Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 09:59
Zitat von jaskajaska schrieb:Du hast 62 Beiträge, das sollte für die Bearbeitungsrechte locker ausreichen.
Okay, danke.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn Du nun "ohne Suchen" den Text finden magst, dann musst Du schon sagen, wo genau für Dich persönlich denn der Text passend wäre. Dann darfst Du an der richtigen Stelle ergänzen, was Du magst:
Ich habe es eben versucht, krieg's aber nicht hin. ;-)

Mein Vorschlag ist:
...
...
...
Pressemitteilungen von xxx bis xxx
Pressemitteilung vom 28.04.2026 - Anklageverlesung
...
...

-----------------------

Immerhin ist die Anklageverlesung die Grundlage des Prozesses, die sollte man nicht suchen müssen.

1x zitiertmelden

um 10:13
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Immerhin ist die Anklageverlesung die Grundlage des Prozesses, die sollte man nicht suchen müssen.
Ich würde für das Wiki gerne vorschlagen, dass wir während der Prozess läuft vielleicht den Abschnitt zum Prozess, also diese Tabelle mit den Links zu den Live-Ticker und die Übersicht zu den stattgefundenen und den noch ausstehenden Prozesstagen ganz nach oben,unter das Foto von Fabian ziehen. Ich denke, während der Prozess läuft, werden die Details aus dem Prozess der Grund sein, weshalb die meisten im Wiki nachschauen. Da werden ja jetzt wirklich Info-Berge auf uns zukommen, zu denen man im Thread wirklich super schnell den Überblick verliert. Gerade wenn man etwas zitieren will, was schon vor ein paar Prozesstagen Thema war, ist die Tabelle mit den Links zu den Prozess-Tickern in Kombination mit den Kurzzusammenfassungen wirklich Gold wert. Ein großes Dankeschön an @jaska für die Idee und v.a. auch die Umsetzung!
Die meisten die das Wiki benutzen, verfolgen den Fall schon länger und kennen sich mit den anderen Details schon ganz gut aus, deshalb würde ich es nicht so schlimm finden, wenn die während des laufenden Prozesses erstmal nach weiter unten verschoben werden.

Bitte als Vorschlag, nicht als Forderung verstehen!

1x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Ich habe mir den Focusticker des letzten Prozesstages nochmal durchgelesen :
Zu den Beweismitteln zählen auch Nachrichten von Gina H. an Dorina L. aus dem Jahr 2023 vor dem Kontaktabbruch. Die werfen noch einmal an anderes Licht auf die Situation. Gina H. schreibt, sie dürfe die Wahrheit nicht erzählen, sonst mache Matthias Schluss mit ihr. Aber er sei ihr und den Kindern gegenüber aggressiv. Fabian brauche viel Zeit von ihr und nicht vom Vater.
Sehr krass, mir ist dieser letzte Satz bisher auch durchgegangen. Sie Frau ist echt skrupellos. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie Dorina prinzipiell stark abgelehnt, sie hat sie ja sogar noch durch den Dreck gezogen, als Fabian verschwunden war und sie genau wusste, was sie getan hatte und was dieser Frau in Kürze, wenn ihr totes Kind gefunden würde, bevorstehen wird.
Und dann wanzt sie sich auf so eine widerliche Art an die Frau ran, indem sie ihren Partner schlecht macht. Und zwar - so sehe ich es jedenfalls - mit dem Hintergedanken, Fabian aus der Beziehung mit seinem Vater zu drängen, in dem sie Dorina Bedenken und Vorbehalte gegen diesen einflötet und ihr versucht, das als Sorge um Fabian zu verkaufen.

3x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Sehr krass, mir ist dieser letzte Satz bisher auch durchgegangen. Sie Frau ist echt skrupellos. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie Dorina prinzipiell stark abgelehnt, sie hat sie ja sogar noch durch den Dreck gezogen, als Fabian verschwunden war und sie genau wusste, was sie getan hatte und was dieser Frau in Kürze, wenn ihr totes Kind gefunden würde, bevorstehen wird.
Und dann wanzt sie sich auf so eine widerliche Art an die Frau ran, indem sie ihren Partner schlecht macht. Und zwar - so sehe ich es jedenfalls - mit dem Hintergedanken, Fabian aus der Beziehung mit seinem Vater zu drängen, in dem sie Dorina Bedenken und Vorbehalte gegen diesen einflötet und ihr versucht, das als Sorge um Fabian zu verkaufen.
Ich glaube, es ist die falsche Herangehensweise an diese Person. Sie geht nicht grundsätzlich gegen Jemand, sondern agiert stets für sich und hat gelernt, dass ein ständiges Kreieren von Dramen um sich herum, sie am Leben hält. Es geht darum, sich zu positionieren, als Sonne/Hauptplanet, um den sich alles drumherum dreht.

Die anderen Beteiligten sind alles nur Akteure in ihrem Marionetten-Spiel, die sie eben. je nachdem, wie es nach ihrem Dafürhalten gerade gebraucht wird, benutzt/manipuliert oder eben auch aussortiert.

Genau daher stammte auch meine Annahme, dass sie damals schon Fabian dazu manipuliert hat, den Kontakt zum Vater abzulehnen. Und nein, das muss der Kleine nicht der Mutter erzählt haben - es gibt genug Missbrauchsopfer, die ihren Vertrauenspersonen nichts erzählen, je nachdem wie und mit was sie manipuliert wurden.

Deswegen sind eben auch diese 2023 Nachrichten und Geschichten wichtig, weil sie eine deutliche Sprache zum Charakter und Persönlichkeitsstruktur der Angeklagten zeigen und wie diese die Personen in ihrem Umfeld betrachtet.

2x zitiertmelden

um 11:16
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:
Zitat von wobelwobel schrieb:Küchenrolle hab ich im Auto um mir jederzeit die Finger wenigstens abwischen zu können. Spiritus nicht, im Auto hab ich nur Benzin (und das bei diesem Auto auch nur im Tank). Grillanzünder müßte ich auch erst besorgen falls ich da irgendwelche spontanen Bedarf hätte.
Was ist da denn so ausgefallen dran wenn so ein Pferdemädchen solche Sachen im Auto hat? Ich versteh das immernoch nicht warum das so ausgefallen und besonders sein sollte.
Eine Rolle Zewa habe ich auch immer im Kofferraum, es wurde auch schon oft benötigt.

Spiritus wird auch gerne für Pferde benutzt.
Es ist auch nicht zu teuer und der Geruch verfliegt schnell.
Entschuldigung, aber Spiritus ist absolut unüblich bei Pferden und „Pferdemädchen“ haben ebenfalls nicht üblicherweise Messer im Auto.

Es ist müßig, aber ich möchte damit aufräumen.

1x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von MaiaMaia schrieb:Entschuldigung, aber Spiritus ist absolut unüblich bei Pferden und „Pferdemädchen“ haben ebenfalls nicht üblicherweise Messer im Auto.

Es ist müßig, aber ich möchte damit aufräumen.
Hat Du auch den Link gelesen den ich eingestellt habe? Daraus geht hervor, dass man Spiritus, natürlich stark verdünnt, benutzen kann.
https://www.pferdetherapie-niesing.de/aktuelles/schwitzen/k%C3%BChlung-durchblutung/

Bei einer Bekannten habe ich auch mal gesehen, dass sie es für den Stallboden verwendet hat. Warum und weshalb ist mir nicht bekannt.

Vielleicht war die TV auch einkaufen und hat es für den Grill am Abend mitgebracht (es war ein Freitag), oder sie wollte Fensterputzern..
es ist eben ein Allroundmittel.

1x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von BohoBoho schrieb:Ich glaube, es ist die falsche Herangehensweise an diese Person. Sie geht nicht grundsätzlich gegen Jemand, sondern agiert stets für sich und hat gelernt, dass ein ständiges Kreieren von Dramen um sich herum, sie am Leben hält. Es geht darum, sich zu positionieren, als Sonne/Hauptplanet, um den sich alles drumherum dreht.
Danke, das finde ich ein sehr gute und anhand der bisherigen Infos, die wir haben, sehr nachvollziehbare Einschätzung und Beschreibung.
Tatsächlich kenne ich auch ein, zwei Personen, die so agieren und die Bezeichnung "Kreieren von Dramen" trifft es ganz genau. Alles was denen passiert ist immer viel dramatischer als bei anderen Personen, entweder im positiven Sinne ("So ein großes Glück aber auch!", "So eine große Verliebtheit, Leidenschaft und Beziehung!", "Das beste Restaurant in der Stadt, wenn nicht im ganzen Landkreis, ach was sage ich, in ganz NRW!") oder eben auch im negativen ("Die größe Ungerechtigkeit, die einem angetan werden kann!", "Das größe Schwein von einem Mann das auf diesem Planeten rumläuft, auf das sie da reingefallen ist, weil er sowas von durchtrieben ist!", "Das Essen war so unterirdisch, dass sie danch 3 Tage krank im Bett lag!")
Am Anfang ist man durchaus fasiziniert von diesen Menschen, wie viel Engagement und Leidenschaft sie zeigen, nicht nur in Beziehungen (in Liebes-, aber eben auch freundschaftlichen oder kollegialen /Arbeitsbeziehungen) und oft merkt man viel zu spät, was da abgeht. Und manche merken es gar nicht.

Für mich passt das absolut dazu, wie Fabians Vater die Beziehung beschrieben hat
Zitat von BohoBoho schrieb:Genau daher stammte auch meine Annahme, dass sie damals schon Fabian dazu manipuliert hat, den Kontakt zum Vater abzulehnen. Und nein, das muss der Kleine nicht der Mutter erzählt haben - es gibt genug Missbrauchsopfer, die ihren Vertrauenspersonen nichts erzählen, je nachdem wie und mit was sie manipuliert wurden.
Das glaube ich auch ganz sicher. Wahrscheinlich hat er nicht mal gemerkt, dass er manipuliert und beeinflusst wurde. Diese Menschen schaffen das bei erwachsenen Menschen mit Lebenserfahrung. Wie soll ein 6- oder 7-jähriger das merken und beurteilen können. Egal wie eng und vertrauensvoll die Bindung zur Mutter war, da setzt es jemand genaz darauf an, sich dazwischen zu drängen und diese Bindung zu unterwandern.

"Ich will nur Dein Beste!", "Ich will nur das Beste für Deinen Papa.", "Wenn Deine Mama/der Papa davon erfährt, dann ist sie/er ganz traurig." "Für den Papa ist es im Moment besser, wenn er Dich nicht so oft sieht!" "Der Papa ist im Kopf krank, ich habe so Angst, dass er Dir eines Tages schlimm weh tut!" blablabla Dem Einfallsreichtum dieser Menschen sind da keine Grenzen gesetzt... Und tatsächlich kommen sie erschreckend häufig damit durch, denn wenn sie erwischt werden, haben sie gleich wieder das nächste Drama als Erklärung, Rechtfertigung und Entschuldigung parat.

Und deshalb halte ich es durchaus für möglich, dass auch sie hinter dem Anruf steckt und Fabian angeleitet hat, am nächsten Tag so zu tun, als fühle er sich nicht wohl, damit er zuhause bleiben und sich mit ihr treffen kann.

1x zitiertmelden

um 11:41
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Vielleicht war die TV auch einkaufen und hat es für den Grill am Abend mitgebracht (es war ein Freitag), oder sie wollte Fensterputzern..
es ist eben ein Allroundmittel.
Vielleicht hat sie es aber auch irgendwo auf ihrem Weg zum oder vom Bolzsee zurück nach Klein Upahl eingekauft, geholt oder sich von dem Bekannten besorgt.
Ich verstehe auch nicht, wieso Du jetzt überhaupt auf Spiritus kommst? Es war doch von flüssigem Grillanzünder die Rede und eben nicht von Spiritus?

1x zitiertmelden

um 11:44
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Ich würde für das Wiki gerne vorschlagen, dass wir während der Prozess läuft vielleicht den Abschnitt zum Prozess, also diese Tabelle mit den Links zu den Live-Ticker und die Übersicht zu den stattgefundenen und den noch ausstehenden Prozesstagen ganz nach oben,unter das Foto von Fabian ziehen. Ich denke, während der Prozess läuft, werden die Details aus dem Prozess der Grund sein, weshalb die meisten im Wiki nachschauen. Da werden ja jetzt wirklich Info-Berge auf uns zukommen, zu denen man im Thread wirklich super schnell den Überblick verliert. Gerade wenn man etwas zitieren will, was schon vor ein paar Prozesstagen Thema war, ist die Tabelle mit den Links zu den Prozess-Tickern in Kombination mit den Kurzzusammenfassungen wirklich Gold wert. Ein großes Dankeschön an @jaska für die Idee und v.a. auch die Umsetzung!
Die meisten die das Wiki benutzen, verfolgen den Fall schon länger und kennen sich mit den anderen Details schon ganz gut aus, deshalb würde ich es nicht so schlimm finden, wenn die während des laufenden Prozesses erstmal nach weiter unten verschoben werden.
Ich finde die Idee hervorragend!
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Und dann wanzt sie sich auf so eine widerliche Art an die Frau ran, indem sie ihren Partner schlecht macht. Und zwar - so sehe ich es jedenfalls - mit dem Hintergedanken, Fabian aus der Beziehung mit seinem Vater zu drängen, in dem sie Dorina Bedenken und Vorbehalte gegen diesen einflötet und ihr versucht, das als Sorge um Fabian zu verkaufen.
Genau das! Es macht den Eindruck als wollte sie Fabian komplett aus der Beziehung drängen indem sie alle manipuliert. Sie hetzt Fabians Eltern gegeneinander auf und hat womöglich auch Fabian manipuliert, sodass er nach dem Ereignis um Weihnachten herum keinen Kontakt mehr zu seinem Vater wollte. Nachdem sich dann Fabians Erzeuger komplett von ihr getrennt hat, hat sie rot gesehen... Schon alleine aufgrund dieses ganzen Verhaltens ist es doch sehr wahrscheinlich, dass sie zu Fabian vor seinem Tod nochmal Kontakt aufgenommen und auch hier wieder manipuliert hat - genau wie sie es nach seinem Tod in jeglicher Hinsicht wieder tut.
Da werden morgen und im Laufe des Prozesses noch soviele Bomben platzen - allerdings nicht im Sinne der Angeklagten, da bin ich mir sicher.

melden

um 11:49
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Vielleicht hat sie es aber auch irgendwo auf ihrem Weg zum oder vom Bolzsee zurück nach Klein Upahl eingekauft, geholt oder sich von dem Bekannten besorgt.
Ich verstehe auch nicht, wieso Du jetzt überhaupt auf Spiritus kommst? Es war doch von flüssigem Grillanzünder die Rede und eben nicht von Spiritus?
Das meinte ich ja, sowas kann man sich überall besorgen.

Wie ich auf Spiritus komme?
Evtl. weil man es auch zur Reinigung im Stall und stark verdünnt für Tiere benutzen kann. Somit wäre es immer zu gebrauchen.

Auch habe ich es hier auch schon mehrfach gelesen.
https://www.allmystery.de/ng/search?thread=173213&query=spiritus

1x zitiertmelden

um 11:50
Zitat von BohoBoho schrieb:Genau daher stammte auch meine Annahme, dass sie damals schon Fabian dazu manipuliert hat, den Kontakt zum Vater abzulehnen. Und nein, das muss der Kleine nicht der Mutter erzählt haben - es gibt genug Missbrauchsopfer, die ihren Vertrauenspersonen nichts erzählen, je nachdem wie und mit was sie manipuliert wurden.
Davon gehe ich auch aus.
Das ist doch genau wie bei der Eltern-Kind-Entfremdung. Es ist heftig wie stark Kinder manipuliert werden können und dieses Gedankengut sogar bis weit ins Erwachsenenalter hinaus beibehalten. Den Kindern ist das oft nicht nicht klar, dass sie manipuliert werden da sie vertrauen und vieles, was ihnen gesagt wird, übernehmen.

melden

um 11:58
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Das meinte ich ja, sowas kann man sich überall besorgen.

Wie ich auf Spiritus komme?
Evtl. weil man es auch zur Reinigung im Stall und stark verdünnt für Tiere benutzen kann. Somit wäre es immer zu gebrauchen.

Auch habe ich es hier auch schon mehrfach gelesen.
Was sind denn das für Argumente?
Wir wissen aber doch jetzt, dass es flüssiger Grillanzünder war, denn das steht so in der veröffentlichten Zusammenfassung der Anklageschrift:
Hierzu übergoss die Angeklagte die Kleidung des Leichnams mit einem im Auto mitgeführten flüssigen Grillanzünder und entzündete diesen.
Quelle: Anklageschrift, siehe Themenwiki

Diese Info ist offiziell von der StA veröffentlicht worden, dann ist es doch wohl egal, wie gut irgendein anderer brennbarer Stoff zu besorgen ist, wo er überall benutzt wird und ob früher mal diskutiert wurde, dass er benutzt worden ist.

Der Prozess läuft jetzt, das bedeutet, dass wir nach und nach verifizierte Infos zu Details bekommen, über die wir früher nur spekulieren und vermuten konnten. In dem Moment, wo etwas offziell bekannt wurde, sollten wir es doch dann auch belassen, mit Spekulationen dagegenzuhalten und wenn man dann noch drauf angesprochen wird, mit irgendwelchen Allgemeinpätzen zu argumentieren, warum es aber auch anders gewesen sein könnte.

Ansonsten dreht sich die Diskussion hier ewig im Kreis und falsche, nicht verifizierte Infos verbreiten sich und vermischen sich mit gesicherten Informationen. Und zwar genau mit dem Argument: "Es wurde aber hier doch schon so oft vermutet, dass es dies oder das war, dann kann es das ja auch gewesen sein!"

1x zitiertmelden

um 12:01
@Grillage
Ich finde die Idee auch gut. Kann ich später umsetzen.

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Diese Info ist offiziell von der StA veröffentlicht worden, dann ist es doch wohl egal, wie gut irgendein anderer brennbarer Stoff zu besorgen ist, wo er überall benutzt wird und ob früher mal diskutiert wurde, dass er benutzt worden ist.
Ok, dann bleibe ich bei dem Wort "Grillanzünder"

melden

um 12:34
Naja egal ist es nicht. Ausserdem ist Spiritus kein erlaubter Grillanzünder-

1x zitiertmelden

um 12:43
In dem nachfolgenden Artikel steht, dass morgen ab13:00 Uhr u. a. Fabians Klassenlehrerin und zwei seiner Freunde befragt werden....

Vormittags, gehe ich davon aus, dass Matthias R. weiter befragt wird.

https://www.fr.de/panorama/mordprozess-fabian-rostock-aktuell-100-000-euro-guestrow-zr-94281545.html

melden

um 12:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich finde die Idee auch gut. Kann ich später umsetzen.
Super, vielen Dank!
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Naja egal ist es nicht. Ausserdem ist Spiritus kein erlaubter Grillanzünder-
Vor allem ist es insofern nicht egal, wenn hier immer wieder behauptet wird, es sei bestimmt Spiritus gewesen, denn schließlich habe ein "Pferdemädchen" (ich finde den Begriff für Gina H ziemlich unpassend, denn sie ist immerhin eine 30jährige, erwachsene Frau mit eignem Kind!) sowas immer im Auto, weil er häufig im Zusammenhang mit Pferden verwendet würde.

Ich denke, dass es einen ziemlichen Unterschied macht, ob sie etwas verwendet hat, das sie sowieso im Auto liegen hatte, oder ob sie sich einen Brandbeschleuniger extra besorgt hat. Wenn nachweisbar ist, dass sie sich zwischen der Tat und dem Zurückkehren an den Tatort und dem Anzünden der Leiche flüssigen Grillanzünder besorgt hat - gekauft, von zuhause geholt, beim Freund, mit dem sie sich getroffen hat, geborgt - und es für den Brandexperten nachweisbar war, dass flüssiger Grillanzünder als Brandbeschleuniger eingesetzt wurde, dann wäre das in meinen Augen ein strakes Indiz dafür, dass Gina H die Täterin ist (wenn man es genau nimmt nur dafür, dass sie es war, die die Leiche angezündet hat, aber meiner Meinung nach wurden Ermordung und Anzünden sehr sicher von der gleichen Person ausgeführt,auch wenn es theoretisch von zwei verschiedenen Personen hätte gemacht werden können).

Genauso, wenn nachweisbar ist, das Gina H vor der Tat flüssigen Grillanzünder besorgt hat, denn das wäre ein starkes Indiz dafür, dass und ab wann sie die Tat geplant hat.
Natürlich kann es sein, dass sie auch flüssigen Grillanzünder zufälig im Auto dabei hatte, weil sie ihn z.B. häufiger zum Anzünden der Feuertonne am Pferdestall benutzt hat.

Aber wir müssen doch nicht wirklich diskutieren, ob Spiritus nun häufig im Zusammenhang mit Pferden verwendet wird oder nicht und wie wahrscheinlich es ist, das jemand, der Pferde hält, immer Spiritus im Auto zur Hand hat, wenn es gar nicht zur Debatte steht, dass Spiritus in diesem Fall irgendeine Rolle gespielt hat.

1x zitiertmelden

um 12:49
Die Befragung der Zeugen ist nicht morgen sondern nächste Woche. Sehr spannend, auch der Zeuge, der Beobachtungen zum Pick Up gemacht hat. danke für den Link.. Hier der Auszug:
Am 13.05.2026 sollen ab 13.00 Uhr Fabians Klassenlehrerin, zwei seiner Freunde, die Mutter eines Freundes von Fabian und ein Bürger, der Beobachtungen zu einem orangen Pickup machte, vernommen werden.
Die für 14.45 Uhr und 15.45 Uhr geplante Vernehmung der Freunde von Fabian erfolgt wegen des kindlichen Alters der Zeugen gemäß § 171 Abs. 2 GVG voraussichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

2x zitiertmelden

um 12:52
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Freunde handelt, mit denen er am Vorabend seines Todes telefoniert hat...

1x zitiertmelden

um 12:52
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Die Befragung der Zeugen ist nicht morgen sondern nächste Woche. Sehr spannend, auch der Zeuge, der Beobachtungen zum Pick Up gemacht hat. danke für den Link.. Hier der Auszug:
Am 13.05.2026 sollen ab 13.00
Ja, sorry, ich muss mich korrigieren, die Vernehmung der Klassenlehrerin etc. ist für den 13.05. geplant...

1x zitiertmelden