Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 18:39
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Es geht um Selbstachtung. Wenn ich als Verteidiger feststelle, dass ich ein totes Pferd reite, würde ich meine Strategie halt mal überdenken. Da fällt ja kein Zacken aus der Krone. Jedenfalls erscheint es sinnvoller, als sich jetzt wochenlang dem Gespött der Medien preiszugeben. Um es klar zu sagen: Der Zug ist bereits abgefahren. In diesem Prozess ist für die Angeklagte kein Freispruch rauszuholen. Aber man könnte es wenigstens noch einigermaßen seriös über die Bühne bringen. So das jetzt aber bis zur Urteilsverkündung in diesem Stil weitergeht, sind die Verteidiger für high-profile trials dauerhaft diskreditiert. Das kann nicht in deren Interesse sein.
Das ist dann leider so. Sie sind nunmal "nur" Pflichtverteidiger". Welche Möglichkeiten haben sie denn wenn die Mandatin auf stur stellt ? Ich nutzte heute den Begriff Bruchstellen oder auch Schwachstellen in der Anklage. Wenn es weiter so erdrückend bleibt ? Augen zu und durch . Gina H. gab gar zu mit dem Auto in Güstrow gewesen zu sein. Die Anklage sprach zwar nur vom Auto (und nannte keine Fahrerin) aber die Angeklagte gab es zu. Der Vater von Fabian versuchte die Karte Raffaela zu spielen. Die Aussagen des Vaters sind sicherlich eher störend als hilfreich. Die Verteidigung hat aus meiner SIcht kaum Möglichkeiten die Verurteilung abzuwehren.

1x zitiertmelden

um 18:43
Heiliges Kanonenrohr ... so ein Verfahren hat Deutschland wahrscheinlich lange nicht mehr beobachten können. Diese Absurdität und emotionale Verrohung der Ausagen und Chatverlaufe geht bestimmt in die Gerichtsgeschichte ein und dabei hab ich bis jetzt nur Schnipsel lesen können.

Warum macht sie keinen reinen Tisch und rettet iwas (und wenn es nur das Geld der Steuerzahler ist), falls noch was zu retten ist für sie.

Der anfängliche schlechte Eindruck der Verteidigung hat sich bewahrheitet.
Ka ob da von seiten der Verteidigung noch was kommt aber ich würde mich schämen als Verteidiger für diese Nicht-Leistung entlohnt zu werden.

3x zitiertmelden

um 18:48
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ka ob da von seiten der Verteidigung noch was kommt aber ich würde mich schämen als Verteidiger für diese Nicht-Leistung entlohnt zu werden.
Mit so einer Angeklagten und bei der Beweislage ist für keinen Verteidiger der Welt ein Blumentopf zu gewinnen. Ich warte nur darauf, dass die TV sich als Opfer des Vaters darstellt und ihn der Anstiftung bzw. Mittäterschaft bezichtigt.

1x zitiertmelden

um 18:49
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Sie sind nunmal "nur" Pflichtverteidiger"
Ohm ist Pflichtverteidiger, Löcke als Wahlverteidiger benannt. Am zweiten Prozesstag war mindestens zwei Mal in den Tickern zu lesen, dass sie öfter mit Löcke flüsterte, nicht mit Ohm (zumindest wurde es nicht transportiert durch die Ticker). Irgendwie mach Ohm aktuell den Eindruck eines Passagiers auf der Rückbank, alle Versuche für Show kamen von Löcke.

5x zitiertmelden

um 18:49
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Der anfängliche schlechte Eindruck der Verteidigung hat sich bewahrheitet.
Ich kann es schwer beurteilen. Sie haben die Ar..karte gezogen und kaum juristische Möglichkeiten weil es bisher zu eindeutig ist.

melden

um 18:50
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ka ob da von seiten der Verteidigung noch was kommt aber ich würde mich schämen als Verteidiger für diese Nicht-Leistung entlohnt zu werden.
Mit ziemlicher Sicherheit HABEN die einfach nichts Entlastendes.

melden

Zitat von out_siderout_sider schrieb:Irgendwie mach Ohm aktuell den Eindruck eines Passagiers auf der Rückbank.
lol...er darf im Auto sitzen aber selber nicht fahren. Seine Rolle verstehe ich auch nicht.

1x zitiertmelden

Ist es nicht eigenartig, dass der MR auf die Frage zum Tattag, fast auf Minuten genau wissen will, wann er wo war - Auto kaputt, Werkstatt, Förster getroffen 11:02 oder 11:05 - 11:58 wieder bei der Arbeit usw. aber sich nicht an Inhalte des Telefonates mit Gina erinnern will? Wo sich seine ganze Welt ausschließlich um ihr krankes Hirn und Sein dreht? Ausgerechnet diese Inhalte sind ihm entfallen? Warum wurde da nicht dezidierter nachgehakt?
MR würde ich definitiv nicht von der Angel lassen - das sollte sie aus ihm rauserfragen, worum es genau in dem Gespräch ging, denn dass er lügt, ist offensichtlich.
Warum will er sie unbedingt decken? (no pun intended^^)

3x zitiertmelden

um 18:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist es nicht eigenartig, dass der MR auf die Frage zum Tattag, fast auf Minuten genau wissen will, wann er wo war - Auto kaputt, Werkstatt, Förster getroffen 11:02 oder 11:05 - 11:58 wieder bei der Arbeit
Das war auch ein Punkt wo ich mir eine Nachfrage vom Richter oder vom Staatsanwalt erhofft hatte. Denn ohne Angabe wie man auf diese genaue Uhrzeit käme, sind sie unglaubwürdig, und "stinken" schon konstruiert. Jeder normale hätte entweder gesagt: Ich war um Elf rum, oder kurz nach Elf dort und um Zwölf oder kurz vor Zwölf wieder auf Arbeit. Oder ich war um 11:02 dort, das weiss ich, weil ich grad am Handy nach ner Nachricht schaute oder auf die Uhr. Aber minutengenaue Zeitangaben ohne Begründung wie man darauf kommt, sind immer verdächtig. Da ging man leider nicht drauf ein.

2x zitiertmelden

um 18:55
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Passagiers auf der Rückbank
😂 genau so und gibt dann lieber ein Interview. Damit man ihn nicht vergisst.

@LL Warum raten sie ihr nicht zum Geständnis wenn kein Blumentopf mehr zu holen ist.
Sie wussten doch alles aus den Akten.

5x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Warum raten sie ihr nicht zum Geständnis wenn kein Blumentopf mehr zu holen ist.
Hast du die Info, dass sie das nicht getan haben?

melden

um 18:58
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Warum raten sie ihr nicht zum Geständnis wenn kein Blumentopf mehr zu holen ist.
Raten kann man viel. Das weiß ja keiner, wie beraten wird.

Aber mit Geständnis ist eben auch keinen Blumentopf zu holen. Wie schon angemerkt wurde, gibt es bei voller Schuldfähigkeit kein Strafmaß und wahrscheinlich würde man nicht mal die besondere Schuldschwere mit einem Geständnis wegbekommen.

2x zitiertmelden

um 18:59
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich warte nur darauf, dass die TV sich als Opfer des Vaters darstellt und ihn der Anstiftung bzw. Mittäterschaft bezichtigt.
Ich halte nichts mehr für unmöglich.
Diese Zeugenbefragung von MR hat die Erste noch getoppt.
Zitat von Fassbinder1925Fassbinder1925 schrieb:Aber mit Geständnis ist eben auch keinen Blumentopf zu holen. Wie schon angemerkt wurde, gibt es bei voller Schuldfähigkeit kein Strafmaß und wahrscheinlich würde man nicht mal die besondere Schuldschwere mit einem Geständnis wegbekommen.
Das wusste ich nicht. Danke.

melden

um 19:00
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:@LL Warum raten sie ihr nicht zum Geständnis wenn kein Blumentopf mehr zu holen ist.
Das werden sie, spätestens nachdem die ganzen digitalen Auswertungen vorlagen, gemacht haben. Zwingen können sie sie nicht.

melden

um 19:06
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ohm ist Pflichtverteidiger, Löcke als Wahlverteidiger benannt.
Ist die Frage, wie präzise das kommuniziert wurde. Ich gehe davon aus, dass er auch Pflichtverteidiger ist, auch wenn sie ihn sich möglicherweise selbst ausgesucht hat. Das schließt sich nicht aus. Und für einen Mordprozess sind zwei Pflichtverteidiger auch nicht unbedingt ungewöhnlich
Mit einem Geständnis ist eben auch "kein Blumentopf" zu gewinnen.
Aufgabe einer Verteidigung ist ja nicht zwingend einen Freispruch auszuschlagen, sondern dafür zu sorgen, dass die Angeklagten einen fairen Prozess bekommen.
Hier kann die Aufgabe der Verteidigung vermutlich nur sein, mögliche Widersprüche oder Schwächen in der Indizienkette rauszuarbeiten.
Wenn es ihnen gelingt, Zweifel zu säen, haben sie schon viel erreicht.
Ansonsten ist es ihre Pflicht, darauf zu achten, dass alle ihre Rechte gewahrt werden und das Verfahren trotz der erdrückenden Beweislast zunächst unvoreingenommen geführt wird.

Dass sie dabei keine besonders gute Figur machen im Moment sehe ich aber auch so.
Insbesondere der Chat gpt fail ist natürlich maximal peinlich.

1x zitiertmelden

um 19:09
Am Abend des Tages, an dem Fabian verschwand, schickte Gina H. eine Sprachnachricht an einen Bekannten. Darin sagt sie, dass der Junge den ganzen Tag mit Bauchschmerzen allein zu Hause war.
https://m.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich möchte darauf nochmal eingehen.
War das bekannt und ist mir durch die Lappen gegangen? Wann hatte auch Gina nochmals erstmalig nach dem Bekanntwerden des Verschwindens bei Dorina gemeldet?

melden

um 19:09
F. ist tatsächlich Opfer dieser furchtbar ungesunden Beziehung seines Vaters zur Angeklagten geworden offensichtlich.

Inwieweit soll F. denn überhaupt „nerviges Anhängsel“ gewesen sein? Er scheint ja eher selten Zeit mit der Angeklagten und seinem Vater verbracht zu haben. Also nicht so, dass man ihn tatsächlich als Störfaktor wahrnehmen würde.

melden

um 19:13
Auf Arbeit muss er M. sicherlich ein- und ausloggen, der Zeitstempel hierzu ist sogar sekundengenau.
Und bei der Autowerkstatt und dem Förster werden sicherlich feste Uhrzeiten abgemacht worden sein.

Hallo!
Ja, ich bin neu.
Und ich komme gebürtig aus Güstrow, habe sogar in derselben Straße wie Fabi gewohnt.
Dem Blog folge ich seit Beginn.

@Zaunkönigin
Zitat von out_siderout_sider schrieb:normale
Zitat von out_siderout_sider schrieb:out_sider
um 18:53
beschäftigt

Ist es nicht eigenartig, dass der MR auf die Frage zum Tattag, fast auf Minuten genau wissen will, wann er wo war - Auto kaputt, Werkstatt, Förster getroffen 11:02 oder 11:05 - 11:58 wieder bei der Arbeit

Das war auch ein Punkt wo ich mir eine Nachfrage vom Richter oder vom Staatsanwalt erhofft hatte. Denn ohne Angabe wie man auf diese genaue Uhrzeit käme, sind sie unglaubwürdig, und "stinken" schon konstruiert. Jeder normale hätte entweder gesagt: Ich war um Elf rum, oder kurz nach Elf dort und um Zwölf oder kurz vor Zwölf wieder auf Arbeit. Oder ich war um 11:02 dort, das weiss ich, weil ich grad am Handy nach ner Nachricht schaute oder auf die Uhr. Aber minutengenaue Zeitangaben ohne Begründung wie man darauf kommt, sind immer verdächtig. Da ging man leider nicht drauf ein.

1x zitiertmelden

um 19:14
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Es geht um Selbstachtung. Wenn ich als Verteidiger feststelle, dass ich ein totes Pferd reite, würde ich meine Strategie halt mal überdenken. Da fällt ja kein Zacken aus der Krone. Jedenfalls erscheint es sinnvoller, als sich jetzt wochenlang dem Gespött der Medien preiszugeben. Um es klar zu sagen: Der Zug ist bereits abgefahren. In diesem Prozess ist für die Angeklagte kein Freispruch rauszuholen. Aber man könnte es wenigstens noch einigermaßen seriös über die Bühne bringen. So das jetzt aber bis zur Urteilsverkündung in diesem Stil weitergeht, sind die Verteidiger für high-profile trials dauerhaft diskreditiert. Das kann nicht in deren Interesse sein.
Es ist aber doch nicht die Aufgabe der Verteidiger, sich selbst darzustellen und möglichst gut aus dem Prozess rauszugehen. Sie sind dafür da, die Rechte ihrer MAndantin zu sichern und zu gewährleisten, dass sie einen fairen Prozess bekommt. Sie müssen z.B. darauf achten, dass prozessual alles mit rechten Dingen zu geht und dass die Beweise, auch wenn sie erst mal in den Akten stehen, juristisch verwertbar im Prozess herausgearbeitet werden.
Natürlich spricht viel dafür, dass die Angeklagte die Tat begangen hat. Aber das ist ja nur der erste Schritt der Urteilsfindung. Danach geht es um die juristische Einordnung der Tat als Straftat und da kann - auch wenn sie es nachgewiesenermaßen war, die den Jungen getötet hat von lebenslang mit besonderer Schwere der Schuld (wegen Mordes mit zwei Mordmerkmalen) bis Freispruch (wegen Notwehr) und auch alles dazwischen rauskommen.
Wenn sie es schaffen, von Mord mit festgestellter besonderer Schwere der Schuld auf Mord zu kommen, erspart das ihrer Mandantin einige JAhre Haftstrafe. Genauso wie wenn sie für Totschlag verurteilt würde.
Es geht halt nichtnur um schuldig oder nicht, sondern auch darum, wessen sie sich schuldig gemacht hat und wie das juristisch einzuordnen ist.
Zitat von out_siderout_sider schrieb:Ohm ist Pflichtverteidiger, Löcke als Wahlverteidiger benannt. Am zweiten Prozesstag war mindestens zwei Mal in den Tickern zu lesen, dass sie öfter mit Löcke flüsterte, nicht mit Ohm (zumindest wurde es nicht transportiert durch die Ticker). Irgendwie mach Ohm aktuell den Eindruck eines Passagiers auf der Rückbank, alle Versuche für Show kamen von Löcke.
Der Mann heißt Löcker, nicht Löcke
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:@LL Warum raten sie ihr nicht zum Geständnis wenn kein Blumentopf mehr zu holen ist.
Warum sollten sie das tun? Bei Mord gibt es nur eine lebenslange Haftstrafe und keine Abzüge für ein Geständis. Die Angeklagte hat dadurch keinerlei Vorteile. Nicht mal den Prozess würde die sich ersparen, weil auch ein Geständnis kein Beweis für eine Täterschaft ist, da es ja auch erfunden oder falsch erinnert sein oder aber nur teilweise wahr kann.
Und ganz nebenbei: den Anwälten ist es auch ziemlich egal, wie zeitaufwendig der Prozess ist, also wie viele Verhandlungstage angesetzt sind, das sie auch als Pflichtverteidiger für jeden Verhandlungstag einen Tagessatz bekommen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist es nicht eigenartig, dass der MR auf die Frage zum Tattag, fast auf Minuten genau wissen will, wann er wo war - Auto kaputt, Werkstatt, Förster getroffen 11:02 oder 11:05 - 11:58 wieder bei der Arbeit usw. aber sich nicht an Inhalte des Telefonates mit Gina erinnern will? Wo sich seine ganze Welt ausschließlich um ihr krankes Hirn und Sein dreht? Ausgerechnet diese Inhalte sind ihm entfallen? Warum wurde da nicht dezidierter nachgehakt?
MR würde ich definitiv nicht von der Angel lassen - das sollte sie aus ihm rauserfragen, worum es genau in dem Gespräch ging, denn dass er lügt, ist offensichtlich.
Warum will er sie unbedingt decken? (no pun intended^^)
Das hat er ja aber direkt nach dem Verschwinden so ausgesagt, als die Erinnerung noch frisch war.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:lol...er darf im Auto sitzen aber selber nicht fahren. Seine Rolle verstehe ich auch nicht.
Ich vermute, wie @Zaunkönigin auch, dass es zwei vom Gericht bestellte Pflichtverteidiger sind. Dabei geht es vor allem darum, das Verfahren zu sichern und es ist deshalb durchaus üblich, bei so aufwenidgen Verfahren (immerhin bisher 17 geplante Verhandlungstage) zwei Pflichtverteidiger zu bestellen. Wenn einer ausfällt, weil er z.B. während des Prozesses länger krank wird, ist der Prozess geplatzt, weil die Angeklagte ohne Verteidigung da steht. Man kann nicht einfach im laufenden Prozess einen neuen Anwalt hinsetzen, der die erste Hälfte verpasst hat und keine Zeit hatte, sich einzuarbeiten.
Wenn also bei zwei Pflichtverteidigern einer ausfällt, ist immer noch einer da, der den gesamten Prozess verfolgt hat und die Aktenlage kennt.
Oft gibt es sogar auch einn Ersatzrichter und einen Ersatzschöffen, die mit im Saal sitzen, aber nicht mitverhandeln, denn wenn von denen einer ausfällt, ist der Prozess genauso geplatzt, wie wenn die Angeklagte plötzlcih ohen Verteidigung dastünde.

melden

um 19:16
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Mit einem Geständnis ist eben auch "kein Blumentopf" zu gewinnen.
Nein, das sehe ich nicht so. In 22, 23, 24 Jahren wird die zuständige Strafvollstreckungskammer das Für und Wider einer Aussetzung der Reststrafe zur Bewährung abzuwägen haben. Und da wäre es ein valides Argument, dass die Verurteilte schon damals im Prozess geständig und reuig war. Ein von Reue getragenes Geständnis kann ihr also eines Tages weitere Jahre im Knast ersparen.

Das ist das Einzige, das die Verteidigung für ihre Mandantin tun kann, und es wäre dilettantisch, es nicht zu tun.

4x zitiertmelden