Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

18.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Fabian (8), aus Güstrow

gestern um 16:27
Zitat von BohoBoho schrieb:Frage - diese Aussage der Zeugin (die andere Mutter) passt doch nicht, da Fabian das WE beim Vater verbringen sollte?!
Oder habe ich einen Denkfehler?
Nee, hast du nicht. Darüber bin ich auch gestolpert. Entweder hatten die Kinder das nicht auf dem Schirm oder aber es von einem anderen WE die Rede.

melden

gestern um 16:28
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Wie schrecklich für die Mutter das zu hören....
Diese Aussage wird sie ewiglang verfolgen, sie wird sich immer wieder fragen, ob der Kleine das wirklich so empfunden hat und sich damit quälen. Ganz, ganz schlimm.

2x zitiertmelden

gestern um 16:30
Das Fabian sich nicht geliebt fühlte, wie die Zeugin aussagte, ist
doch nur zu verständlich.
Der eigene Vater ist abgehauen, hat ne neue Geliebte.
Die eigene Mutter ist den ganzen Tag auf Arbeit
und hat an freien Tagen auch den ganzen Haushalt zu wuppen.
Da kommt ein Kind oft zu kurz.

Zu Gina gab es aber wohl auch keinen so engen Kontakt, wie behauptet, oder?

2x zitiertmelden

gestern um 16:32
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Zu Gina gab es aber wohl auch keinen so engen Kontakt, wie behauptet, oder?
Zumindest würden die besten Kumpels nicht aussagen, dass er a) nie von ihr erzählt hätte und b) sich nicht so gut mit ihr verstand, weshalb der Kontakt auch ne Weile nicht bestand. Das ist ja diametral zu: "Hat sie sogar Mama genannt" wie uns sein Erzeuger vor Gericht glauben machen wollte.

melden

gestern um 16:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mir tut der Junge auch leid, so dermaßen auf sich alleine gestellt zu sein. Kann aber auch verstehen, dass die Muttern arbeiten gehen musste! Dennoch kann man das sicher irgendwie so gestalten, dass ein Kind sich willkommen fühlt, so die subjektive Wahrnehmung der Mutter des Schulfreundes stimmen würde. Aber ich finde es auch ziemlich unnötig.

Das Kind stammt aus zerrüttetem Elternhaus. Vater hat die Familie verlassen, als er knapp 2 war, auch da waren schon Alkohol und Gewalt wohl Thema, weswegen die Trennung vom Erzeuger folgte. Danach das Hin und Her im anderen Haushalt, wieder Gewalt, Kontaktabbruch. Jetzt zaghafte Annäherung und der arme Junge wird bestialisch ermordet. So dermaßen tragisch dieser Fall und dieses junge, kurze Leben.
Zu dieser Schlussfolgerung zu kommen, wegen einer - fragwürdigen - Aussage einer Zeugin, finde ich nicht ganz richtig.
Sie ist Zeugin und nicht Richter. Sie sagte, was sie meint sagen zu müssen. Das muss nicht "der" Wahrheit entsprechen. Nur ihrer eigenen.
Wir wissen ja auch gar nicht wie gut sie Dorina kennt und woran sie nun genau ausmachte, dass sich Fabian nicht geliebt gefühlt habe.

Zu letzterem:
„Er fühlte sich ungeliebt“, so die Mutter von Fabians bestem Freund.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

Dass ein Kind, dessen Vater nicht wirklich präsent ist, nach Liebe sucht - ist absolut normal. Das hat aber nichts mit Dorina zu tun.

Man muss alle Aussagen am Ende betrachten um sich ein Bild zu machen und nicht nur die Aussagen rauspicken die einen "wtf" Effekt haben.

Und es wird hier auch nicht verhandelt, ob Dorina eine gute Mama war (entsprechend der Bewertung von Zeugen)
Es wird verhandelt ob GH ihn ermordet hat.

1x zitiertmelden

gestern um 16:36
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Das Fabian sich nicht geliebt fühlte, wie die Zeugin aussagte, ist
doch nur zu verständlich.
Der eigene Vater ist abgehauen, hat ne neue Geliebte.
Die eigene Mutter ist den ganzen Tag auf Arbeit
und hat an freien Tagen auch den ganzen Haushalt zu wuppen.
Da kommt ein Kind oft zu kurz.
Dazu noch andere Beispiele im Freundeskreis, natürlich macht das traurig.

Kinder beziehen das gerne auf sich, auch die Streitigkeiten unter den Erwachsenen. Genauso wie sie Trennung gerne auf sich beziehen, hat einfach etwas mit der kindlichen Psyche zu tun.

Seine Welt war halt anders, wie die seiner Freunde und das hat er natürlich wahrgenommen. Jedes Kind hätte gerne trautes Heim, liebende Eltern, etc.

melden

gestern um 16:36
@Foxie123

Ich finde aber nunmal, dass der Junge schon ziemlich auf sich alleingestellt war. Ich finde es tragisch, dass sein junges Leben so enden musste. Ich erkläre es doch, dass es eine subjektive Interpretation der Mutter des Freundes ist. Vom Wahrheitsgehalt steht da nichts und auch nicht eine Schlussfolgerung.
Es ist das, was mir dazu durch den Kopf geht.
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Und es wird hier auch nicht verhandelt, ob Dorina eine gute Mama war (entsprechend der Bewertung von Zeugen)
Es wird verhandelt ob GH ihn ermordet hat.
Keine Ahnung, warum du meinst, mir das schreiben zu müssen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde aber nunmal, dass der Junge schon ziemlich auf sich alleingestellt war.
Weil er allein zur Schule ging?
Ich wohne gegenüber einer Grundschule. Da kommen soooo viele Kinder jeden Tag alleine zur Schule.
Wieso sollten Sie das mit >7 Jahren auch nicht?
Man erklärt den Kids den Weg, geht ihn mehrmals zusammen, irgendwann dürfen sie mal allein,...die Zeiten sind klar.
Das kann man in dem Alter durchaus leisten und viele Kinder begrüßen dies auch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich finde es tragisch, dass sein junges Leben so enden musste.
Alles andere wäre schlimm
Zitat von InterestedInterested schrieb:Keine Ahnung, warum du meinst, mir das schreiben zu müssen?
Weil es in deinem Post genau darum ging. Du kommst nun zu dem Schluss, dass Dorina keine gute Mutter war.
Und das ist hier nicht das Thema. Kann es auch nicht. Darüber wissen wir viel zu wenig.

2x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Du kommst nun zu dem Schluss, dass Dorina keine gute Mutter war.
Das ist absoluter Bullshit, schieb mir nicht so einen Dreck unter! Ernsthaft! Ich schreibe sogar noch, dass sie arbeiten gehen MUSSTE, um die Familie zu ernähren.

Ich hab selbst geschrieben, dass ich mit 6 alleine zur Schule gegangen bin. Lies richtig oder schreib mich nicht an und schon gar nicht, um mir so einen Dreck unterzujubeln. Geht's noch?

melden

gestern um 16:42
Zitat von BohoBoho schrieb:Frage - diese Aussage der Zeugin (die andere Mutter) passt doch nicht, da Fabian das WE beim Vater verbringen sollte?!
Oder habe ich einen Denkfehler?
Das stimmt, schade dass da von StaaA und/oder Nebenklage nicht nachgebohrt wurde. Die ist eh etwas suspekt, auch die Aussage Fabian sei am Vortag -also als er wg Nasenbluten früher geholt wurde- nach der Schule mit zu ihnen nach Hause gekommen kann so ja nicht stimmen. :achtung: Billige Masche der Verteidigung, hoffentlich reagiert die Staatsanwaltschaft wie sie es auch beim Vater tat.

Aber wenn sowas "alles" ist was ihre Verteidiger bringen können, dann ist der Schuldspruch doch schon klar wie sonstwas.

melden

gestern um 16:43
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:Weil er allein zur Schule ging?
Naja, jetzt bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen. Fabian ist 8 und war öfter alleine zu Hause, auch über mehrere Stunden wenn seine Mutter arbeitete. Er war viel auf sich alleine gestellt. Das muss man doch nicht anzweifeln, offen oder? Niemand will der Mutter etwas Böses.

2x zitiertmelden

gestern um 16:45
Zitat von Lumina85Lumina85 schrieb:Naja, jetzt bleibt mal auf dem Boden der Tatsachen. Fabian ist 8 und war öfter alleine zu Hause, auch über mehrere Stunden wenn seine Mutter arbeitete. Er war viel auf sich alleine gestellt. Das muss man doch nicht anzweifeln, offen oder? Niemand will der Mutter etwas Böses.
Vielleicht einigt man sich einfach drauf, dass es dazu unterschiedliche Ansichten gibt.
Für die einen ist das mit 8 Jahren ok, für die anderen scheinbar nicht.

Wie gesagt, Dorinas Job als Mama ist hier nicht Bestandteil des Prozesses.
Auch nicht in wie weit der Vater hätte eventuell supporten sollen, wenn es denn Alleine mit dem Bub zu viel gewesen wäre (Zeitmanagement etc.)

1x zitiertmelden

gestern um 16:47
Zitat von Foxie123Foxie123 schrieb:ie gesagt, Dorinas Job als Mama ist hier nicht Bestandteil des Prozesses.
Genau. Auch vernachlässigte Kinder dürfen nicht entführt und ermordet werden.

melden

gestern um 16:48
AHA!
Also war sie schon am Tag zuvor da.
Jetzt spricht Zeuge Franz H. Er schildert, er habe am Vortag von Fabians Verschwinden (9. Oktober 2025) gegen 14.30 Uhr vor seiner Wohnung an einer Seitenstraße der Schweriner Straße (Fabians Wohnung) parken wollen. Da habe er den auffälligen orangen Ford-Ranger parken sehen. „Ich habe nur geschimpft. Der stand über zwei Parklücken. Ich dachte, derjenige will zu dem Tierarzt dahinten.“ Ob eine Person im Auto saß, weiß der Franz H. nicht mehr.
Quelle:
https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c#6a0472be62e9f5c36dc19803

1x zitiertmelden

gestern um 16:49
Zitat von BohoBoho schrieb:AHA!
Also war sie schon am Tag zuvor da.
Ganz anders als erwartet... Da kann man jetzt wieder wild spekulieren!
Am Tag der Trennung von MR steht das Auto da.

2x zitiertmelden

gestern um 16:50
Die Aussagen dass er sein Essen allein kaufen musste und selbst zubereiten musste,er scheinbar vernachlässigt wurde von der Mutter,ist natürlich harter Tobak.Dieser Prozess ist echt aufreibend.

2x zitiertmelden

gestern um 16:50
Zitat von wobelwobel schrieb:Ganz anders als erwartet... Da kann man jetzt wieder wild spekulieren!
Leider steht bei der Aussage der Mutter von Fabians Freund keine Uhrzeit.
Aber vielleicht war Fabian zu diesem Zeitpunkt schon wieder zurück
Am Donnerstag, einen Tag vor seinem Verschwinden, sei ihr Sohn gemeinsam mit Fabian nach Hause gekommen – mit seinem Fahrrad, aber ohne Schulranzen. „Er sagte, dass er früher von der Schule weg ist, weil er Nasenbluten hatte“, sagt die Mutter aus. Weil ihr Sohn zum Basketballtraining musste, habe sie Fabian nach Hause geschickt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/rostock/der-schwere-gang-von-fabians-mutter-sie-sagt-im-mordprozess-aus-69f2f4ded6078134c45a3b9c

1x zitiertmelden

gestern um 16:53
Zitat von wobelwobel schrieb:Da kann man jetzt wieder wild spekulieren!
Ja, nämlich dass sie ihn gar nicht anrufen musste sondern ihn da getroffen hatte- er war ja am Nachmittag draußen (Jugendclub), und ihm für den nä. Tag etwas versprach etc.

Das sie ihn dahingehend erfolgreich manipulieren konnte nichts der Mama zu sagen, weder von dem jetzigen Treffen, noch vom Freitag wenn sie ihn dann kurz abholen kommt halte ich angesichts der bekannten Chatnachrichten für absolut möglich!

2x zitiertmelden

gestern um 16:54
Zitat von Bienchen88Bienchen88 schrieb:,er scheinbar vernachlässigt wurde von der Mutter,ist natürlich harter Tobak.Dieser Prozess ist echt aufreibend.
Ich versteh nicht so ganz in wie weit das für die Klärung ob GH den Jungen ermordert hat wichtig sei.
Angenommen Fabian musste sich in der Woche selbst Essen zubereiten und Dorina hätte nur am WE gekocht (nur als Beispiel)
Welch Zusammenhang besteht da zu der Klärung der Frage ob GH ihn ermordet hat?
Aus meiner Sicht absolut keiner.

Was hat Mittag mit dem Tathergang zu tun?
Wäre es nicht passiert, wenn man öfter gekocht hätte?
Wissen wir alle: Absoluter Quatsch.

Das Motiv lt Anklage, besteht ja auch nicht darin, dass Fabian gerettet werden sollte oder was auch immer man sich da ausdenken könnte.

melden

gestern um 16:54
Zitat von Bienchen88Bienchen88 schrieb:Die Aussagen dass er sein Essen allein kaufen musste und selbst zubereiten musste,er scheinbar vernachlässigt wurde von der Mutter,ist natürlich harter Tobak.Dieser Prozess ist echt aufreibend.
Ich nehme mal grad deinen Kommentar um allgemein zu antworten.

Man muss wirklich klar trennen was für Fall, Tat und Prozess wichtig ist und was nicht.
Auf der einen Seite ist da eine Mutter, die mit ihrem Sohn ihre Art von Familie gelebt hat.
Dabei waren Dinge die man für gut, schlecht, wichtig und weniger wichtig halten kann.
Aber egal ob man es nun unter Selbstständigkeit oder auf sich allein gestellt sein verbucht, ob man selbst als Elternteil die Medienkompetenz locker oder strikt nimmt, all das hat Fabian nicht umgebracht.
Er ist nicht gestorben, weil er vernachlässigt wurde, zu viel gewogen hat oder öfter mal mehr was anderes wie Smartphone und Konsole gebraucht hätte.

Ich finde es so perfide, wie die Verteidigung versucht Dorina den schwarzen Peter zuzuschieben.
Der Bub wäre auch getötet worden, wenn er auf die Waldorfschule gegangen wäre und begeistert bei den Pfadfindern mitgewirkt hätte.

Alles andere bringt doch nichts mehr.
Mütter sind keine Engel, das müssen sie/ wir auch nicht sein.
Auch Dorina nicht.
Sie hat von allen Strafen die schlimmste erwischt.
Die, dass sie sich nie wieder mit ihrem Sohn über Handyspiele zanken oder ihn in den Arm nehmen kann.

Ich halte es nur für sehr fraglich was der Auftritt der Freundesmutter soll.
Außer dass man sich im " Team Gina" Punkte erhofft.

1x zitiertmelden