Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 12:27
Puh, es ist wirklich schlimm es zu verfolgen. Da tun sich unfassbare menschliche Abgründe auf.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass M nicht mehr weiß worüber sie 2 Tage vor Fabians Tod gesprochen haben. Und plötzlich ist danach alles "gut"? Kein Drama mehr wg der Trennung usw.
Das kann ich nicht glauben. Zumal es in den Tagen davor ja quasi darum ging sich von allen "Dranhängseln" zu lösen. In dem. Zusammenhang mag ich mir gar nicht vorstellen was Thema dieses Treffens war.

1x zitiertmelden

um 12:28
Fabians Vater kann sich nicht erinnern
Am Vormittag des 8. Oktober 2025 schreibt Gina H. Matthias R. eine Nachricht, in der sie ankündigt, mit ihm sprechen zu müssen. Sie wolle das aber nicht schreiben. Am Abend fährt Matthias R. zu Gina H.

Der Richter fragt, worum es in dem Gespräch ging: „Um irgendetwas ging es, aber um was es in diesem Gespräch ging, daran kann ich mich wirklich nicht erinnern.“ Der Richter hakt nach: „Ich dachte, wenn zwei Tage später der eigene Sohn verschwindet, dass man sich vielleicht etwas davon merkt.“ Matthias R. sagt, er könne sich nur noch daran erinnern, dass sie Sex gehabt hätten. „Wäre das irgendwas Schlimmes gewesen, hätte ich das bestimmt abgespeichert“, so Fabians Vater.
Quelle:
https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F

Er kann sich nur an Sex erinnern....ich kann gar nicht mehr so viel Fr....wie ich Ko....möchte.

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das Kind tut mir auch sehr leid. Mittlerweile, nach den Sprachnachrichten von heute, würde ich sogar nicht ausschließen, dass es nicht auch für dieses Kind hätte gefährlich werden können..
Ja, besonders wenn ich sehe, wie sie alle Menschen im nahen Umfeld wie die Kinder als "scheiß Anhängsel" oder "scheiß Dranhängsel" bezeichnet. Sie meinte ja auch selbst, sie will nur ein Hof mit dem Mann + Pferden.

Also auf der einen Seite gut, dass ihr Sohn in Sicherheit ist, auf der anderen Seite stelle ich mir das jedoch sehr traumatisch für das Kind vor. Besonders da der Prozess so öffentlich ist, wird er spätestens in ein paar Jahren damit konfrontiert, wenn er mehr über den Fall, und warum seine Mutter es wahrscheinlich getan hat, erfährt.

1x zitiertmelden

um 12:33
„Warum dann diese Gedankenspiele?“, will der Richter wissen. In der Nachricht heißt es weiter: „Du gibst Joey ab, ich gebe Fabian ab.“ Matthias R. darauf: „Gute Frage.“ Der Richter mahnt: „Darauf hätte ich gerne eine gute Antwort.“
Mir fehlen mal wieder die Worte.
Matthias redete wie die Stiefmutter bei Hänsel und Gretel....
Zitat von IkeafanIkeafan schrieb:Er kann sich nur an Sex erinnern....
Uiuiui.

melden

um 12:33
12.15 Uhr:

Am Tag vor Fabians Verschwinden schickte R. eine Sprachnachricht an Gina H.: Er frage sich, warum Gina H. ihn beim Treffen am Tag zuvor "einfach nach Hause geschickt" habe. "Das verstehe ich gerade nicht." Der Richter: "Wurden Sie rausgeschmissen?" R.: "Ich wollte sowieso gehen." An Details könne er sich nicht erinnern, behauptet R. Eine weitere Sprachnachricht lässt aber vermuten, es sei erneut um die Beziehungs- und familiären Probleme gegangen. "Wie machen wir das mit den Kindern, wenn Fabian wieder regelmäßig zu uns kommen würde?", fragte Matthias R. damals.
Im Laufe des 9. Oktobers tauschten beide dann zahlreiche Nachrichten aus, in denen es weiter um die Probleme in der Beziehung geht.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-prozess-aktuell-vater-sagt-in-rostock-ueber-gina-h-aus.html

Ich empfinde den letzten Satz als gegenseitiges Aufstacheln.. das Für und Wieder einer Familie

melden

um 12:34
Zitat von FrauKahFrauKah schrieb:Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass M nicht mehr weiß worüber sie 2 Tage vor Fabians Tod gesprochen haben. Und plötzlich ist danach alles "gut"? Kein Drama mehr wg der Trennung usw.
Das kann ich nicht glauben. Zumal es in den Tagen davor ja quasi darum ging sich von allen "Dranhängseln" zu lösen. In dem. Zusammenhang mag ich mir gar nicht vorstellen was Thema dieses Treffens war.
Ich hoffe, der Richter bohrt hier weiter nach. Ja, dass einem die Details nicht mehr bewusst sind, geschenkt, aber das ganze Gespräch vergessen? Glaube ich nicht.

Besonders wenn die Stimmung im Vorfeld so sehr aufgeladen war und sich alles nur um "Lass uns alles hinter uns lassen und neu anfangen - ohne die Kinder" dreht.

melden

um 12:34
Meine Mama hat immer gesagt: „Wer Dich liebt, der liebt auch Deine Kinder.“
Es ist unglaublich, was sich über die TV in den Nachrichten offenbart. Der Vater redet sich um Kopf und Kragen. Aber sie übt ja offensichtlich massiven Druck auf ihn aus. Man darf gar nicht dran denken, was die Mama denken muss. Der muss ja alles aus dem Gesicht gefallen sein.

melden

um 12:36
Zitat von XianiXiani schrieb:Besonders da der Prozess so öffentlich ist, wird er spätestens in ein paar Jahren damit konfrontiert, wenn er mehr über den Fall, und warum seine Mutter es wahrscheinlich getan hat, erfährt.
Ja, aber wenn er jetzt in einer liebevollen Pflegefamilie ist, wird er dankbar sein, dass er aus solchen Familienverhältnissen rechtzeitig befreit wurde.

1x zitiertmelden

um 12:36
Mit den menschlichen Abgründen die sich auftun kann ich mich nur anschließen. Was mich auch fassungslos macht ist die Tatsache, dass sich erst dann Tränen bei Gina H. zeigen, wenn das Auseinander brechen der Beziehung vor Gericht zur Sprache kommt. Mir wird einfach nur schlecht.

1x zitiertmelden

um 12:37
https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/im-mordprozess-sorgt-fabians-vater-fuer-uberraschungen-und-macht-der-polizei-schwere-vorwuerfe-4544393
Ist eigentlich klar, wann der Vater die Versicherung abgeschlossen hat? Wusste Gina H. davon?

melden

Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Im Übrigen: Ich habe noch nie ein Messer draußen gefunden. Es scheint also nicht an der Tagesordnung zu sein, dass Messer einfach weggeworfen werden.
Ich hab schon drei gefunden, allerdings im Wald, beim Pilzesammeln; dabei habe ich aber auch schon zwei verloren.
Zitat von wobelwobel schrieb:Auch eine Möglichkeit. Werden in so einem Fall dann die Personendaten sozusagen akustisch "geschwärzt"? Wär ja dann blöd wenn man weiß um wen es geht auch wenn man die Kinder nicht sieht...
Nein, das hören die Zuschauer mit.
„Warum dann diese Gedankenspiele?“, will der Richter wissen. In der Nachricht heißt es weiter: „Du gibst Joey ab, ich gebe Fabian ab.“ Matthias R. darauf: „Gute Frage.“ Der Richter mahnt: „Darauf hätte ich gerne eine gute Antwort.“
Was ist das für ein Mensch!
"Du gibst Joey ab, ich gebe Fabian ab." - Was ist das für ein Vorschlag?!?!??!
Gut, Fabian war ja zu der Zeit nur ab und zu bei ihm und hatte zu ihm wohl schon länger gar keinen Kontakt, ihm würde ein "abgeben" also weniger "auffallen", weil Fabian eh die meiste Zeit bei seiner Mutter war und er zudem noch davon ausgehen konnte, dass er sich dort wohl fühlt und gut umsorgt ist.

Aber an wen sollte denn Gina H ihr Kind "abgeben"?!?!? Ist ein Kind ein Gegenstand, den man abgibt, wenn man keinen Bedarf mehr dran hat oder es bei den Zukunftsplänen stört??!?

Ich verstehe die Intention auch nicht? Ist das Trotz: Wenn ich auf Fabian verzichten soll, musst Du aber auch ein Opfer bringen? Oder gab es auch öfter Streit um Gina Hs Sohn, so dass auch dieser Streitpunkt weg musste, damit man ein schönes Leben zu zweit führen kann?!!

2x zitiertmelden

12.29 Uhr: Matthias R. soll jetzt seinen Tagesablauf am 10. Oktober schildern, dem Tag, an dem Fabian getötet wurde. Er habe gearbeitet und noch einen Termin mit seinem Auto bei einer Werkstatt gehabt. Um 15.53 Uhr habe er einen Anruf von Fabians Mutter erhalten, dass Fabian verschwunden sei. Er habe Dorina L. dann geraten, zur Polizei zu gehen.
Quelle:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-prozess-aktuell-vater-sagt-in-rostock-ueber-gina-h-aus.html

Kann die Werkstatt das bestätigen? Wurde diese befragt?

melden

um 12:39
12.25 Uhr:

Am 9. Oktober, abends, schickte Gina H. R. erneut eine Sprachnachricht. Darin kritisiert sie, R. habe erneut Alkohol getrunken "Jedes Mal, wenn du nicht weiterweißt, nimmst du die Flasche und musst Bier trinken. Damit treibst du mich noch mehr von dir weg. Mach's gut." Anschließend bricht die Kommunikation ab – bis zum 10. Oktober, dem Tag von Fabians Tod.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-prozess-aktuell-vater-sagt-in-rostock-ueber-gina-h-aus.html

Der 09.10.. man kann es kaum aushalten, wie muss es da der Mutter jetzt gehen
05.05.2026 - 12:35 Uhr

Funkstille nach „Mach’s gut“

Am 9. Oktober um 19.53 Uhr schickt Matthias R. Gina H. eine Sprachnachricht, in der es wieder darum geht, dass er Groß Breesen, seine Familie und Fabian aufgeben soll. Gina H. schickt ihm noch eine Sprachnachricht, endet mit: „Mach’s gut.“ Danach schreibt sie ihm nicht mehr. Matthias R. vermutet, dass sie ihn blockiert hat.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

melden

um 12:39
Mich wundert , dass die Verteidigung scheinbar laut Ticker nicht einmal nachfragt.

1x zitiertmelden

um 12:40
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ja, aber wenn er jetzt in einer liebevollen Pflegefamilie ist, wird er dankbar sein, dass er aus solchen Familienverhältnissen rechtzeitig befreit wurde.
Stimmt, aber leider nur bedingt. Kinder (auch erwachsene Kinder) aus dysfunktionalen Familien fragen sich oft, warum sie nicht geliebt wurden. Ob sie was falsch gemacht haben. Warum die Eltern sie als Last empfanden/empfinden usw.

Ja, liebende Pflegeeltern können das ein wenig auffangen, aber leider nicht komplett.

melden

um 12:42
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Mich wundert , dass die Verteidigung scheinbar laut Ticker nicht einmal nachfragt.
So lange der Richter fragt, ist die Verteidigung nicht dran. Sie bekommt erst später das Fragerecht erteilt.

melden

um 12:43
Bei mir sind die Ticker von der OZ und rnd plötzlich nicht mehr frei zugänglich. Hat das noch wer?

1x zitiertmelden

um 12:43
Vor 5 Minuten

Alexander Kalski

Fabians Vater spricht über Tag des Verschwindens

Matthias R. sei morgens aufgestanden, um zur Arbeit zu fahren. Gegen 10 Uhr habe er Pause gemacht und sei zu einer Autowerkstatt in Krakow am See gefahren. Sein Auto habe Probleme gehabt.

Von da sei er zu sich nach Hause gefahren und habe seinen Bruder abgeholt. Sie seien in den Wald gegangen, dort seien sie mit einem Förster verabredet gewesen. Der sollte ihnen zeigen, wo sie Holz schlagen dürfen und was es dabei zu beachten gibt. Von dort ging es wieder zur Arbeit.

Gegen 17 Uhr habe er einen verpassten Anruf von Dorina L. gesehen. Er habe zurückgerufen und davon erfahren, dass Fabian verschwunden ist. Zu dem Zeitpunkt sei er noch bei einem Kollegen gewesen, den er nach der Arbeit nach Hause brachte.

Am Abend, als noch immer unklar war, wo Fabian ist, habe er angefangen, sich Sorgen zu machen. Daraufhin habe er bei Facebook einen Vermissten-Beitrag veröffentlicht.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

Für ihn war alles wohl noch harmlos

melden