Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

17.679 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

um 13:10
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn Ginas Sohn ein Handy hat und damit bei Fabian angerufen hat werden die EB das sicher auch wissen.
So oder so, die EB werden genau wissen wer der Gesprächspartner war.

Sowas darf ja auch noch nicht durchsickern, dass wäre unter Umständen eine Art von Zeugenbeeinflussung.

Wir wissen doch nicht, wer hier alles mit liest.. ;)

melden

um 13:23
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:In der Indizienkette ist von zentraler Bedeutung, dass der orangefarbene PickUp von Gina H. am Tattag gegen 10,45 Uhr in unmittelbarer Nähe der Wohnung von Dorina und Fabian L. gefilmt wurde und neun Minuten später in die entgegengesetzte Richtung zurückfuhr. Just in dieser Phase schaltete sich das Display von Fabians Handy aus.
Um 10:45 fuhr sie an dem Elektrogeschäft vorbei, das ca 100m von Fabians Zuhause entfernt ist, um 10:50 hat sich das Handy von Fabian deaktiviert, es blieben ihr also 5 Minuten Zeit um das Auto zu parken und Fabian aus dem Haus zu locken, find das schon ne relativ kurze Zeitspanne. Ich halte es persönlich immer noch für plausibler dass sie Fabian zufällig auf der Straße oder vorm Haus gesehen hat und ihn da eingesammelt hat. Somit würde sich auch die Frage erübrigen woher sie wusste dass Fabian zuhause ist.
Vielleicht entstand der Plan ihn zu töten, erst nachdem sie gemerkt hat dass er sich nicht mehr von ihr manipulieren lässt.

3x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Um 10:45 fuhr sie an dem Elektrogeschäft vorbei, das ca 100m von Fabians Zuhause entfernt ist, um 10:50 hat sich das Handy von Fabian deaktiviert, es blieben ihr also 5 Minuten Zeit um das Auto zu parken und Fabian aus dem Haus zu locken, find das schon ne relativ kurze Zeitspanne.
Gut dass Du's sagst, hat da jemand die genauen Zeiten der Videoaufnahmen? Ich hab nur noch im Kopf dass 9 Minuten dazwischen gelägen wären.

Wann das Handy sich abgeschaltet hat ist halt die Frage, was ist denn da normalerweise voreingestellt?
In jedem Fall ist diese Zeit auch ungenau im Vergleich zu den Videoaufnahmen würde ich meinen.

Klar, trotzdem wenig Zeit. Aber durchaus ausreichend meine ich, zumindest wenn da direkt ein Parkplatz frei war. Oder sie in der Einfahrt parken konnte.

2x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Wann das Handy sich abgeschaltet hat
Es wurde doch kommuniziert, dass sich der Bildschirm abgeschaltet hat. Das ist ein Unterschied.

1x zitiertmelden

um 13:31
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Es wurde doch kommuniziert, dass sich der Bildschirm abgeschaltet hat. Das ist ein Unterschied.
Das habe ich damit gemeint.
Als wenn das Handy schwarz wird, weil man's 'ne zeitlang nicht bedient hat.

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von wobelwobel schrieb:Als wenn das Handy schwarz wird, weil man's 'ne zeitlang nicht bedient hat.
Ja so meinte ich das auch, der Bildschirm hat sich deaktiviert

melden

um 13:34
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Um 10:45 fuhr sie an dem Elektrogeschäft vorbei, das ca 100m von Fabians Zuhause entfernt ist, um 10:50 hat sich das Handy von Fabian deaktiviert, es blieben ihr also 5 Minuten Zeit um das Auto zu parken und Fabian aus dem Haus zu locken, find das schon ne relativ kurze Zeitspanne. Ich halte es persönlich immer noch für plausibler dass sie Fabian zufällig auf der Straße oder vorm Haus gesehen hat und ihn da eingesammelt hat.
Dagegen spricht, dass Fabians Handy in der Wohnung lag. Zuvor hatte er damit gespielt; das Display schaltete sich genau in der Phase ab, als Gina H. mit ihrem Wagen in der Schweriner Straße war.

Aber es stimmt: Die Zeitspanne ist kurz. Gina H. wird Fabian zielstrebig abgeholt und nicht lange auf ihn gewartet oder nach ihm Ausschau gehalten haben.

Im Übrigen: Zuletzt war nur noch immer von der Videoaufnahme die Rede mit neun Minuten zwischen Hin- und Rückfahrt. Der PickUp soll aber doch auch in einer Parklücke in der Schweriner Straße beobachtet worden sein. Das wurde im Gericht allerdings noch nicht erwähnt.

2x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von wobelwobel schrieb:Gut dass Du's sagst, hat da jemand die genauen Zeiten der Videoaufnahmen? Ich hab nur noch im Kopf dass 9 Minuten dazwischen gelägen wären.
Sieh mal hier.. dort steht es

Beitrag von Suppengespenst (Seite 870)

melden

um 13:36
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Der PickUp soll aber doch auch in einer Parklücke in der Schweriner Straße beobachtet worden sein. Das wurde im Gericht allerdings noch nicht erwähnt.
Wenn ich’s noch richtig in Erinnerung habe, Parklücke Schweriner Straße 38/39.
aber da hieß es auch noch, sie hat nach dem Fund nach den Wildschweinen gegoogelt, also ob sie da nun geparkt hat oder da evtl nur die Videokamera ist, bleibt offen

2x zitiertmelden

um 13:44
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Aber es stimmt: Die Zeitspanne ist kurz. Gina H. wird Fabian zielstrebig abgeholt und nicht lange auf ihn gewartet oder nach ihm Ausschau gehalten haben.
Kurz, aber nicht zu kurz. Denke auch da wurde nicht lange rumdiskutiert oder eingeschmeichelt.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Der PickUp soll aber doch auch in einer Parklücke in der Schweriner Straße beobachtet worden sein. Das wurde im Gericht allerdings noch nicht erwähnt.
Wir kommen jetzt ja vermutlich erst so wirklich in die Beweisaufnahme oder wie das korrekt bezeichnet wird.
Wir hatten jetzt den Tagesablauf der Mutter, den Tagesablauf des Vaters und die umfangreiche Darstellung der Kommunikation zwischen Gina und dem Vater.
Nur so vom Gefühl her würde ich jetzt erwarten dass der Tagesablauf anhand von Indizien/Beweisen und Zeugenaussagen seitens der StA dargestellt wird.

1x zitiertmelden

um 13:46
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wenn ich’s noch richtig in Erinnerung habe, Parklücke Schweriner Straße 38/39.
Sieh mal hier..

Beitrag von Tiergarten (Seite 811)

1x zitiertmelden

um 14:00
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Sieh mal hier..
Beitrag von Tiergarten (Seite 811)
Ja - allerdings sind das ja erstmal nur Schlußfolgerungen. Aber dass es einen Zeugen gibt der Ginas Auto gesehen hat ist ja bekannt, der soll ja auch morgen aussagen soweit ich weiß.

Also ich kenne ja nicht die Adresse von Dorina/Fabian. Aber wenn ich mir die Schweriner Straße an der fraglichen Stelle (Parklücke 38/39)* so anschaue gibt es da jede Menge Parkmöglichkeiten, auch wenn ein Teil des Bürgersteigs Fahrradweg zu sein scheint.
Das könnte erklären warum die Parkplatzsuche inkl. Parkvorgang auch mit diesem doch recht großen Auto schnell gegangen sein könnte.
Vielleicht konnte sie Fabian aber auch mit dem Argument "ich steh in der Einfahrt" oder "ich steh auf dem Fahrradweg" dazu bringen schnell zu machen? Aber klar, das ist jetzt auch wieder frei daherspekuliert...

*Btw.: 38/39 kann nicht stimmen - in Deutschland sind die Hausnummern ja nach gerade und ungerade je nach Straßenseite aufgeteilt.

3x zitiertmelden

um 14:01
Zitat von wobelwobel schrieb:Nur so vom Gefühl her würde ich jetzt erwarten dass der Tagesablauf anhand von Indizien/Beweisen und Zeugenaussagen seitens der StA dargestellt wird.
Denke ich auch. Deshalb kommen die Lehrerin und die beiden Kinder sowie die Mutter eines Greundes als Zeugen, damit die etwas zu dem Tag vor der Tat sagen können.
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Wenn ich’s noch richtig in Erinnerung habe, Parklücke Schweriner Straße 38/39.
Und dazu wird morgen sicherlich der weitere Zeuge etwas aussagen. Über die Kamera weiß man, wann sie in der Schweriner Strasse ankam und wieder wegfahren. Und der Zeuge wird das Auto in der konkreten Parklücke gesehen haben.

melden

um 14:09
Also ich überlege selbst auch schon länger, wie das „Abholen“ von Fabian am Tattag statt gefunden haben könnte. Er hat ja laut Mutter Roblox auf dem Handy gespielt. Ich habe ebenfalls einen Sohn im gleichen Alter, er hat kein Handy aber schon mal nach Roblox gefragt, also ob er das auch spielen darf - darf er nicht, da dort ja sehr viel gechattet wird und DM’s versendet werden, auch von Pädophilen. Dieses Spiel hat u.a. einen In-Game Erlebnis Chat, und dieser wird nicht dauerhaft gespeichert. Sobald man das Spiel verlässt, verschwindet der Chat. Das wäre z.B. eine Möglichkeit, wie die Tatverdächtige in Kontakt mit Fabian getreten sein könnte an dem Morgen, ohne das es später noch nachvollziehbar gewesen ist. Vielleicht auch über das Handy bzw. den Spielaccount ihres Sohnes, sofern er selbst eins von Beidem besitzt.

2x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von SometimesRainySometimesRainy schrieb:Das wäre z.B. eine Möglichkeit
Ich vermute es war viel simpler. "Du musst schnell mitkommen, es ist was schlimmes passiert" oder "Komm schnell mit, ich habe eine Überraschung".

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Ich vermute es war viel simpler. "Du musst schnell mitkommen, es ist was schlimmes passiert" oder "Komm schnell mit, ich habe eine Überraschung".
Ja aber es kommt halt noch hinzu dass Fabian niemandem die Türe aufgemacht hätte, noch nicht mal an die Gegensprechanlage wäre er laut Dorina gegangen. Wurde auch immer wieder mal getestet ob er sich daran hält.
Oder gab’s vielleicht Klingelzeichen ?

2x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von Tina1404Tina1404 schrieb:Ja aber es kommt halt noch hinzu dass Fabian niemandem die Türe aufgemacht hätte, noch nicht mal an die Gegensprechanlage wäre er laut Dorina gegangen. Wurde auch immer wieder mal getestet ob er sich daran hält.
Für Gina aber schon - denn zu ihr hatte er Vertrauen. Weshalb auch zumindest sein Vater direkt an Gina dachte als er danach gefragt wurde.

melden

um 14:21
@Kprs79

Er durfte aber niemanden die Tür öffnen laut Dorina, und ob sie auf Verdacht, das er zuhause ist , geklingelt hat - ich weiß nicht. Kann aber auch genau so „einfach“ gelaufen sein.

melden

um 14:24
Zitat von wobelwobel schrieb:*Btw.: 38/39 kann nicht stimmen - in Deutschland sind die Hausnummern ja nach gerade und ungerade je nach Straßenseite aufgeteilt.
Es stimmt aber. Und nur weil etwas meistens so ist in Deutschland, ist es noch längst nicht immer so.

1x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von sören42sören42 schrieb:Es stimmt aber. Und nur weil etwas meistens so ist in Deutschland, ist es noch längst nicht immer so.
Hast recht. Ich bin verblüfft. Dachte das sei schon vor WKII deutschlandweit so gewesen.

melden