Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

16.855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

um 10:20
Und Gina H. wollte unbedingt auf Fabians Beerdigung mitkommen. Auch Matthias R. wollte das. Doch sie war dort nicht erwünscht. Fabians Vater, der an diesem Donnerstag als Zeuge vor dem Landgericht Rostock aussagt, hält fest: „Sie fand es schade und sagte, sie hätte sich gern von Fabian verabschiedet.”
Quelle: https://www.rtl.de/news/mordprozess-um-fabian-8-aus-guestrow-empoerung-im-gericht-als-dieser-satz-von-gina-h-faellt-id30789434.html?utm_term=rtl-aktuell&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_medium=echobox&utm_source=Facebook&fbclid=IwdGRjcARn2KFleHRuA2FlbQIxMQBzcnRjBmFwcF9pZAo2NjI4NTY4Mzc5AAEeIJO_arGRsQlwuZBIzrV5NgcKPWCCAmMFBZSUp0rYTWjGvlzam9G79-FWpD8_aem_AtOeKpwk4v82j86cQMCEHQ#Echobox=1778051322

Lässt einen nur noch sprachlos zurück

melden

um 10:29
Zitat von wobelwobel schrieb:Ohnehin ist diese Art Auto jetzt auch nicht so leicht zu verkaufen tippe ich mal.
Das kann ich hier mal einbringen: es ist erstaunlich aber ich habe in den letzten Monaten mindestens zwei dieser Fahrzeuge hier im Umkreis (Vorpommern) gesehen. Auch in dieser Farbe.
Hat jemand diesbezüglich Ahnung, ob Fahrzeuge eines Typs mit derselben Farbe im Bulk bestellt und dann günstig verkauft werden?

2x zitiertmelden

um 10:31
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:ist auf jeden Fall sehenswert, habe es aber nicht ganz von Anfang an gesehen
Ich kann nicht verstehen, was daran so sehenswert sein soll. Wenn nichts von dem, was dort besprochen wurde hängen geblieben ist. Es können dann ja keine wirklich erwähnenswerten Infos gewesen sein.
Es ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er es sich ansieht. 3,5 Std sind lang.
Wenn jemand bei den vielen Infos im Kopf noch alles wiedergeben kann, was genau wo gesagt wurde, dann würde mich das eher wundern.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Aber wenn es mir heute reicht, dann kann ich im Transkript alle ähm, ähs und etwaigen Smalltalk entfernen und daraus dann eine extra Datei machen, falls es so besser wäre.
Das wäre natürlich super. Auch wenn es bei 3,5 Std bestimmt sehr viel Text ist.

melden

um 10:31
Der zitierte Beitrag von Gast009 wurde gelöscht. Begründung: Kryptisch
Laut der Mutter fehlt das Messer schon länger...

1x zitiertmelden

um 10:36
Nochmal was zu dem Auto. Ich wohne in einer Gemeinde mit knapp 9000 Einwohnern, und allein hier gibt es drei orangefarbene Rangers, die mir bekannt sind. So selten ist das Auto also nicht, und die Farbe ist sicherlich auch kein "Preisdrücker".

1x zitiertmelden

um 10:37
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:
Der zitierte Beitrag von Gast009 wurde gelöscht. Begründung: Kryptisch
Laut der Mutter fehlt das Messer schon länger...
Ich finde das auch nicht schlimm, weil es mir auch schon mal passiert ist.

Man schält Kartoffeln auf einer Zeitung, ist fast fertig und das Telefon schellt oder ähnliches.. Messer ist weg.

Da die Kinder damals noch klein waren hat mein Mann die Aschentonne durchsucht, und siehe da.. ich hatte es im
Zeitungspapier mit den Schalen weggeworfen.
Es passiert eben manchmal..

melden

um 10:37
Ich lese aktuell das Transkirpt von

Eine interessante Stelle finde ich zB folgende. Das habe ich gestern in den beiden LiveTickern nicht gelesen, die ich verfolgte:

Es ging um die Chats- und Sprachnachrichten zwischen der TV und M hinsichtlich ihrer Trennung.

M schrieb/sagte:
"Ich gehe da auch dran kaputt. Ich erwarte nicht viel, nur bisschen Respekt. Zeit für meine andere Familie, was hier auch ein entscheidender Punkt ist für die andere Familie. Ich muss mir dauernd anhören,dass ich mit dir, mit Job und deine Pferde keine Zeit verbringen will. die einzige Lösung, die es gibt ist es wird so gemacht, wie du es willst und was ich will, interessiert dich nicht. Wie soll ich mich erholen? Du willst immer mehr. Du willst einen Anhänger und das ist jetzt auch noch mal eine interessante Stelle. Ähm einen gebrauchten für 1.000, das geht nicht. Du willst einen neuen für 12.000 haben.

Quelle: Youtube: Fall Fabian: Der Vater sagt weiter aus | Prozesstag 03
Fall Fabian: Der Vater sagt weiter aus | Prozesstag 03
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Darf man sich selbst zitieren?
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ob man an dem Geld anderer Interesse hat, hängt nicht unbedingt mit der Höhe des eigenen "Einkommens" ab - sondern der Höhe der Wünsche.

Kann man mit 1.4k über die Runden kommen, wenn man nicht mal Miete zahlen muss? Ja.
Kann man mit 1.4k + x€ von M, mehr rausholen? Ja.

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Ähm einen gebrauchten für 1.000, das geht nicht. Du willst einen neuen für 12.000 haben.
Aha, die Dame wollte einen NEUEN Pferdeanhänger.

Sie scheint wirklich in einer Traumwelt zu leben

melden

um 10:41
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Das hier wollte ich gestern noch fragen:
Könnte sie denn theoretisch behaupten, dass es Notwehr gewesen wäre, oder hast du das nur als Beispiel angebracht?
Notwehr würde ihre doch im Leben keiner abkaufen?
Das war eher als Beispiel dafür gedacht, unter welchen Umständen bei einem Prozess, bei dem Mord im Raum steht, ein Geständnis sinnvoll sein kann und warum es bei ihr eben keinen Sinn machen würde, ein Geständnis abzulegen.
Viele meinen ja,die Verteidiger sollten ihr zu einem Geständnis raten, weil die Indizienlage so erdrückend ist. Aber für ein Geständnis bei Mord gibt es halt keine Strafmilderung. Und somit würde das nur dann Sinn machen, wenn sie eine glaubhafte Story erzählen würde, nach der die Tötung von Fabian juristisch anders als ein Mord mit gleich zwei erfüllten Mordmerkmalen einzustufen wäre.
Notwehr würde ihr ganz sicher keine abnehmen, bei einem 8 jährigen Jungen, der zudem noch keinen Grund gehabt haben wird, die körperlich anzugreifen.
Aber auch Körperverletzung mit Todesfolge kommt nicht in Frage, denn bei 6 Stichen in den Brustkorb ist sicher von einer Tötungsabsicht auszugehen. Und für Totschlag müsste sie eben gleich 2 Mordmerkmale wegargumentieren. Auch das dürfte ziemlich unmöglich sein, allein schon von dem was wir bis jetzt über die Herleitung der niederen Beweggründe durch die Chatnachrichten erfahren haben.
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Ich nicht - da dies ja Bestandteil der Ermittlungsakten wäre und somit der Mutter und in der Folge auch Raffaela bekannt wäre - und dann wäre das in den letzten Wochen bereits an die Öffentlichkeit gelangt - da bin ich zu 100% sicher.
Raffaela hat aber überhaupt nur kurz nach der Verhaftung der Angeklagten 2 Videos rausgebracht, in denen sie Fragen beantwortet hat. Danach war Funkstille. Ich denke, dass die Ermittler ihr und der Mutter sehr deutlich klar gemacht haben, dass sie bitte keinere weiteren Details veröffentlichen sollen und ganz sicher schon mal nichts, was der Mutter über die Akteneinsicht über ihre Anwältin zugänglich gemacht wurde. Das könnte für den Prozess ja fatal sein, wenn darüber z.B. Täterwissen auf Youtube ausgeplaudert worden wäre. Und ich denke, dass sie sich daran gehalten haben.

Raffaela hat danach noch ein paar kurze Statements zu über PM der STA offiziell bekannt gewordene Verfahrensschritte (z.B. Anklageeinreichung etc.) gemacht, aber keine ausführlichen Video mehr.
Damit hat sie erst jetzt wieder angefangen und sie kommentiert darin das, was am jeweiligen Prozesstag verhandelt wurde.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Könntest du die grob zusammenfassen?
Die unterhalten sich halt detailliert über den Prozesstag und er berichtet deutlich mehr Details, als in den Tickern stehen. Das Video dauert halt mehr als drei Stunden und sie gehen alle diskutierten Punkte durch. Er nennt mehr Details, als in den zwie oder drei Sätzen, die in den Tickern standen zu finden sind. Aber zusammenfassbar ist das eben nicht.
Ich werde mir dasin den nächten Tagen nach und nach anhören und mir wichtig erscheinende Punkte mit TS hier reinschreiben, aber ganz sicher keine Zusammenfassung liefen, weil das meiner Meinung nach auch gar nicht möglich ist.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Wie kam es abhanden? Es war der Versuch ein Einwegglas anzulupfen. Sagen wir mal so: Das Messer hatte danach keine Spitze mehr.
Also wurde es entsorgt.
Hoffentlich nicht in einem öffentlichen Mistkübel. Wer weiß, in welchem Prozess in Deiner Gegend sonst noch für ein Justizskandälchen herhalten muss...

1x zitiertmelden

um 10:44
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Nochmal was zu dem Auto. Ich wohne in einer Gemeinde mit knapp 9000 Einwohnern, und allein hier gibt es drei orangefarbene Rangers, die mir bekannt sind. So selten ist das Auto also nicht
Aber es gibt wohl nur den einen mit Bezug zu Fabian, zum Tatort und zur Tat, mit teilweise eingeschaltetem Handy darin. Ungeachtet dessen, was die Auslesung der Fahrzeugdaten (Bordcomputer) usw. ergab. Selbst, wenn zehn davon geben sollte.

melden

um 10:48
@sören42
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich hab mich eher auf dieses Zitat bezogen sowie auf die geäußerte Mutmaßung, das Auto könnte schwer zu verkaufen und daher besonders günstig zu erwerben sein.
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Das kann ich hier mal einbringen: es ist erstaunlich aber ich habe in den letzten Monaten mindestens zwei dieser Fahrzeuge hier im Umkreis (Vorpommern) gesehen. Auch in dieser Farbe.
Hat jemand diesbezüglich Ahnung, ob Fahrzeuge eines Typs mit derselben Farbe im Bulk bestellt und dann günstig verkauft werden?

1x zitiertmelden

um 10:52
Hier etwas, was ich so noch nicht gelesen hatte:

Focus online, 05. Mai 2026
https://www.gmx.net/magazine/panorama/verbrechen-vermisste/prozess-fabian-nachrichten-angeklagten-vater-fokus-42227272
Das Video einer Überwachungskamera, das während der Verhandlung gezeigt wurde, zeigte zudem den Wagen der Angeklagten binnen weniger Minuten zweimal unweit Fabians Wohnung am Vormittag des 10. Oktobers 2025.

Im entsprechenden Zeitraum wurde den Auswertungen zufolge nach zuvor permanenter Aktivität das Display von Fabians Handy deaktiviert. Es wurde demnach erst wieder am Nachmittag angeschaltet, als Fabians Mutter nach Hause kam, dort das Handy, aber nicht den Jungen auffand.
Demnach soll Fabians Hand in der passenden Zeit ausgeschaltet worden sein.
Dazu müsste es ja konkrete Anweisungen an ihn gegeben haben oder die Tatverdächtige hat in der Wohnung selbst das Handy ausgeschaltet.
Oder?

3x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die unterhalten sich halt detailliert über den Prozesstag und er berichtet deutlich mehr Details, als in den Tickern stehen. Das Video dauert halt mehr als drei Stunden und sie gehen alle diskutierten Punkte durch. Er nennt mehr Details, als in den zwie oder drei Sätzen, die in den Tickern standen zu finden sind. Aber zusammenfassbar ist das eben nicht.
Ich werde mir dasin den nächten Tagen nach und nach anhören und mir wichtig erscheinende Punkte mit TS hier reinschreiben, aber ganz sicher keine Zusammenfassung liefen, weil das meiner Meinung nach auch gar nicht möglich ist.
Ich bin gerade dabei, mir das Video anzuhören und schon in der ersten halben Stunde gab es eine Info, die so in keinem der Ticker gestern stand.
Der Vater wurde gefragt, wer alles den Pickup von GH genutzt habe (was ja im Hinblick auf den Tattag wichtig ist, da das Auto gesehen wurde, man die Person am Steuer aber von weitem nicht erkennen konnte).
Er sagte, er hätte den Wagen ab und zu gefahren, sonst aber nur GH und keine weitere Person.

melden

um 11:00
Zitat von HohesC_MultiHohesC_Multi schrieb:Das kann ich hier mal einbringen: es ist erstaunlich aber ich habe in den letzten Monaten mindestens zwei dieser Fahrzeuge hier im Umkreis (Vorpommern) gesehen. Auch in dieser Farbe.
Ich hab's ja schon erzählt dass ich neulich auch so einen in der fraglichen Farbe (aber ohne die Deko-Aufkleber) beim Einkaufen gesehen habe. Pickups sind aber hier in der Region (Großraum Stuttgart) vermutlich deutlich seltener als im dann doch deutlich ländlicheren Meck-Pomm.
Seit dem Verschwinden von Fabian sind sie mir aber deutlich mehr aufgefallen, da lag dann wohl mein Fokus eher drauf.
Das beim Einkaufen war aber wirklich das fragliche Modell in der fraglichen Farbe, ich bin da echt beinahe zusammengezuckt.
Zitat von jaskajaska schrieb:Demnach soll Fabians Hand in der passenden Zeit ausgeschaltet worden sein.
Dazu müsste es ja konkrete Anweisungen an ihn gegeben haben oder die Tatverdächtige hat in der Wohnung selbst das Handy ausgeschaltet.
Oder?
Viel wahrscheinlicher ist, dass sich das Handy bzw. das laufende Spiel dann selbst ausgeschaltet hat (und ich meine das wurde auch so kommuniziert).
Die Zeitangabe 10:50 Uhr scheint sich auf das Abschalten des Handys zu beziehen - lt. Überwachungsvideo war der Ranger da aber schon wieder auf dem Rückweg.

melden

um 11:23
Keine Verdächtigungen gegen den Vater wegen der Versicherung!

Es darf niemand verdächtigt werden, der nicht offiziell unter Tatverdacht steht.

melden

um 11:31
@Rick_Blaine kannst du mir sagen, ob Matthias Gina während des Prozesses besuchen darf?

melden

um 11:39
Zitat von jaskajaska schrieb:
Im entsprechenden Zeitraum wurde den Auswertungen zufolge nach zuvor permanenter Aktivität das Display von Fabians Handy deaktiviert. Es wurde demnach erst wieder am Nachmittag angeschaltet, als Fabians Mutter nach Hause kam, dort das Handy, aber nicht den Jungen auffand.
Demnach soll Fabians Hand in der passenden Zeit ausgeschaltet worden sein.
Oder?
Da steht nichts von ausgeschaltet. Das Display wurde deaktiviert, das bedeutet nur, das Handy wurde nicht mehr aktiv genutzt (davor aber permanent).

melden

um 11:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Dieses "Mein Sohn Fabi ist weg" klingt seltsam und gestellt.
Über diesen Satz bin ich auch gestolpert.
"Fabi ist weg" wäre ja völlig ausreichend - es gab ja nur einen Fabi
Oder alternativ "Mein Fabi ist weg"

aber "Mein Sohn Fabi" - na wer denn sonst?

auch neu für mich war in dem wth Video heißt es (habe ich gestern in keinem der beiden live Ticker gelesen):

Chatnachrichten zwischen der TV und M

Band 16, Blatt 932.
Matthias 19:19Uhr fragt Gina "hast du damit was zu tun?"
Gina 19:20 Uhr, spinnst du? Nein.

Matthias sagt äh ich habe nichts gesagt am Telefon, weil mein Telefon abgehört wird.
Er hat in Telefonaten gesagt er wolle am Telefon nichts sagen.
Der Richter fragte dazu auch nach, wieso?

Auch das ganz komisch. Er weiß dass er abgehört wird, weil es ja sein könnte dass er
zwecks Fabian kontaktiert wird (Wir reden hier von der Zeit des Verschwindens) -
aber er redet am Telefon nicht mit z.B. GH weil er abgehört wird.

Also dieser Herr ist wirklich sowas von abseits einer normalen Welt..

Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

02:52:40

*Mein Post stellt keinen Verdacht dar hinsichtlich M, sondern belegt aus meiner Sicht, dass
er schon vor dem Prozess eine etwas "andere" Vorstellung von gewissen Dinge hatte.

3x zitiertmelden

um 11:49
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich hab mich eher auf dieses Zitat bezogen sowie auf die geäußerte Mutmaßung, das Auto könnte schwer zu verkaufen und daher besonders günstig zu erwerben sein.
Ich ärgere mich grad fast nicht gefragt zu haben - ich hab heute schon zweimal mit einer Ford-Werkstatt bzw. Ford-Händler telefoniert. Wär mir aber dann schon peinlich gewesen zu fragen, das ist Verwandtschaft und ganz sicher wäre die Rückfrage gewesen "worom brauchsch du jezd en Ranger?"...
(ich fahre einen 20 Jahre alten Fiesta mit unglaubwürdigem Kilometerstand, die würden sich schlapplachen).

Ich glaube auch nicht dass wir das so hoch hängen sollten welches Auto sie fährt und wer da Eigentümer, Halter oder einfach nur Finanzier gewesen sein könnte - es hilft ja auch nicht weiter. Letztendlich spielt es auch keine Rolle ob das Auto, das sie benutzt hat, wirklich ihr gehört hat, maximal im Zusammenhang mit ihren Lebenshaltungskosten und dem Anklagepunkt der "niedrigen Beweggründe" (dazu gehören ja auch die vermuteten finanziellen Interessen). Dass sie weit über ihre eigenen finanziellen Möglichkeiten gelebt hat wurde ja gestern ausführlich herausgestellt, und das obwohl sie noch nicht einmal Miete bezahlt hat bei den Großeltern.

Genauso wie ich finde, dass wir ihren EMR-Status nicht anzweifeln sollten, zumal da ja sicherlich noch ein entsprechendes Gutachten kommen wird (evtl. wird ja sogar ihre Therapeutin noch aussagen).

melden

um 11:56
Eine Sache ist mir eben bei dem WTH Video zufällig aufgefallen.
Ich bin gerade etwas irritiert. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich das hier posten darf

Screenshot 2026-05-06 115128

Raffaela kommentierte den Live-Stream mit:
"
​​Bitte erwähnt, das ich niemals das Jugendamt angerufen habe… Ich habe noch nie beim Jugendamt angerufen… Ich kannte sie und ihre häuslichkeiten doch gar nicht
Externer Inhalt

Aber in dem Video
Die Wahrheit hinter den Gerüchten – Teil 1
Quelle: Youtube: Die Wahrheit hinter den Gerüchten – Teil 1
Die Wahrheit hinter den Gerüchten – Teil 1
Externer Inhalt

Sagt sie (43:25): "Wir haben das dann nochmal einen Tag vorher nochmals angezeigt, ebenfalls nochmals beim Jugendamt das dringend das Kind dort raus geholt werden muss"

Vlt hat ja jemand eine Idee dazu.

3x zitiertmelden