Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 13:16
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und zu den Tatortaufnahmen: Gibt es da womöglich auch noch Fotos von Gina H. - wie vor der Tat vom Waldweg und ihrem Hund Leo?
Das Waldweg Foto wird sie aber doch nicht in "weiser Voraussicht" gemacht haben falls ihr Ranger in der Umgebung gesichtet wird? Sprich um sagen zu können "ja, da war ich mit dem Hund Gassi"...

Es existieren doch Fotos vom Ranger hier in der Galerie, wo - soweit ich mich erinnere - davon ausgegangen wurde, dass sie am Tümpel entstanden sind. Ist das denn tatsächlich so?

2x zitiertmelden

gestern um 13:18
Zitat von MutetteMutette schrieb:Ausserdem muss G.H ja auch auf ihm gesessen oder gekniet haben oder wie kommt es zu Reiterhosen Fasern am Pullover?
Die Fasern von den Reithosen können auch einfach im Auto übertragen worden sein, die muß Gina noch nicht mal an diesem Tag angehabt haben. Der wichtige Punkt dabei ist ja eher dass der Pulli neu war und Fasern von diesem Pulli entsprechend nicht von vorausgegangenen Gelegenheiten stammen können zu denen Fabian im Auto saß bzw. Gina (und ihren Reithosen) begegnet ist. Das ist schon ein sehr starkes Indiz.

melden

gestern um 13:19
Zitat von MutetteMutette schrieb:Und was ist mit der Hose?
Bei den Schuhen könnte ich mir vorstellen das er diese vielleicht auch im Matsch verloren hat bei Ausführung der Tat. Ausserdem muss G.H ja auch auf ihm gesessen oder gekniet haben oder wie kommt es zu Reiterhosen Fasern am Pullover?
Stimmt, an die Hose habe ich überhaupt nicht gedacht. Eigentlich hätte die ja auch bewertet werden müssen.

Ein Junge der Stolz auf seine Schuhe ist (in dem Alter hat man ja wegen dem Wachstum nicht viele) geht freiwillig da rein?

Ach, ich glaube es nicht.

Ich darf mir überhaupt nicht vorstellen, wie die TV die schreckliche Tat durchgeführt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 13:21
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das Waldweg Foto wird sie aber doch nicht in "weiser Voraussicht" gemacht haben falls ihr Ranger in der Umgebung gesichtet wird? Sprich um sagen zu können "ja, da war ich mit dem Hund Gassi"...
Halte ich durchaus für möglich. Mir ist gerade das Feuerfoto aufgefallen, vielleicht gibt ist da auch nich weiteres Bildmaterial. Auch das mit den Aufklebern am Ranger war ja lange Thema und ist noch nicht geklärt.

3x zitiertmelden

gestern um 13:25
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ein Junge der Stolz auf seine Schuhe ist (in dem Alter hat man ja wegen dem Wachstum nicht viele) geht freiwillig da rein?
Also, zum Vergleich: Ich war in Fabians Alter nie stolz auf meine Schuhe und wäre damit durch den Matsch gelaufen. Einfach, weil ich mir als Grundschulkind darüber keine Gedanken gemacht hätte. Es sei denn, ich wäre von einem Erwachsenen explizit darauf hingewiesen worden, das nicht zu tun.
In diesem Fall könnte es natürlich anders gewesen sein, da ich davon ausgehe, dass Fabian dachte, dass seine Mutter nichts von diesem Ausflug erfahren sollte und dreckige Schuhe ihn verraten hätten. Denn er sollte ja eigentlich zu Hause bleiben.

melden

gestern um 13:25
Zitat von MutetteMutette schrieb:Halte ich durchaus für möglich
Das würde zu der Geschichte mit den Bankkarten passen. Damit hat sie begründet warum sie in Güstrow an Fabians Wohnung vorbeigefahren ist. So gab es auch keine Zeugen in der Bank die hätten aussagen können, dass sie gar nicht dort war...

Ich war doch dort Gassi
Ich wollte doch zur Bank
Klar sind am Tümpel Spuren von mir, ich habe ihn doch gefunden

melden

gestern um 13:27
Zitat von MutetteMutette schrieb:Auch das mit den Aufklebern am Ranger war ja lange Thema und ist noch nicht geklärt.
Das ist sicher auch nicht so wichtig gewesen. Wichtig ist ja, dass die Behörden davon ausgehen, dass die Tatverdächtige mit genau diesem Auto genau zum Tatzeitpunkt an diesem Ort war und dort den Mord begangen hat. Am Abend hat sie dann nach eigener Aussage gegenüber Fabians Vater das Auto geputzt. Besonders gründlich kann sie dabei aber nicht vorgegangen sein, weil sie ja vergessen hat, die blutige und damit extrem verdächtige Küchenrolle herauszunehmen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:28
Hat jemand einen Plan wann der nächste Termin vor Gericht ist ? Oder generell den Terminplan ?

1x zitiertmelden

gestern um 13:30
Zitat von RickLstRickLst schrieb:Hat jemand einen Plan wann der nächste Termin vor Gericht ist ? Oder generell den Terminplan ?
Nächster Verhandlungstag ist Mittwoch, der 13. Mai.

melden

gestern um 13:36
Zitat von MutetteMutette schrieb:Auch das mit den Aufklebern am Ranger war ja lange Thema und ist noch nicht geklärt.
Es konnte damals schon nicht einwandfrei geklärt werden ob die Aufkleber auf den Pressebildern ggf. weg retuschiert wurden. Mir ist auch aufgefallen, dass es Fotos der Angeklagten aus dem Gerichtssaal gibt auf welchen ihr Tattoo am rechten Oberarm retuschiert ist. Warum auch immer.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101242436/fall-fabian-fasern-aufnahmen-chats-diese-spuren-deuten-auf-gina-h-.html

1x zitiertmelden

gestern um 13:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Besonders gründlich kann sie dabei aber nicht vorgegangen sein, weil sie ja vergessen hat, die blutige und damit extrem verdächtige Küchenrolle herauszunehmen.
So wie ich es verstanden habe soll es sich um eine winzige Blutspur im Inneren der Rolle gehandelt haben. Sowas kann man leicht übersehen.
Die Küchenrolle muß bei der Ermordung Fabians ja auch garnicht involviert gewesen sein, dann wäre sie wahrscheinlich auch eher gleich mit ins Feuer geworfen worden denke ich mir.
Eher stelle ich mir dann die Frage wie, wann und wo Gina sich und ihre Klamotten gereinigt bekommen hat.
Hat sie sich am Tümpel gewaschen? Hat sie ihre Kleidung gewechselt?
War das überhaupt nötig, gab es überhaupt Blutspuren an ihr?

melden

gestern um 13:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich beim ehemals mysteriösen Jäger um den zweiten Tümpelzeugen handeln könnte?
Also der Jäger, mit dem sie zum Hochsitz gegangen ist, wurde in einem der Ticker als Christian D. bezeichnet.

Dann gibt es noch Olaf, zu dem sagt Schwarck in dem Video (TS ab Minute 53), dass R ihn auf die Frage des Richters hin als ihren besten Freund bezeichnet, R ihn aber nicht gut leiden kann, weil da wohl auch Eifersucht von seiner Seite mit ihm Spiel ist.
Sie hatte gegenüber R angegeben, dass sie den ganzen Tag mit Olaf verbracht hat (sozusagen als alibi ihm gegenüber):
Am 11.12. sagte sie bei einem Treffen, dass ihr jetzt vorgehalten würde, dass sie unterschiedliche Angaben über den Freitag gemacht hat. Gina H. war etwa eineinhalb Stunden allein mit ihrem Hund Leo im Wald, sagte aber zu Matthias R., sie sei den ganzen Tag mit Olaf zusammen gewesen. Nach kurzem weiterem Gespräch antwortet Matthias R.: „Ich glaub dir. Ich glaub dir das.“
Quelle: Beitrag von margaretha (Seite 873)

Ich vermute, dass Olaf der Bekannte ist, den sie am Bolzsee getroffen hat - ist aber nur eine Vermutung, es würde halt zur Angabe gegenüber R passen, die dann nur eine halbe Lüge wäre, denn sie hat sich mit Olaf halt nur rel. kurz getroffen und nicht den ganzen Tag.
Als R am Tag des Leichenfundes mit seinem Bruder und einem Freund bei Gina H aufschlägt, wo auch Polizei anwesend ist, fragt er:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Am 14.10.25 als die Zivilpolizei bei der TV war kam auch M samt Freund und Bruder und fragte die Beamten ob die TV sich hier verstecke oder bei Olaf.
Auf die Rückfrage wieso sie sich verstecken sollte, sagte M wohl dass er ihr alles zutraue.
Quelle: Beitrag von Foxie123 (Seite 897)

Der Tümpelzeuge wurde im Video von Schwarck (also in dem Interview mit ihm, nicht jetzt in dem WTH-Live) "Maik" genannt. Ich bin nicht sicher, ob das sein richtiger Name ist, oder ob er nur zur Anonymisierung so genannt wurde.

Ich bin sicher, dass Christian, Olaf und auch Maik (wenn er nicht identisch mit Olaf oder Christian ist) noch als Zeugen vernommen werden.

1x zitiertmelden

gestern um 13:58
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Dann gibt es noch Olaf, zu dem sagt Schwarck in dem Video (TS ab Minute 53), dass R ihn auf die Frage des Richters hin als ihren besten Freund bezeichnet, R ihn aber nicht gut leiden kann
Olaf scheint der Nachbar von GH zu sein, dessen Haus ja auch untersucht wurde. Oder irre ich mich da?

melden

gestern um 14:24
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Ich hatte auch nirgendwo gelesen, dass die Vernehmung von Fabians Vater bereits definitiv abgeschlossen sei.
Ich hatte in einem Bericht gelesen, dass am nächsten Verhandlungstag ab - ich meine 11 uhr- die Klassenlehrerin und 2 Freunde von Fabian vernommen werden sollen.
Da so ein Prozesstag normalerweise ja früher beginnen dürfte, gehe ich davon aus, dass MR noch einmal antreten wird. Von einem Ende der Vernehmung habe ich nämlich auch nichts gelesen, allerdings auch keinen expliziten Hinweis darauf, dass die Befragung weitergeht.

2x zitiertmelden

gestern um 14:26
Matthias R. antwortet in einer Sprachnachricht: „Würdest du alles aufgeben? Stell dir vor, wärst du in meiner Situation. Dein Kind aufgeben?“ Sprachnachricht Gina H.: „Ich habe nicht gesagt, dass du Fabian aufgeben sollst. Aber ganz ehrlich, die Zeit, wo er von dir nichts wissen wollte, war wesentlich entspannter. (…) Es war eine himmlische Ruhe zu Hause. Sorry, wenn ich das so sage, aber das ist so. Auch wenn ich ihn gern mag, das weißt du.“ Sprachnachricht Matthias R.: „Ich wollte das von Anfang mit Fabian klären und Dorina. Aber du hattest ein Problem damit.“ Es sei okay, wenn Fabian alle 2 Wochenenden da wäre. „Aber alles andere, das will ich nicht.“
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Ich finde das bezeichnend. Erst hat sie den Vater bei Dorina schlecht gemacht ( Arm und fast die Rippen gebrochen, die Kinder haben Angst vor ihm) in einer sehr extremen Art und Weise, dass auch Fabians Mutter nicht mehr wollte, dass weiterhin Kontakt besteht.

Der Vater wusste wahrscheinlich nicht mal, wie ihm geschah, denn von den Nachrichten Ginas an Dorina wusste er wohl nichts. Er erklärt oben, dass er das mit Dorina und Fabian gerne klären wollte und Gina ein Problem damit hatte, was ja auch verständlich war, denn sie hat es im Grunde initiiert, damit "eine himmlische" Ruhe herrscht. Ich persönlich glaube nicht, dass alles der Wahrheit entspricht, was sie D. mitgeteilt hat.

Immer wieder erklärt sie, wie gern sie den Jungen hat, macht ihn aber bei anderen und auch dem Vater schlecht. Auch der Spruch "wo er nichts von dir wissen wollte" hat sie extra gesetzt, um den Vater zu vermitteln der mag dich nicht, du bist ihm völlig egal. Hätte der Vater das tatsächlich sofort geklärt, wären die Nachrichten von Gina aufgeflogen und das gehörte verhindert.

Ganz ehrlich, der Junge war ihr sch..egal. sie hatte überhaupt keine Gefühle für ihn, eher im Gegenteil glaube ich sogar sie hat ihn gehasst und zwar 'samt seiner Mutter. Wenn der Junge weg wäre, wäre automatisch auch die Mutter weg, also zwei Fliegen mit einer Klatsche. Daher musste Fabian auch so schnell wie möglich gefunden werden, damit diese "Rumhängerei" bei Dorina ein Ende hat.

Sie ist extrem manipulativ und bösartig. Schade, dass der Vater nicht endlich aufwacht.

melden

gestern um 14:28
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich hatte in einem Bericht gelesen, dass am nächsten Verhandlungstag ab - ich meine 11 uhr- die Klassenlehrerin und 2 Freunde von Fabian vernommen werden sollen.
Da so ein Prozesstag normalerweise ja früher beginnen dürfte, gehe ich davon aus, dass MR noch einmal antreten wird. Von einem Ende der Vernehmung habe ich nämlich auch nichts gelesen, allerdings auch keinen expliziten Hinweis darauf, dass die Befragung weitergeht.
Es könnte auch sein dass Fabians Freunde inklusive der Lehrerin erst nach Schulschluß erscheinen können/sollen.

Dass die Befragung von MR direkt fortgesetzt wird denke ich eher nicht, ich glaube dass seine Befragung deshalb so wahnsinnig lange gedauert hat, weil sie da wirklich an einem Tag fertig werden wollten. Ich kann mir aber gut vorstellen dass er zu einem späteren Zeitpunkt nochmal befragt werden wird.

2x zitiertmelden

gestern um 14:30
Zitat von wobelwobel schrieb:Dass die Befragung von MR direkt fortgesetzt wird denke ich eher nicht, ich glaube dass seine Befragung deshalb so wahnsinnig lange gedauert hat, weil sie da wirklich an einem Tag fertig werden wollten
Dann wäre vormittags halt Leerlauf, aber vielleicht ist das manchmal tatsächlich so. Warten wir es ab. "Fertig" sind sie mit MR sicherlich noch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 14:35
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Dann wäre vormittags halt Leerlauf, aber vielleicht ist das manchmal tatsächlich so. Warten wir es ab. "Fertig" sind sie mit MR sicherlich noch nicht.
Der Leerlauf spielt da vermutlich nicht so eine große Rolle - man denke an den ersten Prozesstag der dann nur 17 Minuten gedauert hat.
Ich (völlig planlos wie sowas organisiert wird) könnte mir auch vorstellen dass da nicht nach optimaler Nutzung der Tage organisiert wird sondern eher nach der Prozess-Strategie. Warum die Kinder jetzt zuerst aussagen sollen bevor sowas wie Tatort-Fotos, 3D-Scans etc. gezeigt werden und die beteiligten Polizeibeamten befragt werden mag für mir jetzt nicht schlüssig erscheinen, aber ich glaube schon dass das Gericht da einen stringenten Plan hat und es einfach egal ist ob die Tage komplett genutzt werden oder nicht.

melden

gestern um 14:40
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Das Waldweg Foto wird sie aber doch nicht in "weiser Voraussicht" gemacht haben falls ihr Ranger in der Umgebung gesichtet wird? Sprich um sagen zu können "ja, da war ich mit dem Hund Gassi"...
Die Version von @Kprs79 wäre für mich die erste halbwegs schlüssige Erklärung für das Waldfoto mit Hund.

Vielleicht hat Gina H. ja auch auf gleiche Weise das anschließende Treffen mit dem Freund am Bolzsee dokumentiert…
Zitat von Kprs79Kprs79 schrieb:Es existieren doch Fotos vom Ranger hier in der Galerie, wo - soweit ich mich erinnere - davon ausgegangen wurde, dass sie am Tümpel entstanden sind. Ist das denn tatsächlich so?
Wenn ich das richtig erinnere, stammen diese Fotos entweder von dem Tag, als Gina H. zusammen mit einer Freundin den toten Fabian am Tümpel „entdeckte“ - oder von einem Ortstermin zu einem späteren Zeitpunkt.

2x zitiertmelden

gestern um 14:41
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich hatte in einem Bericht gelesen, dass am nächsten Verhandlungstag ab - ich meine 11 uhr- die Klassenlehrerin und 2 Freunde von Fabian vernommen werden sollen.
Hier klingt es eher so, als solle die Verhandlung überhaupt erst um 11.00 Uhr beginnen. Dann sollen zunächst ca. 2 Stunden lang Audio-Aufnahmen (ich vermute von Sprachnachrichten) angehört werden und dann die Freunde und die Lehrerin aussagen:
Update vom 6. Mai, 21:35 Uhr: Laut dem Landgericht Rostock sollen am 13. Mai Fabians Freunde als Zeugen verhört werden. Das soll zwar öffentlich passieren, die Kinder müssen aber wohl nicht direkt in den Gerichtssaal. Stattdessen sollen sie per Video befragt werden. Der Verhandlungstag beginnt an diesem Tag schon um 11 Uhr. Bis 13 Uhr werden mehrere Audioaufnahmen angehört.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/mordprozess-fabian-rostock-aktuell-news-guestrow-zr-94281545.html

Weiter unten auf der gleichen Seite steht:
Am 13.05.2026 sollen ab 13.00 Uhr Fabians Klassenlehrerin, zwei seiner Freunde, die Mutter eines Freundes von Fabian und ein Bürger, der Beobachtungen zu einem orangen Pickup machte, vernommen werden.

Die für 14.45 Uhr und 15.45 Uhr geplante Vernehmung der Freunde von Fabian erfolgt wegen des kindlichen Alters der Zeugen gemäß § 171 Abs. 2 GVG voraussichtlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

melden