Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

17.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 20:34
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:und warte ab, bis sich die Experten dazu äußern, was mit der Angeklagten los ist.
Die Experten halten sie für schuldig, ein 8 jähriges Kind nd aus sonst niedrigen Beweggründen getötet zu haben um die Beziehung zum Vater des Opfers wiederaufnehmen zu können. Eine Beziehung die für Sie auch finanziell eine wesentliche Rolle spielte.

"Plötzlich und für das Kind unerwartet, zog die Angeklagte ein mitgeführtes Messer mit einer Klingenlänge von mindestens 10 cm und einer Klingenbreite von mindestens 1,5 cm und stach mit diesem ohne rechtfertigenden Grund und ohne, dass es dem Geschädigten möglich gewesen wäre, die Angriffe der Angeklagten abzuwehren, mindestens sechs Mal auf den Brust- und Oberkörperbereich des Jungen ein. Dabei handelte die Angeklagte mit dem Entschluss, das Kind töten zu wollen."

Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/ass-anklageschrift-im-wortlaut-mordfall-fabian-staatsanwaltschaft-zieht-ihr-94282876.html

Das schockiert viele und ist für die meisten auch „abstoßend“ oder „verachtenswert“.

ich fühle mich tastächlich nicht wohl damit, die Beschuldigte aus der Verantwortung zu nehmen - bei dieser schrecklichen Tat - weil "etwas mit ihr los sei".

Ja, ganz offensichtlich ist einiges mit der Beschudligten los.
Aber wer diese Tat "planen" und durchführen kann - muss Herr seiner Sinne gewesen sein.

Und wenn du damit auf ihre Kindheit und damit einhergehende Traumata etc. anspielen möchtest.
Ich wünsche niemanden mit einer drogenkranken Mutter aufzuwachsen (wenn auch nur zeitweise).

Aber für die Tat an dem Jungen entschied sich die Beschuldigte, nicht ihre Mutter.
Nicht ihr Vater, Nicht ihr Ex-Freund oder Ex-Ex-Freund.

Sie entschied sich für diese Tat.
Und weil dies nicht in unsere Vorstellung von richtig und falsch passt ist solch eine Tat in DE eine Straftat die bestraft wird.

4x zitiertmelden

gestern um 20:35
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Verurteilung wegen Totschlags statt Mord.
Was denn für Totschlag bei 6 Stichen an einem Kind? Keine Std. nach Abholung war das Kind tot. Was für Totschlag? Erklär mal!

1x zitiertmelden

gestern um 20:36
Ich bin echt sprachlos über das Verhalten von dem Erzeuger von Fabian. Entweder ist er total ignorant und hörig , oder aber er ist nicht der Intelligenteste oder beides.
Wie er sich vor dem Gericht präsentiert ist echt nicht zu verstehen.
Und die Anklage hat schon einige Indizien gegen die "Dame".
Z.B, das sie schon gegoogelt hat nach vermissten Personen noch bevor sie es offiziel wusste. Sie gegoogelt hat ob Wildschweine tote Menschen fressen,ihr Auto in der Strasse gesehen wurde, als Fabian verschwand und die Fasern in ihrem Auto und das ssie just an diesem Tag als Fabian entführt und getötet wurde , ihr Auto sauber gemacht hat, das ist nur der Anfang und ich denke da wird noch mehr kommen .
Wie kann man davor die Augen verschliessen?
Ist mit echt unbegreiflich.
Und vor Dorina muß man den Hut ziehen, wie sie sich verhält, Kein schlechtes Wort über den Typen hat sie in der Öffentlichkeit verloren und wie ruhig sie vor Gericht dasitzt und sich den Müll den der Mann verzapft über sich ergehen lässt.

2x zitiertmelden

gestern um 20:37
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Für sie der beste Fall:
Verurteilung wegen Totschlags statt Mord. Das setzt voraus, dass die Verteidigung entweder Heimtücke oder niedrige Beweggründe erfolgreich angreift…
Um auf Totschlag zu verteidigen, müsste die Verteidigung beide Mordmerkmale
"vom Tisch" bekommen.
Sehe ich nicht.
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Alles hängt aber, meiner Meinung nach, am Gutachter der sicher noch kommen wird.
Warum denkst du, dass alles an dem Gutachter hängt?

1x zitiertmelden

gestern um 20:42
Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn sie so krank wäre, dass sie schuldunfähig daran wäre ein Kind entführt und grausam ermordet zu haben, käme sie mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem ins Gefängnis plus später in Sicherheitsverwahrung.
Wäre sie aufgrund einer psychischen Erkrankung schuldunfähig, käme sie nach Urteilsverkündung in den Maßregelvollzug aka Forensik. Aber darauf deutet aktuell sehr wenig hin.

melden

gestern um 20:45
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Sie entschied sich für diese Tat.
Und weil dies nicht in unsere Vorstellung von richtig und falsch passt ist solch eine Tat in DE eine Straftat die bestraft wird.
Aber darum ging es in meinem Beitrag doch gar nicht. Sondern dass sie hier als „böse“ und noch viel mehr bezeichnet wird. Wieso ich mich damit unwohl fühlte, erklärte ich mehrfach. Ihre mögliche Tat habe ich nicht entschuldigt.
Mit „Experten“ meinte ich Psychologen und Psychiater.
Zitat von wobelwobel schrieb:Also mir ist bisher nicht viel über seine Herkunft bekannt.
Das wurde bisher über den Hintergrund des Kindsvaters bekannt:
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Zu seinem Backround weiß ich nicht viel. Im Grunde nur die Chatnachricht von der TV an M in welcher sie seine Familie beleidigt:

"Also eine ganze Familie, deine ganze Familie ist nur assi, dreckig, stinkt und hat keine Ahnung von Körperpflege."
Er bestätigte diese Aussage im Grunde mit seiner Antwort "Familie kann man sich nicht aussuchen".
Sagt nicht viel aus, lediglich dass das Thema wohl auch bei ihm etwas "schambehaftet" zu sein scheint.
Ist jetzt kein vollständiges, objektives Bild, korrekt, aber gibt doch schon einen Eindruck über die familiären Verhältnisse.

2x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Eine Entlassung nach 15 Jahren wäre dann ausgeschlossen, realistisch wären 20–25 Jahre oder mehr. Sie ist 30. Das wäre faktisch ein Leben hinter Gittern bis ins hohe Alter.
Öhm... dann bin ich ja noch oller als ich dachte, wenn 50-55 Jahre schon "hohes Alter" ist...
Sei lieb und mach das ein bisserl schöner - sonst kann ich heut Nacht nicht schlafen, ich habe noch einiges vor im Leben...
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Verurteilung wegen Totschlags statt Mord.
Vergiss es. 6 gezielte Messerstiche sind kein Totschlag, beim besten Willen nicht.
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Das setzt voraus, dass die Verteidigung entweder Heimtücke oder niedrige Beweggründe erfolgreich angreift…und ein psychiatrisches Gutachten eine erheblich verminderte Schuldfähigkeit belegt. Strafrahmen dann vielleicht, 1 bis 15 Jahre, in der Praxis bei einem getöteten Kind wohl 8-12, mit Bewährung vielleicht nach zwei Dritteln.
Also die "niedrigen Beweggründe" haben sie ja gestern schon versucht wegzudiskutieren, zumindest die "finanziellen Interessen". Ging aber eher nach hinten los, denn sie haben sie eher noch belegt anstatt sie zu entkräften.
Die Heimtücke werden sie nicht wegdiskutieren können - wir reden hier von einem 8jährigen Kind das völlig unbedarft war!
Und wenn ein psychiatrisches Gutachten die Schuldunfähigkeit belegt wird sie sicher auch nach der Haft nicht einfach freikommen sondern wohl eher in die Sicherheitsverwahrung gehen.

Und wieso um Himmels Willen sollte die Strafe niedriger sein wenn ein Kind getötet wird? Ist das nicht eigentlich sogar noch viel, viel schlimmer?

3x zitiertmelden

gestern um 20:46
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Und wenn du damit auf ihre Kindheit und damit einhergehende Traumata etc. anspielen möchtest.
Ich wünsche niemanden mit einer drogenkranken Mutter aufzuwachsen (wenn auch nur zeitweise).
Das finde ich wichtig hervorzuheben.

Ja, die meisten Gefängnisinsassen (männlich/weiblich) haben eine schlimme Kindheit erlebt. Aber: Diese Menschen haben, anstatt wirklich an sich zu arbeiten und ihre Traumata aufzuarbeiten, sich für einen anderen Weg entschieden. Einen destruktiven Weg, der anderen schadet, sei es den Partner, die Kinder, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen oder sogar fremde Menschen. Und der ihnen zu guter Letzt selbst schadet, wie man bei Gina H. aktuell sehr gut sieht. Sie sind permanent im "Ich bin ein Opfer"-Modus, obwohl sie als Erwachsene mittlerweile selbst genug Schaden anrichten, es aber nur nicht wahr haben wollen. Da wird schon mal ein Kind getötet, weil es dem angeblich tollen Lebensglück im Weg stand und die Ex nur dadurch aus dem Leben des Partners verschwindet. Und ohne dem Partner sind sie Opfer. Opfer der Ex und des Kindes, was den Partner und die Ex verbindet, ständig am leiden, weil sie nicht die himmlische Ruhe hat und mit Problemen konfrontiert ist.

Die "Die Menschen hatten eine schlimme Kindheit, daran muss man auch mal denken" lasse ich nicht gelten. Sie sind jetzt Erwachsene und müssen Verantwortung für ihr Leben übernehmen. Das bedeutet nicht, den Schaden, der ihnen zugefügt wurde, schön zu reden, zu ignorieren oder gar zu verdrängen, nein, sie sollen dem aber ins Auge sehen. Nicht nur, damit sie nicht anderen Schaden zufügen, sondern auch für sich und ihr eigenes Lebensglück.

Es gibt eine schöne Metapher dafür: "Die traumatisierte Person blutet und wenn sie ihre Wunden ignoriert und nie behandeln lässt, wird sie irgendwann auf andere bluten."

1x zitiertmelden

Zitat von wobelwobel schrieb:Wenn sie so krank wäre, dass sie schuldunfähig daran wäre ein Kind entführt und grausam ermordet zu haben, käme sie mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem ins Gefängnis plus später in Sicherheitsverwahrung.
Sicherungsverwahrung greift da nicht:
Strafgesetzbuch (StGB) § 66 Unterbringung in der Sicherungsverwahrung

(1) Das Gericht ordnet neben der Strafe die Sicherungsverwahrung an, wenn

1.
jemand zu Freiheitsstrafe von mindestens zwei Jahren wegen einer vorsätzlichen Straftat verurteilt wird, die ...

2.
der Täter wegen Straftaten der in Nummer 1 genannten Art, die er vor der neuen Tat begangen hat, schon zweimal jeweils zu einer Freiheitsstrafe von mindestens einem Jahr verurteilt worden ist,

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__66.html
Sicherungsverwahrung setzt voraus, dass der Angeklagte schon mal eingesessen haben muss, also ein sogenannter Hangtäter ist.

3x zitiertmelden

Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Sie entschied sich für diese Tat.
Mein Satz des Abends.

Ja, sie hat sich für diese Tat entschieden.
Sie hat sie geplant und durchgeführt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist es nicht heimtückisch, ein kleines Kind in gutem Glauben an einen Ort zu führen und direkt auf ihn einzustechen. 2 x ins Herz und die restlichen 4 Stiche in den Oberkörper. War das Kind nicht arg- und wehrlos? War die liebe Gina nicht eine Vertrauensperson für ihn? Konnte ein 8-jähriges Kind mit so einem Angriff rechnen? Von seiner liebenden Ziehmama? Immerhin hat sie ihn ja geliebt, wie ihr eigenes Kind. Das scheint sie auch sehr zu lieben, dass sie die Scheiß Anhängsel am liebsten zurücklassen würde. Du gibst F. und ich meinen Sohn auf und dann reiten wir mit meinen 5 Pferden, Sorry - 1 Pferd und 4 Ponys mit dem Hund Leo zusammen in den Sonnenuntergang oder den Schneesturm in Norwegen. Liebe halt.
Gut zusammen gefasst.
Es ist einfach unfassbar!
Auch wenn es sarkastisch ist, aber letztendlich war es doch genau so. Und da ändert sich auch nichts daran, ob die Angeklagte eine Persönlichkeitsstörung, schlimme Erlebnisse, Traumata oder sonstiges hatte.
Die Whatsapp-Nachrichten sagen viel über sie aus, finde ich. Und auch über den Erzeuger. Manipulation, hochschaukeln, Verzweiflung, weil sie ihre Beziehung nicht "hinbekommen" und nicht mal ihre eigenen Kinder in der ausgemalten Zukunftsversion nennen.
Toxisch, egoistisch, zT narzisstisch (meiner Meinung nach) und jetzt rappeln sie sich wieder zusammen und kämpfen gegen die böse Welt da draußen. Kann man sich doch nicht ausdenken!
Und ich muss immer an Dorina denken, die sich das alles anhören muss. Ich würde irgendwann wahrscheinlich hochgehen wie eine Rakete.
Hut ab vor ihrer Stärke und ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

1x zitiertmelden

gestern um 20:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:as denn für Totschlag bei 6 Stichen an einem Kind? Keine Std. nach Abholung war das Kind tot. Was für Totschlag? Erklär mal!
Totschlag war in meiner Antwort ehrlich natürlich zu großzügig formuliert. Das war der Vollständigkeit halber genannt, als theoretischer Maximalfall für die Verteidigung.

melden

gestern um 20:52
Zitat von wobelwobel schrieb:Öhm... dann bin ich ja noch oller als ich dachte, wenn 50-55 Jahre schon "hohes Alter" ist...
Sei lieb und mach das ein bisserl schöner - sonst kann ich heut Nacht nicht schlafen, ich habe noch einiges vor im Leben...
Beruhige dich, ich auch und bin älter! 😉 War von ihrer Warte aus formuliert.

2x zitiertmelden

gestern um 20:52
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:
Zitat von MerowingaMerowinga schrieb:Alles hängt aber, meiner Meinung nach, am Gutachter der sicher noch kommen wird.
Warum denkst du, dass alles an dem Gutachter hängt?
Die Richter sind schließlich nicht verpflichtet, den Gutachten unbedingt zu folgen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:53
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Hut ab vor ihrer Stärke und ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Ich glaube, dass Schlimmste ist durch. Ich glaub schlimmer als die Aussage von Matthias kann es nicht mehr werden. Faktisch wahrscheinlich schon, wenn die Ermittler und Gutachter aussagen und ins Detail der Tat selbst gehen, aber emotional wahrscheinlich besser zu verkraften als vom Ex und Vater des gemeinsamen Kindes so ein... Mist (euphemistisch ausgedrückt)... zu hören. Das fühlt sich wahrscheinlich wie Verrat an und absolut menschlicher Enttäuschung.

melden

gestern um 20:55
@margaretha ist mir zwar mit einer Bündelung von belastenden Faktoren gegen Gina H. zuvorgekommen. Ich möchte jedoch diese Auflistung noch um die aus meiner Sicht wichtigsten Indizien erweitern, die am zweiten Verhandlungstag für eine Täterschaft der Angeklagten publik wurden.

1.
Googeln nach Vermissten

Gina H. hat am 10. Oktober kurz nach dem Mord wiederholt im Internet nach relevanten Polizeimeldungen und sogar ganz gezielt nach einer „vermissten Person in Güstrow“ gegoogelt - noch bevor sie um 20.17 Uhr von Fabians Vater über das Verschwinden des Jungen informiert wurde. Das könnte als Täterwissen ausgelegt werden.

2.
Verdächtige Pulloverfasern

Im PickUp von Gina H. wurden Fasern entdeckt, die dem Material eines Pullovers von Fabian entsprechen. Dieser Pullover wurde am 2. September gekauft - erst nachdem es keinen Kontakt mehr gab zwischen Gina H. und Fabian L.
Am Pullover fand man überdies eine Faser einer Reithose; außerdem lag im Wagen eine Küchenrolle mit Blut des getöteten Jungen.

3.
PickUp in Güstrow

Der orangefarbene PickUp von Gina H. wurde am Tattag von der Kamera eines Elektrofachgeschäfts in unmittelbarer Nähe der Wohnung von Dorina und Fabian L. gefilmt (samt Kennzeichen). 9 Minuten später kehrte das Fahrzeug zurück. Just in diesem Zeitraum schaltete sich das Display des Handys aus, mit dem Fabian bis dahin gespielt hatte.

Dass Gina H. an diesem Vormittag mit ihrem Wagen in Güstrow war, bestätigte sie selbst in einem von den Behörden aufgezeichneten Gespräch mit ihrem Geliebten Matthias R. im Gefängnis. Sie habe dort Bankgeschäfte für ihre Großeltern erledigen wollen, gab sie vor - aber leider ihre Geldbörse vergessen.

4.
Im Wald am Tatort

Knapp eine halbe Stunde nach dem Aufenthalt in der Schweriner Straße in Güstrow tauchte Gina H. im Bereich des Tatorts bei Klein Upahl auf - offenbar mit Fabian im PickUp. Auf einem Waldweg 1 600 Meter Luftlinie vom Tümpel entfernt hielt sie an, ließ ihren Hund Leo kurz laufen und machte davon um 11.19 Uhr ein Foto, das die Ermittler später auf ihrem Handy

Unmittelbar danach wurde der kleine Junge amit sechs Messerstichen getötet.

5.
Motiv erhärtet

Tausende von Chats und Sprachnachrichten zwischen Gina H. und Matthias R. wurden von den Ermittlern ausgewertet und scheinen den Verdacht der Staatsanwaltschaft zu erhärten, dass die 30-Jährige Fabian als Störfaktor betrachtete und dass sie mit seiner Tötung versucht haben könnte, die gekappte Beziehung zu ihrem Freund zu kitten.
Tatsächlich sind Gina H. und Matthias R. inzwischen wieder ein Paar…

Ich finde diese bereits zum Auftakt des Prozesses geschilderten Anhaltspunkte für eine Tatausübung durch Gina H. erdrückend. Die Liste dürfte wohl noch deutlich länger werden.

Quellen:

https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#69f9facbcd4a28c47001c784[

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/gesellschaft/id_101239906/fall-fabian-aus-guestrow-aktuell-anwaeltin-holt-zum-schlag-gegen-gina-h-aus.html

1x zitiertmelden

gestern um 20:55
Zitat von wobelwobel schrieb:Also die "niedrigen Beweggründe" haben sie ja gestern schon versucht wegzudiskutieren, zumindest die "finanziellen Interessen". Ging aber eher nach hinten los, denn sie haben sie eher noch belegt anstatt sie zu entkräften.
Die Heimtücke werden sie nicht wegdiskutieren können - wir reden hier von einem 8jährigen Kind das völlig unbedarft war!
Und wenn ein psychiatrisches Gutachten die Schuldunfähigkeit belegt wird sie sicher auch nach der Haft nicht einfach freikommen sondern wohl eher in die Sicherheitsverwahrung gehen.

Und wieso um Himmels Willen sollte die Strafe niedriger sein wenn ein Kind getötet wird? Ist das nicht eigentlich sogar noch viel, viel schlimmer?
Das ist ein wunder Punkt im deutschen Strafrecht, den Rechtspolitiker seit Jahren diskutieren.
Formal gibt es keinen eigenständigen Mordtatbestand “Tötung eines Kindes”. Das Alter des Opfers fließt ein – aber indirekt, über die Heimtücke und über die Strafzumessung bei der besonderen Schwere der Schuld. Der Rest fußt auf Durchschnittswerten.

melden