Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 13:04
12.48 Uhr: Am 10. Oktober, dem Todestag des kleinen Fabian, gab es um 12.49 Uhr, also im tatrelevanten Zeitraum, ein knapp siebenminütige Telefonat zwischen R. und Gina H. Doch R. behauptet, er könne sich an den Inhalt nicht erinnern. In
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-brisante-nachricht.html

Sehr interessant, dass die beiden am Tattag miteinader telefoniert haben, M.R. sich aber an den Inhalt wieder mal nicht erinnern kann.

3x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von Anker_84Anker_84 schrieb:Wurde nicht irgendwo erwähnt das ihr Telefon am Tag der Tat komplett aus war? Wie kann er dann mit ihr telefonieren?
Um 12.43 Uhr schaltete sie ihr Handy wieder ein. Wenige Minuten später rief sie dann offenbar Fabians Erzeuger an.

Quelle: die Anklageschrift
https://www.allmystery.de/dateien/vnby94lhgczi_20260428_Anklageverlesung_MordFabianLang.pdf

1x zitiertmelden

um 13:05
Zitat von Anker_84Anker_84 schrieb:Wurde nicht irgendwo erwähnt das ihr Telefon am Tag der Tat komplett aus war? Wie kann er dann mit ihr telefonieren?
Nein. Nur teilweise.
Um den Tatzeitraum z.B.
Sonst war es immer an.
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Sehr interessant, dass die beiden am Tattag miteinader telefoniert haben, M.R. sich aber an den Inhalt wieder mal nicht erinnern kann.
Natürlich.
Gab ja auch keinen S..🤢.
Also mir dreht sich tatsächlich der Magen um.

melden

um 13:08
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Falsch gedacht. Offiziell hat Gina es kurz vor 20 Uhr vom Vater erfahren.
Danke Dir.

Da müssen wir aber jetzt aufpassen, nicht das etwas durcheinander kommt. Sieh mal..
Am Abend schickt Gina H. Fabians Vater noch eine Sprachnachricht. Darin sagt sie, dass sie ihn vermisse und ihr Auto sauber machen müsse.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

Aber die Bezeichnung "Abend" ist ein weiter Begriff

1x zitiertmelden

um 13:08
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:M.R. sich aber an den Inhalt wieder mal nicht erinnern kann.
Bei aller Liebe, er weiss doch etwas! Niemals hätte sie einen auf gute Laune machen können. Irgendwas muss doch da passiert sein. Selbst Olaf Scholz glaube ich sein vergessen mehr als ihm!

2x zitiertmelden

um 13:09
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Sehr interessant, dass die beiden am Tattag miteinader telefoniert haben, M.R. sich aber an den Inhalt wieder mal nicht erinnern kann.
Mir fällt schwer zu glauben, dass Gina in diesem Telefonat nichts von dem erwähnt hat, was sie gerade getan hat bzw. noch vorhat. Eher war Fabian zu dem Zeitpunkt schon tot.
Auf jeden Fall um 13.39, wo sie sich nochmals bei ihm meldet.

Ich könnte kotzen. Sorry.

melden

um 13:10
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Um 12.43 Uhr schaltete sie ihr Handy wieder ein. Wenige Minuten später rief sie dann offenbar Fabians Erzeuger an.
... und wurde von den "Steinesammlern" gesehen auf dem Weg zum Kumpel am Bolzsee ...

melden

um 13:10
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Da müssen wir aber jetzt aufpassen, nicht das etwas durcheinander kommt. Sieh mal..
Am Abend schickt Gina H. Fabians Vater noch eine Sprachnachricht. Darin sagt sie, dass sie ihn vermisse und ihr Auto sauber machen müsse.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html
Ja das war aber um 17.25 Uhr. Der Vater informierte aber erst kurz 20 Uhr Gina über Fabians Verschwinden bevor er in Facebook eine Suchaktion startete. Gina H bot ihm auch Hilfe an.

melden

um 13:11
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Der Vater war ja fast zum Tatzeitpunkt am Telefon mit der TV
Das müsste zeitlich dann nach der Sichtung des Steinesammlers Olaf L. gewesen sein, der sah sie m.E.n zw. 12.30/12.45

Fällt MR dann als der „Bekannte mit dem sie sich am Bolzsee traf aus, und ist das wieder ein anderer Mann? Denn der Vater war ja arbeiten, im Wald und der Autowerkstatt.🤔
Nachdem die Angeklagte erkannt hatte, dass Fabian verstorben war, begab sie sich zu ihrem
Auto und fuhr in Richtung Klein Upahl. Um 12:43 Uhr aktivierte die Angeklagte ihr Smartphone
und verabredete sich mit dem Bekannten … zu einem Treffen am Bolzsee, welches in der
Folge stattfand.
Quelle: https://www.allmystery.de/dateien/vnby94lhgczi_20260428_Anklageverlesung_MordFabianLang.pdf

melden

um 13:12
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Bei aller Liebe, er weiss doch etwas! Niemals hätte sie einen auf gute Laune machen können. Irgendwas muss doch da passiert sein. Selbst Olaf Scholz glaube ich sein vergessen mehr als ihm!
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Selbst ein "Habe eine Lösung für unsere Beziehungsprobleme gefunden" wäre Hinweis genug, dass eben was passiert ist. Aber das sie 6 Minuten telefoniert haben und er absolut gar nichts davon mehr weiß... ne.

Genug Zeugen wissen trotzdem irgendwas, sagen aber explizit, dass sie sich nicht an den genauen Wortlaut erinnern können, sondern Person X irgendwie sowas sagte wie ABC.

Er hingegen... spontane Amnesie immer dann, wenn es für Gina heikel sein könnte/ist.

melden

um 13:13
Am Tag von Fabians Verschwindens schickt Gina H. um 12.46 Uhr eine Sprachnachricht an Matthias R.: „Ja, ich hatte dich gestern überall blockiert, weil ich einfach so maßlos enttäuscht war.“ Um 12.49 Uhr telefonieren Matthias R. und Gina H. für 6 Minuten 54. Worum es in dem Gespräch ging, will Matthias R. heute nicht mehr wissen. Danach schickt er ihr eine Sprachnachricht, in der er sagt, dass er sich immer für sie verändern musste. Um 13.39 Uhr schickt Gina H. wieder eine Nachricht: „Ich will das alles nicht akzeptieren. Ich will uns hinbekommen“ Um 13.41 Uhr: „Ich liebe dich dafür zu sehr.“

Fabian verstarb laut den Ermittlungen zwischen 10.50 Uhr und 13 Uhr.
Das ist sooo krass!
Sie ermordet seinen Sohn, stellt während der TAt das Handy aus, schaltet es um 12:43 Uhr wieder an, um sich mit dem Bekannten am Bolzsee zu verabreden und ruft dann ihn an, um fast 7 Minuten lang die Beziehung zu diskutieren. Alles in dem Wissen, dass am Tümpel in Klein Upahl der erstochene Fabian liegt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, ein argloses Kind mit 6 Messerstichen in die Brust zu ermorden. Wie man sich fühlt, wenn es einen fragend und entsetzt anschaut. Wie es sich fühlt, es dann da im Dreck liegen zu sehen, nur noch ein toter Körper, der grade noch gelebt hat. An den eigenen Händen wahrscheinlich alles voll Blut.
Irgendein Gerichtspsychiater hat in einem Podcast mal gesagt, dass viele Täter von einem Tötunsgdelikt selbst traumatisiert sind: vom Erleben der Tat, von der Erkenntnis, zu was sie selber fähig sind.
Aber an Gina H scheint das ja mal alles eiskalt abgeflossen zu sein... Sie trifft sich auf einen Plausch mit einem Kumpel am Bolzsee und diskutiert mit dem Vater des ermordeten Jungen, wie man die gemeinsame Zukunft gestalten will...

1x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Bei aller Liebe, er weiss doch etwas! Niemals hätte sie einen auf gute Laune machen können. Irgendwas muss doch da passiert sein. Selbst Olaf Scholz glaube ich sein vergessen mehr als ihm!
Ja, er weiß natürlich etwas! Auch der Richter merkt, was da gespielt wird....
Der Richter bohrt jetzt energisch nach, will den Inhalt des Telefonats erfahren.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-brisante-nachricht.html

1x zitiertmelden

um 13:16
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, wie es ist, ein argloses Kind mit 6 Messerstichen in die Brust zu ermorden.
Aber ich kann aus beruflichem Kontext sagen wie der Anblick ist, wenn sie angeblich 6-7 Minuten mit ihm telefoniert hat muss er irgendwas komisches an ihr bemerkt haben. Der Anblick, das Adrenalin niemals war sie "normal" am Telefon. Er wusste zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht warum sie so war aber im Nachhinein muss er es bemerkt haben und 1 und 1 zusammen gezählt haben.

1x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:... wenn sie angeblich 6-7 Minuten mit ihm telefoniert hat muss er irgendwas komisches an ihr bemerkt haben. Der Anblick, das Adrenalin niemals war sie "normal" am Telefon.
Sag das nicht, ich wiederhol's gerne, es gibt Leute die wirklich "einen Schalter umlegen" können. Die sind auch garnicht so selten, oft sogar die, bei denen man es am wenigsten erwarten würde.

Und womöglich war die Tonart ja ohnehin schon seit Tagen emotional hoch aufgeladen.

1x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ja, er weiß natürlich etwas! Auch der Richter merkt, was da gespielt wird....
Der Richter bohrt jetzt energisch nach, will den Inhalt des Telefonats erfahren.

Der Mann sollte vielleicht im Anschluss gem § 59 StPO vereidigt werden

melden

um 13:23
Zitat von wobelwobel schrieb:Sag das nicht, ich wiederhol's gerne, es gibt Leute die wirklich "einen Schalter umlegen" können
Natürlich mag es die Leute geben aber sie ist ja kein "Berufskiller" so wenig Empathie zu haben wäre sehr ungewöhnlich.

Gerade auch mit einem Kind in dem Alter plus dadurch dass die Fabian von klein auf kannte ich weiß nicht.

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Die ersten Tränen kamen beim Tod des Pferdes, oder nicht?
Ups, Verzeihung. Mein Fehler. Du hast natürlich recht.

melden

um 13:26
13.19 Uhr:
Am Tag von Fabians Verschwinden bettelt H. Matthias R. regelrecht an, sich zu treffen. "Du belastest mich nicht", schreibt sie am Abend laut Protokoll mit mehreren Ausrufezeichen. "Bitte rede mit mir", fordert Gina H. Um 20.17 Uhr schreibt R.: "Mein Sohn Fabi ist weg." Erstmals spricht R. laut Protokoll mit H. über das Verschwinden seines Sohnes.

@Enterprise1701 es war 20:17.. habe ich gerade gefunden

melden

um 13:27
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb:Natürlich mag es die Leute geben aber sie ist ja kein "Berufskiller" so wenig Empathie zu haben wäre sehr ungewöhnlich.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie eher erleichtert und glücklich war. Beschwingt und guter Laune. Der, aus ihrer Sicht, Stressor bzw. "Anhängsel" ist ja jetzt weg. Für ihr Kind hatte sie vielleicht auch schon eine Lösung wie "Den lasse ich bei meinen Großeltern" (nur eine Vermutung meinerseits) und so war der volle Fokus auf die Beziehung, die - aus ihrer Sicht - wieder repariert werden konnte.

Empathie für das Opfer? In dem Szenario hat sie das nicht, weil Fabian nur ein Ding war, was ihr im Weg stand, was sie beseitigen musste und auch tat.

Fokus war schließlich die Beziehung und nur das war ihr wichtig. Und vielleicht noch die Pferde. Alles andere war, wenn man die Chatnachrichten zwischen den beiden liest, unwichtig, nervig und problembehaftet.

melden

um 13:28
BKA wertete Chats aus

Die Dateien, die Kripo und Staatsanwaltschaft zusammengestellt wurden, scheinen schier endlos: Minutenlang scrollt das Gericht durch Listen mit Nachrichten. Immer wieder hält Richter Schütt R. Nachrichten vor und fragt, ob dieses oder jenes Verhalten der Angeklagten normal war. Am Tattag schreibt er an sie, dass es ihm nicht gut gehe - sie fragt zig Mal nach. Bei anderen Gelegenheiten reagiert sie gar nicht, wenn R. Probleme benennt. Das sei, so Richter Schütt, außergewöhnlich: Die Ermittler hätten eine Kommunikationsanalyse beim BKA in Auftrag gegeben. Der gesamte Chatverlauf zwischen den beiden seit 2024 wurde von Experten ausgewertet.
Sie suchte nach Polizeimeldungen

Die Zuschauer konnten es nur beim Scrollen aus dem Augenwinkel erkennen, Richter Schütt spricht es dann aber offen aus: Gina H. habe am 10. Oktober mehrfach nach Vermissten- und Polizei-Seiten im Internet gegoogelt - bevor Matthias R. ihr schrieb, dass Fabian vermisst.

Die TV ist so abgebrüht..

2x zitiert1x verlinktmelden