Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 14:19
Vor 27 Minuten

Martin Börner

Die Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse am 3. Verhandlungstag
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

Ein kurzes Video, welches nochmal eine kurze Zusammenfassung bietet

melden

um 14:20
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Ich folge einem Liveticker, aber es würde nicht erwähnt, warum Gina Rentnerin ist. Wurde das mal genannt?
Soweit bekannt handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Erwerbsminderungsrente, die sie wohl aufgrund einer (psych.) Erkrankung bezieht.
Allerdings kamen dazu auch keine gesicherten Informationen auf.

melden

um 14:20
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Das Wichtigste vergessen, oder?:
Oberstaatsanwalt Harald Nowack betonte auf Nachfrage jedoch, Gina H. habe explizit auf Vermisstenseiten gesucht.
Dann wurde das neu hinzugefügt. Kannte auch nur den Text vorher.
Bei t-online wird öfter etwas ergänzt, ist mir aufgefallen. Da lohnt es sich manchmal die vorherigen Nachrichten zu lesen.

1x zitiertmelden

um 14:21
Also ich glaube, dass es ihr doch tatsächlich darum ging, Fabian loszuwerden. Sie schrieb ja, Fabian habe sie nicht gestört, sondern es ginge ihr um die Tatsache, dass er wegen Fabian dauernd Kontakt mit Dorina hatte. Sie wirft ihm hier vor, dass Fabian nur ein von ihm vorschobener Grund sei:
Gina H. wollte Fabians Vater für sich allein
Gina H. sagt in einer weiteren Sprachnachricht an Matthias R.: „Halt, stopp. Ich hab niemals gesagt, dass Fabian nicht dazugehört. Eher im Gegenteil.“ Dann schildert sie aber, dass sie nur noch ein glückliches Paar sein könnten, wenn sie zu zweit neu anfangen – irgendwo, wo sie niemand kennt. „Ich habe keinen Bock, dass du andauernd mit deiner Ex schreibst. Auch wenn es angeblich nur um Fabian geht“, sagt sie. „Falls ich irgendwann wieder einen Freund haben sollte, werde ich mir nie wieder einen suchen, der ein Kind hat. Nicht Fabian ist das Problem. Sondern dieser permanente Kontakt mit Ex-Partnern.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Das passt ja aber überhaup nicht zu dem, was Dorina ausgesagt hat. Diese hatte es eher so geschrieben, dass er Kontakt zwischen ihr und dem Vater sehr spärlich war. Zunächst hatten sie sich Fabians Betreuung geteilt, da wird es natürlich sehr viel mehr Gesprächs- und Abstimmungsbedarf gegeben haben. Später habe Fabian bei ihr gelebt, den Vater an den Wochenenden und in den Ferien besucht. NAch der körperlichen Auseinandersetzung habe er da aber nicht mehr hingewollt und sie habe in der Zeit auch nicht viel Kontakt mit Matthias R gehabt. Sie sei vielmehr überrascht gewesen, als der Vater dann plötzlich wieder auf Fabian zugegangen sei.

Gina H stellt es aber so dar, als habe er ständig mit Dorina kommuniziert. Und das kann sich nicht auf die Zeit beziehen, als Fabian noch bei ihm lebte, denn meiner Meinung nach hat die Beziehung zu Gina H. erst danach begonnen (Dorina berichtete, der Vater sei dazwischen noch mit einer anderen Frau zusammen gewesen, die ebenfalls Kinder hatte). Der Vorwurf muss sich dann doch wohl auf die letzen 1 bis max. 2 JAhre, eher sogar auf die letzten Monate vor der Trennung beziehen, in denen Matthias R ja aber so gut wie keinen Kontagkt zu Fabian und damit auch nicht zu Dorina hatte.

Sie bezeichnet Fabian als "Scheiß-Anhängsel" und schreibt:
Sprachnachricht Gina H.: „Ich habe nicht gesagt, dass du Fabian aufgeben sollst. Aber ganz ehrlich, die Zeit, wo er von dir nichts wissen wollte, war wesentlich entspannter. (…) Es war eine himmlische Ruhe zu Hause. Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist so. Auch wenn ich ihn gern mag, das weißt du.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Daraus lässt sich schließen, dass es eben doch nicht alles so harmonisch war, wenn er da war. Sie bezeichnet die Zeit, als er nicht da war, als "himmliche Ruhe". Meiner MEinung nach war er für sie einfach nur ein Störenfried und dabei ging es nicht darum, dass für seine Aufenthalte jeweils eine kurze ABstimmungmit Dorina nötig war. Sie betont immer wieder, die habe ihn ja gern gemocht oder sogar geliebt. Aber ich glaube, sie wollte tatsächlich ihn loswerden und nicht mal so sehr den Kontakt zwischen VAter und Dorina.

melden

um 14:21
Ich muss gestehen, allein schon das Lesen der Chatnachrichten, die in dieser Beziehung an der Tagesordnung gewesen zu sein scheinen, lässt mich glauben, dass der Vater ohne professionelle Hilfe sich nicht aus dieser furchtbaren Beziehung hätte lösen können.

Manche Antworten, dass er sich nicht mehr an Inhalte erinnern kann, glaube ich ihm sogar.
Er wollte seine Ruhe, wollte nur noch, dass dieses endlose Drama einfach mal endet.
Fast wie bei einem Angehörigen eines Alkoholikers, der co-abhängig ist.

Gesprächsinhalte waren da vielleicht irgendwann egal.

Ich will ihn hier keinesfalls verteidigen. Als Vater gibt er eine absolut groteske und unverantwortliche Figur ab.

Die Beziehung lief immer nach dem gleichen Muster. Problem von Gina- dramatische Gespräche- Manipulation und noch mehr Drama und schließlich Sex.

Auf das forensische Muster der Chatverläufe bin ich gespannt.

melden

um 14:26
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Dann wurde das neu hinzugefügt. Kannte auch nur den Text vorher.
Bei t-online wird öfter etwas ergänzt, ist mir aufgefallen. Da lohnt es sich manchmal die vorherigen Nachrichten zu lesen.
Ja mir ist das auch aufgefallen.
Schon einige Male.
Also nix mit Unfall.

Ich habe gerade etwas Mühe allem zu folgen.
Hatte sie tatsächlich Bankgeschäfte für ihre Großeltern am 10.10. zu tätigen, oder wurde das nur von ihr behauptet?
13.29 Uhr: Wenige Tage nach Fabians Tod habe Gina H. ihrem Ex-Partner geschildert, wie sie den 10. Oktober, Fabians Todestag, verbracht haben soll. Demnach sei sie in Güstrow – dem Ort von Fabians Zuhause – gewesen, um Bankgeschäfte für die Großeltern zu erledigen. Anschließend habe sie sich mit einem Bekannten an einem See getroffen.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-neue-details.html
Videokamera zeichnet Wagen von Gina H. auf
14.22 Uhr: Aufnahmen einer Überwachungskamera werden vorgespielt. Zu sehen ist, wie am 10. Oktober 2025 gegen 10.45 Uhr der orange Wagen von Gina H. eine Straße entlang fährt, nur 100 Meter von Fabians Zuhause entfernt. Neun Minuten später fährt der Wagen wieder in die andere Richtung zurück. Im selben Zeitraum deaktivierte sich Fabians Handydisplay. Das Handy ließ der Junge bei seinem Verschwinden zurück.
Auch von T- Online.
Also doch eine Kameraüberwachung .
Und der Punkt mit Fabis Handy Display.

melden

um 14:28
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:@Hexe40
Das Wichtigste vergessen, oder?:
Oberstaatsanwalt Harald Nowack betonte auf Nachfrage jedoch, Gina H. habe explizit auf Vermisstenseiten gesucht.
und @Anjule

Nein, das habe ich nicht vergessen.

Seht mal hier Beitrag von Hexe40 (Seite 868)

2x zitiertmelden

um 14:29
14.22 Uhr: Aufnahmen einer Überwachungskamera werden vorgespielt. Zu sehen ist, wie am 10. Oktober 2025 gegen 10.45 Uhr der orange Wagen von Gina H. eine Straße entlang fährt, nur 100 Meter von Fabians Zuhause entfernt. Neun Minuten später fährt der Wagen wieder in die andere Richtung zurück. Im selben Zeitraum deaktivierte sich Fabians Handydisplay. Das Handy ließ der Junge bei seinem Verschwinden zurück.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-brisante-nachricht.html

Na das war nun aber auch neu, oder?

1x zitiertmelden

um 14:30
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Nein, das habe ich nicht vergessen.
Ich weiß. Habe ich eventuell falsch zitiert? Dann tut es mir leid.

1x zitiertmelden

um 14:31
In einer Sprachnachricht sagt Gina H.: „Ich brauchte nie mehr als meine Pferde und dich. Und Leo natürlich.“ Leo ist der Hund. Ihren eigenen Sohn und Fabian erwähnt sie nicht. (…)

————— -
Gina H. sagt in einer Sprachnachricht: „Ich will dich als Menschen, ja. Ich möchte mit dir mein Leben führen. Aber ohne diese scheiß Anhängsel.
(…)

—————
Es war eine himmlische Ruhe zu Hause.
Quelle:

https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2F[/quote]

Drei Zitate aus einem Live-Ticker von heute, die aus meiner Sicht vielsagend sind. Ich leite daraus ab, dass Gina H. sich zunehmend in den Wunsch gesteigert hat, ein Leben mit Matthias R., ihren Pferden und ihrem Hund zu führen - aber ohne lästige Angehörige wie insbesondere Fabian.

Einen Vorgeschmack, wie es wäre, wenn ein „Störenfried“ wie Fabian nicht mehr ihre Beziehung belasten würde, hatte Gina H. ja offenbar in der Phase bekommen, als zwischen Vater und Sohn Funkstille herrschte.

Da sei „himmlische Ruhe“ zu Hause gewesen, schrieb sie. Ich gehe davon aus, dass sie diesen Zustand für die Ewigkeit zementieren wollte.

Wenn sie es tatsächlich in aller Kaltblütigkeit umgesetzt hat, sollte die Angeklagte dafür mit der besonderen Schwere der Schuld bedacht und für Jahrzehnte von der Öffentlichkeit ausgeschlossen werden.

Ihr würde ich weitere Morde absolut zutrauen.

3x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Nein, das habe ich nicht vergessen.
Ich weiß. Habe ich eventuell falsch zitiert? Dann tut es mir leid.
Ist doch nicht schlimm.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Na das war nun aber auch neu, oder?
Da hast du ja noch was interessantes ausgegraben.

Ich dachte mir doch das die für das Auto auch noch Beweise haben.

Gut gemacht, Danke.

melden

um 14:34
Bitte ersetzt den Namen des Kindes der Angeklagten durch (...).
Es hat es schwer genug. Der Nachname ist sicherlich nicht schwer herauszufinden.

melden

um 14:34
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ihr würde ich weitere Morde absolut zutrauen.
Mittlerweile ja.
Ich auch.
Sie hat den Bub entsorgt wie ein für sie häßliches veerbtes Möbelstück vom Partner.
So. Nun ist wieder Platz in der Bude.
Erstmal putzen...( pfeif und träller)

melden

um 14:36
Ein Foto, das auf dem Handy der Angeklagten gefunden wurde, zeigt einen Waldweg. Aufgenommen am 10. Oktober, um 11.19 Uhr. Ein Vergleichsbild, das die Ermittler anfertigen ließen, zeigt, dass das Foto nur einige hundert Meter vom Ort entstand, an dem Fabians Leiche gefunden wurde.

"Sie ist da, wo Fabian verschwindet, und ist 30 Minuten später an dem Ort, wo er gefunden wird", sagt Richter Schütt fragend in Richtung von Matthias R. – das sei in den Gesprächen nie Thema gewesen, antwortet er.
Joa, die Schlinge zieht sich zu. Und der Erzeuger will es anscheinend immernoch nicht sehen.

melden

um 14:36
14.22 Uhr: Aufnahmen einer Überwachungskamera werden vorgespielt. Zu sehen ist, wie am 10. Oktober 2025 gegen 10.45 Uhr der orange Wagen von Gina H. eine Straße entlang fährt, nur 100 Meter von Fabians Zuhause entfernt. Neun Minuten später fährt der Wagen wieder in die andere Richtung zurück. Im selben Zeitraum deaktivierte sich Fabians Handydisplay. Das Handy ließ der Junge bei seinem Verschwinden zurück
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-brisante-nachricht.html

Nach diesen Erkenntnissen dürfte es auch für MR klar werden.

melden

um 14:37
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Wenn sie es tatsächlich in aller Kaltblütigkeit umgesetzt hat, sollte die Angeklagte dafür mit der besonderen Schwere der Schuld bedacht und für Jahrzehnte von der Öffentlichkeit ausgeschlossen werden.
Bei diesem Nachtatverhalten würde mich alles andere ehrlich gesagt wundern. Kaltblütiger geht es kaum.

melden

um 14:38
14.31 Uhr: Der Richter erhöht den Druck: Auf dem Handy von Gina H. wird ein Foto gefunden vom Tattag um 11.19 Uhr. Das Foto wurde nur 1.600 Meter entfernt vom späteren Fundort der Leiche aufgenommen, wie eine Datenanalyse ergeben hat. "Darüber haben wir gar nicht gesprochen", so Matthias R.
Und
14.32 Uhr: Im Auto von Gina H., dem orangen Pick-up, wurden laut dem Richter Faserspuren entdeckt von einem Pullover, passend zum Pullover, den Fabian am Tag seines Verschwindens getragen habe. Dazu eine Küchenrolle mit Blut. Laut Matthias R. könnte das Blut auch von einem kleineren Unfall einige Wochen zuvor stammen. Zu den anderen Spuren habe Gina H. nie mit ihm geredet, sagt er.

Herr Erzeuger, es wird langsam Zeit, aufzuwachen..

melden

um 14:38
14.32 Uhr: Im Auto von Gina H., dem orangen Pick-up, wurden laut dem Richter Faserspuren entdeckt. Dazu eine Küchenrolle mit Blut. Laut Matthias R. könnte das Blut auch von einem kleineren Unfall einige Wochen zuvor stammen.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-neue-details.html

Markiert von mir.
Und er rafft es immer noch nicht.

melden