Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.433 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 13:33
13.26 Uhr: Gina H. soll nach Aussage des Vorsitzenden Richters ab 15 Uhr immer wieder auf Polizeiseiten im Internet unterwegs gewesen sein. Doch offiziell erfuhr sie erst am Abend von Matthias R. davon, dass Fabian verschwunden ist.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-brisante-nachricht.html

Gut, er wollte die Akten im Vorfeld nicht lesen. Dann hört er diese Informationen nun zum ersten Mal. Da muss er doch JETZT mal langsam ihre Unschuld hinterfragen.

melden

um 13:33
Wenige Tage nach Fabians Tod habe Gina H. ihrem Ex-Partner geschildert, wie sie den 10. Oktober, Fabians Todestag, verbracht haben soll. Demnach sei sie in Güstrow - dem Ort von Fabians Zuhause - gewesen, um Bankgeschäfte für die Großeltern zu erledigen. Anschließend habe sie sich mit einem Bekannten an einem See getroffen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/mordfall-fabian-aktuell-vater-sagt-zu-gina-h-aus-brisante-nachricht.html

Ich finde für diese Lady keine Worte mehr

melden

um 13:34
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Die TV ist so abgebrüht..
Okay - definitiv keinerlei Empathie die Frau. Ich revidiere und er muss nicht unbedingt etwas gemerkt haben. Ich weiss auch nicht, die Frau ist einfach boah, darf ich nicht schreiben 🤢

melden

um 13:34
Die Ermittler hätten eine Kommunikationsanalyse beim BKA in Auftrag gegeben. Der gesamte Chatverlauf zwischen den beiden seit 2024 wurde von Experten ausgewertet.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

Krass, auf diese Analyse bin ich sehr gespannt!
Die Zuschauer konnten es nur beim Scrollen aus dem Augenwinkel erkennen, Richter Schütt spricht es dann aber offen aus: Gina H. habe am 10. Oktober mehrfach nach Vermissten- und Polizei-Seiten im Internet gegoogelt - bevor Matthias R. ihr schrieb, dass Fabian vermisst.
Quelle: https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/getoeteter-fabian-8-aus-guestrow-prozess-im-liveticker-vater-erneut-im-zeugenstand-UR6LYHMRBNGVVMKM2HHVM375HM.html

Für mich ist das ein weiteres und noch dazu ein sehr schwerwiegendes Indiz.

1x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Die Zuschauer konnten es nur beim Scrollen aus dem Augenwinkel erkennen, Richter Schütt spricht es dann aber offen aus: Gina H. habe am 10. Oktober mehrfach nach Vermissten- und Polizei-Seiten im Internet gegoogelt - bevor Matthias R. ihr schrieb, dass Fabian vermisst.
Quelle: https://www.ostsee-
Wenn das nicht eindeutig ist, dann weiß ich auch nicht...

1x zitiertmelden

um 13:40
Wir müssen uns keine Sorgen machen, dass die Indizien nicht ausreichen. Was da jetzt schon zum Vorschein kam.... Und es ist erst der dritte Prozesstag!!
Mir fehlen echt die Worte.

melden

um 13:41
Ja, der Vater tritt in der Verhandlung - sagen wir mal auffällig auf, aber:

Er darf hier nicht einer Mittäterschaft verdächtigt werden, da er nicht offiziell unter Verdacht steht.

Denkt bitte an unsere Krimiregeln!

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

melden

um 13:41
Bundeskriminalamt im Fall Fabian eingeschaltet

13.30 Uhr: Nach Angaben des Gerichts wurde das Bundeskriminalamt in den Fall Fabian eingeschaltet.
Die Spezialisten hätten den jahrelangen Chatverkehr zwischen R. und Gina H. ausgewertet. Das Ergebnis: Gina H. zeigte wenig Interesse am Befinden ihres Partners, teils gar keine Reaktion. Am Tag von Fabians Tod änderte sich das. Gina H. fragte siebenmal nach, was R. bedrückt. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft war sie es, die den achtjährigen Fabian Stunden zuvor mit sechs Messerstichen getötet haben soll.

Es wurde wirklich alle tatrelevanten Dinge überprüft.

1x zitiertmelden

um 13:50
Ich folge einem Liveticker, aber es würde nicht erwähnt, warum Gina Rentnerin ist. Wurde das mal genannt?

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Wenn das nicht eindeutig ist, dann weiß ich auch nicht...
Zu dem Zeitpunkt war Fabian noch nicht einmal als vermisst gemeldet bzw. sein Verschwinden überhaupt aufgefallen.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Es wurde wirklich alle tatrelevanten Dinge überprüft.
Wahnsinn, was heutzutage möglich ist.
Und das zeigt auch, wie wichtig es ist, Nachtatverhalten zu beurteilen.

Würde auch sagen, dass das jetzt schon wasserdicht ist ..
Möge Justizias Urteil sie hart treffen!

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Wovon denn? Sicher nicht von selbst erwirtschaftenden Einkünften.
Was soll eine Erwerbsminderungsrente bei einer 29j. Frau hergeben.
Sie wird Aufstocker gewesen sein, Ergo Amt hat bezahlt.
Sorry, auch wenn das jetzt quasi schon "veraltet" ist, in anbetracht der ständig neuen Infos aus den Tickern, aber eine Sache sollte richtig gestellt werden. Sie wird mit Sicherheit keine Leistungen vom Amt bekommen haben in der Zeit, in der sie mit R. zusammenlebte. Die Rente wird geschätzt so um die 1000 Euro gewesen sein, vermutlich bekam sie Unterhalt oder mindestens Unterhaltsvorschuss für ihren Sohn. Letzterer liegt bei knapp 300 Euro. Lebt sie mit ihrem Partner zusammen, der ja offensichtlich vollzeit tätig war, wird dessen Einkommen mit angerechnet und da ergeben sich dann wohl kaum Ansprüche auf irgendwas "vom Amt"

3x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Würde auch sagen, dass das jetzt schon wasserdicht ist ..
Möge Justizias Urteil sie hart treffen!
Ja, möge Justizia ihre Schalen gerade halten :-)

Also es ist wirklich toll wie die Vorarbeiten bis ins Detail erledigt wurden.

Klasse finde ich auch, wie der Richter gelegentlich seinen Unmut über die Lücken in
der Erinnerung zum Ausdruck bringt.

melden

um 14:07
Gina H.: „Ich hasse deine Familie“
In einer anderen Nachricht schrieb Gina H. an Matthias R.: „Noch mal zum Thema Groß Breesen. Ich hasse diesen Ort. Ich hasse den Hof. Und mittlerweile hasse ich auch deine Familie (denn sie haben vieles zerstört zwischen uns).“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Mir würde interessieren, was ihr seine Familie getan hat? Ich denke, dass damit seine Eltern, vielleicht auch der Bruder, der vorhin im Zusammenhang mit dem Holzmachen erwähnt wurde, gemeint sind. Und nicht Dorina und Fabian.
Hatte die Familie einen Bauernhof? Das klingt für mich fast so, in dieser Nachricht.

Und es hieß ja, sie sei zunächst mit ihrem Sohn zu ihm gezogen. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich da dem Traum, vom "gemeinsamen Hof" ein Stück näher gefühlt hat, seine Familie da aber nicht mitgespielt hat.

1x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von PaterBrownPaterBrown schrieb:Die zu befragenden minderjährigen Zeugen werden in einem separaten Saal befragt. Warum das bei der räumlichen Konstellation zu einem Ausschluss der Öffentlichkeit führen soll, mit entsprechender Folgewirkung auf Plädoyers und Urteilsbegründung ist mir rätselhaft.
Wurde darüber schon endgültig entschieden? Ich hatte es so verstanden, dass das angedacht wurde. Verteidigung sprach sich dafür, Staatsanwaltschaft und Nebenanklage sprachen sich dagegen aus, eben weil sie ohnehin in einem separaten Raum befragt würden.

melden

um 14:08
„Ich habe nicht gesagt, dass du Fabian aufgeben sollst. Aber ganz ehrlich, die Zeit, wo er von dir nichts wissen wollte, war wesentlich entspannter. (…) Es war eine himmlische Ruhe zu Hause. Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist so. Auch wenn ich ihn gern mag, das weißt du.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Gasligthing vom Feinsten.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Für mich ist das ein weiteres und noch dazu ein sehr schwerwiegendes Indiz.
Für mich von allen bisher bekannten Dingen das schwerwiegendste Indiz.

melden

um 14:09
Zitat von BruynhieldBruynhield schrieb:Lebt sie mit ihrem Partner zusammen, der ja offensichtlich vollzeit tätig war, wird dessen Einkommen mit angerechnet und da ergeben sich dann wohl kaum Ansprüche auf irgendwas "vom Amt"
Ich verwende mal ein Zitat aus dem Liveticker:
Es geht weiter mit Chat- und Sprachnachrichten zwischen Fabians Vater und der Angeklagten Gina H. R. sagt, er mache sich Sorgen. Den Namen Fabian erwähnt er nicht. H. antwortet: "Was ist denn los? Was macht dir denn noch Sorgen?" Sie würde ja vorbeikommen, "aber ist Fabian nicht bei dir?" fragt sie via Sprachnachricht. Außerdem sagt sie, sie wolle "ungern auf Kameras zu sehen sein".
Matthias R. hatte zu Hause mehrere Überwachungskameras.

Ich habe es extra unterstrichen, der Vater von Fabian hat eine eigene Wohnung.

2x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Zitat von BruynhieldBruynhield schrieb:Lebt sie mit ihrem Partner zusammen, der ja offensichtlich vollzeit tätig war, wird dessen Einkommen mit angerechnet und da ergeben sich dann wohl kaum Ansprüche auf irgendwas "vom Amt"
Ich verwende mal ein Zitat aus dem Liveticker:
Es geht weiter mit Chat- und Sprachnachrichten zwischen Fabians Vater und der Angeklagten Gina H. R. sagt, er mache sich Sorgen. Den Namen Fabian erwähnt er nicht. H. antwortet: "Was ist denn los? Was macht dir denn noch Sorgen?" Sie würde ja vorbeikommen, "aber ist Fabian nicht bei dir?" fragt sie via Sprachnachricht. Außerdem sagt sie, sie wolle "ungern auf Kameras zu sehen sein".
Matthias R. hatte zu Hause mehrere Überwachungskameras.
Ich nehme auch mal an, dass die beiden zwar zusammen gelebt haben, er aber eben nicht dort gemeldet war.
Von daher macht auch der "Deal", dass er die Lebensmittel zahlt, Sinn

2x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von FyraFyra schrieb:Ich nehme auch mal an, dass die beiden zwar zusammen gelebt haben, er aber eben nicht dort gemeldet war.
Von daher macht auch der "Deal", dass er die Lebensmittel zahlt, Sinn
Das sehe ich auch so, er muss ja auch etwas dazu steuern.

T - Online hat auch noch etwas..

Dass Gina H. am Tag von Fabians Verschwinden Polizeiseiten googelte, dürfte noch eine wichtige Rolle spielen.
Offenbar gab es am 10. Oktober 2025 auch einen größeren Verkehrsunfall auf der A19.
Die Frage ist nun: Googelte Gina H. tatsächlich nach Polizeimeldungen zum Fall Fabian?
Nach t-online-Informationen dürften ihre Verteidiger ins Feld führen, H. sei von ihren Großeltern gebeten worden, zu googeln, was bei dem Unfall passiert sein könnte. Auf Anfrage während der Sitzungspause machten ihre Anwälte zu t-online keine Angaben.

melden

um 14:18
@Hexe40
Das Wichtigste vergessen, oder?:
Oberstaatsanwalt Harald Nowack betonte auf Nachfrage jedoch, Gina H. habe explizit auf Vermisstenseiten gesucht.

2x zitiertmelden

um 14:19
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Mir würde interessieren, was ihr seine Familie getan hat? Ich denke, dass damit seine Eltern, vielleicht auch der Bruder, der vorhin im Zusammenhang mit dem Holzmachen erwähnt wurde, gemeint sind. Und nicht Dorina und Fabian.
Hatte die Familie einen Bauernhof? Das klingt für mich fast so, in dieser Nachricht.
Das Elternhaus ist doch das in Groß-Breesen, oder? Klingt fast so als ob das ein Hof wäre.
Da wird es eben auch mehrere Wohnungen gegeben haben nehme ich an.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich habe es extra unterstrichen, der Vater von Fabian hat eine eigene Wohnung.
Es hieß immer er wohnt im "Elternhaus" - ich tippe mal ganz schlicht dass es da eben auch mehrere Wohnungen gegeben haben wird (ähnlich wie bei den Großeltern von Gina, da ist ja jetzt auch klar von Ginas Wohnung dort die Rede gewesen.
Zitat von FyraFyra schrieb:Ich nehme auch mal an, dass die beiden zwar zusammen gelebt haben, er aber eben nicht dort gemeldet war.
Je nachdem spielt das ja auch eine große Rolle bezüglich staatlicher Gelder.

1x zitiertmelden