Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 19:49
Zitat von BohoBoho schrieb:
Richter fragt nach Handy-Nutzung
Richter Holger Schütt fragt nach Fabians Handy-Nutzung. Dorina L. berichtet, dass er darauf Spiele wie „Brawl Stars“ und „Roblox“ gespielt habe und YouTube mit Altersbeschränkung nutzen durfte.
Wie bereits bekannt, war Fabians Handy am Tag seines Verschwindens freigeschaltet, damit er es in der Wohnung nutzen durfte.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c
11:39 Uhr
Zurück zum Tag des Verschwindens. Dorina L. berichtet über ihren Arbeitstag bei einem Drogeriemarkt in Güstrow. Zuerst habe sie mit Kollegen angelieferte Ware vorsortiert, um 11 Uhr eine Kollegin an der Kasse abgelöst. Auf einer Handy-App habe sie zwischendurch kurz gesehen, dass Fabian zuhause an seinem Handy gespielt habe.
Quelle :https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html
Habe nochmal nachgeschaut. Beide Spiele (Roblox und Brawl Stars) haben einen Online-Status.
Wenn GH oder ihr Sohn das mit Fabian gespielt haben, hätte man also von einem Handy oder Tablet sehen können, dass Fabian gerade spielt und somit eher nicht in der Schule ist.

1x zitiertmelden

gestern um 19:50
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:dass Fabian gerade spielt und somit eher nicht in der Schule ist.
Entweder das oder aber die hat sein Fahrrad mit dem er sonst unterwegs zur Schule war vor dem Haus stehen sehen. Irgendwas mmn simples wird es gewesen sein.

melden

gestern um 20:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ein dauerndes teilen des Standortes mit anderen Teilnehmern ist mir nicht bekannt..offensichtlich schon garnicht.
Ich gehe ja garnicht davon aus dass das geteilt wurde. Reicht doch wenn man (was bei Gina ja offensichtlich der Fall war) ganz realen physischen Zugriff per Hand am Arm auf das Handy hat und da guckt wo denn der womöglich untreue Gefährte sich in der letzten Woche so alles rumgetrieben hat.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Es bringt hier nichts, von sich auf andere zu schließen. Daher hab ich ganz bewusst nicht angeführt, dass ich derlei Utensilien nicht jederzeit an der Frau habe. Denn who cares?
Du schriebst:
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Und um lediglich mit ihm zu reden, hatte sie ein mindestens zehn Zentimeter langes, scharfes Messer dabei? Na ich weiß nicht.
Ich weiß auch nicht wie Gina ausgerüstet war, was sie alles im Auto hatte. Es würde mich nur eben bei weitem nicht so sehr wundern wie Dich, dass sie da womöglich einen Leatherman oder ähnliches rumfliegen gehabt hätte, ich würde das (gerade bei einem "Pferdemädchen") sogar erwarten.
Deshalb mach ich auch kein Gedöns von wegen "warum hatte sie ein Messer dabei?".

melden

gestern um 20:26
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Bezüglich eines möglichen Klingelns: Fabian durfte laut Dorina ja nicht an die Tür gehen, wenn sie nicht da ist. Also auch hier: Kann man von einem Fenster der Wohnung aus sehen, wer draußen klingelt, sofern man nicht an die Gegensprechanlage geht/gehen darf? Oder gab es am Abend eine telefonische Absprache mit der Angeklagten? Alles müßige Spekulation, die uns aktuell nicht weiterbringt.
Zu der Gegensprechanlage stand in den Ticker unterschiedliches.

Bei T-Online:
10.30 Uhr: Jetzt fragt der Vorsitzende Richter gezielt, ob es eine Regel gab, was Fabian tun solle, wenn es an der Tür klingelt. Dorina L. sagt, Fabian habe niemals die Tür öffnen dürfen. Nicht einmal an die Gegensprechanlage sei er gegangen. Sie hätten das auch geprobt. Hintergrund der Frage: Laut Anklage soll Gina H. den Jungen am 10. Oktober 2025 zu Hause abgeholt haben, als Fabians Mutter gerade auf der Arbeit war.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101229830/mordfall-fabian-vor-gericht-dieses-messer-sicherstellen-.html

Beim Focus:
Die Mutter schildert, wie sie mit Fabian übte, alleine zuhause zu bleiben. Er habe gelernt, die neu eingebaute Freisprechanlage zu nutzen, aber niemanden in die Wohnung zu lassen. Nur dem Postboten habe er später die Eingangstür zum Haus geöffnet.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/mordprozess-um-fabian-8-startet-ex-des-vaters-angeklagt_561cdcb9-a0cf-4e1e-9a22-61f1296057b4.html

Zumindest bei T-Online klingt es so, als habe er die Gegensprechanlage benutzt, die Mutter deren Benutzung sogar geübt und er habe halt nur niemanden reinlassen dürfen.
Aber wenn sich am anderen Ende seine "Ziehmutter" meldet, kann ich mir nicht vorstellen, dass er auf diese auch dieses Verbot, niemanden die Tür zu öffenen bezieht. V.a. nicht, wenn sie ihn mit irgendwelchen Tricks bequakt hat (von wegen Notfalls, oder "nur ganz kurz, sie will nur ein Geschenk für ihn bringen" oder " der Bello wartet im Auto und würde Dir so gerne hallo sagen".

melden

gestern um 23:10
AUFRUF!

Ich war die letzten Tage verreist und konnte weder den 2. Verhandlungstag wirklich verfolgen noch die ganzen Links zusammentragen.
Beides wäre aber wichtig, um die Vollständigkeit im Wiki zu erhalten.
Deshalb die Bitte:

• Welche Live-Ticker gab es am 2. Verhandlungstag?
  • Wer kann diesen Tag kurz und neutral zusammenfassen?

Im Wiki ist eine Tabelle vorbereitet, wo wir die einzelnen Quellen für die kommenden Verhandlungstage noch einfügen können. Hier sind sowohl Ergänzungen willkommen als auch eigenständige Mitarbeit.

1x zitiertmelden

um 00:15
Zitat von jaskajaska schrieb:Deshalb die Bitte:

Welche Live-Ticker gab es am 2. Verhandlungstag?Wer kann diesen Tag kurz und neutral zusammenfassen?
Die Links zum T-Online-, zum Focus- und zum Bild-Ticker habe ich eingetragen. Der Stern-Newsblog steckt hinter einer Paywall, ich konnte ihn deshalb nicht einsehen und habe ihn deshalb nicht eingetragen.
Wenn ich auf den für den Stern hinterlegten Link für den 1. Prozesstag klicke, komme ich auf den Stern-Newsblog für den 2 Tag. Ich vermute, dass das von der Stern-Redaktion wohl überschrieben wird und immer die gleiche Web-Adresse benutzt wird. Müssten wir beim dritten Verhandlungstag mal drauf achten.

Bei der Zusammenfassung bin ich unsicher, wie genau das sein soll. Es ist denke ich schwer, daszusammenzufassen.

melden

um 00:53
Es gibt beim Merkur auch noch einen Live-Ticker

https://www.merkur.de/welt/im-fall-fabian-startet-ehemaliges-motiv-in-rostock-news-details-mordprozess-94281570.html#id-pageApi-chapter_heading-1

melden

um 07:51
@jaska
Ich habe gerade im Block-Fall gesehen, dass das Themenwiki voraussichtlich erst nach Beendigung des Prozesses freigegeben und bis dahin immer wieder überarbeitet wird.

Wir haben hier ja schon eine echt gute Wikiseite, aber sollten wir, was den Prozess betrifft es vielleicht auch so handhaben?
Bis dahin müsste man sich halt so durchwurschteln.

Ich habe mich leider noch nie ans Wiki gewagt, daher frage ich was am besten wäre.

Edit:
Oder man könnte sich vorrangig erstmal auf einen Berichtserstatter einigen und ggf. größere Abweichungen hinzufügen.
Fand persönlich den Ticker von T-Online recht ergiebig.

2x zitiertmelden

um 08:50
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Oder man könnte sich vorrangig erstmal auf einen Berichtserstatter einigen und ggf. größere Abweichungen hinzufügen.
Fand persönlich den Ticker von T-Online recht ergiebig.
Bei t-online muss man etwas vorsichtig sein, da gab es ein paar Informationen die so bei anderen Livetickern nicht gemeldet wurden oder im Vorfeld ganz anders berichtet wurden.

Z.B. heißt es dort das Fabian direkt nach dem Telefonat zu seiner Mutter gesagt hat, dass es ihm nicht gut geht.
11.06: Dorina L. berichtet von einem Telefonat ihres Sohnes am Abend. Sie selbst habe die Tür zugemacht, weil sie davon ausgegangen sei, er telefoniere mit seinen Freunden. Nach dem Telefonat habe er gesagt: "Mama, mir geht's nicht gut." Der Richter: "Mit wem hat er telefoniert?" Die Mutter kann es nicht sicher beantworten, sie sei davon ausgegangen, er habe mit seinem Freund telefoniert. Fabian habe nicht gesagt, mit wem er telefoniert habe.
Quelle: t-online Ticker - 2.Prozesstag

melden

um 08:52
@Suppengespenst
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Wir haben hier ja schon eine echt gute Wikiseite, aber sollten wir, was den Prozess betrifft es vielleicht auch so handhaben?
"Wir" haben hier ein Wiki, das den Fall einigermaßen gründlich dokumentiert.
Warum "wir" den Prozess nicht dokumentieren sollten, erschliesst sich mir nicht.
Solltest Du hier einen Part übernehmen mögen - feel free.

2x zitiertmelden

um 09:10
Zitat von jaskajaska schrieb:"Wir" haben hier ein Wiki, das den Fall einigermaßen gründlich dokumentiert.
Ja, einigermaßen! ;-)

Fabians Eltern waren nicht verheiratet
Das wurde schon länger zurückliegend moniert, steht aber immer noch so da.

Warum die Angeklagte unter den Zeugen gelistet ist, bleibt das Geheimnis desjenigen, der es da eingetragen hat.

Ich habe vorgestern die verlesene Anklageschrift gesucht.
Wäre es vielleicht möglich, sie direkt aufzuführen?

Danke.

1x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich habe vorgestern die verlesene Anklageschrift gesucht.
Wäre es vielleicht möglich, sie direkt aufzuführen?
Die Anklageschrift müsste dann nur jemand eintragen.

2x zitiertmelden

um 09:16
Zitat von EddotEddot schrieb:Die Anklageschrift müsste dann nur jemand eintragen.
Die ist eingetragen, aber versteckt unter einem anderen Punkt.

melden

um 09:17
@tombarnaby
Du kannst das Wiki doch abändern, wenn Du Fehler entdeckst?
Wo hast Du das denn "moniert"?

Die Anklagepunkte, die verlesen wurden, sind im entsprechenden Verhandlungstag erwähnt und das pdf-File verlinkt. Der Volltext ist zudem bei den Pressemitteilungen als neuester Eintrag zu finden.

@Eddot
Zitat von EddotEddot schrieb:Die Anklageschrift müsste dann nur jemand eintragen.
Die vollständige Anklageschrift liegt nicht vor. Die verlesenen Punkte sind doppelt im Wiki drin (s. Erklärung oben)

Im Übrigen ist das Wiki als Gemeinschaftsprojekt konzipiert. Jeder, der Fehler entdeckt oder Ergänzungen hat, sollte die Änderungen selbst vornehmen.

2x zitiertmelden

um 09:18
Zitat von jaskajaska schrieb:Im Übrigen ist das Wiki als Gemeinschaftsprojekt konzipiert. Jeder, der Fehler entdeckt oder Ergänzungen hat, sollte die Änderungen selbst vornehmen.
Danke, war mir nicht bekannt.

melden

um 09:24
Zitat von jaskajaska schrieb:"Wir" haben hier ein Wiki, das den Fall einigermaßen gründlich dokumentiert.
Warum "wir" den Prozess nicht dokumentieren sollten, erschliesst sich mir nicht.
Solltest Du hier einen Part übernehmen mögen - feel free.
Es war ein Vorschlag bzw. Frage mehr nicht.
Gedacht darum, bis wieder jemand ausreichend die Zeit und den Kopf hat sich dranzusetzen, bzw. dass es für die Person nicht ganz so viel ist.
Sorry, dass ich "wir" geschrieben habe, kommt nicht wieder vor.

melden

um 09:24
Ich finde das mit dem Themenwiki hier eigentlich ganz gut. Der Prozess ist ja auch deutlich überschaubarer als im Block-Prozess. Dort habe ich die ersten Monate noch alles mitgelesen aber irgendwann wurde es sehr unübersichtlich.

Wir lesen ja alle Ticker, ich persönlich bin bei T-Online auch etwas vorsichtiger allerdings ergänzen die sich insgesamt alle recht gut.

Ich habe mir den Focusticker des letzten Prozesstages nochmal durchgelesen :
Zu den Beweismitteln zählen auch Nachrichten von Gina H. an Dorina L. aus dem Jahr 2023 vor dem Kontaktabbruch. Die werfen noch einmal an anderes Licht auf die Situation. Gina H. schreibt, sie dürfe die Wahrheit nicht erzählen, sonst mache Matthias Schluss mit ihr. Aber er sei ihr und den Kindern gegenüber aggressiv. Fabian brauche viel Zeit von ihr und nicht vom Vater.
Man bekommt wirklich den Eindruck als wollte die Angeklagte schon relativ früh den Kontakt zwischen Fabian und seinem Vater einschränken, das zieht sich konstant so durch.

2x zitiertmelden

um 09:25
Zitat von jaskajaska schrieb:Du kannst das Wiki doch abändern, wenn Du Fehler entdeckst?
Ich glaube, ich "darf" noch nicht, weil ich kein Vielschreiber bin.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wo hast Du das denn "moniert"?
Das war nicht ich, sondern jemand anders.
Zitat von jaskajaska schrieb:Der Volltext ist zudem bei den Pressemitteilungen als neuester Eintrag zu finden.
Da wurde ich auch fündig, nachdem ich mich durchgeklickt hatte. Es müßte direkt sichtbar sein. Ohne Suchen!
Aber egal, vergiß es.

1x zitiertmelden

um 09:35
@tombarnaby
Du hast 62 Beiträge, das sollte für die Bearbeitungsrechte locker ausreichen.
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Aber egal, vergiß es.
Weißt Du, jeder geht anders an so eine Dokumentation ran. Ich habe das Wiki so befüllt, wie es mir zeitlich möglich war und wie ich es nun einmal machen würde. Die Anklagepunkte habe ich zweimal reingepackt, eben weil ich a) den Verhandlungstag nicht mit großen Volltext zumüllen wollte und b) den Text dennoch anbieten wollte, weshalb er in die Pressemitteilungen als offizielles Dokument mit aufgenommen wurde.

Wenn Du nun "ohne Suchen" den Text finden magst, dann musst Du schon sagen, wo genau für Dich persönlich denn der Text passend wäre. Dann darfst Du an der richtigen Stelle ergänzen, was Du magst: den Text, nen Link oder was auch immer. So dass für Dich das Themen-Wiki passt.

@Suppengespenst
Einerseits nichts beitragen aber andererseits vorschlagen, dass die Verhandlung nicht mitprotokolliert werden soll, weil es in einem anderen Thread so gehandhabt wird? Sowas hab ich ja gern.
Wenn es gute Argumente für diese Forderung gibt, dann her damit.
Alles andere bremst die User aus, die sich die Mühe machen, für alle im Wiki Infos bereitzustellen.

2x zitiertmelden

um 09:50
Ähm.
Ich habe meinen ersten Post vorhin nicht geschrieben,weil ich irgendjemandem der sich ums Wiki kümmert (z.B du oder andere) auf die Füße treten, ihn kritisieren wollte, oder sagen wie man es besser man kann.
Ich habe einen VORSCHLAG gebracht bzw. ganz normal nachgefragt.
Auch aus dem Grund weil eben auch die " Wiki-Schreiber" nicht immer endlos Zeit haben.
Keine Rede davon, dass ich es so will und möchte.
Es war mir eben aufgefallen.
Selbst habe ich noch in kein Wiki reingeschrieben, weil ich nicht sicher bin, wie es korrekt ist.
Zitat von jaskajaska schrieb:Einerseits nichts beitragen aber andererseits vorschlagen, dass die Verhandlung nicht mitprotokolliert werden soll, weil es in einem anderen Thread so gehandhabt wird? Sowas hab ich ja gern.

melden