Serval69 schrieb:Nein, aber es ist ihr Standpunkt. Warum sonst hätten ihre Anwälte während der U-Haft zweimal Haftprüfung beantragen sollen? Das macht man in aller Regel für einen Mandaten der erst seine Unschuld beteuert und nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch vehement auf seiner Unschuld beharrt.
Vielleicht weil das der Job von (Pflicht-)Verteidigern ist?
Wären sie Staatsanwälte, würden sie natürlich andersrum argumentieren. Den Job macht aber an dieser Stelle schon jemand anderes. Und das - so finde ich - ziemlich gut.
Enterprise1701 schrieb:Damit wollte ich zum Ausdruck bringen , dass eine einzelne Faser in seltenen Fällen für eine Verurtelilung reicht. Die Faser kann als starkes Indiz in einer Indizienkette sehr wichtig sein, keine Frage. Die unmittelbare Abholung bleibt für mich weiterhin ein Teil der Gesamtkette.
Natürlich ist die Abholung ein Teil der Gesamtkette. Aber mit welcher Geschichte sie ihn tatsächlich ins Auto gelockt hat (Hund kraulen, Pokemon-Karte, Wildschweine, Eisessen, Papa besuchen etc.) spielt dabei doch keine Rolle, er hat ihr ja vertraut, sie hätte ihm alles erzählen können, von einem Unfall der Mutter bis zur Überraschungs-Party. Für die Tat ist die Geschichte am Ende egal.
Enterprise1701 schrieb:Ausschlussprinzip: Ein Sachverständiger kann darlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass die Faser durch normalen Gebrauch oder durch ein spezifisches Ereignis (die Tat) dorthin gelangt ist.
Es wurde ja schon angesprochen: Der Pulli war neu, er hatte ihn zuvor nicht in ihrem Auto oder bei Besuchen bei ihr getragen.
Jules20 schrieb:Fabians Vater kam im Januar wieder mit Gina H. zusammen, als diese in Untersuchungshaft kam.
Jo. Das wissen wir seit gestern Abend, war der letzte Punkt in den Tickern ca. 18:00 Uhr am Ende der Verhandlung.
Allerdings: Gina kam nicht erst im Januar in Untersuchungshaft sondern bereits im November.
RitterTrenk schrieb:Ob die Angeklagte Fabian mit dem Hund, mit Pokemon-Karten oder mit dem Versprechen eines Ausflugs in die Eisdiele aus dem Haus gelockt hat (oder mit einer der 100 weiteren denkbaren Geschichten, die eine bekannte Erwachsene einem Kind offensichtlich auftischen kann), kann völlig dahin stehen und muss nicht nachgewiesen werden.
Danke!
sunrise2008 schrieb:Ok, verstehe, was du meinst. Vielleicht ändern sie ja noch die Verteidigungsstrategie. Denen müssten ja jetzt schon sämtliche Felle weg schwimmen.
Die hatten Felle?
Die haben eine Strategie?
Sorry, sieht eher so aus als würden sie gerade beim Absaufen noch ein bisserl rumblubbern bevor sie endgültig untergehen - ohne Rettungsring weit und breit.