war und er es jetzt anders darstellt. Und ich meine es war da auch nicht die Rede von 2023, sondern aktueller.
wobel schrieb:Im Zuge der Datenauswertung der verschiedenen Geräte wäre sowas vermutlich nicht unentdeckt geblieben.
wobel schrieb:Die "Spyware" soll sich ja nicht auf Fabians Handy befunden haben. Wenn überhaupt wäre
Wo wir wieder bei dem Punkt wären, dass genau das vielleicht festgestellt wurde, nur wir das halt nicht wissen. Fabian war im August noch bei der TV. Ca. 1,5 Monate vor der Tat,
davor regelmäßig. Wenn sie so eine Spyware hat, die beim Vater aufgespielt hat, warum denn nicht auch bei dem Jungen. Das kann in dem Zusammenhang ja noch in einer guten Absicht passiert sein.
Allgemein zur Befragung bezüglich Spyware: Hatte anfangs da nicht so drüber nachgedacht, bei den Aussagen des Vaters erschien es mir eher irrelevant. Dachte noch, was soll der Quatsch, kann doch egal sein. Dann spioniert sie ihn halt aus.
Bedenken wir die aktuelle Situation ist es so, dass nicht bekannt ist, woher die TV wußte das Fabian zu Hause ist.
- vielleicht wurde tatsächlich eine Spyware auf Fabians Gerät gefunden.
- das Gegenstück hat die TV von ihrem Gerät dann natürlich gelöscht.
- es wurde bekannt, dass die TV aber schon mal eine Spyware beim Vater installiert hat.
Und dann macht so eine Befragung in diese Richtung durchaus Sinn. Wenn sich das bestätigt, wäre das ein Indiz, dass die TV auch die Spyware bei Fabian aufgespielt hat.
Der letzte Teil ist nur hypthetisch und leitet sich ab aus dem was wir wissen.
Persönlich glaube ich eher an das Telefonat.