Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

24.05.2026 um 22:30
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Dass die Schwester von Gina H. aus dem Saal gebeten wurde, könnte darauf hindeuten, dass da im Prozess noch mal nachgefasst wird.
Ich gehe davon aus, dass die Schwester als auch die Großeltern von Gina H. noch als Zeugen vernommen werden bei 60 Zeugen. Inwiefern die Mutter von Gina H. ebenso betroffen sein wird, werden wir im Prozess beobachten.

melden

24.05.2026 um 23:25
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Auch schon mal den Gedanken ob sie ihm vor Auffinden von Fabian vielleicht sogar die Tat gestanden hat, mit tausend Erklärungen warum das passiert ist. Denn das er an die Unschuld von Gina H. glaubt, ich kann es mir nicht vorstellen
Dieser Gedanke ist für mich nach seinem Verhalten vor Gericht zumindest nicht abwegig. Er hat mit der eigentlichen Tat nichts zu tun aber es ist schwer vorstellbar dass er nicht GH laut aller aktuell bekannten Indizien und Beweise in Bezug auf Fahrzeug vor Ort als mögliche Täterin in Erwägung zieht. Er tut es nicht laut seiner Aussage und die Anklageschrift interessiert ihn auch nicht. Warum?

melden

25.05.2026 um 06:15
Zitat von FriedhofsfeeFriedhofsfee schrieb:Seelsorger werden bei Überbringung einer Todesnachricht dazugeholt, wenn es die Polizei für wichtig erachtet, nicht jedes Mal.
Und wann erachtet die Polizei das für wichtig? Wie entscheiden die das? Woher wollen die vorher wissen wer Hilfe braucht? Und vor allem was ist mit "wichtig" gemeint? Wie viele Menschen brechen direkt zusammen, bekommen womöglich einen Herzinfarkt oder eine Panikattacke? Oder lassen sich garnichts anmerken, drehen dann aber in der Folge durch?
Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass das so dem Zufall und dem individuellen Einfühlungsvermögen der Polizisten überlassen wird - da kann ja alles mögliche ausgelöst werden, ich will da jetzt garkeine schlimmen Möglichkeiten aufzählen.
Wonach sollen die denn entscheiden? Nach der Adresse?

Wer wird überhaupt direkt benachrichtigt und wer nicht?
Im Fall Fabian wurde zuerst die Mutter benachrichtigt - klar, sie hat Fabian ja auch vermisst gemeldet. Aber geht man dann davon aus wenn man den Vater nicht erreicht (warum auch immer), dass ihm dann schon jemand Bescheid geben wird?
Bei der Mutter bringt man den Seelsorger mit, beim Vater taucht man auf wenn's schon in der Presse steht um ihn dann direkt zu befragen als sei er lediglich ein Zeuge? In dem Fall wußten sie ja dass es einen Vater gibt, er war vor Ort, hat sich ja an der Suche beteiligt, war involviert (ob er nun gearbeitet hat oder nicht)...

Die Polizei kann das doch garnicht wissen wer Seelsorge braucht und wer nicht?
Und was ist gemeint mit "Seelsorger wird dazugeholt"? Ich finde das schwierig, die Polizei kann das doch garnicht beurteilen ob jemand zusammenbricht oder nicht, die sind dafür ja nicht ausgebildet, wie wollen die wissen was passiert wenn die Information erstmal gesackt ist?
Das finde ich jetzt noch seltsamer als vorher schon, ich würde es ja verstehen wenn man entweder grundsätzlich einen Seelsorger dabei hat oder eben grundsätzlich nicht (und dann vor Ort spontan entscheidet ob man einen dazu holt - dafür fehlt der Polizei aber die Qualifikation).

Im Fall Fabian waren die Eltern der Polizei bereits bekannt durch die Vermisstenmeldung - immerhin kannten sie die Angehörigen denen sie die Nachricht überbringen mußten ja schon. Da konnte man dann evtl. abschätzen dass Dorina Seelsorge braucht. Beim Vater hatten sie aber keinen Seelsorger dabei, als sie ihm die Nachricht überbracht haben (die er ja schon aus der Presse hatte), da waren sie dann der Meinung der braucht keinen Beistand?

Nö. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Polizei entscheidet ob sie einen Seelsorger mitbringt oder nicht - in den meisten Fällen kennen sie die Angehörigen ja garnicht und können das garnicht einschätzen.
Dafür muss es mit Sicherheit entsprechende Handlungsanweisungen geben, so beliebig nach Lust und Laune kann und darf das nicht sein!

melden

25.05.2026 um 07:01
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Eine Angeklagte, die schweigt, und ein Zeuge, der nicht (richtig) redet - das wäre eng geworden…
Der Prozess steht ja noch am Anfang, da wird noch mehr Belastendes kommen.
Und die M und seine Mutter verhalten sich auch auffällig, wenn man Beziehungsaspekte zw. M und G ausblendet.
Dieses zur Schau getragene Desinteresse an Fabian.....

melden

25.05.2026 um 07:31
@wobel

Doch, es IST die Aufgabe der Polizei, deswegen sind Polizisten dafür ausgebildet. Aber wonach sie entscheiden, weiß ich nicht, das müsste hier jemand aus Polizeikreisen erklären. Wir sind dann erst die, die durch die Leitstelle über die Leiter PSNV dazugerufen werden. Ich kann nur von Bayern und aus dieser Sicht erzählen.
Und natürlich ist die Bandbreite an Reaktionen riesig. Von "Ja, sie versucht seit 10 Jahren, sich zu suizidieren, hat sie es endlich geschafft, das ist für uns ok" bis stundenlangem Einsatz mit dazugerufenem Notarzt und Einweisung ins BKH ist alles möglich. Aber in der Regel reicht es, das soziale Netz zu aktivieren und denjenigen erst mal nicht alleine zu lassen.

Tage, Wochen danach können andere Hilfssysteme greifen. Medikamentöse Unterstützung, "nachgehende" Seelsorge,...

Man trifft sich mit der Polizei nicht vor der Haustür, sondern am besten unsehbar um die Ecke oder fährt bei der Polizei mit. An der Haustür heißt es von der Polizei, dürfen wir bitte reinkommen. Auf dem Weg bis zum Küchentisch passiert natürlich schon unglaublich viel im Kopf des Betreffenden.

Warum das Ganze beim Vater vom Fabian suboptimal lief, kann ich dir nicht erklären. Aber natürlich hat es nicht die Polizei vor Überbringung an die Presse geliefert.

2x zitiertmelden

25.05.2026 um 08:12
Zitat von FriedhofsfeeFriedhofsfee schrieb:Warum das Ganze beim Vater vom Fabian suboptimal lief, kann ich dir nicht erklären. Aber natürlich hat es nicht die Polizei vor Überbringung an die Presse geliefert.
Ich würde mal denken, es. hängt auch einfach von Kapazitäten und Möglichkeiten vor Ort ab. Sprich, wieviele Leute stehen zur Verfügung seitens der Polizei (schickt man einfach eine Streife hin oder doch schon die Kripo, es geht ja auch darum, Ersteindrücke zu sammeln bei Kapitalverbrechen).
Hier lag dazu die Presse auf der Lauer, der Leichenfund hatte sich rasend schnell verbreitet - man erinnere sich an den Fall Hanna W und die Frage dort im Prozess, wer wann von einem Leichenfund wusste. Es geht bei der Presse um Klicks und wer die Nachricht als erste auf der Webseite hat - dem entgegen steht das Interesse der Polizei und der Angehörigen.

melden

25.05.2026 um 19:14
Ich bin mir sicher,das MR der Gina den Mord an Fabian zutraut, Er ist doch mit dem Bruder nachdem er wusste, das Fabian tot ist, zu ihr gefahren und soll da randaliert haben, wenn ich mich recht erinnere, dann hat er vor der Polizei doch auch belastende Aussagen gegen sie gemacht mit Inhalt dass er ihr das zutraut. Das alles zeigt doch wie sein Denken ist und zu dem Zeitpunkt war ja noch gar nicht soviel bekannt was es an Indizien gegen sie gibt. Sie wurde ja erst Anfang? November verhaftet. Er wird schon seine Gründe haben, warum er keine Akteneinsicht will, aber auf der anderen Seite kann mir keiner erzählen, das er nicht mitbekommt, was alles gegen sie spricht, was hier im Prozess alles auf den Tisch kommt.
Ich denke der Mann lässt sich recht leicht manipulieren, konnte man an den Nachrichten ja sehen die sie hin und her geschickt haben, das Gina ihn sehr gut im Griff hatte und wenn nix mehr ging machte man sex und die Welt war für beide wieder in Ordnung. Auch wenn das bei MR oft nicht lange hielt und er wieder sein Ding machte, ich denke der lässt sich auch von anderen Menschen die einen Zugang zu ihm bekommen beeinflussen. Und das weiß auch Gina und ihr Einfluß ist jetzt begrenzter da sie im Knast sitzt. Sie wird Sorge haben und versuchen ihn bei der Stange zu halten.
Ich jedenfalls denke das sie umso länger der Prozess geht immer mehr Einfluß auf ihn verliert und das MR seine Meinung auch nochmal ändern wird. Warten wir es ab.
Und genau da sehe ich auch das Motiv zum Mord an Fabian. Er musste aus ihrer Sicht weg, denn so hatte sie den MR aus ihrer Sicht ganz allein für sich,
Denn wenn Fabian nicht mehr lebt, gibt es keinen Grund für MR mit Dorina weiter zu kommunizieren, er muß sich nicht um den Sohn kümmern, spart Geld und Gina hat leichteres Spiel , natürlich immer aus ihrer Sicht gesehen.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 21:27
Ich frage mich, ob Matthias Verhalten und seine Loyalität Gina gegenüber aus echter Überzeugung entstehen oder ob seine Bindung an sie so stark ist, dass sie seine Fähigkeit überlagert, die Situation nüchtern und ehrlich zu beurteilen.
Oder beurteilen zu wollen.

2x zitiertmelden

25.05.2026 um 22:32
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich bin mir sicher,das MR der Gina den Mord an Fabian zutraut, Er ist doch mit dem Bruder nachdem er wusste, das Fabian tot ist, zu ihr gefahren und soll da randaliert haben, wenn ich mich recht erinnere, dann hat er vor der Polizei doch auch belastende Aussagen gegen sie gemacht mit Inhalt dass er ihr das zutraut.
Fabians Leiche soll am Vormittag gefunden worden sein. Die Polizei hat seinen Vater wohl zunächst nicht erreicht, ihn dann aber über den Tod seines Sohnes und offenbar auch darüber informiert, dass Gina H. Fabians Leiche gefunden hat.

Für Matthias R. dürfte das ein Schock gewesen sein, vermutlich in doppelter Hinsicht: Sohn tot, ausgerechnet seine Freundin die Finderin. Da hat er wohl 1 und 1 zusammengezählt, sich in einer Mischung aus Entsetzen und Zorn einen „gekippt“ und ist dann wutentbrannt mit Bruder und Freund zu Gina nach Reimershagen gefahren, um sie zur Rede zu stellen.

Dort hatte inzwischen die Polizei mit Ermittlungen begonnen, und es wurde der Ausspruch von Matthias R. notiert, dass er Gina H. alles bzw. die Tat zutraue und wo sich sich denn verstecke - hier oder bei Olaf.

Das war spontan und aus meiner Sicht glaubwürdig. Die Kehrtwende vor Gericht würde ja im Umkehrschluss bedeuten: Gina H. sei die Tat und auch sonst nichts zuzutrauen; sie sei absolut unschuldig.

Ich finde im Übrigen die Äußerung, dass Gina sich bei jemand anderem verstecken könnte, sehr bemerkenswert. Hatte Matthias R. da vielleicht den richtigen Riecher? Befand sich Gina H. inzwischen auf dem Trip zu einem neuen Freund/Sponsor?

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 23:08
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Das war spontan und aus meiner Sicht glaubwürdig. Die Kehrtwende vor Gericht würde ja im Umkehrschluss bedeuten: Gina H. sei die Tat und auch sonst nichts zuzutrauen; sie sei absolut unschuldig.
Ich halte die erste Reaktion zusammen mit der Frage per WhatsApp " hast du damit was zu tun? " auch für authentisch.

Was in aller Welt kann dazu führen, dass man so eine Kehrtwende fährt? Theorien gibt's sicher viele, aber nachvollziehbar ist das alles nicht.

1. Er weiß genau, dass sie es war. Verzeiht ihr aus Liebe/Abhängigkeit, weil sie es ja für sie beide getan hat. Versucht sie ergo zu schützen, um mit ihr weiterleben zu können.

2. Er weiß insgeheim, dass sie es war, verdrängt es aber, weil er es nicht schafft, damit umzugehen.

3. Er hofft, dass sie es trotz aller Hinweise nicht war und versucht, die Tat auf jemand anderen zu schieben.

4. Er glaubt tatsächlich an einen anderen Täter.

5. Er hat Angst, dass er selbst zur Rechenschaft gezogen wird, weil er gefühlt schuld daran ist, dass alles so gekommen ist und mauert deshalb.

Unter allem stellt sich doch immer wieder die gleiche Frage: Warum will er nicht wirklich wissen, was passiert ist ? Warum hat er kein Interesse an den Ermittlungsakten und warum hat er seine Meinung so extrem geändert?

Er wollte sich doch trennen. Denkt er jetzt anders, wo Fabian "weg" ist? Tun sich da plötzlich Möglichkeiten auf?

Hat er überhaupt BEGRIFFEN, was da passiert ist?

melden

25.05.2026 um 23:20
Zitat von 111Birdy111111Birdy111 schrieb:Ich frage mich, ob Matthias Verhalten und seine Loyalität Gina gegenüber aus echter Überzeugung entstehen oder ob seine Bindung an sie so stark ist, dass sie seine Fähigkeit überlagert, die Situation nüchtern und ehrlich zu beurteilen.
Oder beurteilen zu wollen.
Genau das ist die Frage. Irritierend dabei ist, dass der Tod seines Sohnes eher eine untergeordnete Rolle spielt, so scheint es jedenfalls.

melden

25.05.2026 um 23:37
Man hat den Eindruck, dass MR sie im Knast vllt lieber hat.. bissle auf Abstand, ohne Kontrolle, muss ihn umschmeicheln, kann keinen Druck ausüben… die negativen Seiten der Beziehung sind aktuell durch die Inhaftierung Ginas irgendwie minimiert.

1x zitiertmelden

25.05.2026 um 23:43
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich frage mich, ob und inwieweit diese -vorsichtig formuliert- betont defensive Haltung des Vaters von Fabian die Erfolgsaussichten der Staatsanwaltschaft schmälern kann, mit ihrer Anklage durchzudringen und eine Verurteilung wegen Mordes zu erreichen.

Oder kommt es gar nicht so sehr auf die Zeugenaussage von Matthias R. an? Könnte das Gericht aus dem Audio- und Chatverkehr des Paares genügend Schlüsse ziehen? Und wäre es denkbar, dass Richter einstige Aussagen von R. gegenüber der Polizei als authentischer einstufen als die jetzt „weichgespülten“ vor Gericht?
Da die Anklage gegen Gina sicherlich nicht auf wackeligen Füßen steht - das erlaube ich mir mal so zu behaupten-, wird Matthias Rs. Aussage eher nicht die Erfolgsaussichten schmälern, sondern eher das Gegenteil bewirken. Das Motiv wird dadurch ja eher klarer. Jedem im Gerichtssaal ist ja klar geworden, dass da jemand ganz bewusst Erinnerungslücken vortäuscht bzw. dass die Aussagen sich überhaupt nicht mit denen decken, die anfangs getätigt wurden.

Aber abgesehen davon- es folgen noch etliche Verhandlungstage. Matthias R. und seine Mutter waren zwei Zeugen von über 60. Die beiden werden aber tiefe Schlüsse ziehen lassen.

Es werden noch forensische Beweise kommen, vor allem auch digitale. Dann weitere Zeugenaussagen bspw aus dem Umfeld von Gina. Auch die Tümpelzeugen werden dabei sein. Bestimmt noch Familienangehörige von beiden Seiten und Polizisten. Spuren im Auto und so weiter...
Interessant sind auch die Faserspuren des Pullovers ind der Reithose. Dann gibt's noch die Steinesammler, den Jäger und darüber hinaus kommen sicherlich noch etliche Nachrichten, die veröffentlicht werden.

Für mich ist der Sack nach 5 Tagen eigentlich schon zu .
Es gibt einfach auch keinerlei Hinweise darauf, dass es irgendjemand anders gewesen sein könnte, allein schon das kurze Zeitfenster vor seiner Wohnung.

melden

26.05.2026 um 00:04
Zitat von GhostspiderGhostspider schrieb:Man hat den Eindruck, dass MR sie im Knast vllt lieber hat.. bissle auf Abstand, ohne Kontrolle, muss ihn umschmeicheln, kann keinen Druck ausüben… die negativen Seiten der Beziehung sind aktuell durch die Inhaftierung Ginas irgendwie minimiert.
Das macht insofern keinen Sinn, dass er sich dann vor Gericht so verhält...da müsste er ja eher darauf pochen, dass sie es war. Allerdings ist das auch aus anderen Blickwinkeln wieder verständlich....ach es ist halt einfach alles gestört, was zwischen denen abläuft
.

melden

26.05.2026 um 00:18
Zitat von FriedhofsfeeFriedhofsfee schrieb:Warum das Ganze beim Vater vom Fabian suboptimal lief, kann ich dir nicht erklären. Aber natürlich hat es nicht die Polizei vor Überbringung an die Presse geliefert.
Ist das denn überhaupt Fakt, dass MR keine Hilfe angeboten wurde oder wurde das nur irgendwo behauptet? Sorry aber bei der Flut an Informationen weiß ich das nicht einzuordnen.
Dass er es aus der Presse erfahren hat, ist natürlich unglaublich tragisch und sollte so auch nicht passieren.

Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich jetzt auf alles eingehe, was mir seit Tagen durch den Kopf geht.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 02:56
Zitat von JohnCoffeyJohnCoffey schrieb am 20.05.2026:Mal schauen, was morgen alles Zutage gefördert wird. Das Ende der Fahnenstange in puncto Unfassbarkeiten wird wohl noch lange nicht erreicht sein.
Du hattest offenbar recht.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb am 20.05.2026:Und ich denke auch, dass sie nicht damit einverstanden ist wie ihr Sohn sich vor Gericht präsentierte.Was sie wohl von der Verbindung ihres Sohnes zur Verdächtigen hält?
So kann man sich irren.
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb am 21.05.2026:Es ist ein Jugendclub, wenn da ständig Eltern aus und eingehen, würden sich viele Kinder/Jugendliche aber bedanken, nehme ich an.
In unserem sind Eltern, wenn es nicht grad etwas Wichtiges zu besprechen gibt, absolut unerwünscht.
Die Kids werden betreut, Elternteile haben da wenig zu suchen.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb am 21.05.2026:Wie muss diese Frau sich jetzt fühlen?
Vorschussmitleid ist in diesem Falle wohl grundsätzlich verkehrt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb am 21.05.2026:Ja, das ist so unfassbar, dass es einem fast die Sprache verschlägt. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, und dass die Oma von der gesamten Situation komplett überfordert ist. Vielleicht ist sie auch kognitiv bisschen herausgefordert.
Selbst dann weiß man, dass man vor Gericht keine "lustigen" Shirts trägt.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 21.05.2026:Selbst "einfach Denkende" oder Suchterkrankte können ein Wertesystem haben, das sich nicht in solch bescheuerten Aussagen vor Gericht äußert.
Sehe ich auch so. Die Auftritte von Großmutter und Vater des ermordeten Fabian sind durch nichts zu entschuldigen.
Zitat von Mariechen123Mariechen123 schrieb am 21.05.2026:Wahrscheinlich ist sie besorgt, dass auch gegen sie ermittelt wird und hält sich deshalb zurück. Ist absolut keine Erklärung, aber eventuell ihr Gedankengang.
Besorgt war diese Person ja wohl ganz und gar nicht, ihre Antworten zeigen absolutes Desinteresse an der Klärung.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb am 21.05.2026:Ja und die Schwester von MR?
Kann man die nicht befragen?
Hast du wirklich noch Hoffnung auf normale Aussagen in dieser Familie? Ich nicht.
Zitat von FraumitHutFraumitHut schrieb am 21.05.2026:Mich wundert, dass die "Oma" mit 61 oder 62 schon "Rentnerin" ist. Vielleicht ist sie gesundheitlich nicht mehr Fit und man sollte nicht so hart über sie herziehen.
Welche Erkrankung rechtfertigt denn ein solches Verhalten? Eventuell ein schwerer Hirnschaden, der jede Empathie, allen Anstand und gesellschaftstaugliches Verhalten zunichte macht, aber sonst?
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb am 21.05.2026:Dem Ansehen der Familie wird aktiv enorm geschadet. Ist es der Familie R. egal oder fehlt es schlicht an Intelligenz um das zu bemerken?
Ich denke, es ist diese Mischpoche egal, wahrscheinlich gibt es auch gar nicht mehr viel an Ruf zu verlieren.
Zitat von doraamardoraamar schrieb am 21.05.2026:Es ist ein Zeichen für den fehlenden moralischen Kompass und Anstand von dieser speziellen Familie.
Genau das und nur das. All die Erklärungs- und Entschuldigungsversuche sind absolut unverdient.
Zitat von wobelwobel schrieb am 21.05.2026:Es sei denn das soll ein Statement sein das laut heraus schreit "ich halte zu meinem unschuldigen Sohn!"...
Es ist vor allem ein Statement, dass man sich nicht zu benehmen weiß.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb am 21.05.2026:Eine schwarze Strickjacke kriegt man bereits für 10€, wenn man wollen würde.
Richtig, solche Auftritte muss man schon wollen. Im Notfall kann man sih doch eine Jacke oder Weste borgen, wenn man schon über keine vernünftige Kleidung verfügt.
Zitat von _Salzbrezel_Salzbrezel schrieb am 21.05.2026:Die Familie von Mathias R. hingegen sei teilnahmslos gewesen angesichts der Suche nach dem damals noch vermissten Jungen. Die Polizistin führte das auf den „geringen Bildungsstand“ der Familie zurück.

Das sagt ja im Endeffekt schon alles... Nicht (nur) empathielos sondern Bildungsfern.
Für micch hat das nix mit Bildung zu tun, auch ungebildete Menschen sind nicht automatisch empathielos und ohne jedes Benehmen.
Zitat von puzzlesteinpuzzlestein schrieb am 21.05.2026:Mir fällt es gerade schwer, ein Tatmotiv herzustellen.
Wie bitte, was? Ich mein, du liest schon hier mit und verfolgst Berichte?
Zitat von BohoBoho schrieb am 22.05.2026:Dass sie sich und auch ihrem Sohn damit keinen Gefallen getan hat, wird sie mittlerweile auch kapiert haben.
Das möchte ich bezweifeln.
Zitat von FianFian schrieb:Ich frage mich vielmehr, wer in dieser Beziehungskonstellation besser im Manipulieren war.
Besser darin ist bestimmt G, allerdings halte ich M auch nicht für das arme, willenlose Opfer, wie die meisten hier.
Zitat von BohoBoho schrieb:Welche Schuldzuweisungen an Andere meinst Du? Ich kann mich da nur erinnern, dass er RF indirekt beschuldigt hat - der Floh wurde ihm doch aber auch von der TV ins Ohr gesetzt.
Er ist aber schon noch ein erwachsener Mensch, der für eigene Aussagen verantwortlich ist?
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das kommt noch dazu! Es geht da schließlich um sehr intime Dinge.
Naja, intimer als "Sie wissen schon *zwinki-zwonki*... soundsooft haben wirs getrieben" war da eigentlich nichts.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ist das denn überhaupt Fakt, dass MR keine Hilfe angeboten wurde oder wurde das nur irgendwo behauptet? Sorry aber bei der Flut an Informationen weiß ich das nicht einzuordnen.
Nein, ganz im Gegenteil. Es wurde berichtet, beiden Elternteilen wurde Unterstützung, solange wie nötig angeboten.

2x zitiertmelden

26.05.2026 um 06:20
Zitat von XianiXiani schrieb:
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Mobbing ist für mich ein Modewort geworden. Genaues zu dem Hort wissen wir nicht.
Modewort Mobbing? Eher im Gegenteil.
Meine Aussage ist eine Meinungsäußerung und als solche deutlich erkennbar.
Weiß also nicht, warum Du Dich aufregst.
Statistiken sind Statistiken und grade bei Mobbing ist der Einzelfall wichtig.
Solange keine Details bekannt sind, bleibe ich auch bei meiner Meinung.

3x zitiertmelden

26.05.2026 um 07:46
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Ich kann mich auf Youtube an diese private Dauerliveberichterstattung erinnern. Im Interview, ich glaube es war der Montag vor der Auffindung, wurde ein Mann im Auto interviewt, der sich als Cousin des Vaters vorstellte. Seine Frau saß neben ihm und auf der Rückbank die Kinder. Er gab an, privat nach Fabian zu suchen und wirkte sehr besorgt um den Jungen.

Die Polizei hatte aber mittlerweile die Straße gesperrt und er konnte nicht weiter.

Ich muss gleich nochmal schauen, wie der Kanal hieß.
Ich war mir recht sicher das dieses Interview auf dem Youtube Kanal von News 5 gesendet wurde. Ich habe gerade mal gesucht und es leider nicht gefunden. Dafür habe ich ein anderes Video von damals gefunden welches sich mit der Aussage vom KFZ Meister decken könnte.

Youtube: Wo ist #Fabian aus #Güstrow - #Suchmaßnahmen laufen, #Hubschrauber und #Drohnen im Einsatz!
Wo ist #Fabian aus #Güstrow - #Suchmaßnahmen laufen, #Hubschrauber und #Drohnen im Einsatz!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 08:52
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ich war mir recht sicher das dieses Interview auf dem Youtube Kanal von News 5 gesendet wurde. Ich habe gerade mal gesucht und es leider nicht gefunden. Dafür habe ich ein anderes Video von damals gefunden welches sich mit der Aussage vom KFZ Meister decken könnte.
Vielen Dank für das Video.
Das passt von den Örtlichkeiten gut, finde. Die Bushaltestelle liegt genau gegenüber der Feuerwehr, wo der Zeuge den Jungen neben dem Auto gesehen hat.
Ich denke Geruchspartikel bewegen sich sicher auch in der Luft oder mit dem Wind.

Aber warum stoppen sie vor dem Wald auf dem Schotterweg?
Konnte sich GH nicht entscheiden, wo sie bin wollte und hat zunächst am Wald wieder umgedreht? Wenn es denn die Stelle gewesen ist.

Oder ist Fabian beim Gassigehen doch im Auto sitzen geblieben?

4x zitiertmelden

26.05.2026 um 09:08
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Meine Aussage ist eine Meinungsäußerung und als solche deutlich erkennbar.
Weiß also nicht, warum Du Dich aufregst.
Statistiken sind Statistiken und grade bei Mobbing ist der Einzelfall wichtig.
Solange keine Details bekannt sind, bleibe ich auch bei meiner Meinung.
Ich teile die Meinung dass "Mobbing" ein Modewort ist (genauso wie "toxisch", "Narzissmus", "Selbstreflektion" und ähnliche) - aber das Phänomen dahinter war und ist real, das gibt's überall, in jedem Kindergarten, in jeder Schule, auch am Arbeitsplatz, in Vereinen usw...
Früher sagte man halt dass ein Kind "gehänselt" wird oder "geärgert" etc. meistens weil XYZ (= irgendwie anders als die anderen, warum auch immer).
Der Unterschied ist nur, dass wir heute ein englisches Wort dafür haben, das macht's aber nicht besser.
Schlimm finde ich, dass (auch im Fall Fabian) die Behörden (Schuldirektoren etc. - im Fall Fabian sogar der Bürgermeister) immer steif und fest behaupten dass es sowas bei ihnen nicht gäbe. Dabei wissen wir alle dass es das überall gibt und die Behörden das entweder nicht mitbekommen oder es einfach leugnen. Vielleicht weil es anscheinend immernoch kein Mittel dagegen gibt? Weil es vielleicht ein Teil der (anti)sozialen Entwicklung bei Kindern und Jugendlichen ist? Und durch Social Media und Kontaktgruppen nur schlimmer geworden ist? Heutzutage wird halt digital getuschelt und nicht mehr nur hinterm Rücken.

Bei Fabian wissen wir mittlerweile dass er gemobbt wurde - sofern es stimmt dass er deshalb aus dem Hort genommen wurde (was seine Unterbringung bzw. Versorgung während der Arbeitszeiten der Mutter erschwert hat). Ob Fabian wirklich so große Lust auf den Fußballverein hatte wissen wir nicht - mir fällt nur auf dass davon komischerweise eigentlich nicht mehr die Rede ist, und dass man mit ihm nach Rostock fahren wollte um entsprechende Fußballschuhe zu kaufen stieß jetzt auch nicht so wirklich auf Begeisterung bei ihm wenn ich das richtig verstanden habe.

Spielt es für den Fall eine Rolle? Nein.

1x zitiertmelden