Suppengespenst schrieb:Das hier wollte ich gestern noch fragen:
Könnte sie denn theoretisch behaupten, dass es Notwehr gewesen wäre, oder hast du das nur als Beispiel angebracht?
Notwehr würde ihre doch im Leben keiner abkaufen?
Das war eher als Beispiel dafür gedacht, unter welchen Umständen bei einem Prozess, bei dem Mord im Raum steht, ein Geständnis sinnvoll sein kann und warum es bei ihr eben keinen Sinn machen würde, ein Geständnis abzulegen.
Viele meinen ja,die Verteidiger sollten ihr zu einem Geständnis raten, weil die Indizienlage so erdrückend ist. Aber für ein Geständnis bei Mord gibt es halt keine Strafmilderung. Und somit würde das nur dann Sinn machen, wenn sie eine glaubhafte Story erzählen würde, nach der die Tötung von Fabian juristisch anders als ein Mord mit gleich zwei erfüllten Mordmerkmalen einzustufen wäre.
Notwehr würde ihr ganz sicher keine abnehmen, bei einem 8 jährigen Jungen, der zudem noch keinen Grund gehabt haben wird, die körperlich anzugreifen.
Aber auch Körperverletzung mit Todesfolge kommt nicht in Frage, denn bei 6 Stichen in den Brustkorb ist sicher von einer Tötungsabsicht auszugehen. Und für Totschlag müsste sie eben gleich 2 Mordmerkmale wegargumentieren. Auch das dürfte ziemlich unmöglich sein, allein schon von dem was wir bis jetzt über die Herleitung der niederen Beweggründe durch die Chatnachrichten erfahren haben.
Heavythoughts schrieb:Ich nicht - da dies ja Bestandteil der Ermittlungsakten wäre und somit der Mutter und in der Folge auch Raffaela bekannt wäre - und dann wäre das in den letzten Wochen bereits an die Öffentlichkeit gelangt - da bin ich zu 100% sicher.
Raffaela hat aber überhaupt nur kurz nach der Verhaftung der Angeklagten 2 Videos rausgebracht, in denen sie Fragen beantwortet hat. Danach war Funkstille. Ich denke, dass die Ermittler ihr und der Mutter sehr deutlich klar gemacht haben, dass sie bitte keinere weiteren Details veröffentlichen sollen und ganz sicher schon mal nichts, was der Mutter über die Akteneinsicht über ihre Anwältin zugänglich gemacht wurde. Das könnte für den Prozess ja fatal sein, wenn darüber z.B. Täterwissen auf Youtube ausgeplaudert worden wäre. Und ich denke, dass sie sich daran gehalten haben.
Raffaela hat danach noch ein paar kurze Statements zu über PM der STA offiziell bekannt gewordene Verfahrensschritte (z.B. Anklageeinreichung etc.) gemacht, aber keine ausführlichen Video mehr.
Damit hat sie erst jetzt wieder angefangen und sie kommentiert darin das, was am jeweiligen Prozesstag verhandelt wurde.
Kältezeit schrieb:Könntest du die grob zusammenfassen?
Die unterhalten sich halt detailliert über den Prozesstag und er berichtet deutlich mehr Details, als in den Tickern stehen. Das Video dauert halt mehr als drei Stunden und sie gehen alle diskutierten Punkte durch. Er nennt mehr Details, als in den zwie oder drei Sätzen, die in den Tickern standen zu finden sind. Aber zusammenfassbar ist das eben nicht.
Ich werde mir dasin den nächten Tagen nach und nach anhören und mir wichtig erscheinende Punkte mit TS hier reinschreiben, aber ganz sicher keine Zusammenfassung liefen, weil das meiner Meinung nach auch gar nicht möglich ist.
Foxie123 schrieb:Wie kam es abhanden? Es war der Versuch ein Einwegglas anzulupfen. Sagen wir mal so: Das Messer hatte danach keine Spitze mehr.
Also wurde es entsorgt.
Hoffentlich nicht in einem öffentlichen Mistkübel. Wer weiß, in welchem Prozess in Deiner Gegend sonst noch für ein Justizskandälchen herhalten muss...