Boho schrieb:Ich glaube, es ist die falsche Herangehensweise an diese Person. Sie geht nicht grundsätzlich gegen Jemand, sondern agiert stets für sich und hat gelernt, dass ein ständiges Kreieren von Dramen um sich herum, sie am Leben hält. Es geht darum, sich zu positionieren, als Sonne/Hauptplanet, um den sich alles drumherum dreht.
Danke, das finde ich ein sehr gute und anhand der bisherigen Infos, die wir haben, sehr nachvollziehbare Einschätzung und Beschreibung.
Tatsächlich kenne ich auch ein, zwei Personen, die so agieren und die Bezeichnung "Kreieren von Dramen" trifft es ganz genau. Alles was denen passiert ist immer viel dramatischer als bei anderen Personen, entweder im positiven Sinne ("So ein großes Glück aber auch!", "So eine große Verliebtheit, Leidenschaft und Beziehung!", "Das beste Restaurant in der Stadt, wenn nicht im ganzen Landkreis, ach was sage ich, in ganz NRW!") oder eben auch im negativen ("Die größe Ungerechtigkeit, die einem angetan werden kann!", "Das größe Schwein von einem Mann das auf diesem Planeten rumläuft, auf das sie da reingefallen ist, weil er sowas von durchtrieben ist!", "Das Essen war so unterirdisch, dass sie danch 3 Tage krank im Bett lag!")
Am Anfang ist man durchaus fasiziniert von diesen Menschen, wie viel Engagement und Leidenschaft sie zeigen, nicht nur in Beziehungen (in Liebes-, aber eben auch freundschaftlichen oder kollegialen /Arbeitsbeziehungen) und oft merkt man viel zu spät, was da abgeht. Und manche merken es gar nicht.
Für mich passt das absolut dazu, wie Fabians Vater die Beziehung beschrieben hat
Boho schrieb:Genau daher stammte auch meine Annahme, dass sie damals schon Fabian dazu manipuliert hat, den Kontakt zum Vater abzulehnen. Und nein, das muss der Kleine nicht der Mutter erzählt haben - es gibt genug Missbrauchsopfer, die ihren Vertrauenspersonen nichts erzählen, je nachdem wie und mit was sie manipuliert wurden.
Das glaube ich auch ganz sicher. Wahrscheinlich hat er nicht mal gemerkt, dass er manipuliert und beeinflusst wurde. Diese Menschen schaffen das bei erwachsenen Menschen mit Lebenserfahrung. Wie soll ein 6- oder 7-jähriger das merken und beurteilen können. Egal wie eng und vertrauensvoll die Bindung zur Mutter war, da setzt es jemand genaz darauf an, sich dazwischen zu drängen und diese Bindung zu unterwandern.
"Ich will nur Dein Beste!", "Ich will nur das Beste für Deinen Papa.", "Wenn Deine Mama/der Papa davon erfährt, dann ist sie/er ganz traurig." "Für den Papa ist es im Moment besser, wenn er Dich nicht so oft sieht!" "Der Papa ist im Kopf krank, ich habe so Angst, dass er Dir eines Tages schlimm weh tut!" blablabla Dem Einfallsreichtum dieser Menschen sind da keine Grenzen gesetzt... Und tatsächlich kommen sie erschreckend häufig damit durch, denn wenn sie erwischt werden, haben sie gleich wieder das nächste Drama als Erklärung, Rechtfertigung und Entschuldigung parat.
Und deshalb halte ich es durchaus für möglich, dass auch sie hinter dem Anruf steckt und Fabian angeleitet hat, am nächsten Tag so zu tun, als fühle er sich nicht wohl, damit er zuhause bleiben und sich mit ihr treffen kann.