Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 20:56
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Mit „Experten“ meinte ich Psychologen und Psychiater.
Da wirst du aber noch sehr geduldig sein müssen. Vielleicht kommt diese Bewertung jener Experten auch nie.
Solange sich die Beschuldigte nicht zur Sache äußert, ist es keinem "Experten" möglich die Tage vor der Tat sowie die Tat selbst inkl ihrer Lebensgeschichte zu bewerten.

3x zitiertmelden

gestern um 20:57
Zitat von XianiXiani schrieb:Ja, die meisten Gefängnisinsassen (männlich/weiblich) haben eine schlimme Kindheit erlebt. Aber: Diese Menschen haben, anstatt wirklich an sich zu arbeiten und ihre Traumata aufzuarbeiten, sich für einen anderen Weg entschieden.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ja, sie hat sich für diese Tat entschieden.
Sie hat sie geplant und durchgeführt.
Ich finde „entschieden“ in dem Zusammenhang wirklich schwierig und die Ursache für eine wie auch immer geartete Persönlichkeitsstörung sind vielfältig. Und zum Teil noch gar nicht final ergründet. Und ob und wann jemand zur Therapie geht, hängt ebenfalls auch von äußeren Umständen ab. Zumal man manchen Störungen auch mit Therapie nicht beikommt.

Nehmen wir mal an, jemand tötet im Wahn. Hat er sich dann auch dafür „entschieden“?

Und wie lange war denn der mögliche Zeitraum der Planung bei Gina? Kann man den von einer eventuellen Störung abspalten? War der Entschluss schon am Vorabend gefasst, am Morgen der Tat oder während sie eventuell mit Fabian im Auto saß?

Will sagen, wir wissen es nicht. Oder besser: Ich weiß es nicht. Daher bin ich mit einer Beurteilung beziehungsweise Herabwürdigung ihrer Person zurückhaltend.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Da wirst du aber noch sehr geduldig sein müssen.
Gern. Ich bin da optimistisch.

5x zitiertmelden

gestern um 21:03
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ist jetzt kein vollständiges, objektives Bild, korrekt, aber gibt doch schon einen Eindruck über die familiären Verhältnisse.
Also mir nicht. Sie hat auch über andere unberechtigt und unfair gelästert bzw. ihnen Dinge unterstellt.
Und gesetzt den Fall die Familie hat wirklich einen Hof: Das sagt auch nichts. Ich kenn jemand der hat einen Hof, der heißt mit mittlerem Namen "Graf von" ... Ich kenn aber auch eine Familie mit Hof da würde ich freiwillig keinen Fuß reinsetzen, da sieht man die Katastrophe aus Kilometern Entfernung...
Zitat von emzemz schrieb:Sicherungsverwahrung greift da nicht:
Ja sorry, ich kenn mich da mit der korrekten Terminologie nicht aus. Ich denke aber es ist klar was ich damit meine.
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Beruhige dich, ich auch und bin älter! 😉 War von ihrer Warte aus formuliert.
Alles gut, war ein Späßle. Aber wenn man bedenkt dass die mit ihren ü80-Großeltern zusammenlebt denke ich dass sie "hohes Alter" schon nochmal anders definiert.
(Ich schlaf jetzt trotzdem besser! :-) )

1x zitiertmelden

gestern um 21:05
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Gern. Ich bin da optimistisch.
Also glaubst du aber an ihre Schuld?
Interessant.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Nehmen wir mal an, jemand tötet im Wahn. Hat er sich dann auch dafür „entschieden“?
Ah ja ok. Wir nehmen ein ganz anderes Szenario inkl Schuldunfähigkeit und vergleichen es mit der Beschuldigten, bei der keinerlei Hinweis auf Schuldunfähigkeit vorliegt.

Nein, danke :)
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Daher bin ich mit einer Beurteilung beziehungsweise Herabwürdigung ihrer Person zurückhaltend.
Niemand wurde hier angehalten oder gebeten solch Ansichten zu vertreten oder zu kommunizieren. Jeder schreibt das was er dazu schreiben möchte (entsprechend Regelwerk). Du musst dies also nicht tun, musst jedoch die Ansichten der anderen akzeptieren. Du fühlst dich damit nicht wohl und ich mich mit deiner Aussage nicht. Und dennoch können wir beide hier koexistieren.

melden

gestern um 21:05
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Nehmen wir mal an, jemand tötet im Wahn. Hat er sich dann auch dafür „entschieden“?
Wahn ist etwas vollkommen anderes als eine Persönlichkeitsstörung. Und viele Persönlichkeitsstörungen lassen sich erfolgreich behandeln, ebenso wie PTBS und kPTBS. Ja, es braucht Zeit, geht nicht von heute auf morgen, aber funktioniert. CBT und DBT sind, je nach Störung, Goldstandard in der Therapie. Aber ja, da muss der eigene Wille und Krankheitseinsicht dahinterstehen, die ganzen Traumata aufzuarbeiten.

Wahn passiert durch Psychosen und die Täter wandern in die Forensik, wo sie medikamentös behandelt werden. Hier sind Medikamente Goldstandard, um Botenstoffe und Neurotransmitter wieder in ein Gleichgewicht zu bringen. Auch hier ist aber Krankheitseinsicht wichtig, damit Ärzte und Gutachter sicherstellen, dass bei einer späteren Entlassung die Menschen weiterhin ihre Medikamente nehmen.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ursache für eine wie auch immer geartete Persönlichkeitsstörung sind vielfältig.
Ursachen sind meist Traumata, die auch zur bisher bekannten Biografie von Gina H. passen.

melden

gestern um 21:07
Zitat von emzemz schrieb:Die Richter sind schließlich nicht verpflichtet, den Gutachten unbedingt zu folgen.
In der Praxis weichen Gerichte allerdings selten ohne triftigen Grund ab. Ein psychiatrisches Gutachten hat erhebliches Gewicht auch wenn es rechtlich keines haben muss.
Warum ich es angeführt habe, ist, weil es der einzige verbliebene Hebel der Verteidigung ist, der überhaupt noch etwas bewegen kann, für das Strafmaß oder die Frage der besonderen Schwere der Schul.
Allerdings, bei dieser Beweislage, bei diesem Opfer, bei dieser Tatausführung ist es sicher fraglich ob ein Richter einem Gutachten folgt welches erheblich verminderte Schuldfähigkeit attestiert.
Ich bezweifle es ehrlich gesagt.
Denn was hier vorliegt ist kein Kontrollverlust. Es ist ein geplanter Ablauf. Auto geholt, Kind mitgenommen, neun Minuten später allein zurück, danach Bankgeschäfte nicht erledigt, stattdessen Foto in Tatnähe. Und dann tagelang geschwiegen.
Planvolles Handeln und erheblich verminderte Schuldfähigkeit schließen sich zwar nicht aus , sie stehen allerdings hier in einem enormen praktischen Spannungsverhältnis.
Ein Gericht, das das eine bejaht, muss das andere sehr überzeugend begründen. Das wird schwer.​​​​​​​​​​​​​​​​

1x zitiertmelden

gestern um 21:09
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Da wirst du aber noch sehr geduldig sein müssen. Vielleicht kommt diese Bewertung jener Experten auch nie.
Solange sich die Beschuldigte nicht zur Sache äußert, ist es keinem "Experten" möglich die Tage vor der Tat sowie die Tat selbst inkl ihrer Lebensgeschichte zu bewerten.
Auch wenn sich die Angeklagte nicht explorieren lässt, der psychiatrische Gutachter hockt eigentlich jeden Tag im Gerichtssaal und ist dann durchaus in der Lage ein Gutachten abzugeben.

Zitat von wobelwobel schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Sicherungsverwahrung greift da nicht:
Ja sorry, ich kenn mich da mit der korrekten Terminologie nicht aus. Ich denke aber es ist klar was ich damit meine.
Ich hatte auch nicht die Terminologie angesprochen.
Gemeint war, dass sie keine Hangtäterin ist, also vorbestraft ist, und deshalb nicht in die Sicherungsverwahrung kommen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
Genau dann wäre evtl. eine Schuldunfähigkeit gegeben. Wenn ein Täter/in sich zum Zeitpunkt der Tat in einem Zustand befunden hat, wo er/sie nicht mehr Herr seiner Sinne gewesen wäre. Dann aber würde man zumindest im Nachhinein eine Art Einsicht sehen.
Hier wurde aber absolut planvoll vorgegangen und zwar nicht nur vor der Tat, sondern vor allem nachher. Das beweisen die Versuche, andere Menschen mit hinein zu ziehen und ihnen sogar Gegenstände unterzujubeln, mutmaßlich, um den Verdacht von sich abzulenken.
Noch heute lügt und verschweigt sie, so lange dauert kein psychischer Ausnahmezustand.
Sie hatte monatelang Zeit, sich damit auseinander zu setzen.

Sie wusste nMn genau, was sie tat und sie hatte uhre eigenen, für sie logischen, Gründe.

melden

gestern um 21:10
Das Live von WTH mit Jens Schwarck ist wieder online.

melden

gestern um 21:13
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn sich die Angeklagte nicht explorieren lässt, der psychiatrische Gutachter hockt eigentlich jeden Tag im Gerichtssaal und ist dann durchaus in der Lage ein Gutachten abzugeben.
Danke für die Anmerkung.
In dem Kontext ging es aber um eine vollumfängliche Bewertung eines Experten über die Beschuldigte und die Tat.
Dafür sollte sie mit einem Experten sprechen.
Ein Beobachter wird stets * in seinem Gutachten machen müssen, weil er gewisse Dinge nicht wissen kann. Aber eben wie es in ihrem Kopf aussieht, wäre dafür wesentlich.

Ein Gutachten von außen ist sicherlich grob schnell erstellt. Lässt aber viele Optionen zu. Nicht jeder reagiert gleich auf gewisse Traumata, es gibt Dinge die wird sie M nie erzählt haben, Dinge die ihre Großeltern nicht wissen oder nie für sonderlich wichtig hielten. etc. etc.

Wenn man wirklich wissen will, was in diesem Kopf vorgeht - muss man so gut es geht herein schauen.

2x zitiertmelden

gestern um 21:15
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:n dem Kontext ging es aber um eine vollumfängliche Bewertung eines Experten über die Beschuldigte und die Tat.
Dafür sollte sie mit einem Experten sprechen.
Deshalb denke ich, dass ihre Psychotherapeutin da sicherlich auch befragt werden wird. Ebenso wie die Familienhelferin.

Wenn sie nur alle 6 Wochen Therapie-Termine hatte, wird die Problematik zum fraglichen Zeitpunkt wohl nicht so massiv gewesen sein dass eine Schuldunfähigkeit angenommen werden kann.

1x zitiertmelden

gestern um 21:17
@Raissa
Hast du einen Link dazu?

1x zitiertmelden

gestern um 21:21
Zitat von wobelwobel schrieb:Deshalb denke ich, dass ihre Psychotherapeutin da sicherlich auch befragt werden wird. Ebenso wie die Familienhelferin
Ich bin gespannt, letztere auf jeden Fall.
Aber aktuell sieht es danach aus, dass beide keinerlei Kenntnis von dem SZ Versuch der Beschuldigten hatten.
Was eher dafür spricht, dass sie da nicht ganz frei sprechen konnte - wofür es natürlich vielerlei Gründe geben kann.

1x zitiertmelden

gestern um 21:26
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Aber aktuell sieht es danach aus, dass beide keinerlei Kenntnis von dem SZ Versuch der Beschuldigten hatten.
Wie kommst du darauf?
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Was eher dafür spricht, dass sie da nicht ganz frei sprechen konnte - wofür es natürlich vielerlei Gründe geben kann
Wie meinst du das?

1x zitiertmelden

gestern um 21:28
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich bin echt sprachlos über das Verhalten von dem Erzeuger von Fabian. Entweder ist er total ignorant und hörig , oder aber er ist nicht der Intelligenteste oder beides.
Wie er sich vor dem Gericht präsentiert ist echt nicht zu verstehen.
Mir blieb gestern auch die Spucke weg und das Verhalten des Vaters ist für die Meisten schier unerträglich. Aber man darf nicht vergessen, dass der Vater es insofern schwerer als Dorina hat, dass er eine Bindung zur mutmaßlichen Täterin hat und er sich die Schuld geben könnte, weil das alles nicht passiert wäre, wenn er bereit gewesen wäre, Fabi aufzugeben. Selbstverständlich trifft ihn keine Schuld, aber er könnte dies so sehen.

Ich denke, der Vater ist schwersttraumatisiert und dabei unbehandelt. Er ist nicht bei sich selbst und er muss auf die Unschuld der TV bestehen, sie darf nicht schuldig sein, weil er dies nicht ertragen könnte. Meiner küchenpsychologischen Meinung nach ist sein abnormes Verhalten kein Zeichen von Dummheit, sondern von allerhöchster Seelennot. Er kann derzeit nur überleben, wenn er sich weiter von der TV verar*en lässt und da keine Luft dran lässt, komme, was da wolle. Das ist eine Überlebensstrategie der Seele. Mit dem entsprechenden Abstand zu den zwei Verhandlungstagen tut mir der Vater nur noch leid.

2x zitiertmelden

gestern um 21:28
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Auto geholt, Kind mitgenommen, neun Minuten später allein zurück, danach Bankgeschäfte nicht erledigt, stattdessen Foto in Tatnähe. Und dann tagelang geschwiegen.
Neun Minuten später ALLEIN zurück? Ich komm grad nicht mit.
Ich hab den Ablauf aktuell so im Kopf:
In Reimershagen losgefahren, in Güstrow angekommen, Kind herausgelockt, neun Minuten später in Gegenrichtung zurück gefahren Richtung Klein-Upahl, dort im Wald Hund laufengelassen, Foto von ihm geknipst, Handy ausgeschaltet, danach weitergefahren zum Tümpel, dort geparkt, mit Fabi die ca. 100m zum Tümpel gelaufen, ihn erstochen, dann zurück zum Auto, mit dem Auto wieder Richtung Klein-Upahl gefahren, von den "Steinesammlern" gesehen worden (das Auto), Handy wieder angeschaltet, 7min mit MR telefoniert, mit dem Kumpel telefoniert und am Bolzsee verabredet, dorthin gefahren, dann wieder zurück zum Tümpel wo sie dann die Leiche mit Hilfe von flüssigem Grillanzünder angezündet hat.
Dann zurück nachhause (?) und nach vermissten Personen gegoogelt, MR ein bisschen zugebombt mit Nachrichten usw...

1x zitiertmelden

gestern um 21:31
@wobel

Genau so hab ich das auch vernommen. Das ist schon richtig, wie du das darstellst.

melden
1x verlinktmelden

gestern um 21:32
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Mit dem entsprechenden Abstand zu den zwei Verhandlungstagen tut mir der Vater nur noch leid.
Das ist doch nicht dein Ernst jetzt.

Mit sowas spaßt man nicht..

1x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Mit sowas spaßt man nicht..
Hast du versucht, zu verstehen, was ich geschrieben habe? Der Mann wäre wahrscheinlich sofort für lange Zeit in der Psychiatrie, wenn er sichd en Tatsachen stellen würde.

1x zitiertmelden